Über den Sinn und Unsinn von Collectors Editionen

  • Es ist ja mal kurzzeitig ganz amüsant euch zuzuhören, aber könntet ihr bitte das persönliche per PN-Regeln?
    Ubisoft ist kein Wohltätigkeitsverein und will Geld verdienen. So weit so gut.
    Das sie dann für "besondere Fans" der Serie ein Gimmick oben drauf legen und dafür Geld haben wollen finde ich auch OK.
    Ob der Preis es Wert ist? Per Definition: Wenn es gekauft wird, dann ja.


    Muss jeder für sich entscheiden.


    Und jetzt bitte wieder ein bisschen back to topic oder macht einen Threa auf: "Ubisoft: Engel oder Teufel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Quappe () aus folgendem Grund: Verschiebung fand bereits statt. Ich finde das ist ein "Trial by combat" und sollte daher öffentlich ausgetragen werden, deswegen auch nicht als PN.

    • Offizieller Beitrag

    Moderativer Hinweis: Aus Moritartys Beitrag habe ich die Sätze, die nur im Kontext des anderen Themas Sinn machten durchgestrichen. Warum der Editierungshinweis nicht angezeigt wird muss ich nochmal nachforschen...


    Ich sehe das ganze als "Trial by combat" zwischen Todesglubsch und Sordak an, die Kontrahenten haben ihre Waffen gewählt. Möge der bessere gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    An die Mods: Jetzt, wo's nen eigenen Thread hat, darf ich aber doch noch ein bisschen Trolle füttern, oder? Bitte, Bitte!!!


    Loco ich weiß nicht ob du jezt darüber so denkst weil du es schon gekauft hast und es dir nicht passt das ich diese option negativ bewerte aber du kannst mir nicht einreden das die Digital Deluxe edition konsumenten freundlich ist.


    Mir ist egal, wie du das bewertest. Wenn UBI mir heute ein H8 verkaufen wollen würde, tät ich noch mal nen Hunni auf den Tisch legen. Ätsch!
    Und über die Digital Deluxe Edition habe ich im Thread mit dem Titel "Collectors Edition" im Gegensatz zu dir nicht gesprochen.


    Sonst regt ihr euch doch immer nur auf das ich über euch herziehe. Jezt kriegst du mal einen gut gemeinten Rat und tust so als würdest du mir eins Auswischen wenn du mir unter die Nase reibst das du ihn ignorierst.


    Wat? Bilde dir mal nicht zu viel ein. Ich will hier keinem "eins auswischen". Ich bin hier im Drachenwald eigentlich hauptsächlich aus zwei Gründen:
    Der eine lautet Heroes of Might and Magic und der andere lautet Spaß.


    Aber weißt du was? Ist dein Geld.


    Ich weiß. Du auch?


    Ubisoft hat nichtmal genug vertrauen in das Spiel um ihnen genug budget zu verfügung zu stellen um 3D townscreens zu machen, das haben sie ja schon zugegeben,...


    Na dann hoff ich mal, dass sie aus meinem Geld bloß keine 3D-Townscreens basteln! Die will ich nämlich nicht! Ach, nee - stimmt ja: Davon kaufen sie sich ja nen Porsche, hatt ich ganz vergessen...



    So, Sordak, ich schreib dir jetzt mal was im Guten:


    Du darfst hier (fast) alles schreiben, was du willst. Vor allem darfst du hier auch deine Meinung sagen, auch ich und auch alle anderen. Wenn man sich an gewisse Regeln hält. Langsam find ich's aber nicht mehr spaßig, sondern ziemlich nervig, dass du denkst, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle, die nicht deiner Meinung sind, haben Unrecht. Viele hier im Forum dürften nostalgisch an die Zeiten denken, zu denen sie noch 30 Jahre alt waren, während ihnen irgendein Muskel zwickt.
    Du tust permanent so, als könnte hier keiner von alleine denken und die - für ihn - richtigen Schlüsse daraus ziehen. Wir sind von der Einstellung zu einigen Sachen eventuell weniger weit auseinander, als du denkst. Weil du, ich bleib dabei, aus irgendeinem Grund verbittert bist und nicht genau liest, was geschrieben wird.
    Guckst du: Ich mag UBI nicht, ich mag den Bretonen nicht. Ich mag weder Steam noch den UBI-Launcher noch sonst irgend eine Software, die in's Internet telefoniert, obwohl ich sie nicht dazu gebeten habe. Ich mag die H7-Nekros jetzt schon nicht und finde es scheiße (da ist es wieder :P ), wenn aus dem Vorgänger-Spiel Modelle und Texturen wiederverwertet werden. Vielleicht stimmst du da in dem einen oder anderen Punkt mit mir überein.


    Du schreibst aus dieser "alles ist scheiße"- und "alles könnte besser sein"-Stimmung heraus deine Postings. Kann man mal machen, passiert mir auch. Das ist belegbar. ^^ Aber irgendwann sollte man sich auch wieder fangen können. Das vermisse ich bei dir.
    Also eine Bitte: Ein bisschen weniger Absolutismus in der Meinungsbekundung hier, ein wenig mehr "Dies ist meine Meinung." dort und alles wird gut. Und wenn du das Wort "lächerlich" so gerne hast, dann mach ein Posting im "Dies & Das" dazu auf und verwende es nicht, um andere Meinungen als der deinen zu verunglimpfen.


    So - und jetzt atme tief durch und wenn du Lust hast, denkst du über meine Worte hier mal nach. Es wäre dir anzuraten, aber von mir willst du sicherlich keine Tipps haben, gelle?

  • Wow!


    Ich habs ja bekanntermaßen nicht so mit diesen ichhabrechtneinich Spielchen und Zitierwettbewerben usw.


    Aber das gerade war wirklich großes Tennis. Keine Polemik, in der Sachlichkeit aber deutliche Kante, angemessener Witz, formal ne 1 mit Sternchen! Inhaltlich sollte der letzte Teil (vorletzte Absatz)in die Benimmregeln des Forums getackert werden. Bzw. in die Benimmregeln des Umgangs von Menschen miteinander im Allgemeinen! Das liest zwar eh keiner, aber dann stehst da wenigstens :)


    Um es kurz zu machen: Danke dafür!

  • Wie du es richtig sagst, ich darf meine Meinung sagen. Du auch.
    Du darfst mir widersprechen. Du darfst mir auch sagen das es dich nervt das ich meine Meinung sage. Aber soweit ich dabei keine Regeln breche bleibt es auch genau bei dem.


    Und wieder sind wir bei der Verbitterung. Dann bitte, rechtfertige die Aussage wenn du sie schon triffst. Oder ist das wieder so eine nebulöse "Meinung"?



    Du meinst ich denke ich wüsste alles besser.
    hab dir schon gesagt es ist deine Entscheidung preorderes zu kaufen, ich hab nicht gesagt das ich deine Gründe kenne, oder das deine Gründe falsch sind. Aber glaub mir ich habe einen Grund dir davon abzuraten, einer davon ist ein ernster rat, bei dem anderen hab ich durchaus eigennützige Hintergedanken.


    Und ich hab dir gesagt das du so nicht weißt ob das Spiel gut ist oder nicht. Und sieh es ein. HoMM 6 war nicht besonders gut. Es gibt zur zeit gute alternativen wie Age of Wonders 3.
    Aber das ist nicht der springende Punkt.
    Du existierst nicht in einem Vakuum.


    Die Spiele industrie hat ein riesiges Preorder Problem.


    Ich geb dir mal ein Beispiel von einer anderen Franchise die mit Nostalgie verkauft wird: Mortal Kombat


    Das neue Mortal Kombat hat einen ikonischen Charakter hinter einem pre order DLC (heißt du bekommst es wenn du preorderst) versperrt.
    Der Charakter ist ein integraler bestandteil der Serie und wurde vor release gemacht.
    Selbiges bei Total War Rome 2 in dem die wohl beliebtesten Fraktionen außer Rom selbst (Sparta und Seleuciden) als Preorder Bonus / Day 1 DLC angepriesen wurden.
    Diese art von agressiven Marketing wird häufiger und häufiger in der Spielebranche, ähnliche skandale gibt es ja zur zeit bei Valve und bezahlten mods.


    Konsumenten die also auf agressive preorder Geschäfte eingehen, gehen nicht nur selbst ein Risiko ein sondern geben auch ein klares Zeichen das diese Modelle toleriert werden.
    Und sei dir in dem sicher: Preorder boni sind keine Boni.
    Bevor es preorder gab waren diese Inhalte ganz einfach im Grundspiel erhalten.


    Und jezt kommt die gute alte Frage des Geldes ins Spiel. Für Leute wie mich, Studenten, ist es einfach nicht rentabel Spiele vorzubestellen. Spiele sind schlichtweg zu teuer. Ein Spiel zu kaufen von dem ich nicht weiß ob es gut ist, ist für mich nicht drinn.
    Dadurch das jezt Leute wie du den Publishern sagen "Ja, mehr preorder DLC, mehr Zeit vor release dafür benutzen um preorder und Tag 1 DLC zu machen" ergo weniger zeit für die Entwicklung des Grundspiels und Inhalte des Grundspiels je weniger Inhalt bekommen Leute wie ich die sich diesen Luxus nicht leisten können oder einfach nicht leisten wollen weil sie einmal zu oft in den sauren Apfel gebissen haben (siehe Rome 2, siehe Heroes 6)



    Zitat

    Du schreibst aus dieser "alles ist scheiße"- und "alles könnte besser sein"-Stimmung heraus deine Postings

    Du wirst vielleicht merken das ich zu Age of Wonders 3 und HoMM 5 auch sachen geschrieben haben und das waren nicht solche.


    Vielleicht liegt meine Stimmung zu HoMM 7 ganz einfach daran das ich HoMM 6 schlecht gefunden habe und HoMM 7 einfach in einigen Sachen die gleichen Fehler (und ja, ich sage fehler, ich glaube die Drachenwaldler müssen nicht darauf hingewiesen werden das es auch andere Meinungen gibt) wieder gemacht werden, Stichwort Speedart, Stichwort Ashan und das es mehr und mehr Entwicklungen gibt die für mich schlechte vorboten sind. Zb das Ubi so wenig Geld in das Spiel investiert das sie modelle aus HoMM 6 übernehmen wollten, eine praktik die bei Call of Duty, einer jährlichen Franchise wohl gemerkt, schon zu einem halben skandal geführt hat wobei es in diesem fall nur büsche und mauern waren, nicht ganze Spielfiguren.



    Vielleicht kann es also sein das ich so schreibe wie ich es tue, nicht weil ich verbittert bin oder irgentwas sonst nicht mit mir Stimmt sondern weil die Situation von HoMM 7 alles andere als rosig aussieht und es trotzdem noch eine Franchise ist die mir am Herzen liegt weil ich damit aufgewachsen bin.



    Zu "Meinungen". Vielleicht sollte ich mir wirklich eine Signatur schreiben "Die Obrige Meinung ist nicht die einzige auf der Welt".
    Ich schreib hier keine Erörterung. Ich schreibe meine Meinung und ich schreibe warum ich diese Meinung habe. Ich denke der Drachenwald kann sich schon denken das ich das nicht aus einem Lexicon habe.


    Vielleicht liegt das weil ich sonst viel auf imageboards schreibe oder vielleicht weil ich etwas naturwissenschaftliches studiere aber ich bin es gewohnt das wenn jemand nicht mit mir übereinstimmt er versucht meine Argumente zu widerlegen.


    Ob ich jezt schreibe "Das ist schlecht" oder "ich finde das schlecht" ist für mich jezt wirklich unerheblich. Ich sehe den unterschied da wirklich nur bei der schreibarbeit. Alles was ich schreibe ist offensichtlich mein POV, wenn ich etwas schlecht finde finde ich es nunmal schlecht. Und wenn ich sage etwas ist schlecht dann gebe ich auch meistens einen Grund dafür an.
    Es gibt bei Computer Spielen von bugs jezt mal abgesehen einfach keine objektive kritik.


    Selbst wenn ich sage "speedart ist schlecht" wo wohl viele Künslter zustimmen würden heißt das noch lange nicht dass das auch wirklich so ist. Vielleicht technisch schlecht aber auch dann: Technik ist willkür die auf einer menge an Subjektiven empfindungen basiert.

  • Ja, wenn du den Umtauschwert von 2002 nimmst. Aber wir haben knapp 13 Jahre Inflation und Preisentwicklung hinter uns. Die muss man auch noch mitrechnen. Laut Inflationsrechner entsprechen 100 DM von 1995 ca. 65€ von heute. Aber das sind Details...

    Vielleicht sollte man das nicht übersehen. Früher gab es Collecter Edition für 100 DM, würde man das ganze mit Inflation umrechnen währen das ein Bruchteil von dem Geld, was wir jetzt ausgeben.


    Das liegt aber daran, dass die halt das nehmen, was Marktüblich genommen werden kann. Die ganze "Computerwelt" hat sich halt in eine Richtung gewannt, in der Kleinigkeiten schon extrem viel kosten können. (Z.B. 10 Euro für einen Skin, etc.) Man muss halt selbst entscheiden, wie weit man das ganze mitmacht, bzw. man seiner Sammelleidenschaft gehorchen muss. (Ich z.B. habe HoMM, HoMMII, HoMMIII, HoMMIV und HoMMV komplett, aber bei MMHVI habe ich mir bis jetzt nicht einmal für 5 Euro das "zweite" Hauptspiel gekauft - wohl auch, weil ich wegen technischer Schwierigkeiten dieses wohl nie spielen kann. Meine "Sammlung" wird also wohl nie wieder komplett sein.)

  • Vielleicht sollte man das nicht übersehen. Früher gab es Collecter Edition für 100 DM, würde man das ganze mit Inflation umrechnen währen das ein Bruchteil von dem Geld, was wir jetzt ausgeben.

    Früher gab's CEs ja nicht einmal in dem großen Rahmen wie heute. Ich kann mich nur noch dunkel an eine Sarg-förmige CE für Vampire erinnern, bzw. an ne Holzkiste für die Nordlandtrilogie. Letzteres aber auch nur deshalb, weil sie in irgendeinem Second Hand-Shop stand. Damals war ich zu klein und finanziell zu abhängig um in die Richtung zu schauen. Für Konsolen gab's derweil überhaupt keine CEs.


    Heute hat jeder große Titel ne CE. Weltweit vermarktet, kostengünstig produziert: Der Inhalt reicht von "jede Menge digitaler Kram" (EA) bis hin zu, wie Sordak schreiben würde, "jeder Menge Staubfänger" (CD Projekt). Wir brauchen uns hier nichts vorzumachen: Publisher bringen CEs raus, weil sich damit mehr Geld verdienen lässt. Die Mühe, um das zu verschleiern, ist aber unterschiedlich. Während CD Projekt z.B. ihre CE-Inhalte eindeutscht, also auch das Artbook und andere gedruckte Extras in deutsch beilegt, klatscht Ubisoft halt gerne englische Bücher in die CE. Die müssen nur einmal produziert werden und können weltweit für alle CEs verwendet werden.


    Einerseits mag ich CEs, ich mag mein Staubfänger-Regal. Andererseits trauer ich meiner Jugend hinterher, als es noch schöne dicke Handbücher und Krams bei den Standardversionen des Spiels gab. Gut, heutige Spiele brauchen i.d.R. keine Handbücher mehr, da inGame deutlich mehr erklärt wird als früher, aber dennoch schade. In den USA dagegen erscheinen PC-Spiele teilweise nur noch digital. Für Dark Souls 2 erschien in den USA z.B. keine Standard-Retailversion. Selbst die CE hat keine Disk drin gehabt, nur nen Steam-Key. In Europa hingegen erschien es ganz klassisch auf Disk - mal sehen wie lange noch. Das neue Batman erscheint in den UK nicht mehr auf Disk. Bald ist der Trend sicherlich auch auf dem Festland angekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich probiere den Preis der CE gerade mal objektiv zu zerpflücken:


    50 € kostet die Grundversion des Spiels. Das ist ein üblicher Straßenpreis für ne Neuerscheinung wie ich finde.


    Bleiben also 50 € für folgende Extras:
    2 Lithographien
    1 "Tarot"-Spiel
    Soundtrack-CD
    Artbook (96 Seiten)
    Staubfänger (26 cm)
    Ich bleibe dabei: Ich finde das nicht zu hoch gegriffen! Billisch geht anders, aber das geht in Ordnung.


    Und zu den digitalen Extras: Ich steh da auch nicht drauf. Ich kann die Kritik von Sordak in diesem Punkt auch grundsätzlich nachvollziehen. Aber eben nur grundsätzlich.
    Definitiv sind Solmyr und die Map Inhalte, die schon bei Erscheinen des Spiels fertig sind und werden dem entsprechend den Nicht-CE-Käufern (bzw. Nicht-DDE-Käufern) vorenthalten. Anders als bei anderen (aufgeführten) Beispielen kommt es mir aber nicht im entferntesten so vor, als sei das irgendwie relevanter Content im Sinne von "nicht spielbar ohne" oder "hier wird etwas vorenthalten, um die Fangemeinde zu "schröpfen". Ein Held, eine Map. Nicht mehr.
    Ich finde die Diskussion über ausufernde DLCs ja absolut richtig. Und das wird sicher von vielen Publishern absolut übertrieben und tatsächlich dazu genutzt, um den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. (Genau genommen kann ich's kaum beurteilen, da ich am PC fast ausschließlich Heroes zocke und sonst nix.) Aber ein Held und eine Map - das ist meiner Meinung nach weit, weit weg von Abzocke. Das ist ein kleines Goodie und sonst nix. Kein H7-Spieler wird Solmyr irgendwie vermissen, es sei denn aus nostalgischen Gründen. Und was ist eine Map wert, wenn der Karteneditor wirklich brauchbar sein sollte? Spätestens nach drei Monaten nix mehr. Richtig? Richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Selbiges bei Total War Rome 2 in dem die wohl beliebtesten Fraktionen außer Rom selbst (Sparta und Seleuciden) als Preorder Bonus / Day 1 DLC angepriesen wurden.Diese art von agressiven Marketing wird häufiger und häufiger in der Spielebranche, ähnliche skandale gibt es ja zur zeit bei Valve und bezahlten mods.

    Seulekiden waren in einem der ersten Updates. Die sollten der Anreiz sein ein neues Spiel anzufangen, damit die Bugfixes wirksam werden. Der Preorder Bonus war Sparta, Athen und Epirus und der war nicht exclusive, nur gratis für Preorder. The Steppenvölker gabs über ein Event. Du musstest dich nur einmal einloggen und mit jedem DLC gab es eine gratis-Fraktion aus diesem Kulturkreis bzw. gratis-Einheiten aus diem Einheiten set vorab mit einem Patch. Und nur mal vollkommen am Rande: Sparta wurde 371 v. Chr in der Schlacht bei Leuktra vernichtend geschlagen, Rome II beginnt erst 272 v. Chr. unter Agis IV war die Anzahl an spartanischen Vollbürgern bereits auf unter 700 gesunken. Sparta war seit 99 Jahren bereits restlos in der Bedeutungslosigkeit versunken. Das Sparta überhaupt eine spielbare Fraktion war war bereits ein Zugeständnis an die Fans von schlechten Filmen. :P

  • Archmage die Dinge haben sich so entwickelt weil wir sie gelassen haben.
    LoL verkauft ihre Skins für exorbitante summen weil die Leute sie kaufen.


    Und jezt will Steam mods verkaufen und Leute gehen auf die Barrikaden. Da ist der Unterschied. "Weil es jezt so ist" ist keine Rechtfertigung. Der Konsument bestimmt was zu weit geht und was nicht.



    Was den Unterschied zwischen CD Project und Ubi angeht: Bedenkt hier das CD Project auch GoG betreibt. Ubi hat ja auch sein Digitales Modell, aber GoG ist DRM frei. Das bedeutet dass das gesammte Geschäftsmodell von CD Project darauf basiert das ihre Konsumenten ihnen gut gesinnt sind und ihnen vertrauen.
    Nichts ist leichter als Spiele von GoG einfach weiterzugeben. Das ganze System von GoG basiert darauf das man etwas kaufen *will*.
    Würde CD Project handeln wie Ubi hätten sie ein gehöriges Problem.



    Zu Pre Order: ist ein Held und eine Map abzocke? Es ist eine kleine Abzocke. Es geht mir hier ums prinzip. Der content sollte im Spiel sein. Ja, es ist kein wichtiger content.


    Betrachtet es mal von der Seite:


    "Wäre ja noch schöner", ich meine sollen wir ihnen applaudieren dafür das sie nicht so Unverschämt sind wie sie hätten sein können?
    Sollten die Spieler es gutheißen wenn Ubi einmal nicht vollkommen über die stränge schlägt damit?


    Ja es ist nur ein kleiner Griff ins Klo aber es ist trotzdem ein Griff ins Klo.


    Was mich daran besonders stört ist welchen Helden sie dafür genommen haben. Es ist offensichtlich dafür gedacht Nostalgiker anzulocken. Und das passt mir nicht. HoMM ist eine Serie die, um wieder zu dem zurückzukommen was ich früher gesagt habe, viel Geld mit Nostalgie macht. Viele Leute sind mit HoMM aufgewachsen oder haben es in ihrer Jugend gespielt.


    Einen preorder Bonus einzuführen der genau auf diese Zielgruppe abgestimmt ist, das besonders die alten Fans sich das Spiel kaufen bevor sie wissen ob es überhaupt ein würdiger Nachfolger ist an Zynismus kaum zu übertreffen.



    Quappe: mit den Seleukiden hast du recht, das hab ich verwechselt.
    Das mit Sparta steht aber nach wie vor. Ja, preorder Leute haben es "Gratis" bekommen. Gratis dafür das sie das Spiel gekauft haben bevor bekannt wurde das es bei Launch kaum Spielbar war und ein großer Teil der features aus Shogun gestrichen wurden und erst mit Attila wieder kamen. Alle anderen mussten dafür bezahlen. Bezahlen für eine Fraktion die vor release erstellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich bei Rome 2 die Spieldateien angesehen hat, merkte man, dass alle nicht spielbaren Fraktionen nur Dummies sind. Da fehlte alles, von Fraktionsbonus bis hin zu Gebäuden, die waren nur Copy&Paste von den anderen Fraktionen ohne dass ma nun deren Besonderheiten mitgenommen hat. Beispielsweise haben ja alle hellenisierten Fraktionen in Kleinasien und runter und auch die Illyrer ja keine zur Kultur passenden Religionsgebäude gehabt. Die haben einfach die falschen Tempel gebaut und dann ihre Kultur einfach über einen abartig hohen Kulturbonus durch die Fraktion propagiert. Sobald die dann zu spielbaren Fraktionen wurden hatten die alles. Einheiten, Gebäude, Kultur, Boni, Mali... und selbst wenn man den DLC nicht hatte kam man an einige der Einheiten ran wenn man die Fraktion unterworfen hatte. später gabs dann für alle die die Grundedition hatten die Kaiser Augustus Kampagne, gratis. Das frischte dann auch nochmal alles neu wo man nun Armenier und Parther spielen konnte. Rome 2 ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel, da finde ich das alles Fair gestaltet.
    Was die Steammods angeht, soweit wie ich das überflogen habe können nun Modersteller selbst festlegen ob Mod kostenlos oder kostenpflichtig sind. Die stellen nur eine Möglichkeit zur Verfügung. Das ist eher als würde jemand irgendwo einen Eimer Pferdemist abstellen, du musst dir nichts davon nehmen, stinken tuts trotzdem.

  • Ich hatte das Zitatsystem in dieser Forensoftware. *räusper*

    Zitat von Quappe

    Was die Steammods angeht, soweit wie ich das überflogen habe können nun Modersteller selbst festlegen ob Mod kostenlos oder kostenpflichtig sind. Die stellen nur eine Möglichkeit zur Verfügung. Das ist eher als würde jemand irgendwo einen Eimer Pferdemist abstellen, du musst dir nichts davon nehmen, stinken tuts trotzdem.

    Grundsätzlich ja, aber da hängt noch ein ganzer Rattenschwanz an Problemen mit dran. Angefangen bei Mods, die Fehler im Spiel fixen und nun auf einmal etwas kosten sollen UND der Publisher daran mitverdient obwohl er keinen der Fehler gefixt hat, bis hin zu Mods, die schlicht nicht funktionieren, weil Valve keinerlei Qualitätssicherung durchführt. Für Skyrim gibt's momentan nen kostenpflichtigen Pferde-Genitatlien-Mod. Wenn das so ausufert wie bei Steam Greenlight und Steam Early Access, haben wir bald ne ganze Scheune voller Misteimer, in der man mit ner Lupe nach den wenigen Eimern mit Diamanten suchen darf.



    Zitat von Loco Blutaxt

    Das entschärft meine Argumentation jetzt nicht unbedingt...

    Das wollte ich mit meinem Posting auch nicht bezwecken. Aber hey: 60€ find ich persönlich etwas zu hoch für'n olles Heroes.

    • Offizieller Beitrag

    Ja es ist nur ein kleiner Griff ins Klo aber es ist trotzdem ein Griff ins Klo.

    Das worüber wir hier reden fällt bei mir allerdings unter "Nichtigkeit".


    Und: Ich glaube nicht, dass Solmyr auf die Zielgruppe "Nostalgiker" gemünzt ist. Die Nostalgiker von denen du sprichst (also sagen wir mal: Leute wie ich ^^ ), die kaufen eben das Spiel so oder so. Also mit oder ohne Solmyr. Die sind aber auch so alt erfahren, dass du sie nicht mit nem Helden mehr hinter'm Ofen hervorlocken kannst. Für mich wird genau umgekehrt ein Schuh draus: Der Held soll an's Taschengeld derer, die nicht einschätzen können, wie unwichtig er für das Spiel sein wird. Was ja eigentlich noch "schlimmer" ist - aber ich will dir ja nicht noch Öl in's Feuer gießen! ;)


    Ich sach ja immer: Man darf nicht auf der einen Seite froh sein, dass man im Kapitalismus lebt und dann nicht mit dessen Auswüchsen leben wollen. Und da gibt's wahrhaftig schlimmere Auswüchse!


    Wie gesagt: Nichtigkeit. (Womit ich einen erstklassigen Bogen gespannt habe - findet ihr nicht auch? Ich bin gut in Form im Moment. :D:D:D;) )

  • Auch mit Staubfänger ist das übertrieben. Diese Kunststeinfiguren gibt es in jedem zweiten Ramschladen für 15-25€, dass das jetzt gerade einer der Ritter aus der Story vom Spiel ist sollte dne Aufschlag auf über 100€ nicht rechtfertigen. Amazon hat die normale Version für 60 € zur Vorbestellung drin. The Witcher 3, was ich als wesentlich brillianter Einschätze ist für 50 € zu haben. Bei der CE tun die sich beide nichts. Besonders genervt hat es mit bei Thief 3. Das hatte ich vorbestellt, war dann vom "Jetzt DLCs kaufen!" Popup bei der Installation so gefrustet, dass ich schon keinen Bock mehr hatte, dann hatte ich auch erstmal keine Zeit mehr und inzwischen war das auch schon für 10 € irgendwo im Angebot. Dieses gewaltige FUCK YOU gegenüber den Kunden rechtfertigt es irgendwie dass ich inzwischen wieder lieber Bücher lese... Kurzum mein Punkt ist hier, dass die alle total übertreiben.

    Das Ganze kann man ja mittlerweile auch auf CDs ummünzen. Auf einmal gibt es Fan Editions und was auch immer - zumeist 0815 Mucke als Fanbox komplett überteuert. Muss halt jeder selber wissen, ob ihm das Wert ist. Von HOMM VI, die Edition mit dem Buch hat mir durchaus gefallen. Auch Audio-Soundtrack-CDs und Gimmicks, die wiklich nützlich sind, gefallen mir generell. Aber wie bei DVD / Blu-Rays kaufe ich mir keine Editions mit Figuren.... die einzige Box die ich mir mal kaufen wollte, war die Zurück in die Zukunft Trilogie welche ja wegen schlechter Modellautoquali ja cancelled wurde.... :D


    Aber mittlerweile horte ich eher mein Geld bzw. gebe es für andere Dinge aus, die für mich nutzvoller erscheinen. Erst nen Kopfhörer für die Strasse mir für 200 Euro geleistet. Nen neuen "MP3-Player" brauche ich auch bald mal wieder. ;)

  • Quappe Rome 2 ist absolut ein gutes beispiel. Nochmal. Sparta wurde vor release gemacht also sollte es bei release auch im Grundspiel enthalten sein.
    Die Emperor Edition oder wie sies genannt haben war so wie ich das sehe eine Notwendige maßnahme um das Grundspiel auf das level zu bringen bei dem es zu release hätte sein sollen.


    Nennen wir das Kind beim namen Rome 2 war das schlechteste Total War Spiel in einer langen Zeit. Kein Stammbaum, veringerte Diplomatie, verkorkstes balancing bis zum Schluss, abklatsch Fraktionen (das inkludiert auch DLC fraktionen wie die Boier die sich außer dem Fraktionsbonus kaum von den Arvernern unterschieden haben) und das ganze mit einer Engine die es nach wie vor nicht schafft an Shoguns Kavalerie physik zu kommen.


    Alle "Neuerungen" der "gratis" Emperor Edition waren vielmehr fixes für Probleme die es nach Shogun nicht hätte geben dürfen. Kann sein das du es nicht so siehst aber wenn du dir mal die Total War Community ansiehst in ihren eigenen Foren wirst du merken das mir der Konsensus hier recht gibt.


    Und das ganze entschuldigt nicht das Day 1 DLC oder das absolut lächerliche Blut DLC.


    Muss ich dich außerdem nochmal drann erinnern das sie bei Attila genau das gleiche abgezogen haben? Wickinger als preorder DLC?


    So jezt mal zu Steam mods denn du verharmlost hier gewaltig.


    1. Valve bekommt 70% von den mods dafür das sie nichts tun. Das aleine ist eine Abzocke für alle beteiligten.
    2. Valve garantiert nicht das die mods funktionieren. Mods sind nunmal mods, du kannst sie nicht ausprobieren und viel glück reviews für mods zu finden. Und viel glück das mods wie BOSS die das sortieren von nicht kompatiblen mods weitergeführt werden wenn die entwickler für die ganzen mods bezahlen müssen.
    3. Wer sich Geld zurück holt ist für einen Monat aus dem Bezahlsystem gesperrt.
    4. Leute stehlen mods aus dem Modnexus und verkaufen sie auf dem Steam Workshop, nochmal, Valve führt hier keine Qualitätskontrolle durch


    Es ist der absolute Wilde Westen und Valve macht keine anstalten etwas zu verbessern. Im Gegenteil, das einzige das Valve zur Zeit macht ist alle Diskussionen darüber aus den Steam Foren zu löschen.


    Loco ich bin Sozialist.
    Ich glaube nicht an unregulierten Markt. Und solche Dinge sind Teil davon das ich die Ansichten habe die ich habe.



    EDIT: Valve entfernt Kostenpflichtige mods. Und darum meine Herren tu ich die dinge die ich tu. Wie ich gesagt habe: Es liegt in den Händen der Konsumenten.
    Wenn man immer denkt das man nur schlucken kann so wie es hier einige, so scheint es, halten, und Leute denen das nicht passt als Verbittert bezeichnet dann geht auch nie etwas weiter.


    lernt mal was von der modding Community. Die lassen sich von so einem Unsinn nicht unterkriegen. Und Ihr?

  • Ich finde es super, dass ihr es geschafft ahbt die iskussion wieder normale Formen annehmen zu lassen! So macht es mir - und sicher auch anderen - auch wieder richtig Spaß mitzulesen.


    Sordak: Danke dass du das mit Steam angerissen hast. Ich hatte das bisher nur am Rand mitbekommen.

  • EDIT: Valve entfernt Kostenpflichtige mods. Und darum meine Herren tu ich die dinge die ich tu. Wie ich gesagt habe: Es liegt in den Händen der Konsumenten.


    Ja. Und die haben Steam bereits akzeptiert. Ebenso wie teure Collector's Edition mit Staubfängern. Dagegen anzutreten hat nunmal etwas verbittertes.
    Die Mod-Sache war noch frisch und wackelig, die war verhältnismäßig einfach zu stürzen. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie wieder kommt, denn die offizielle Meldung spricht nur davon, die Bezahlmods für Skyrim zu kippen.