Was ist die Richtige Größe für eine richt gute Mp Karte?

  • Hallo zusammen ich eine Frage an euch die ich mir die immer stelle und zwar.


    Was ist die richtige Größe für eine richtige gute MP/Hotseat Karte so das die Wege
    nicht zu lang sind und nicht zu kurz und das man nicht gleich auf einander trifft?


    Was meint ihr? Post ihre Ideen Vorschlägen hier!
    Was ist Richtige Größe für Quadrat Karten und für Rechteck Karten?


    Cu
    Aragorn

  • Also wir bringen unsere alljährlichen Gefechte auf M und L Karten rum! S geht viel schnell, XL dauert oft einfach zu lang!


    Bei EinzelSpielerPartien ist es umgekehrt; S für knackige Rätselkarten , XL für epische StoryWerke!


    Gruß, Nautilus

  • also eine Multi-Player-Karte, auf der nicht gekämpft wird? Alles klar, wird bestimmt richtig gut! ^^

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo ARAGORN
    Habe eine XL- Karte (allerd. SP) fast fertig. Wenns strategisch einwenig durchdacht und auch fürs Auge bestimmt ist,
    kommt eine ansehnliche Summe an (Arbeits)stunden zusammen.
    Will dich nicht schrecken, aber es kann im 3-stelligen Bereich liegen (z.B. wenig Wasser).
    Mein Vorschlag: damit du dich am "Speck" nicht verschluckst, mittlere Map.
    NUR EIN VORSCHLAG :) .
    p.S. ??? eine Karte ohne Kampf ???


    Gruß Proto

  • Ich würde sagen, such Dir ein anderes Hobby.


    Kartengröße scheint bei Dir eher egal zu sein, da Du andere versuchst für Dich wesentliche Teile zu erstellen. Bei Heroes 6 wird der Editor definitiv nicht leichter sein, als der von H5 und wenn es da schon scheitert einfach mal ne Map anzufangen, selbst mit Anleitung meinerseits. Solltest Du Dir die Motivationsfrage stellen. Ob Du es wirklich durchziehen willst. Solange Du das nicht überdenkst, ist die Mapgröße egal, da Du eh nicht anfängst.


    Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn Du dazu lust hast, aber desso größer die Karte ist desso mehr arbeit hast Du.
    Und solltest Du ernsthaft dieses Mal mit dem Gedanken spielen es selbst zu machen, rate ich Dir zu einer kleineren Karte. Desso kleiner um so besser, da es deine aller erste Map ist und man schnell unterschätzt wieviel arbeit dahintersteckt.
    Ich kann da ein Lied von Singen, meine Map die sicherlich auch deutlich übertrieben ist hat ein paar Hundert Stunden verschlungen, weil ich es ein wenig übertrieben habe. Für eine XL Map mit keiner Erfahrung und ein wenig detailiert wirst Du es locker auch 20 Stunden und mehr bringen.

  • Ich würde sagen, such Dir ein anderes Hobby.


    Kartengröße scheint bei Dir eher egal zu sein, da Du andere versuchst für Dich wesentliche Teile zu erstellen. Bei Heroes 6 wird der Editor definitiv nicht leichter sein, als der von H5 und wenn es da schon scheitert einfach mal ne Map anzufangen, selbst mit Anleitung meinerseits. Solltest Du Dir die Motivationsfrage stellen. Ob Du es wirklich durchziehen willst. Solange Du das nicht überdenkst, ist die Mapgröße egal, da Du eh nicht anfängst.


    Nicht falsch verstehen, ich würde mich freuen, wenn Du dazu lust hast, aber desso größer die Karte ist desso mehr arbeit hast Du.
    Und solltest Du ernsthaft dieses Mal mit dem Gedanken spielen es selbst zu machen, rate ich Dir zu einer kleineren Karte. Desso kleiner um so besser, da es deine aller erste Map ist und man schnell unterschätzt wieviel arbeit dahintersteckt.
    Ich kann da ein Lied von Singen, meine Map die sicherlich auch deutlich übertrieben ist hat ein paar Hundert Stunden verschlungen, weil ich es ein wenig übertrieben habe. Für eine XL Map mit keiner Erfahrung und ein wenig detailiert wirst Du es locker auch 20 Stunden und mehr bringen.


    Also meine Karte für homm5 ist fertig und ist gerade wird getestet von mir und meinem Kollegen.
    Der Grund wsr ich gewisse Sachen machen lassen will von anderen ist der das es Dinge gibt die andere
    Vielleicht besser machen können und wenn jemand immer einen Bereich erstellt auf der Karte wird es immer
    Interessant wie das nächste Gebiet oder Bereich sein wird im Spiel.


    Wenn die meine karte fertig ist werde ich den DL Link hier posten ...

  • Dann wird es Zeit, auch an diesen Bereichen zu arbeiten.


    Ich habe um die 10 Karten erstellt (in welchen die Hälfte aller Ideen entweder gestohlen oder kompletter Mist waren), bevor ich die erste veröffentlicht habe (3 hoch smash) und auch diese wäre niemals gut geworden, hätte mir nicht frifix unter die Arme gegriffen! Und sogar in diese map habe ich über 100 Stunden gesteckt. Meine beiden neuen Karten (~Metataxer's Revenge~ und ~Rise of the Sun King~)haben jeweils 300+ Stunden Arbeit gekostet, und das bei heroes 3! Sogar in der kleinen ~Bug-Race~ stecken an die 30 Stunden! Aber genau Erstellen von Karten ist so lustig, dass man dieser Zeit nicht nachtrauert! Verbringe bei jedem Areal so viel Zeit, bis es optisch, als auch taktisch und innovationstechnisch perfekt ist! Eine wahnsinnige Story setzt dem Fass dann erst die Mütze auf!


    Beginne damit,die etwas zu überlegen, was es auf keiner anderen Karte gibt, und versuche dann, auf dieser Idee basierend, eine geniale Minimap zu erstellen! Setze dann alle Objekte und notiere dir alle Rätsel Kämpfe! danach die Story und starte den ersten kompletten Testlauf. Passe danach die Kreaturen der Gegner an und starte den nächsten lauf. Wiederholt dies so lange, bis die stärken passen! Nun übergehe jedes Gebiet und erhöhe seine Rätseldichte! Baue versteckte Passagen und wahre Rätsel (die man nicht im Editor sehen kann) ein!! Arbeite an jedem TeilGebiet so lange, bis es perfekt ist! Erst, wenn du die Karte nur noch mit höchsten Widerwillen testen kannst, bist du bald fertig! Nutze alles, was der Editor hergibt!


    Nur machen muss man es.


    Gruß, Nautilus

  • Dann schon mal Hut ab Aragorn :)
    Freut mich zu hören. Das was Nautilus schreibt stimmt natürlich wenn man ähnlich wie er oder ich selbst ist und es dann immer mehr übertreibt.
    Ich selbst habe auch eine Map von 2010 an der ich immer noch arbeite. Ich hatte sie sogar fertig und habe nochmal alles über den Haufen geworden, weil ich der Meinung war, das das nicht ausreichend gewesen wäre. Doch hätte das eigentlich schon gereicht, um vielleicht nicht mit El Chitas Meisterwerk was auch nicht fertig ist mit zuhalten. Also musste ich es auch völlig übertreiben und weiß nicht mal im Ansatz wieviel Zeit in dem Projekt drin ist. Ist vielleicht aber auch ganz gut es nicht zu wissen, sonst erklären andere einen noch für Verrückt. Sowie man es bei Nautilus auch schon machen könnte.


    @ Nautilus, wenn optisch was reissen willst sag bescheid. An Ideen mangelt es mir nicht. Ich warne Dich aber gerne vor, die Umsetzungen können richtig Zeit verschlingen. Aber könnte sich lohnen. Ich hatte mal ne Idee mit ner Raumstation gehabt und Raumschiffen, aber habe das eingestampft, weils zu intensiv geworden wäre. Ich bekomme nicht mal das eine Projekt zu ende und sollte kein zusätzliches noch anfangen. Auch wenn ich schon einiges gebastelt hatte davon. Also so ne Art Star Wars Bar mit Tänzerinnen etc. Selbst ein Raumschiff war schon halb fertig.
    Also an Möglichkeiten ist es nie schlecht bestellt. Von Herr der Ringe würde ich persönlich abraten, es gibt da schon ein krasses Projekt von Foxine, dass in arbeit ist.
    Aber Fantasy besteht mehr als aus HErr der Ringe ;)

  • Aragorn: Ich biete mich an die Karte zu testen. Bin aber ein ehrlicher, fairer und vor allem direkter Kritiker!


    Ansonsten hat Nautilus mehr als ausreichend gezeigt wie man es machen kann (zu machen hat).


    PS: Am Anfang am besten die kleinste Map ohne Untergrund und schauen wie man mit dem Editor zurecht kommt. Sobald man den dann auf die Kette bekommen hat, kann man sich groesseren Aufgaben widmen.


    PPS: Ich wuerde Dir vorschlagen unbedingt an der Qualitaet deiner Sprache zu feilen. Deine Beitraege und vor allem Deine Webseite lassen darauf bezogen einiges vermissen und Deine Projekte unserioes erscheinen. :)

  • Vorab: ich kann nur von H3-Maps reden. Der H5-Editor ist nach allem, was ich so am Rande hier im Forum mitlese, eine weit höhere Liga. Alle Achtung vor denen, die da Monate bis Jahre basteln! Aber Karten basteln macht ja auch einen Haufen Spaß... :D
    Lieber Aragorn, deine hier geäußerten Ambitionen kommen mir ein bisschen vor wie der Versuch, einen Fünftausender mit Badelatschen zu erklimmen. Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen: fang bescheiden an :!:
    Eine H3-Karte im Format M hat mit Untergrund mehr als 10.000 Felder, die es gut und interessant zu füllen gibt. L isr rund doppelt und XL vier Mal so groß! Da gelten auch ganz andere Regeln bei Wegen, Quests und Kämpfen.
    Und noch eins: lass andere testen. Als Autor hast du unweigerlich immer „deinen“ Lösungsweg im Hinterkopf, machst Gegner evtl. zu leicht oder zu schwer, übersiehst vielleicht Sackgassen, die den Spielspaß dämpfen, und so weiter.
    Beste Grüße und frohes Schaffen, DP.

  • Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
    Ich weis schon das es ein großes Vorhaben ist das ich und mein Freund planen,
    Was wir zu unserem Projekt beitragen können ist das wir das Grund Desgine erstellen können.
    Für Artifakt-Quest, Rätsel usw. werden wir leider jemand dann, da wir das nicht können.


    Schaut auf unsere Homepage dort sieht ihr zum einen die Karte fürs MMH7 Projekt und
    zum anderen sieht ihr den MMH7 Karten Entwicklungsplan in Open Dev.Blogs!


    Cu Aragorn

  • Ich dachte ja glatt, ihr habt einen ZEITplan für eure Projekte, aber das ist ja nur ein Wunschzettel;
    Euer Konzept für eure H7-Karte funktioniert übrigens nicht: Zumindest bis Heroes 6 gibt es keine Möglichkeit, Karten teilweise zu veröffentlichen: In dem Augenblick, wo ihr bei euch etwas an der Karte ändert, ist das für das Spiel eine neue/andere Karte, und ein Spielstand der alten Karte wird die neue Karte nicht nutzen - d.h. eure Spieler müßten ständig die Karte wieder von vorn beginnen - d.h. ihr plant keine spielbare Karte, sondern einen Dauer-Betatest! ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das steht dort aber anders...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)