TdW 45/2014 - Die spinnen, die GDL´ler

    • Offizieller Beitrag

    OK, nicht DIE GDL´ler, sondern nur der eine. Der durchgeknallte, der selbst nicht mehr Bahn fährt. Der mit dem Machtwahn. DER Weselsky. DER nimmt das ganze Land in Beugehaft, um für andere Berufsgruppen Tarife aushandeln zu dürfen. Und jetzt kommen wieder hundertausende nicht an ihr Ziel: Pendler, Urlauber, nicht zu vergessen die Fußballfans...


    "Was erlauben Weselsky?" hören wir Trappatoni fragen? Selbst die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten machen sich große Sorgen um dessen geistige Gesundheit.


    Und Millionen Deutsche sind zu Recht empört! Schließlichj gibt es genug Menschen, die für weniger Lohn arbeiten müssen, als die Lokfahrer....


    Dabei wäre alles so einfach!


    Oder nicht?


    Endlich mal wieder ein Thema zum Rumfetzen, Motzen, Argumente tauschen...

    • Offizieller Beitrag

    Beugehaft; das Wort verwendet mein Vater in diesem Kontext auch immer...


    Nun, ich halte es für nicht verwunderlich. Hätte die Bahn rechtzeitig modernisiert könnte jetzt ein Computer die Züge fahren. Dann bräuchte es die alle gar nicht mehr. Aber es sind dadurch ja Jobs in Gefahr, also zur Hölle mit dem Fortschritt.


    Vier Tage Streik.... Ich hätte Freitag bis Sonntag echt dringend nach Münster gemusst...


    http://youtu.be/wQlHm8IX3N4

    • Offizieller Beitrag

    Das Medienkartell und die Politik laufen heiß (oder AMOK?): Der "Bahnsinnige" (Weselsky), Foto-Klickstrecken mit wirklich haarsträuben Montagen, Drohungen, Diffamierungen. Und genau das, was wir letztens erst bei Putin gesehen haben: Personalisierung des "Bösen". Schließlich will nur der Weselsky den Streik!


    Bei mir im Vorstand meines Vereins ist es so, dass ich als Vorsitzender (Vater, Graue Eminenz, Kaiser, König) fast alles darf. Natürlich nur in Abstimmung mit den anderen Vorstandsmitgliedern und zum Nutzen des Vereins und seiner Mitglieder. Wenn der Herr Weselsky also verkündet, dass die GDL streikt, dann entweder weil der Vorstand oder die Tarifkommission das so beschlossen haben. Er ist als Vorsitzender halt deren Sprachrohr...

  • Wenn ich sehe, was bei der Bahn so abgeht - Runterwirtschaften der Infrastruktur, Abbau der Beschäftigten auf Teufel komm raus, um möglichst viel Rendite rauszuwirtschaften - dann wünsche ich der GDL viel Erfolg dabei, denen auf die Finger zu klopfen - die Politik macht es ja nicht...
    Die Züge sind marode, weil die Werkstätten abgebaut wurden, einschließlich der dort Beschäftigten - Folge: Zugausfälle in Massen seit Jahren
    Stellwerke sind marode und unterbesetzt - Mainz z.B. konnte wochenlang nicht angefahren werden deshalb
    die Beschäftigten - Lokführer, Beschäftigte in den Stellwerken - sind überarbeitet, und schieben einen Berg Überstunden vor sich her


    Es ist WICHTIG, dass die für eine Arbeitszeitverkürzung kämpfen.
    Und die sollten demnächst auch noch mindestens die Stellwerker in ihre Gewerkschaft aufnehmen!


    Für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen sollten dann demnächst die Pflegekräfte in den Krankenhäusern, und die Altenpfleger kämpfen - jede Verbesserung dort sei ihnen gegönnt!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Humm.. da liefen ja auch wieder etliche Textkombinationen durch die Äther.


    Herr W. wird als Zielscheibe auserkoren und bat nun schon um Polizeitschutz, soweit ich las!?


    Was ich auch nicht blicke:


    GDL hat Lokführer, streikt für: Mehr Geld, weniger Arbeitszeit - und: Recht auf Streikrecht für Servicekräfte (jau?)


    Wenn nun sagen wir 70% der Servicekräfte beim anderen Verbund, der ebenfalls Streikrecht hat, angegliedert sind:


    Warum packen sich die dann nicht zusammen?


    Im Öffentlichen Dienst streiken doch auch sämtliche Einrichtigungen gemeinsam.


    Wenn da Rathaus, Kindergärten, Bauhof, etc. zusammenkommen - ists in meinen Hirnsträngen naheliegend,
    dass Lokführer und Zugpersonal da gemeinsam auftreten.. !? Warum zwei verschiedene Fraktionen?


    Rall ich nicht.


    Streik wird ja beigelegt, und der Schaden.. hmmh.. wird man sehen. Sieht nicht gut aus. Wie langsam kaum noch etwas. Leider.


    Könnte sagen: Streik hat mich nicht groß getroffen. Bin heut eingesprungen für ne Kollegin, die es betraf.
    1 Tag mehr Arbeit für mich (hatte nix vor) , 1 Tag weniger Streß und mehr Zeit für die Familie für sie. Für mich hier ok.


    Die Bahnmenschen sollten für mehr Sicherheitspersonal sorgen. Gab vor dem Streik Übergriffe, wird nach dem Streik
    nicht weniger werden. Dafür/Dagegen sollte mal etwas in Angriff genommen werden.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    So weit ich das verstanden habe, will die GDL für die Zugbegleiter streiken, die bei ihr organisiert sind. Und das ist halt das "gute Recht" der GDL. Die andere Eisenbahner-Gewerkschaft ist leider schon lange keine echte Gewerkschaft mehr, sondern der Wurmfortsatz der Konzernspitzer. Der ehemalige Vorsitzende der EVG wurde für seine "moderaten Abschlüsse" und das Entgegenkommen seiner Gewerkschaft mit einem Vorstandsposten belohnt. Nicht verwunderlich also, wenn die GDL nicht begeistert ist, wenn sie sich einem Tarifvertrag unterordnen soll, den die EVG unterschreibt...


    Verschiedene Tarifverträge gibt es bei vielen Bahnunternehmen, klappt wohl auch prima. Auch die DB hat das übrigens zu nutzen gewusst und jahrelang Lokführer und anderes Personal für Billiglohn beschäftigt. Da störte es nicht, dass da nach verschiedenen Tarifen bezahlt wurde.


    Tarifabschlüsse mit "christlichen" oder "gelben" Gewerkschaften (eigentlich gehört diese Wort in Anführungszeichen) wurden jahrelang genutzt, um die großen Gewerkschaften mit sehr niedrigen Tarifabschlüssen zu zwingen, auf die Konzernforderungen einzugehen und sich "moderat" zu verhandeln....

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.