Was ist kleines, grünes gebrochenes Schwert Symbol?

  • Hallo,


    aufgrund meines Hypes zu HOMM VII gebe ich nun HOMM 6 einen neuen Versuch (bin nie über Tutorial bzw. zweite Map Haven hinausgekommen).


    Mein größtes Problem waren die ganzen Bugs und Fehler in der Spielmechanik bei Release. Ich hoffe mal, dass das schlimmste mit Patches behoben wurde (ich hatte auch den tollen "Ah endlich Stadtbildschirme...Oh immer Abstürze....Bug"). Nun bin ich aber ein Mensch der bei einem Rundenstrategiespiel alle Mechaniken prüft und auch wirklich alles bis ins Detail verstehen will.


    Und trotz Fan-Handbuch, Handbuch und rum Googelei bekomme ich einfach nicht heraus wofür das kleine, grüne gebrochene Schwertsymbol steht, wenn ich mit Einheiten andere angreife. (Tooltip, wenn man mit dem Mauszeiger auf sein "Opfer" zielt). Erst dachte ich, dass sei für Fernkämpfer die aufgrund von Entfernung oder Hindernissen nur halben Schaden machen, kann aber nicht sein, da meine Armbrustschützen (angeblich) ne Reichweite von 100% haben. Außerdem kommt dieses miese, kleine Symbol auch, wenn meine Nahkämpfer zuschlagen wollen.


    Kann mich bitte jemand erleuchten, mir nehmen solche Kleinigkeiten (warum wird das nirgendwo erklärt) echt schon wieder den Spielspaß :rolleyes: (Ich bin aber auch ne empfindliche Seele ^^ )

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Uiii das Spiel ist wohl wirklich nicht hoch angeshen, da gar keine Antwort kommt :)


    Weiß denn jemand was der Zustand Benommen sein soll und warum der in gefühlt 30 Kämpfen nicht einmal hervorgerufen wurde, obwohl ich mit Blutaffinität angeblich 85% Chance habe es bei jedem Kreaturenangriff auszulösen....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Sorry, hab das Spiel zwar eine ziemliche weile gespielt, aber an einen grünen Cursor kann ich mich einfach nicht mehr erinnern. Kannst du vielleicht einen Screenshot posten?


    Und soweit ich weiß war Benommen ein Malus auf die Initiative.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • An, ich glaube ich versteh jetzt was du meinst. Ich nehme an du meinst die grünen Pfeile bei den Einheiten, sowohl auf der Karte als auch auf der Initiative Leiste?


    Das bedeutet bloß, dass die Einheit durch einen Effekt gestärkt wurde, nicht mehr. Analog dazu signalisieren rote Pfeile, dass die Einheit von einem negativen Effekt betroffen ist.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Danke für die Mühe ihr beiden :)


    Im Anhang ein Bild . Das mit der Entfernung kann nicht sein, da die Armbrustschützen 100% Reichweite haben. Zudem ist das Symbol ein gebrochenes Schwert, kein gebrochener Pfeil. Die grünen Buff Pfeile meine ich nicht.


    Denke mal mit dem Bild ist klar was ich meine. (Das kleine grüne Mauersymbol steht für den Schutz durch den Baumstamm. Gleich daneben, das meine ich)

  • Kann es sein, dass das nur bedeutet, dass du gegen den wegen irgendeiner Eigenschaft (immateriell oder so) nur Teilschaden bei physischen Angriffen machst? Kommt das nur bei solchen Einheiten wie Elementaren oder Geistern, oder auch bei normalen (z.B. menschlichen) Einheiten?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Aaaah.
    Wenn ich mich richtig erinnere/interpretiere, ist das das Symbol, dass sich die Einheit hinter einer Deckung befindet.
    Auf dem Bild ist das ja schön zu erkennen, dass sich die Einheit hinter einem umgefallenen Baum befindet.


    Auf einer offenen Fläche sollte das nicht passieren.
    Natürlich haben manche Fernkampfeinheiten auch den Malus auf große Distanz, was man nicht vergessen sollte.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Denke ich auch, weil Deckung ist wie oben schon geschrieben das Steinesymbol links daneben. Ich teste das mal weiter.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • So, heute nach langer Zeit weiter gespielt und das Rätsel ist immer noch nicht gelöst. Das Symbol wird z.B. auch angezeigt, wenn meine Königsgreifen neutrale Königsgreifen angreifen wollen. Ebenfalls wenn mein Magie-Held (oder auch Macht-) mit seiner Standard Attacke angreifen will. Auf die Königsgreifen wirkt kein Wocheneffekt oder irgend ein anderer Zauber.


    Ich peil das echt nicht lol.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.