Vorbestellung & BETA Zugang

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich, aber ihr könnt das Spiel bei Amazon vorbestellen, den Betakey abstauben und dann nach der Beta (sicher ist sicher) die Bestellung wieder stornieren.Selbst der UbiStore dürfte eine Stornierung zulassen - wenn auch nur über Kundenservice-Umwege.


    Ich bin mir echt sicher, dass wir das hier nicht so stehen lassen dürfen...
    @Gunnar?

  • Nein Loco, weil ich nicht weiß das es gut ist.


    Es gibt sowas das nennt sich reviews oder wenn man (berechtigter weise) den spiele medien nicht traut dann gibt es Lets Plays wo man sich selbst davon überzeugen kann.


    Alle diese Optionen haben Presse kopien und sind bei launch day verfügbar. Also warum preordern?


    Wenn ich mir einfach bei launch ansehen kann ob ich das Spiel auch kaufen will.

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Zu dem "Amazon-Tipp" :
    Eine kleine Recherche zu diesem Thema im Internet ergab, dass so ein Vorgehen bei Amazon auch in der Vergangenheit tatsächlich funktioniert hat. D.h. die genannte Praxis scheint zumindest nicht im Widerspruch mit den Geschäftsbedingungen von Amazon zu stehen.


    Grundsätzlich befürworte ich eine möglichst hohe Teilnehmer Zahl bei BETA Tests, weil dadurch wahrscheinlich auch mehr Hardwarekonfigurationen getestet und mehr Fehler gefunden werden und das ist gut für alle !


    Von daher finde ich es - solange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden - auch in der Sache dienlich, wenn man das Spiel durch Testen unterstützen und verbessern will...


    Aus gegebenem Anlass nochmal eine Definition :

    Nicht zu empfehlen ist der "Tipp" von Todesglubsch dann, wenn man das Spiel einfach nur kostenlos spielen möchte.


    Aus meiner Sicht hat das dann zum einen ähnliche Qualität wie (analog) das Bestellen von Kleidung, Benutzung derselbigen zu einem Anlass (Party) und anschließende Rücksendung... nicht illegal aber mit etwas fadem Beigeschmack
    Zum anderen ist eine BETA eben keine DEMO und wird für denjenigen, der spielen und nicht testen will, enttäuschend sein...


    Gruß Eicke

  • Ich habe vorbestellt und freue mich auf die Beta.
    Wie bei manch anderen steht bei mir fest, dass ich das Spiel haben will - Uplay hin oder her. Die Beta sehe ich insbesondere als Test meines eigenen Systems:
    Kann mein Phenom II x4 965 und die HD 6870 das Spiel ordentlich darstellen?
    Darüber hinaus hoffe ich als Beta-Tester einen Beitrag zum Spiel leisten zu können, damit das Spiel zum Release halbwegs ausbalanciert ist.

  • Ich bin mir echt sicher, dass wir das hier nicht so stehen lassen dürfen...
    @Gunnar?


    Was könnt ihr hier nicht stehen lassen? Dass man bei Amazon seine Bestellung stornieren kann? Dass man bei Amazon erst mit der Lieferung einen Kaufvertrag eingeht?
    Ich bitte dich. Die Beta hat keine begrenzte Teilnehmerzahl, das ganze ist ein großes PR- und Marketingevent. Rechtzeitig zu Betastart wird Ubisoft alle Fan- und Magazinseiten wohl wieder mit Keys überschütten.


    Dass ein paar aufgrund der Beta ihre Bestellung stornieren, ist fest einkalkuliert. Ansonsten hätte man ein anderes Vorgehen gewählt.


    Zitat

    Nicht zu empfehlen ist der "Tipp" von Todesglubsch dann, wenn man das Spiel einfach nur kostenlos spielen möchte.


    Öffentliche Betas großer Publisher sind zu 80% Marketing, zu 20% tatsächliche Betas. Ich stimme dir zwar zu und dem Spiel kann es nur helfen, wenn so viele User wie möglich das Spiel auch tatsächlich testen und sich daran beteiligen, aber wir brauchen uns hier nichts vorzumachen.


    @Thema
    Unterliegt die Beta eigentlich einer NDA?

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt genau was ich meine. Der Aufruf zum Exploit. Für mich ist das Erschleichung von Dienstleistungen und damit strafbar. Wie Amazon das handelt ist mir da egal, es geht um die rechtliche Seite ob das hier offen im Forum stehen darf, denn ich will das nicht mit verantworten. Da soll Gunnar als Seitenbetreiber ein Machtwort drüber sprechen und so wird das dann gehandhabt. Da will ich auch gar nicht groß drüber diskutieren, es sind hier schließlich alle erwachsen.

  • Ohne groß diskutieren zu wollen, aber du überdenkst das ganze :) Mit der Vorbestellung hast du keinen Kaufvertrag abgeschlossen, sie ist nicht bindend. - Und selbst wenn, hättest du weiterhin dein gesetzliches Widerrufsrecht. Dass du etwas geschenkt bekommst, ist alleine die Sache des Verkäufers und bindet dich zu nichts.


    Wie gesagt, Ubisoft und Amazon hätten Mittel und Wege den Beta-Zugang bindend zu machen. Bei bestimmten physischen Vorbestellerboni macht es Amazon z.B. so, dass diese 20€ oder mehr kosten. Wenn man sie jedoch zusammen mit dem Spiel bestellt, bekommt man 20€-Rabatt. Storniert man jetzt das Spiel, behält aber den Boni, wird auch der Rabatt storniert und man zahlt für seinen kostenlosen Bonus.


    Wird aber nicht gemacht, ist demnach auch nicht beabsichtigt. Hier eine Erschleichung von Dienstleistung zu sehen ist, in meinen Augen, im heutigen Zeitalter etwas weltfremd.



    Uh, eins noch: Ich würde das anders sehen, wenn es sich hierbei um einen kleinen privaten Shop handeln würde, der seine Bestellungen beim Großhändler anhand der Vorbestellungen aufgibt. Aber wir reden hier von Big Amazon. Solange du dir das Spiel nicht liefern lässt und DANN zurückschickst (was doppelte Kosten verursacht), ist alles in Butter.


    So, das war's jetzt aber auch von mir zu diesem Thema :D


  • Aus meiner Sicht hat das dann zum einen ähnliche Qualität wie (analog) das Bestellen von Kleidung, Benutzung derselbigen zu einem Anlass (Party) und anschließende Rücksendung... nicht illegal aber mit etwas fadem Beigeschmack
    Zum anderen ist eine BETA eben keine DEMO und wird für denjenigen, der spielen und nicht testen will, enttäuschend sein...

    Sorry, aber das Beispiel ist nicht korrekt. Das entspricht eher den Kaufen einer Kleidung zu einem bestimmten Anlass und dann dem Feststellen, dass man die Kleidung dann doch nicht mag und sie dann zurück schickt. Kein Spieler, der MMHVII mag wird es sich vorbestellen, die Beta spielen, den Kauf stornieren und dann das Spiel für den gleichen Preis kaufen.


    Wenn man die Beta nicht mag, dann finde ich es ganz legitim den Kauf zu stornieren und das Spiel dann erst Monate später zu Kaufen, wenn das Spiel dann einen Preis hat, den man findet, dass es dieses Preis wert ist.

  • Archmage ich könnte mir einen Grund vorstellen.


    Ein Spieler kauft das Spiel, sieht die Beta ist schlecht. Storniert. Das Spiel kommt raus, reviews sagen das Spiel ist besser geworden als es in der Beta war. Spieler gibt dem Spiel noch eine chance.


    Also ja, es gibt in der Theorie eine Rechtfertigung.
    Die Beta ist nunmal nicht das volle Spiel und Leute können ihre Meinung ändern.

    • Offizieller Beitrag

  • Es scheint so, als wenn man die normale Version nicht über Ubi.com bestellen kann. Die würde ich mir aber sowieso dann über einen andern Laden holen. Ubisoft ist so nicht gerade die Leuchte, was den Postversand angeht.

  • Allllllso,


    Hi erstmal ^^


    dann schau ich nach net halben Ewigkeit mal wieder hier rein ins Forum und mein Blutdruck geht direkt mal durch die Decke XD ^^


    um mal mit ein paar Dinge hier aufzuräumen:


    1. NIEMAND hier oder sonstwo bezahlt extra in diesem Fall für einen Beta-Zugang. Der Beta Zugang ist in diesem Falle ein Obulus für Leute die sich das Spiel kaufen möchten. Diesen dann als ich betone und wiederhole OBULUS einen closed Beta zu geben und vll auch ihr Feedback mit einzubeziehen ist in diesem Falle nicht sonderlich verwerflich sondern einfach nur aus Sicht des entwikcler (Limbic) UND des Publishers (Ubi) praktisch. Und zwar aus den einfachen Gründen man kriegt leicht schnell viel Feedback und NATÜRLICH bestellen vll manche Leute sich das Spiel jetzt vor die noch zweifeln und Ihnen gefällt die Beta und sie bestellen das Spiel nicht ab.


    2. Ein Early-Access Programm unterscheidet sich in mehreren Punkten von diesem hier angeführten Beispiel. Zum Bleistift garantiert der early Access Anbieter nur solange ein fertiges Produkt wie ihm dies möglich ist. Es kann vorkommen das early Access Spiele gecancelt werden, unfertig mit wesentlich grafierenderen Fehlern als es in Heroes 6 je der Fall war als released gekennzeichnet werden und das Risiko eines Early Acces Titels ist einfach enorm viel höher (durch das Geschäftsmodell des Early Access Programs) als einem von einem Publisher finanzierten Titel.


    3. Aus Erfahrung kann ich euch sagen das Closed Betas sehr wohl berücksichtigt werden in der entwikclung von Video Games und dies nicht zu gering allerdings verstehen die meisten die nicht selbst entwickeln nicht das man manchmal nicht mehr alles umwerfen kann oder auf jeden Report eingehen kann. Außerdem richtet sich ein Erfolg einer Beta nicht nach der Teilnehmerzahl (bzw nur sekundär) oder ob diese closed open oder sonstwas ist sondern danach ob die Betaspieler richtiges oder überhaupt auch Feedback geben und dies nicht nur als eine Demoversion sehen.


    4. Aus rechtswegen ist es euch vollkommen frei die Beta zu benutzen und danach eure Bestellung zu stornieren, das ist werder verwerflich noch abwägig oder in einer gesetzlichen Grauzone. Ich greife hier mal ein vorher genanntes Beispiel auf ihr bestellt ein schönes Sommerkleid und probiert dies an und es passt nicht. Also schickt ihr es zurück. Ihr spielt die Beta merkt das das Spiel nicht eure Art von game oder sonst was ist und bestellt es ab. Das ist weder falsch noch sonst was natürlich wäre es schön wenn der Jenige wenigstens Feedback geben würde an die Entwickler aber auch dazu ist er nicht verpflichtet. Es ist jedem selbst überlassen ob er dieses Spiel vorbestellt die Beta spielt und dann abbestellt. Ich würde niemanden der dies einfach so tut verurteilen oder moralisch verwerfliches Verhalten vorwerfen, es ist einfach seine Sache so mit dieser Situation umzugehen.


    5. Ja richtig eine BETA ist keine DEMO. Eine demoversion ist eine abgespeckte version eines fertigen Produkts zu Testzwecken, oder eine fertiges Teilbild des Endproduktes das der Kunde testen kann um festzustellen ob das Produkt ihm zusagt und er es schlussendlich kaufen möchte. Eine BETA hingegen ist ein teilstück das sich in der Entwicklung eines Produktes das sich wiederum in der Entwicklung befindet welches ein meistens ausgewählter Kreis an Testern oder potenziellen Kunden testen kann um frühe Fehlerfinung oder Unzulänglichkeiten des Produktes festzustellen, damit diese so gut es eben geht behoben werden können.


    Daher noch kurz als Fazit: auch wenn ich kein Freund davon bin das ein Spiel als Vorbesteller OBULUS einen closed Beta Key enthält, ergibt dies doch durchaus einem Menge Sinn, da man so pozenzill interessierte Leute erreicht die sich auch für das Produkt und seine mögliche Perfektion interessieren, da zb nur wenige Menschen bereit wären sich ein Spiel für 50 Euro +-10 Euro zu bestellen nur um zwei Maps spielen zu können von einem Produkt das Ihn garnicht interessiert. Natrülich lässt sich so durch die Stornierung der Geldbetrag zurück erhalten allerdings schreckt dieser doch manchen Leute die einfach nicht als potenziele Betatester in frage kommen würden erstmal ab, wodurch man bessere ergebnisse von wirklich potenziellen Kunden bekommt und somit mehr produktives Feedback erhalten wird als anderes. Auch wenn wie bereits gesagt ich nicht der größte Fan des Systems bin muss ich eingestehen das wenn man sich dies mal von dieser Seite aus betrachtet er durchaus Sinn ergibt denn jeder der das Spiel "unbedingt" haben will wird es sich höchstwahrscheinlich vorbestellen und die BETA ernst nehmen. Denn jemand dre bereit ist das Spiel zum Vollpreis zu kaufen der will höchstwahrscheinlich auch ein möglichst gutes Endprodukt bekommen. Es ist mir vollkommen klar das dies nicht auf alle oder unbedingt jede Menge Kunden das unbedingt tun aber das Feedback der Beta ist dennoch dann gefilterter und komprimierter dies zeigt auch einfach die Erfahrung.


    Das als Wort zum Montag, bis zum nächsten Mal wenn ich wieder mal reinschneie!


    Mit freundlichen Grüßen