Heldentod

  • Grüß euch
    Hab da eine große SP-Karte in Arbeit und brauche jetzt Hilfe bei -wie ich glaube- speziellem Finalproblemchen.
    Ist es möglich, die Siegbedingung auch an dem "Überleben " des definierten eigenen (Haupt)helden zu knüpfen?
    Reziprok dargestellt, auch wenn alles erobert ist und dieser Hauptheld stirbt bei der Siegesfeier,
    so soll die Schlacht als verloren ausgegeben werden.
    An welcher Schraube muss ich drehen?

    • Map Properties - Hero must survive (Held nicht definierbar)
    • Skript - (hab als Laie erfolglos herumgedoktort)

    Ist das überhaupt möglich; wenn ja, bitte um Lösung :) .
    Es wäre hinsichtlich Story schlüssig, strategisch interessant & diffizil.
    Mit vielen Dank im Voraus
    Proto
    P.S. Sollte jemand im nächsten Jahr zig-Stunden für einen Testlauf Zeit haben...

  • Bei Heroes 3 und 4 konnte man das einfacher deklarieren mit den Helden :P
    Bei 5 musste das im Script abfragen, glaube das lief mit "IsHeroAlive(name_des_heroe)".
    Wenn "nil" zurückkommt is der Heroe schon zu den Ahnen gegangen, hat kein Leben mehr, kurz, ist ein Ex-Hero :rolleyes:
    Der Name is der interne Name des Heroe, nich der den Du vergibst.


    Aber sicher können einige andere hier das besser/genauer beantworten.

  • Danke Fürst für die prompte Antwort.
    Beim skripten war ich- so wie du beschrieben- auch mit IF Bedingung (und dem Skriptnamen des Helden) dran.
    Nach ein paar Versuchen und Absturz verließ mich die geistige Kondition.
    Hab dieses Damoklesschwert des Heldentodes bei keiner H5 Karte gesehen (Abkupfern des Skriptes).
    Bevor ich mich im >LUA für Anfänger< verliere, ein Hilfeschrei in den Drachenwald.


    Gruß Proto

  • Bei mir läuft H5 leider nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem, deshalb kann ich es nicht testen, aber prinzipielles Herangehen müßte so sein:
    1. Heldennamen herauskriegen und in einer Variablen speichern: Am Tag 0 schlimmstenfalls alle Helden durchgehen und abfragen, ob die zum aktiven Spieler gehören - funktioniert nur dann, wenn man auch wirklich mit einem Helden starten darf - der sollte dann auch schon (vor dem Start) zu dem Spieler gehören - als einziger Held
    2. ab Tag 1 jeden Tag prüfen, ob dieser Held noch am Leben ist
    3. vor Ende noch einmal prüfen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke ANDREAN für den Tipp!
    Pkt eins ist geklärt, hab nur besagten einen eigenen Helden (Scriptname) am Start.
    Pkt zwei & drei leider (für mich) nicht geklärt: wie gieße ich die tägl. Abfagen in eine Scriptformel???
    Laienhaft gedacht, Tag 0 +1 Bedingung erfüllt (true), dann Tag 0+2 usw. - sonst Niederlage.
    Schätze, für einen Könner ein Klacks.
    Habe es auch mit einem Einzelspielercheat (win- lose) versucht- leider. Irgendwo liegt der Hund begraben X( .
    Zudem kommt, dass man (ohne größeren Aufwand) keinen Scriptschnelltest machen kann.
    So bleibt dann nur das nervige Ein und Aussteigen (mit ein paar kleinen Abstürzen zwischendurch).
    Nochmal die Bitte zur Hilfe, das i-Tüpfelchen für eine Map zu setzen.


    Gruß Proto

  • Die scripte werden unter unterschiedlichen Bedingungen ausgelöst - z.B. durch Betreten von bestimmten Orten, oder an einem festen Tag, oder eben jeden Tag - genau so eine Version mußt du eben nehmen; optimal ist bei solchen Problemen, sich eine andere Karte zu nehmen, die ähnliche Probleme zu lösen hatten, und ihre scripte abzuändern; ich erinnere mich an eine KdM-Karte, wo fast jeden Tag irgendwas passiert ist (irgendwas mit Elementaren), die hatten das auch in eine solche Funktion gegossen - vllt erinnert sich ja einer der KdM-Freaks, wie die Karte hieß...


    Schnelltest kannst du übrigens machen, mit einer Karte mit 2 Parteien und nichts anderem, und einem dicken Gegnerstack in der Nähe deiner Burg - dann 2.Helden kaufen, mit dem ersten den Stack angreifen, und gucken, ob es klappt.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Einen echt großen Schatz an funktionierenden Scripten hab ich schon früher bei der Karte > Out of Mind< gefunden.
    Dank an SARVI :thumbup: ! Wenn ich diesen Tipp allgemein weitergeben darf.
    Für mich leider kein Treffer. Vielleicht trudelt doch noch was Umsetzbares rein.


    Das mit dem Schnelltest hab ich mißverständlich geschrieben- ein Scriptabfolgetest im Editor wie z.B. bei VB war gemeint.
    Danke ANDREAN

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.