Grafikkarte Lüfter austauschen

  • Hallo, auf meinem alten Rechner macht der Grakikkartenlüfter grad echt Stress, und es ist wohl ein Modell, das man nicht ohne Weiteres nachkaufen kann. Nun hat ein weit entfernter Händler angeboten, die Karte zu 'reparieren', was mich auf den Trichter gebracht hat, dass man den Lüfter austauschen kann. Mein Geekshop des Vertrauens hat trotz Werkstatt leider abgelehnt. Meine Frage, ist das möglich, und wenn ja, welches Lüftermodell brauche ich? Es ist eine Radeon Sapphire HD 3650 512 MB DDR2 PCI-E Dual DVI-I/TVO. Kann mir irgendjemand von euch helfen? Vlt. Novarious, wenn er das liest :P Oder jemand anderes? Wäre echt wichtig, es ist mein HOMM III Rechner :/
    Liebe und verzweifelte Grüße von Kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag

    Huhu :) also ich würde dir empfehlen eine neue Graka zu kaufen. Es gibt durchaus noch AGP grafikkarten, die du dann für deinen Rechner nutzen kannst. Den Lüfter ausbauen würde ich mir evtl. nicht so dramatisch vorstellen. Das größere Problem wird sein, dass du einen passgenauen brauchst. Meist ist das ja mit Pfennigware so, dass man die nicht einzeln bekommt.

  • Hallo DaO, der Händler hatte mir das Modell als AGP zugeschickt, hat nicht reingepasst (war an der Seite wo es reingeschoben wird anders ausgesägt... sorry für die Noobsprech), ich brauch ein PCI-E Modell... und das ist in dem Falle nicht einfach neu zu beschaffen


    Hallo Bonkel, wusste nicht, dass man da löten muss :/ hab oben die vier Kreuzschlitzschrauben gesehen und mir gedacht, aha, abschrauben, draufschrauben, fertig...


    Dos du hast Post!!!! :)


    Danke für eure Antworten!!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier noch das Vorgänger Modell. Das hatte bereits den gleichen Lüfter. Ich bin mir nicht sicher, ob der defekt ist oder es nun wirklich nur an der ausgetrockneten und weggebröselten Wärmeleitpaste lag, aber generell ist das sehr simpel aufgebaut: Du schraubst die vier Schreiben los und kannst das Ding einfach abnehmen. Wenn der Lüfter es noch tut (müsste man mit einer 12V Batterie testen können; Voltage besser nochmal nachschauen!) reicht es das Ding sauber zu Pinseln und neue Wärmeleitpaste zuverwenden. Wenn der Lüfter rattert , sich aber der kleine Sticker leicht eindrücken lässt: Diesen vorsichtig abziehen und einen Tropfen Nähmaschienenöl da reintröpfeln. Zukleben, warten bis sich das verteilt hat. Nochmal testen. Kostenaufwand ist damit bei etwa 5 € für die Wärmeleitpaste, den Rest hat man für gewöhnlich zu Hause. Für den anfallenden Arbeitsaufwand würde ich an deiner Stelle das Ding aber wegschmeißen und auf DosPromts wundervolles Angebot eingehen.

  • Hallo Quappe, ich hab das Angebot von Dos angenommen, ansonsten hätte es noch die Möglichkeit der Reparatur gegeben. Deinen Tipp werde ich im Hinterkopf behalten, vielen Dank!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.