MMH7 - BETA -Test (Erfahrungsberichte/Austausch/Fragen)

  • Zeitdruck wird hier das Zauberwort sein.


    Ubi wird wahrscheinlich, wie die meisten heutigen Firmen, utopische Vorstellungen haben, was in welcher Zeit verwirklichbar ist.


    Zu entschuldigen ist das Ganze natürlich nicht, und wenn ich so lese was geschrieben wird, stimme ich dir zu, scheint echt Methode zwei zu sein. Aber lustig ist das Fehler suchen und finden sicherlich nicht - zumal das Beheben noch weit komplizierter und zeitaufwendiger ist.


    Ich weiß das nur vom HD Remake der Schicksalsklinge - das Spiel war am Anfang unspielbar, und auch jetzt lässt sich drüber streiten, ob es in dem Zustand wirklich als vollwertiges Spiel verkauft werden darf.


    Ich bin gespannt ob der Releasetermin eingehalten werden kann - und ob sie aus der Beta irgendwelche Rückschlüsse ziehen, oder weiter so dahinwurschteln.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"


  • Assasins Creed Unity hatte und hat ja auch noch immer mit zahlreichen Problemchen zu kämpfen.

    Naja, das hatte andere Gründe. Musste ja unbedingt fertig werden - hätte Ubisoft nicht die Weihnachts(?)verkäufe im Sinn gehabt, wäre daraus wirklich was geworden. Aber hey, immerhin hat Ubi den Story-DLC gratis für alle Käufer vergeben und da die Handy-Kopplung im Spiel so gut ankam, wird Ubi sie in Zukunft auch nicht mehr benutzen. Hatte also auch was positives :D

  • Naja, das hatte andere Gründe. Musste ja unbedingt fertig werden - hätte Ubisoft nicht die Weihnachts(?)verkäufe im Sinn gehabt, wäre daraus wirklich was geworden. Aber hey, immerhin hat Ubi den Story-DLC gratis für alle Käufer vergeben und da die Handy-Kopplung im Spiel so gut ankam, wird Ubi sie in Zukunft auch nicht mehr benutzen. Hatte also auch was positives :D

    Wobei auch wieder genügend Leute, auch welche in meinem näheren Bekanntenkreis, von Unity begeistert sind.


    Es ist wie immer eine Frage des subjektiven Betrachtens.


    Egal wie grottig ein Spiel ist, du wirst immer ein paar Anhänger finden - und bei langjährigen Serien, wie Might and Magic oder Heroes ist es auch so (wobei ich das Heroes VII auf keinen Fall unterstellen möchte). Viele hoffen auch einfach, dass die Nachfolger an die vorigen Teile anknüpfen können; siehe Dragon Age. Teil 1 war bombastisch, zwei hat abgebaut, drei war nicht schlecht, konnte aber an 1 nicht anknüpfen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich behaupte mal, es würde dem Vertrauen einiger hier gut tun, wenn Limbic mal ein ehrliches Interview oder Statement abgibt. Nicht versteckt hinter einem Community-Manager oder ihrer Community-Seite. Kein weichgespültes Interview in dem alles auf Heile Welt gemacht wird, sondern eines, wo man die Probleme auch tatsächlich anerkennt.


    Naja... aber wahrscheinlich haben sie garnicht die Kapazitäten für sowas.

  • Ich behaupte mal, es würde dem Vertrauen einiger hier gut tun, wenn Limbic mal ein ehrliches Interview oder Statement abgibt. Nicht versteckt hinter einem Community-Manager oder ihrer Community-Seite. Kein weichgespültes Interview in dem alles auf Heile Welt gemacht wird, sondern eines, wo man die Probleme auch tatsächlich anerkennt.


    Naja... aber wahrscheinlich haben sie garnicht die Kapazitäten für sowas.

    Ohne jetzt die Firma in Schutz nehmenz u wollen, aber würdest du das machen, wenn dir der Publisher im Nacken sitzt?


    Und ob der Erfolg stimmt, ist halt auch die Frage - ich als Fan würde mich freuen und es würde echt Mut und Ehrlichkeit beweisen, andere würden sich wieder angeschmiert fühlen und erst Recht vom Kauf zurücktreten.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich meinte nat

    Ohne jetzt die Firma in Schutz nehmenz u wollen, aber würdest du das machen, wenn dir der Publisher im Nacken sitzt?


    Ich meinte nicht unabgesprochen. Um Himmels Willen, wenn sie das machen würden, könnten sie sich gleich den Gnadenschuss geben. Ich sehe nunmal ein sehr großes Vertrauensproblem. Nicht nur hier, sondern auch im englischen Forum. Hinzu kommt, dass die Community einfach stark geschrumpft ist, da Ubi mit Might and Magic schlicht nichts anstellt. Ich will hier keine Fließbandproduktionen wie zu 3DO-Zeiten, aber ein Triple-A-Titel mit Might and Magic im Namen, der auch auf Konsole erscheint und international erfolgreich ist, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, oder?

  • Neues Mitglied ! Steinigt Ihn !


    Also ich hab mich hier mal angemeldet da Ich auch an der Beta teilgenommen habe.. Vielleicht nicht wirklich ausführlich weil jeder Zug der KI nach ca. eine halben Stunde Spielzeit eine Ewigkeit gedauert hat :D.


    Aber grob würde ich sagen das mir die Idee von Heroes VII besser gefällt als Heroes VI. Jedoch nicht so gut wie V oder III.
    Zur Performance wurde genug gesagt.. grauenhaft.. Und das bei einer vergleichsweisen schlechten Grafik. (Mein Rechner mit I5, 16gb Ram, SSD und Radeon 7970 sollte ausreichen)


    Was ich schon nicht verstehe ist, dass das Spiel so kompliziert sein muss. Ja mag sein das es an mir liegt aber einfach Alles ist total umständlich.. Ich weiß nicht wieso man sich nicht einfach ein beispiel an Heroes III oder teilweise and V nimmt. Sei es der Ausbau der Stadt, das Leveln eines Helden oder der Kampf. Alles wirkt irgendwie total ungeschmeidig und überladen. Bei Heroes III oder auch V wurde relativ schnell klar was welches gebäude macht, wann man upgraden kann oder wo ich überhaupt hinklicken muss. Aber dieses Design von Heroes VI was auch so in VII teilweise übernommen wurde gefällt mir überhaupt nicht. (Manchmal wird ein upgrade nur durch ein kleinen andersfarbigen Pfeil angezeigt)


    Was mich allerdings am meisten stört ( Besonders bei VI) ist das der Unterschied zwischen Kreaturen teilweise gar nicht so gravierend ist. Man erkennt oft gar nicht ob das eine Kreatur der Stufe 2 oder 3 ist. Besonders da diese beim Kauf nicht nach Stufe angeordnet werden, sondern wann welches Kreaturengebäude gekauft wurde.


    Wenn man einmal anfängt könnte man sich den ganzen Tag ausheulen :D
    Ich habe meine Version auch erst mal abbestellt. In der Hoffnung das Ubi merkt, dass noch was getan werden muss.


    Ich hoffe wirklich das Sie noch die Kurwe kriegen, wäre einfach zu schade für so eine tolle Spielreihe..

  • Na dann herzlich willkommen im DW :)



    Eicke:


    Zitat von n1ghty

    Ich habe meine Version auch erst mal abbestellt. In der Hoffnung das Ubi merkt, dass noch was getan werden muss

    macht 3 von 22 = 13,63% :king::P

  • Weil hier nochmals nach einer Bewertung der Beta und Spielgefühl gefragt wurde....:


    Pro:
    + teils sinnvolle Neuerungen, wie alternative Gebäude, spezialisierte Magiergilden, etc.
    + gute Fraktionsauswahl (da über Schattenrat gesteuert)
    + in guten Momenten: Das alte Heroes-Feeling



    Contra:
    - katastrophale Performance bei empfohlener Systemkonfiguration: Dies wurde in der "Buglist" auch überhaupt nicht aufgeführt, wer weiß, ob sich das verbessert. Hier müsste sich wirklich etwas ändern. Da wird ein Spiel exklusiv für PC entwickelt und dann sowas...
    ---> keine Relation von Hardwarehunger & gebotener Grafik
    - extrem viele Bugs
    - zu viel 2D-Grafik für ein 3D-Spiel (Stadtbildschirme, Baumenü, keine Kreaturenansicht, usw...; Im Grunde genommen ist nur die Schlacht & Karte in 3D): ein schlechtes Grafikerlebnis
    - Recycling: Kreaturenkonzepte sind recycled (bes. Nekro), Fraktionen-Stile nicht durchgehend umgesetzt; vieles hat man schon gesehen.
    - teils unsinnige Neuerungen: Wie dieses entsäääätzliche Flanking ...


    Ich fürchte Limbic hat sich einfach übernommen. Der gute Wille ist da, als Kunde will ich aber auch ein gutes Spiel. Ohne ein Orakel zu befragen: Es kann gut sein, dass Limbic ein ähnliches Schicksal wie BlackHole droht. Im gegenwärtigem Zustand/Zustand im September ist das Spiel auch nicht besser als H6.


    Insgesamt einfach nur schade, wenn man bedenkt, wie positiv gestimmt wir alle zur Zeiten des Schattenrates waren.. Ubi sollte sich überlegen, ob/wie man Limbic nicht helfen könnte; sollte der Publisher doch auch Interesse an der Marke zeigen. Zwei Heroes-Flops (H6 und vll. H7 - natürlich stets nur in kommerzieller Perspektive) könnten immerhin auch ein (vorläufiges) Ende der Serie bedeuten.


    Ich habe auch abbestellt.

  • Oh man, wenn man das hier so liest ist die erste Euphorie schon wieda dahin :(


    Ich will endlich wieder ein anständiges HOMM haben, verdammte Axt...... Hab Teil 6 jetzt den dritten Anlauf gegönnt u. bin vielleicht 2 missionen weitergekommen mit Zuflucht bevor i fast vor Langeweile gestorben wäre.....


    Danke für die Berichte, so komm ich wenigstens gar nicht erst in Versuchung vorzubestellen.


    Grüße an alle Leidensgenossen....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Klingt ja eig. gar nicht so schlecht, abgesehen von den ganzen bugs ^^ .
    Hab mir auch ein paar Videos angeguckt udn find auch das es ganz in Ordnung ist...( abgesehen von den bugs natürlich ^^ ).
    Also ich werds mir wahrscheinlich frühestens ende 2016 kaufen... also wenn hoffentlich die ganzen bugs dann behoben sind.

  • Also ich hab meine Vorbestellung auch erstmal storniert. Ich denke das wird nichts zum September und das was ich in der Beta gesehen habe überzeugt mich noch nicht. Auf den Vorbesteller-Bonus kann ich auch verzichten. Wie oft wurde damals Heroes 6 verschoben?
    Diese Woche habe ich nochmal eine Kampagne in Heroes 3 HD angefangen :) ...und grad noch ne kleine Runde Heroes 6 gespielt. Ich find das optisch besser. Mal sehen was das noch wird, aber bis dahin...


    -> 17,4% Abspringer

  • Ich hab meine Vorbestellung NICHT storniert; ich seh zwar die Bugs, aber ich hab Hoffnung; und abgebucht ist abgebucht ...
    von H3-HD halte ich nichts, da es ja H3 mit SoD und den viel besseren Karten und WoG gibt ...
    H6 hat mich irgendwie auch nicht richtig gefesselt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • -> 17,4% Abspringer

    20,8%
    Caesar hat auch abbestellt und der wurde noch nicht eingerechnet.


    Ich finds hervorragend, dass soviele Leute Ihre Bestellung storniert haben, denn wenn Ubisoft noch Motivation haben sollte, mehr Resourcen in das Projekt zu stecken, dann nur wenn vermeintliches Einkommen, doch in den Taschen der Kundschaft bleibt.


    Ich werde mir HoMM7 nur dann kaufen, wenn es qualitativ meinen Anspruechen entspricht. Die Stornierungen sind ein Schritt in die richtige Richtung -> :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, bevor das jetzt ausartet, wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen...


    Die "Quote" war eigentlich nur kleiner Running Gag basierend auf den mir bekannten Vorbestellerzahlen der hier aktiv schreibenden Mitglieder, aber mehr auch nicht.
    Der Drachenwald hat fast 2000 Mitglieder, und ich zumindest habe keinen blassen Schimmer, wie viele Mitglieder tatsächlich vorbestellt und wieviele ihre Vorbestellung storniert haben.


    20,8 % Stornierungsquote entbehrt daher einer repräsentativen Grundlage und ist lediglich reisserisch ;)


    Gruß Eicke


    P.S.: Konzentrieren wir uns doch lieber auf die heute zu erwartende Sylvan Enthüllung ...

  • 20,8 % Stornierungsquote entbehrt daher einer repräsentativen Grundlage und ist lediglich reisserisch

    Es ging urspruenglich, um die Vorbestellerquote der aktiven Schreiber bzw. der Mitglieder die sich aktiv im HoMM7 Forum engagieren!


    (Leide faellt mir nicht mehr ein) hat behauptet, dass es im englisch-sprachigen Forum ebenfalls eine relativ hohe Stornierquote gab. Natuerlich muss man die Quote richtig einordnen und auf gar keinen Fall ueberbewerten, dass trotzdem einige (oder wenige, ein Rudel, ein Haufen oder eine Legion ;) ) abbestellt haben, werte ich als Indiz, dass Ubisoft jetzt aufpassen muss (oder wird), nicht ein weiteres qualitativ schlechtes Spiel rauszubringen.


    PS: Das hast Du jetzt von deinen 9,5% Korintenkackerei :P

    • Offizieller Beitrag


    Ich will da auch noch mal meinen Senf zu geben.
    Zuerst auch noch mal zur - ach so hohen - Stornierungsrate: Die kolportierten 20% sind in meinen Augen, selbst wenn sie stimmen sollten (was ich anzweifle), doch eigentlich ne gute Quote. Wird aber als schlecht interpretiert.


    Zu den Pros und Cons (oder eher nur zu den aufgeführten Cons):
    - Dass an der Performance noch gearbeitet wird, ist doch offiziell schon vor der BETA gesagt worden - währenddessen dann noch mal. Und Codeoptimierungen werden doch traditionell eher gegen Ende der Entwicklungszeit eines Spiels durchgeführt, oder irre ich mich? In dem Punkt habe ich (noch) keine Bauchschmerzen.
    - Sehr viele Bugs, ja. Hat ja jeder mitbekommen, der die BETA gespielt hat. Hoffnungslos bin ich da aber nicht. Ein Team, das nach einer Woche BETA drölfhunnerdsibbeunfuffzisch Bugs beheben kann, das kann das auch bis zum Release noch hin bekommen.
    - Die Mischung aus 2D- und 3D-Grafik ist in meinen Augen bewährt und gut. Ich finde gerade die 2D Stadtbildschirme gut gelungen. Unter 3D-Baumenü kann ich mir nicht mal vorstellen, was das sein soll. Ne Kreaturenansicht in 3D will ich nicht mal - da ist mir jedes 2D-Artwork lieber als ne 3D-Rundumansicht oder wie auch immer.
    Das Grafikerlebnis finde ich in H7 vor allem (eigentlich nur) dort nicht gut, wo 3D in's Spiel kommt. Da sah H6 echt besser aus. Es war bunter (Also diesen Grauschleier, der über allem liegt, müssen die echt noch in den Griff bekommen, sonst kotz ich!) und irgendwie auch detaillierter. Kann aber auch daran liegen, dass ich irgendwie keinen Unterschied zwischen den Low- und den Ultra-Texturen feststellen konnte. Es war völlig egal, was ich ausgewählt habe - schöner wurd's nicht. Ich hoffe ja irgendwie, dass die in die BETA nur die niedrig aufgelösten Texturen implementiert haben - aus Performancegründen oder warum auch immer...
    - Recycling: Nu ja - bei 7 Teilen Heroes hat man natürlich irgendwie alles schon mal gesehen. Das ist für mich so weit in Ordnung. Ich mag Beständigkeit. Das gehört für mich zur "Wohlfühlzone Heroes".
    Was sie mit den Nekros gerade anstellen finde ich allerdings echt furchtbar. Und Truppen 1:1 aus dem Vorgänger zu übernehmen (also ich meine die 3D-Modelle incl. Texturen) geht mal gar nicht. Aber da warten wir mal ab, was draus wird. Von den Nekros haben wir ja - ich hoffe aus guten Gründen - noch nix gesehen. Academy und Haven fand ich eigentlich sehr nett.
    - Kann mir mal einer (und das ist jetzt absolut ernst gemeint!) erklären, was am Flanking so schlecht sein soll? Ich find's eigentlich gut! Nur dass die angegriffene Kreatur die Blickrichtung nach dem Verteidigen ändert mag zwar einer gewissen Logik entsprechen, die ist allerdings nicht gut für's Gameplay wie ich finde.


    Insgesamt - und als mein ganz persönliches Résumé für die BETA: Das Gesehene hat mir (bis auf die schlechte 3D-Grafik und die gewählte Farbpalette) ziemlich gut gefallen.
    Der Skilltree ist im Vergleich zum Vorgänger ein wahrer Segen. Aufskillen ist deutlich entschleunigt, dafür macht jeder Skill (auf den ersten Eindruck) irgendwie Sinn. Und dank Random-Funktion hat man endlich wieder einzigartige Helden auf der Karte rumlaufen!
    Städte ausbauen will, dank der verwinkelten Abhängigkeiten und vieler entweder/oder-Entscheidungen, auch wieder geplant sein.
    Und dank der Rückkehr zu 7 Rohstoffen (oder 6 oder 4 - je nach dem, wie man zählen will) wird auch das Exploren der Karte wieder abwechslungsreicher, nicht so schematisch. Ich hatte bei der BETA des öfteren den "Eigentlich will ich da lang, aber da hinten liegt ein Rohstoff, den ich dringend brauch, also geh ich dort lang"-Effekt.


    Alles in allem: Trotz der vielen Bugs und der Performanceprobleme hat die BETA auf mich einen eher guten als schlechten Eindruck hinterlassen. Es gibt aber noch viel, viel Arbeit für die Entwickler!

  • Das mit den KI-Zügen und den langen Ladezeiten finde ich jetzt interessant irgendwo.


    War das nicht schon in Heroes V eine Krankheit, die sie beheben wollten?


    Alles in Allem liest es sich für mich wie ein unfertiges Spiel, an dem zwar schön herumgedoktort wird, aber schlussendlich die Cons die Pros überwiegen.


    Ich werde deshalb auch nicht vorbestellen, was aber nicht heißt, dass ich dem Spiel keine Chance mehr gebe.


    Es wird so laufen wie bei den meisten Nachfolgetiteln in der heutigen Zeit: Wenn es für 20 Euro irgendwo im Laden liegt, werde ich es mir holen und hoffen, dass die 20 Euro kein Fehlgriff waren.



    Kurzer Abstecher weil Andrean Heroes 3 HD angesprochen hat:


    Die Umsetzung ist gelungen, das kann ich nicht abstreiten, aber nur RoE aufzupeppen ist schon irgendwo schwach. Mir gefällt die HD Version wirklich sehr, nur ohne SoD oder WoG ist es halt in der "Ur-Form" uninteressant, weil man viele Dinge gewohnt ist, die schlicht fehlen. Da tröstet auch keine deutsche Version hinweg.


    Wenn sie SoD in HD und auf Deutsch released hätten, ich bin mir sicher, das Spiel wäre weggegangen wie warme Semmeln. Aer da Ubi anscheinend echt nur mehr nach dem Minimalstprinzip arbeitet, wundert mich das irgendwie nicht mehr.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"