Über den Sinn und Unsinn von Collectors Editionen

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: Valve entfernt Kostenpflichtige mods. Und darum meine Herren tu ich die dinge die ich tu. Wie ich gesagt habe: Es liegt in den Händen der Konsumenten.
    Wenn man immer denkt das man nur schlucken kann so wie es hier einige, so scheint es, halten, und Leute denen das nicht passt als Verbittert bezeichnet dann geht auch nie etwas weiter.

    Ich muss antworten, weil ich hier direkt angesprochen bin, tut mir echt leid. Ich dachte eigentlich auch, dass wir mittlerweile weiter sind.


    Sordak, wenn du konsequent so handeln würdest wie du es von anderen forderst, hättest du erst gar kein Spiel mit Steam kaufen dürfen. Meine Meinung. (So wie ich z.B. - das ist Fakt und kein Spruch. :P Einzige Ausnahme H3HD). Und das ist nicht altmodisch von mir, das ist durchaus und zuallererst eine politische Entscheidung meinerseits. Ebenso wie ich keine EA-Spiele mehr kaufe.


    Außerdem ist es völlig verkehrt, dass ich irgendetwas schlucke, was ich nicht mag. Vielmehr ist es so, dass ich etwas nicht schlimm finde, begründe, warum ich das so finde, und du das als "schlucken" von irgendetwas siehst, weil du dazu eine andere Meinung hast. Aber das liegt daran, dass du, ich hab's ja schon geschrieben, nicht genau liest, was hier geschrieben wird (zumindest von mir).


    So. Schade eigentlich. Ich dachte, man könnte sich sogar mit dir vertragen. Offensichtlich kannst du das provozieren aber nicht lassen. Ich hatte mir eine Wende deinerseits zu etwas mehr Sachlichkeit erhofft. Und dachte eigentlich, dass ich das auch erreicht hätte. Da ich's im Guten probiert habe und du es nicht angenommen hast, werde ich jetzt nicht weiter auf dich eingehen. Ich bin nicht hier um über Fürze zu streiten, ich will mich produktiv über Heroes austauschen.
    Diskurs funktioniert so nicht, Sordak. Nicht mit mir und im Leben neben dem Internet auch nicht. Meine Erfahrung zumindest.
    Schade, echt. Ich dachte, wir hätten unseren Frieden gefunden.

  • Dagegen anzutreten hat nunmal etwas verbittertes.

    mit welcher logik? etwas verbessern zu wollen ist verbittert?
    Du sprichst von einfach. Das ist richtig, ein paar Dinge sind einfach, andere sind schwer. Deswegen soll man es erst garnicht versuchen?


    hättest du erst gar kein Spiel mit Steam kaufen dürfen

    Das musst du mir bitte erklären.
    Wenn ich auf Steam ein spiel für 5 euro bekomme das sonst 50 euro kostet ist es mir scheiß egal das mir das Spiel so nicht "gehört". Bei Spielen die ich immer spielen will halte ich es so das ich sie auf GoG kaufe.
    Also wie wärs wenn du mal aufhören würdest sachen anzunehmen und basierend darauf zu argumentieren.
    Hab ich gesagt ich bin gegen Steam? Oder gegen Valve? Ich bin gegen bezahlte mods in diesem Sinne. Ja, Valve schneidet bei Steam mit. Bei Steam liefern sie aber auch die Vergünstigungen und die Platform. Es gibt alternativen aber außer GoG sind die anderen genauso schlimm. Der Einzelhandel kann schließlich nicht mithalten mit den preisen von Steam, also hier mal ein Argument für die Kapitalisten unter euch.
    Der unterschied bei mods ist das Steam sich servicemäßig nur von in dem Punkt von Nexus abhebt das sie den Verkauf erlauben.
    Und bei der 70% rate die Steam von mods macht kann man auch die "Man unterstützt den Modmacher" ausrede nichtmehr verwenden. Patreon ist da eine viel bessere Lösung.


    Kurze anmerkung am rande warum du dir H3HD gekauft hast versteh ich nicht ganz wenn du das Spiel schon hast warum noch eine Version welche die ganzen Addons nicht beinhaltet kaufen? Ich meine wirklich viel besser ist die Grafik dadurch jezt nicht, im vergleich dazu das dir der gesammte addon content fehlt weiß ich nicht warum man das machen würde aber gut, ist jezt nicht das thema.



    Und fang jezt mal nicht mit vertragen an.
    Wer hat hier angefangen Leute zu beschimpfen weil sie nicht mit ihnen übereinstimmen? Das warst du.


    Wie sollte ich es denn bezeichnen wenn ich Verbittert genannt werde wenn ich mich über absurde Preorder Strategien aufrege? Tut mir nicht leid das ich dich deine Worte nicht vergessen lasse.
    Wer Leute die einem nicht zustimmen abstempelt sollte nicht den Moralapostel spielen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde diesen seltsamen Privatkrieg hier nicht weiter führen. Das ist für mich verschwendete (Lebens-)Zeit.


    Eine Ankündigung an alle:
    Da sich das hier sonst nie mehr einpegelt, werde ich ab jetzt alles, was mir zu sehr Offtopic ist, aus den Beiträgen rauslöschen. Das betrifft kommende Beiträge (nicht vergangene, die müsste ich ja nochmal alle lesen... ;) ) und ich werde an die Löschstellen einen Vermerk platzieren, der in etwa so aussieht:
    *** Offtopic, deshalb gelöscht ***
    Ich hoffe, das ist nicht nötig. Wer andere Themen als den Sinn und Unsinn von Collector's Editionen diskutieren will, sucht sich bitte einen passenden Thread oder macht nen neuen auf.
    Wer mir persönlich was zu sagen hat, tut das bitte über die "Konversationen"-Funktion.


    Tut mir leid, aber ihr seht selbst, wohin das hier sonst führt.

    • Offizieller Beitrag

    Für Skyrim gibt's momentan nen kostenpflichtigen Pferde-Genitatlien-Mod.

    Den wirst du ja wohl hoffentlich nicht haben wollen! :P


    Und darum meine Herren tu ich die dinge die ich tu.

    Ich wage zu bezweifeln, dass deine Beiträge in deinem inoffiziellen deutschem Forum irgendeinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen von Ubisoft, Valve oder anderen nennenswerten Publishern hatten oder in Zukunft haben werden.



    Ebenso wie ich keine EA-Spiele mehr kaufe.

    *Quappe gefällt das!*

  • Ich wage zu bezweifeln, dass deine Beiträge in deinem inoffiziellen deutschem Forum irgendeinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen von Ubisoft, Valve oder anderen nennenswerten Publishern hatten oder in Zukunft haben werden.

    Wenn mehr Leute mit den Geldbeutel entscheiden, dann kann das die Geschäftsentscheidung beeinflussen. Es ist jeden selbst überlassen, was er wie kauft.

  • Ich wage zu bezweifeln, dass deine Beiträge in deinem inoffiziellen deutschem Forum irgendeinen Einfluss auf die Geschäftsentscheidungen von Ubisoft, Valve oder anderen nennenswerten Publishern hatten oder in Zukunft haben werden.

    Schön das du hier implizierst dass das alles ist.
    Ich boykotiere Spiele deren praktiken ich nicht gutheiße. Ich gehe prinzipiell auf keine preorder ein und ich kaufe wenn möglich bei Anbietern die ich für fair hatle zb. GoG.


    Ja, aleien bewirkt man nicht viel. Aber wie man bei den Skyrim mods gesehen hat: wenn viele Leute sich sowas nicht gefallen lassen dann zeigt das wirkung.

  • Ich möchte mich für die vielen Interessanten Informationen aus diesem Thread bedanken und habe noch folgende Anmerkungen:
    Aus meinen persönlichen Erfahrungen bei der Arbeit in einer größeren Softwarefirma kann ich nur mitteilen, dass Feedback von Nutzern aus Rewiews und aus Foren sehr wohl Einfluss auf die jeweilige Firmenstrategie hat. Besonders wenn es sich um Feedback aus halboffiziellen Foren handelt (der Drachenwald ist wohl die größte und älteste Heroes of Might&Magic Community im deutschsparchigem Raum), so wird dies sicherlich auf einer Liste der zu überprüfenden Feedbackkanälen enthalten sein. Es gibt in größeren Softareunternehmen eigene Abteilungen mit Mitarbeitern deren spezielle (teilweise einzige) Aufgabe es ist, derartiges aktuelles Feedback zu sammeln und dann (entsprechend aufbereitet) dem Management zu übergeben. Hierbei wird natürlich auch entsprechend gewichtet, wie groß die Menge der potentiellen Käufer ist, die auf den entsprechenden Plattformen mitlesen. Besonders wichtig sind hier: Amazon (Rewiews), Facebook, Twitter, offizielle Foren, halboffizielle Foren (d.h. private Platformen, deren Entwicklung und Leserschaft einem offiziellen Forum bzw. einer offiziellen Webseite nahekommt, wie halt der Drachenwald etc.) und ähnliches.
    Ebenso wird die Entwicklung von Firmen mit alternativen Strategien genau beobachtet. Je mehr solche Firmen mit alternativen strategien Umsatz generieren, desto eher wird die eigene Firmenstrategie angepasst. Dies bedeutet in diesem Fall z.B.: Je mehr leute bei Plattformen wie z.B. GOG kaufen, desto mehr werden auch die anderen Firmen "dagegensteuern" und entsprechend verbraucherfreundlichere Kopierschutzmechanismen anwenden.
    Ich kann daher die Strategie von Sordak absolut nachvollziehen und kann die auch allen anderen nur empfehlen, auf misstände in entsprechenden Platformen hinzuweisen und entsprechende eigentlich attraktive Waren aufgrund von inakzeptablen Rahmenbedingungen nicht zu erwerben.
    Speziell in diesem Fall finde ich allerdings den Preis der Heroes 7 Collectors-Edition im Zusammenhang mit den angebotenen zusätzlichen Inhalten noch akzeptabel, auch wenn ich die grundsätzliche Strategie des Vorenthaltens von Content schon direkt beim Release ebenfalls nicht gutheissen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann daher die Strategie von Sordak absolut nachvollziehen und kann die auch allen anderen nur empfehlen, auf misstände in entsprechenden Platformen hinzuweisen und entsprechende eigentlich attraktive Waren aufgrund von inakzeptablen Rahmenbedingungen nicht zu erwerben.

    Das tue ich auch. Ich empfehle jedem immer und überall auf Missstände hinzuweisen und sein Kaufverhalten entsprechend anzupassen. Da bin ich voll dabei, aber:

    Speziell in diesem Fall finde ich allerdings den Preis der Heroes 7 Collectors-Edition im Zusammenhang mit den angebotenen zusätzlichen Inhalten noch akzeptabel, auch wenn ich die grundsätzliche Strategie des Vorenthaltens von Content schon direkt beim Release ebenfalls nicht gutheissen kann.

    Eben. Wie schon geschrieben kann ich in diesem speziellen Fall halt keine Abzocke erkennen. Dafür ist der Content, um den's hier geht, rein quantitativ überhaupt nicht relevant genug. Andere mögen das gerne anders sehen.


    (Es kommt letztlich dann noch auf den Ton an, in dem darauf hingewiesen wird. Und auf den Umgang mit anderen Forenmitgliedern. Aber im Grunde ist das ein Thema für sich. Ein Thema des Umgangs zwischen Menschen allgemein - und sollte eigentlich nicht hier her gehören.)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.