Skills : Offense / Defense / Diplomacy

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Die BETA rückt näher und man möchte vorher noch n paar Skills veröffentlichen 8)



    Offense
    [Blockierte Grafik: https://ubistatic-a.akamaihd.net/0004/prod/images/150505_Skills_Might1/Skills_Atk.png]




    Defense


    [Blockierte Grafik: https://ubistatic-a.akamaihd.net/0004/prod/images/150505_Skills_Might1/Skills_Def.png]



    Diplomacy
    [Blockierte Grafik: https://ubistatic-a.akamaihd.net/0004/prod/images/150505_Skills_Might1/Skills_Dip.png]


    Auch hier finde ich ein paar nette Ideen umgesetzt :thumbup:


    Gruß Eicke

  • wie ist die genaue übersetzung von perfect offense ?


    angehoben auf den gleichen wert oder wie ??


    und was is wenn wer perfect offense und der andere perfect defense hat ?? gg




    ---
    diplomacy ist jz nicht der burner oder ?

  • dann wird erst der Wert des Angreifers auf den des Verteidigers angehoben, und danach der des Verteidigers zu dem des Angreifers ... ^^
    Frage für mich wäre, was passiert, wenn ein starker Held mit perfektem Angriff oder Verteidigung auf einen schwachen trifft, und es nichts zum Anheben gibt (wenn der schwache dann auch perfekt irgendwas hat, hat nur der schwache was von dem Skill)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die beiden Grandmaster können theoretisch verpuffen, wenn man eh schon viel besser ist als der Gegner.


    Sie bieten aber auch die Option, als Held einer bestimmten Klasse und Fraktion z.B. fast immer ANgriff beim Aufstieg dazu zu bekommen (WENN es sowas in H7 so auch gibt als Unterschied!) und sich die Defense halt über die Skills zu holen. Das ist dann schon echt aua.


    Ins Auge springt natürlich das Ignorieren des Entfernungsmalus für Fernkämpfer als Novice Skill, den wird man dann wohl gerade gegen die Map -eher häufig- nehmen :)


    Evasion ist für Fraktionen ohne starke Shooter auch eine gute Option, um im Endkampf ggf. die Initiative wieder zu bekommen.


    Was genau ist hier mit einer "successful negotiation" gemeint? IMMER, wenn der Gegner schwächer ist, joint er??? Oder immer wenn er flüchten würde? Liest sich auf jeden Fall schrecklich zu stark :)


    Aber Alles in Allem wirkt das wieder recht durchdacht und eben nicht lieblos hingerotzt. Sehr schön!

  • Was genau ist hier mit einer "successful negotiation" gemeint? IMMER, wenn der Gegner schwächer ist, joint er??? Oder immer wenn er flüchten würde? Liest sich auf jeden Fall schrecklich zu stark

    Ich verstehe das so, dass der Gegner kostenlos joint, wenn er sich sonst sowieso für Gold anschließen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Mal im Ernst:
    War Diplomatie und das Gejoine von Neutrals in der Historie von Heroes jemals eine Erfolg versprechende Strategie?
    Ich frag's, weil ich das noch nie angewendet habe. Die ganzen Neutralen zerkloppen einem doch die gute Moral, welche mir im Gegenzug immer als sehr mächtig bzw. wichtig erschien. Und wenn die Nekros auf Diplomatie setzen, haben diese zwar keine schlechte Moral, allerdings die Aufgesammelten, die damit nutzlos sind... (Gut, für diesen Fall gibt's ja jetzt Neccessary Alliance...)


    Zu den Skills im Allgemeinen: Bis jetzt gefällt mir das richtig gut, was ich da zu Gesicht bekommen habe. Und im Gegensatz zum gefühlten kompletten Rest der Heroes-Community bin ich absoluter Befürworter der Simplify-Philosophie der Entwickler, sowohl was die Skills für die Helden betrifft, als auch die der Kreaturen. Aber ich bin wohl auch der Einzige den es nicht stört, dass es "nur" 6 Fraktionen gibt, statt 329 wie in AoW. Der Fraktionen-Overkill ist für mich der Hauptgrund, warum ich jeden AoW-Teil immer nach ner Woche in die Ecke gekloppt hab.


    ...aber ich mache hier in einem Posting gerade drei Themen auf - merk ich grad so... :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Ohne mich jetzt zu sehr in strategischer Tiefe zu verzetteln : Ich fand Diplomatie nützlich, wenn viele Truppen der eigenen Fraktion herumstanden. Damit konnte seine Armee etwas aufpäppeln, und anders gesinnte Truppen habe ich immer meinen Zweit- und Dritthelden zum Erkunden mitgegeben, damit die gegenüber anderen Scouts oder kleineren Gegnern nicht dumm da stehen. Oder ich habe die Truppen zur Stadt- und Fort-Verteidigung benutzt...
    ... aber Diplomatie war natürlich nicht zwingend meine erste Wahl (manchmal hat man das in einer Hütte ja auch einfach aufs Auge gedrückt bekommen :) )


    Gruß Eicke

  • ja wenns nach dem geht ob sich leichter truppen anschließen ist diplomatie ein traum ..
    wenn du jez ca. 150 bogenschützen hasst und dir schließen sich 70 an oder so .. ist das beste was dir passieren kann ..
    oder units einer anderen fraktion zum opfern oder so ..
    aber was ich so gelesen hab, gibt es keinen diplomatie skill das sich fremde units leichter deiner armee anschließen oder ??? es gibt einen skill das die anschließungskosten billiger her gehn usw.
    oder hab ich da was übersehn?


    nein normalerweise nicht..,
    deswegen ist für mich diplomatie nicht so besonders..
    würde es einen skill geben: die gegnerische armee schließt sich leichter an (10%)
    oder: du kannst don der gegnerischen armee 5% des gesamten erwerben ..
    dann würde sich das cshon besser anhören


    liebreiz / diplomatie wie in H4
    spielentscheidende aktionen wenn sich dir zb. mal 40 liche anschließen zu deinen 60 ..
    beste was dir passierne kann

  • Diplomatie ist imba!


    • Eigene Einheiten die Joinen sind für den Gegner der Gau, da man so sowohl sehr früh gegen die Map als auch im Endkampf fiese Hitterstacks zusammenbekommt.
    • Fremde Einheiten die joinen sind aber auch nicht viel "besser". Klar, schlechte Moral ist doof, aber neutral reicht gegen die Map meist voll aus. Mit nur einem Art dafür oder Diplo an nem Nebenhelden kann man schon 2 verschiedene fremde Truppen dabei haben gleichzeitig.

      • Abgesehen davon reicht ja meist schon ein "Futterstack" aus, welcher in ganz schweren Kämpfen das Feuer auf sich zieht und verheizt wird. Dadurch gehen Kämpfe, die sonst nur unter starken Verlusten der "richtigen" Truppen gingen wenn überhaupt.
      • Oder einfach nur als Schutzfutter für die eigenen Shooter in der frühen Phase des Spiels, unbezahlbar!
      • Oder einfach als zusätzliche Hitter, ein einziger netter Stack kann einen riiiiiesigen Unterschied ausmachen in den ersten 2 Wochen. Sei es durch schiere HP- oder Damagepower oder durch den Ausgleich einer Schwäche, also z.B. schnelle Einheiten in einer Armee, die sich sonst gegen Shooter schwer tut oder Shooter in einer Armee, die selber keine/ zu wenig hat am Anfang oder sonstewas.
      • Oder die Option, eine zweite Truppe aufzumachen, die außerhalb der normalen "Cloud" alleine oder mit 2 Helden ganz woanders hin loszieht. Ggf. auch unbezahlbar.
      • Oder aber einfach ganz unabhängig vom SPEEDgewinn ein zusätzlicher Hitterstack im Endkampf weil iiiirgendwann im Laufe des Spiels 2 mal ein Stack gleicher Art gejoint ist, plötzlich wegen nur einem Stack das Ausbauen einer weiteren, fremden Stadt doch Sinn macht oder man ein Dwelling dieser Art irgendwo gefunden hat. Macht der Gegner erstmal eher nix gegen.


    Eine weit verbreitete Regel war bei H3 deshalb oft "no diplo". Klar, es hatte auch auf bestimmten Maps immer seinen Reiz, ne Runde mit Diplo zu machen, aber oftmals war es eben nicht die beste Idee :-).


    Ist auch nicht einfach, am Main ist es verschenkt, also heißt es Nebenhelden züchten, und diese auch mit den richtigen Einheiten (stärkt die join-Wahrscheinlichkeit) immer zum rechten Zeitpunkt an der rechten Stelle haben. Muss man sich auch erstmal verdienen! Aber wenn man es kann, war es meist zu fett.


    Hier allerdings scheint es KEINEN Skill zu geben, der die join-Wahrscheinlichkeit steigert. Damit scheint das evtl. doch wieder recht balanced zu sein. Kostenlos is zwar auch ne Ansage, aber die anderen Masterskills haben auch schöne Töchter und da muss man erstmal hinskillen.


    Und nein, ich finde nicht, dass sie zu sehr "simplifizieren", alles noch im Rahmen und hat ja auch seine Vorteile :)

    • Offizieller Beitrag

    @Aix313
    @Conan


    Ich glaube ihr beide habt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :P:whistling:


    Der Skill selbst heißt doch "Diplomatie" und umfasst vier Stufen ... na... fällt der Groschen ??
    Nein ??
    Das funktioniert genauso wie früher, jede Stufe erhöht von sich aus die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass fremde Truppen sich anschließen !!!


    Und von wegen balancing : Auf einer guten, ausgeglichenen Map ist doch voreingestellt, dass bestimmte Truppen sich niemals anschließen (damit nicht z.B. aus Versehen der bewachte Durchgang ins Nachbarterrain durch "joinen" geöffnet wird...) und ausserdem kostet der Skill ja auch Skillpunkte, die einem dann woanders wieder fehlen. Ich kenne ja nicht die genauen Prozentzahlen, aber man muss sich schon gut überlegen, ob man wirklich vier Level "opfern" will nur um die Wahrscheinlichkeit von Trppenanschlüssenum geschätzte 30 % zu heben,oder ?

  • Sicher? Ich meine, was geschieht denn dann bei den anderen "Skillbäumen" alleine nur durchs Stufen erhöhen? Wurde da so etwas auch beschrieben?


    Wenn ja, dann isses aua. Der gute alte Diploskill ergänzt durch "keine Moralmali mehr" und "für Umme", das ist fett, schnell auch mal zu fett.


    Und es muss ja nicht der Main machen, die ersten paar lvl sind schnell gemacht oder irgendein Held hat das gar als Startskill.


    Und solange Du so etwas schreibst:

    nur um die Wahrscheinlichkeit von Trppenanschlüssenum geschätzte 30 % zu heben

    Hast Du meinen Text nicht gelesen :P


    "nur" ist hier ganz sicher das falsche Wort...

  • So wie Diplomatie jetzt eingebaut wurde, kann man es als Hauptskill nicht wirklich gebrauchen. Allerdings ist das auch nicht weiter schlimm.
    Diplomatie scheint ja gerade zu auf Sekundärhelden zugeschnitten zu sein und das finde ich eigentlich ganz gut so.


    Außerdem denke ich, dass "Necessary Alliance" auch eine gute Ergänzung für normale Helden ist.
    Ist nicht schlecht, so wie es ist, aber ich hätte es auch interessant gefunden generell Diplomatie mit Moral zu einer, auch für Haupthelden, nützlichen Skillung zu machen.



    Defense und Offense scheinen ihren Zweck zu erfüllen, auch wenn mir die "Ultis" etwas suspekt sind. Das scheint ja exorbitant mit schwachen Kreaturen in der Armee zu steigen, während starke Kreaturen unter umständen leer ausgehen.


    Ich bin auch skeptisch bei "gleiche Skills für alle Fraktionen", vor allem weil die Skills in Paketen kommen. Scheint mir irgendwie wie eine unglückliche Mischung aus H5 und H6 :/

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    • Offizieller Beitrag

    hach ja ... die gute alte Rechts-Links-Schwäche ... immer zur Stelle, wenn man sie grade nicht braucht :D


    zum Thema :


    @Conan
    - bei den anderen Skill-Tortenstücken ist es ähnlich, bei Offense und Defense erhält der jeweilige Held entsprechende Punkte zu seinen Offense/Defense Werten, gleiches gilt für Destiny usw...
    - wohl hab ich deinen Text gelesen, ich bewerte den Skill halt anders bzw. habe andere Erfahrungen. Natürlich sind da in erster Linie die Entwickler gefragt die "Join"-Hürde entsprechend hoch zu legen, damit das nicht übermächtig wird...


    @Zocker4ever
    Ob Diplomatie ein nützliches Tortenstück für deinen Haupthelden ist oder nicht, liegt ja zum Einen an deiner Spielweise bzw. -taktik und vor allem an der Kartengestaltung. Auf kleinen Maps (die vorbei sind bevor man Level 10 erreicht o.ä.) mit vielen neutralen Kreaturen kann es durchaus Sinn machen mit dem Hauptheld voll auf Diplomatie zu setzen, oder ?

  • Stimmt.
    Das Problem mit Diplomatie zz ist, dass wir zur Zeit den Skill praktisch nicht einschätzen können, da es einfach mit dem Map Design steht und fällt.


    Es wäre natürlich wünschenswert und cool, wenn sie die richtige Balance mit genügend neutralen Kreaturen auf einer Karte hinbekommen.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • @Eicke
    Danke für die Info, das ging an mir vorbei. Und z.B. Offense bringt also direkt Punkte für den Attackwert und nicht mehr eine prozentuale Erhöung des Schadens wie bei H3?
    Und klar haste den gelesen, aber diese Polemik bot sich einfach gerade zu sehr an, um sie nicht zu nutzen :)


    Und eine weitere Frage, die vielleicht schon beantwortet wurde, ich es aber dann schon wieder vergessen habe: Wird es von Anfang an einen Randongenerator geben? Gerade dort war Diplo in H3 nämlich ein definitives No-Go. Und ganz abgesehen von Diplo ist die Frage SEHR interessant für mich :)

  • Defense und Offense scheinen ihren Zweck zu erfüllen, auch wenn mir die "Ultis" etwas suspekt sind. Das scheint ja exorbitant mit schwachen Kreaturen in der Armee zu steigen, während starke Kreaturen unter umständen leer ausgehen.

    Hm, habe erst den Skill so interpretiert, dass der Wert des HELDEN dem jeweiligen Äquivalent des gegnerischen HELDEN gleichgestellt wird. Nach Deinem Beitrag und nochmaligem Lesen sehr ich aber, dass es hier scheinbar tatsächlich um die direkten Werte der Einheiten geht! Das ist natürlich mal ein neuer Ansatz, der die wilde Horde einer Armee, die sich durch MASSE auszeichnet in einem ganz neuem Licht erscheinen läßt :)

    • Offizieller Beitrag

    @Conan
    Ja, Offense und Defense und andere erhöhen die entsprechenden Werte deines Helden (und damit natürlich mittelbar auch z.B. den Schaden, den deine Truppen verursachen)
    Dazu nochmal eine offizielle englischsprachige Beschreibung zum Skill "Destiny", "Offense" un d"Diplomacy" :

    Zitat

    Offense
    With each skill rank you unlock, you will be granted X Offense points

    Zitat

    Diplomacy
    With each skill rank you unlock, you chance for successful negotiations with neutral armies will be improved by X%.


    ... und einen Random Map Generator soll es geben, allerdings hat Erwan Le Breton in irgendeinem Interview bereits angedeutet, dass das nicht die TOP-Priorität ist und der RMG eventuell nicht zum Release dabei ist sondern nachgeliefert wird... wir werden sehen !


    ... und ob bei "Perfect Offense" und "Perfect Defense" die Werte des Helden oder die der Kreaturen jeweils angeglichen werden konnte ich bislang nicht herausfinden !

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.