HOMM 3 HD - Android - Handbuch

  • Moin,moin


    nach > 10 Jahren Pause habe ich mir jetzt die HD Version fürs Tablet gegönnt, leider gibt es da zwar den Übungslevel
    aber keinerlei Anleitung, zum Beispiel wie man einen bestimmten Zauberspruch lernen kann, wie das bloß , ging es überhaupt ...


    Frage
    Gibt es irgendwo ein Handbuch für ds Programm, bevorzugt in Deutsch ?
    Es ist verdammt lang her ....


    Danke Euch


    Grüße aus dem Norden
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Android-Version noch nicht gekauft, weil mir noch niemand meine Fragen bezüglich der Online-Bedingungen beantworten konnte
    ( DW HoMM III - HD-Edition kommt )


    Zaubersprüche lernst du, indem du erst eine Magiergilde in der Stadt baust und danach mit einem Helden, der die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, die Stadt besuchst.


    Ein Handbuch werd ich hier nicht anbieten (aus Copyright-Gründen), falls es dir das wert ist, dann kannst du bei GOG (http://www.gog.com/game/heroes…_magic_3_complete_edition ) die Heroes III Complete-Edition (derzeit für 8,89 € - gibt's allerdings auch alle Nase lang im Sonderangebot - ebenfalls bei GOG) kaufen. Da ist ein 144 Seiten (ja, früher war das so! 8)) starkes Handbuch als PDF dabei. Allerdings nur in englischer Sprache.

  • Zaubersprüche lernst du, indem du erst eine Magiergilde in der Stadt baust und danach mit einem Helden, der die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, die Stadt besuchst.


    Hallo Loco,


    zur Android version
    runtergeladen per Wlan im playstore.
    Spielen geht auch ohne Internetverbindung , Wlan habe ich gerade zum Test ausgschaltet.
    Gespeichert wir lokal, ich konnte gerade ei geseichertes Spiel laden.
    Ob man es später braucht ? Ich glaube nicht.


    zum Handbuch
    guter Tip, ist es bestimmt wert. Peinlich,das es keine für Android gibt...


    zur Magiergilde (Rückfrage)
    Ich betrete mit dem Helden die Stadt. In der Magiergilde sind etliche Zaubersprüche. Die kann ich auswählen (Steinhaut), dann wird die Verbessrung angezeigt und OK. Mehr nicht.


    Im Heldenzaubererbuch sind etliche Sprüche drin (Steinhaut nicht), aber wie bekomme ich einen bestimmten Spruch rein ???


    Und :
    Im Übungslevel soll ich das Gralsgebäude bauen ? Aber wie komme ich da hin ? Taucht im Stadtgebäude unter Gebäude nicht auf.


    Grüße vom PC
    Tom

  • Zaubersprüche gehören zu bestimmten Schulen: Slow zu Erde, Eile zu Luft, usw.
    die Sprüche kannst du nur lernen, wenn du genau diese Magieausrichtung auch gelernt hast; für höherlevelige Sprüche mußt du die nächsten Stufen dieser Magieausrichtung lernen
    Um das Gralsgebäude zu bauen, mußt du erst den Gral finden und in die entsprechende Stadt transportieren; dafür mußt du (fast) alle Obelisken besuchen, damit deckst du die Karte auf, und irgendwann ein Kreuz, wo der Gral vergraben ist; dort mußt du einen Helden hinschicken, der das Ding ausgraben kann (an den Ort stellen, wo das Kreuz ist, und graben lassen); graben dauert einen vollen Tag, d.h. du kannst nach dem Hinlaufen erst am nächsten Tag graben; kannst den Gral aber direkt nach dem Graben an einen Zweithelden geben, der ihn sofort in die Stadt transportiert

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    @ Andrean: Sicher, was die Spells angeht?


    Bei H3 ist es imho so, dass nur die Weisheit entscheidet, welche Spells man lernen kann. Ohne Weisheit Stufe 1 und 2 (also ALLE Helden). Mit Weisheit einfach kann man dann Spells der Stufe 3 lernen, Weisheit meisterhaft dann entsprechend Spells der Stufe 5.


    Vorausgesetzt natürlich immer, der Besitz eines Zauberbuches (kostet 500 Gold in der Magiegilde)...

  • also Weisheit nur für höherlevelige Sprüche, und Magieausrichtungen für verbesserte Versionen der Sprüche (Mass Haste statt Haste) (war mir nicht sicher, dachte auch eigentlich low level kann jeder lernen, der ein Magiebuch und einen Manapunkt hat); warum kann er dann seine Steinhaut nicht lernen, ist doch low level?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung, vielleicht fehlt das Zauberbuch...


    Oder er klickt immer in der Gilde auf den Spruch und es passiert nix...


    Oder der Spruch wird beim Aufrufen der Spells auf der Abenteuerkarte nicht angezeigt...


    Manchmal ist ja gar nichts kaputt, ´sondern man ist einfach nur zu blöd... (aus "Das Känguruh-Manifest)

  • ja, also mit zauberbuch in die stadt gehen sollte reichen für level 1+2
    die entsprechend bessere ausprägung (mass stoneskin) gibt es automatisch für helden mit expert earth


    eine andere möglichkeit: bug?

  • Andrean
    Danke schön für die ausführliche Beschreibung. Karte und Kreuz und Graben hatte ich,
    Der Trick war das vollen Tag, man muss also wie Du geschrieben hast ofort an einem neuen Tag beginnen.


    Onkel B : Zauberbuch
    Wie schon geschrieben : ich habe ein Buch mit etlichen Sprüchen, eine Magiergilde, habe alle Schulen gelernt.
    Aber egal ob Einfachtap, lang Tap, Doppeltap mit oder ohne Held in der Stadt : Der Spruch wird nur angezeigt aber nicht gelernt.


    Und noch was : Angriff
    Steht Kreatuten auf automatisch, läuft es eben automatisch.
    Schalte ich das ab, werden meine Kreaturen aktiviert (incl. Warten,.), ABER :
    wenn ich ein Ziel (Gegner) markiere, bekommt es eine Aura und es erscheint "xxxx angreifen"
    Aber der Angriff wird nicht ausgelöst, egal was ich antippe (einzeln, doppelt, lang).
    Entweder verschwindet "xxx angreifen"oder es erscheint ein Gegnerinfo-Fenster.



    Hmm, da scheint es im Interface noch Macken zu geben.


    Danke Euch allen, falls Interesse besteht, schreibe ich weiter....


    Grüße aus dem Norden
    Tom

  • sowas sollte eigentlich nur passieren, wenn ein Nahkämpfer nicht bis zum Ziel laufen kann ...
    guck doch mal rum, ob sie einen Extra-Button zu Angriff eingebaut haben - hab mich bei der HD-Version beim letsplay schon bei diversen Aktionen gefragt, wieso die nicht mit der Maus Einheiten rüberziehen, oder einfach klicken, und stattdessen auf irgendwelche Extra-Buttons klicken, die mir früher nie aufgefallen sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Stimmt doch alles überhaupt nicht..fliegenta und kapitulieren funktionieren beide so, wie sie sollen (der Held verschwindet von der Landkarte und kann dann in der nachgekauft werinuppin FallTaverneder Kapitulation mit allen Truppen), zum uppen der Kreaturen doppelklicken!


    Magie; musst du Weisheit lernen und dann in die Stadt mit den Sprüchen wandern, nichts mit auf die Zauber klicken!
    Im Nahkampf zuerst lang auf der Kreatur bleiben, und dann bei der“Aura“ auf eines der gelben Felder klicken, um zu bestimmten, von wo aus du angreifen willst. Beim fernen Kampf Kampf doppelklicken.


    Ein Handbuch gibt es auf meiner Homepage!


    Gruß, Nautilus

  • ahhh gutgut (ich bin ja mit dem HD-patch mehr als zufrieden und hab eh kein tablet von daher sehe ich atm auch keinen großartigen anlass für die hd-version)


    aber mal ganz offtopic nautilus: ich würde mich sehr über die februar-kdm freuen!
    habe auch schon einen lösungsansatz für die januar kdm gepostet :)


  • Moin, moin


    hmm.
    Ich beziehe mich auf die Androidversion (Lenovo A7) :


    Angriff
    Wenn ich tippe für Nahangrif erscheinen die gelben felder "angreifen von", tippe ich da drauf bewegt sich die Kreatur dort hin.
    Doppeltip für Fernangriff funktioniert.


    Kapitulation
    In der Taverne der Hometown und der nächstgelegenen erscheinen zwar die üblichen 2 Helden aber nicht der, der kapituliert hat (ich suche mal in anderen Städten)


    Zauber lernen
    Ich habe Weisheit und reichlich andere Sprüche, aber trotz meiner Meinung nach erfüllten Bedingungen (Erdmagie fortgeschritten, reichlich Punkte) bleibt mir die Steinhaut verwehrt. Ich dachte, es reicht in die Stadt mit dem passenden Magieturm zu gehen (ohne weitere Aktion), klappt aber nicht.


    Upgrade
    Ich gehe mit einem Helden mit behemoths in die Stadt mit erweiterter Höhle (erzeugt Ur-Behemoths)
    Einzel / Doppel / Langtip auf die Behemoths beim Helden oder abgelegt in der Stadt zeigt immer nur die Infoseite. Da gibt es nur den Button "entlassen", aber keinen mit Upgrade. EinTip auf die erweiteret Höhle lässt mich neu kaufen, aber nicht upgraden.


    Artefakte
    Ich kann die Artefaktinfo nur abrufen, wenn der Held das Artefakt angelegt hat.
    Die Reaktion auf Tap ist dabei etwas willkürlich, manchmal überlagert sich das A. mit anderen. Es rastet auch nicht ein, mit Häkchen wird es aber wieder angelegt,
    Habe ich 2 Helden zum Tauschen offen, kann ich A. hin/herschieben, aber keine Info abrufen (auch nicht bei angelegten A.) Lästig


    Natürlich werde ich dein Handbuch (tactician nehme ich an) lesen, vieln Dank.


    Mittlerweile habe ich auch (wieder) ein HB aus einer PC-Version, so teuer sind die ja nicht mehr :)


    Nach der recht langen Pause und dann auf neuem System (Android) bin ich für weitere Tips sehr dankbar.
    Ich mag das Spiel, finde die Bedienung (unter Android) aber noch nicht so gelungen.


    Vielleicht hole ich mir mal HOMM3 HD für den PC und vergleiche selbst direkt mit der Androidversion.


    Danke und Grüße
    Tom

  • Dann ist die Android-Version vermutlich wirklich weniger ausgereift! Ich habe das Spiel nur einmal auf einem iPad angetestet, um die von dir beschriebenen vermeintlichen Fehler zu rekonstruieren, woran ich aber, wie bereits gesagt, in der iOS Version scheiterte. Eigentlich eine Frechheit, wenn man den doch recht ansehnlichen Preis bedenkt!


    Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß, Nautilus

  • Also ich habe auch die Android Version und schon einige Karten aus der Kampagne durch.


    Die Probleme treten bei mir nicht auf, möglicherweise ist es der Touchscreen beim Lenovo A7?
    Hast Du schon mal versucht diesen auf eine andere Empfindlichkeit einzustellen?


    Zaubersprüche sollten automatisch gelernt werden (Voraussetzung sind Zauberbuch, Weisheit für L3,L4,L5 und die entsprechend ausgebaute Magiergilde)
    Aufpassen... das Zauberbuch unterscheidet zwischen Landschafts- und Kampfzauber, je nachdem wo man es benutzt.


    [Edit] Bei sehr vielen Zaubersprüchen must du im Buch weiterblättern.


    Liebe Grüße
    Brân

  • Einen Absturz kann ich jetzt reproduzieren.


    Wenn man im Kampfbildschirm ein feindliches Kriegsgerät lange auswählt wird das Spiel beendet.



    Liebe Grüße


    Brân

  • Moin, moin


    neuer Stand :


    nach "Rumspielen" mit den Androideinstellungen Empfindlichkeit und einem Update ist der Stand jetzt wie folgt :


    Fernangriff
    Ziel wird blau, Angriff klappt nicht (mehr)


    Upgrade Einheiten
    Funktioniert, das Icon wird jetzt sichtbar


    Artefaktinfo
    Wenn man im Hauptbildschirm auf das Symbol Statistik geht, werden alle Helden angezeigt.
    Dort kann man die Artefaktinfo abrufen


    Rest siehe oben


    Grüße
    tom

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.