Suche: fleißige Wichtel zum Austesten von H3 Fakten

  • Hallo Wald,
    ich arbeite gerade an einer Beschreibung der Helden und ihrer Fähigkeiten und möchte auch Informationen aufnehmen, die so nicht, oder auch falsch in der Anleitung beschrieben werden.


    Ein Beispiel:

    Shakti einf. Offensive (basic offense)
    einf. Taktik (basic tactics)
    Erhöht die Geschwindigkeit aller Troglodyten auf dem Kampfbildschirm um 1
    sowie ab der 1. Stufe Angriff und Verteidigung
    (Angriff erhöht sich um je 1 alle 5 Stufen - 1,6,11,16... getestet bis 51;
    Verteidigung erhöht sich unregelmäßig: 1,7,14,21,27,33,41,47,...!?)
    .
    Ordentlicher Main, vor allem mit Dungeon.



    Entschuldigt bitte die Formatierung, ABER mir geht es vor Allem um das rot gefärbte...
    Wenn ich das jetzt alles selber austeste schaffe ich es gefühlt nie, das meinen Teil vom Kompendium fertigzustellen :(


    Und dafür brauche ich Euch!
    Würdet ihr mir bitte die entsprechenden Daten austesten, damit ich mit den Helden weiterkomme und mich dann um die Fähigkeiten kümmern kann?
    Ich füge mal eine Testmap mit bei - einfach mit tan/Braun das entsprechende Volk und den zu testenden Helden auswählen, und ggf. in der Stadt die Einheit kaufen, die ihr ausprobieren wollt (z.B. Syncra mit nem Scorpicore).


    Mir fehlt bisher alles außer Shakti :(


    Generell bräuchte ich also die Ballespezis (ggf. reicht 1 oder 3, wenn die gleich sein sollten), alle Einheitenspezis, die Zauberspezis (ok hier wirds haarig, wenn die zusätzlich Sorcery etc pp dabei haben :( )... naja, und wenn wir dann noch lust haben können wir uns an Diplo und Mysicism ranwagen, aber das hat erstmal keine Priorität!


    Solange markiere ich meine Einträge mit (*ungetestet) und mache weiter, damit da auch noch mal was wird mit dem Kompendium :)

  • Ich fürchte, dann mußt du noch die Sachen zugänglich machen, die getestet werden sollen.
    Mein H3 ist anscheinend durch WoG, Era, HotA so zerschossen, dass man sich auf entsprechende Daten wohl nicht verlassen kann, müßte also erst nochmal neu installieren

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich fürchte, dann mußt du noch die Sachen zugänglich machen, die getestet werden sollen.

    Verstehe ich nicht?
    Also was ich bräuchte ist wie sich z.B. bei Syncra (Dungeon Overlord) bei jedem Heldenlevel die Angriffs- und Verteidigungswerte der Manticore/Scorpicore verändern.
    Bei Shakti hab ich herausgefunden, dass sich der "Spezialistenwert" = Wert in Klammern bei der Kreatur - (Grundwert plus Attackwert des Helden) unregelmäßig verhält:
    (habe bis Level 51 getestet, aber ich denke 30 sollte realistischerweise ausreichen für normalsterbliche Anwendung :P )


    Heldenlevel zus. Angriff zus. Verteidigung
    1 +1 +1
    2 +1 +1
    3 +1 +1
    4 +1 +1
    5 +1 +1
    6 +2 +1
    7 +2 +2
  • das Problem wird sein, das Otto-Normaltester keinen Zugriff auf das Kompendium hat, und also nicht weiß, was bei dir alles als ungetestet steht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • kein problem!
    habe bisher nur shakti!


    jeder der was testet schreibt HIER rein:
    "icke Alamar"
    oder
    "icke die Ritter"
    oder so :)


    und die Ergebnisse bitte auch hier posten dann!

  • ich Syncra



    Syncra Manticore Scorpicore
    Level Attack Defense Attack Defense
    0 Basic 15 13 16 14
    1 6 1 1 1 1
    2 12 2 2 2 2
    3 18 3 2 3 3
    4 24 3 3 4 3
    5 30 4 4 4 4
    6 36 5 4 5 5
    7 42 6 5 6 5
    8 48 6 6 7 6
    9 54 7 6 8 7
    10 60 8 7 8 7
    11 66 9 8 9 8

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • BÄM! DANKE!
    Aber level 66!? muss schon ne RICHTIG epische Karte sein, oder!?
    die Syncra Spalte mit 0-11 verstehe ich nicht ganz? sind das die Änderungen bei entsprechenden Leveln?
    und die dritte Spalte? - ah edith sagt, dass das die grundwerte der mantis und scorpis sind.
    MOMENT - das sehe ich erst jetzt! gibt es Unterschiede bei mantis und scorpies!? VERDAMMT! dann muss ich für geuppte trogs nochmal ran, was!?


    edith ist extrem beeindruckt! darf ich dich dann auch noch auf die Zauberhelden ansetzen? (Fluch der Kompetenz)
    ich habe glaube irgendwo die haste spezis gesehen, die also erstmal nicht, aber zB Alamar/Jeddite? ggf. stehen die Werte im Zauberbuch, aber ich fürchte, man muss das auf platz ausprobieren :( also einheiten sterben lassen und rezzen und schaun, wie viel man geschafft hat - ich würde zB 100 engel und 100 pikeniere (schöne runde 10 lebenspunkte - bei höheren leveln brauchts sicher eher 1000 pikes) in ne utop schicken oder zu nagas - man kann ja auch mit meteor nachhelfen :) .
    vielleicht ist es ja einfacher zu rechnen, wenn man mit star axises die zauberkraft auf 10/20/... bringt vor den testläufen?
    wobei ich ja fürchte, dass uU das Einheitenlevel (1-7) in die rechnung einfließen könnte - dann braucht man das auch für die anderen, auch hier sind die Rittereinheiten schick mit "geraden" lebenspunkten...

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • bei Shakti levelt bei mir die Verteidigung der normalen Trogs etwas regelmäßiger als bei dir: 1 7 14 - 21 27 34 - 41 47, (doppelt getestet)
    Verteidigung der infernalen Trogs levelt wie der Angriff der normalen Trogs regelmäßig alle 5 Stufen: 1,6,11,16,...
    Angriff der infernalen Trogs ist vollkommen unregelmäßig:
    1 5 9 12 17 21 24 28 33 37
    also im Durchschnitt etwa alle 4 Stufen, aber ab und an nach 3, dann mal wieder nach 5 Stufen


    Edit: die erste Spalte bei Syncra war nur, damit man einen Vergleich hat, wie oft der Aufstieg 'ausgefallen' ist; also wenn es immer gleichmäßig einen Punkt mehr geben würde, würde man die erste Spalte als Bonus kriegen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • ich Lorelei


    Lorelei : Harpien bei Attack und Harpy Hags bei Attack und Defense leveln relativ gleichmäßig (3 Punkte in 20 Leveln):
    2 8 14 - 22 28 34 - 42 48 54 - 62 68
    Harpien leveln bei Defense ungleichmäßig und immer später:
    2 10 18 - 24 34 42 - 48 56 66


    Edith: Man müßte mal testen, ob die Kreaturen-Spezialisten eventuell vollkommen unabhängig von den Kreaturen, und nur abhängig von den Werten der Kreaturen sind:
    Harpien haben 6 Attack, Harpy Hags haben 6 Atack und 6 Defense - und leveln in allen diesen 3 Werten identisch
    Harpien haben 5 Defense, und leveln bei Defense anders.
    Trogs haben 4 Attack, InfTrogs 4 Defense, und leveln damit identisch
    allerdings haben InfTrogs 5 Attack, wie Harpien 5 Defense, und leveln unterschiedlich - aber die Harpien GENAU halb so schnell wie die InfTrogs - ich tippe also, es gibt eine Reihe, die nur vom Wert abhängt, und einen Faktor für die Geschwindigkeit des Levelns

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Bron levelt Basilisk (Attack und Defense 11) und Greater Basilisk (Attack und Defense 12)
    Aufstiege gibt es für Attack und Defense jeweils gleichzeitig, und zwar nach den Leveln:
    Basilisk: 4 8 16 24 32 - 40 44 52 60 68
    Greater Basilisk: 4 8 16 24 28 - 36 44 48 56 64 - 68


    das sind das Vierfache der Reihen
    11: 1 2 4 6 8 - 10 11 13 15 17 ----- 1+(9*(n-1) div 5)
    und
    12: 1 2 4 6 7 9 - 11 12 14 16 17 ----- 1+(10*(n-1) div 6)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hmm - habe die trogs nur eieinhalbfach getestet und ging zunächst davon aus, dass sich att und def gleichmäßig verhalten und deswegen erstmal nicht drauf geachtet, ob die werte divergieren (hab immer einfach den runderen wert gerechnet und war irgendwo stutzig geworden) - wobei ich die verteidigung im auge behalten hatte beim 2. durchgang... lag das vielleicht auch noch an den aufstiegen des def-wertes beim helden!? - wär ja nen alptraum zum austesten - aber nicht wahrscheinlich wenn ich nochmal drüber nachdenke, insbesondere wenn skillgebäude und arts dazukommen.


    ALSO bleibt bisher festzustellen, dass sich die boni ungleichmäßig erhöhen wenn die grundwerte unterschiedlich sind, oder?


    unterschied zwischen hags und imps ist das level!



    wie sollten wir das in der beschreibung aufziehen!? die jeweiligen anstiege angeben? oder versuchen eine formel zu errechnen - und wenn ja trotzdem die reihe aufführen als "beispiel" bzw veranschaulichung?

  • Tabelle wie beim Dämonen-Farmen?


    Alptraum Testen: Ich brauch so etwa eine halbe bis eine Stunde zum Testen pro Held; Problem ist, dass ich immer von Excel zu Heroes umschalten muss, was immer ein paar Sekunden dauert bis das Bild kommt (mit einem Zweitgerät - Laptop oder so - könnte man also eine Menge Zeit sparen); prinzipiell mach ich eine Tabelle, wo ich Änderungen der Werte der Einheiten und des Helden pro Level eintrage - wenn sich nichts ändert, wird der Wert in die nächste Zeile übertragen - Boni werden dann automatisch ausgerechnet, und die Level wo sich was ändert automatisch bestimmt; ändert sich beim Stufenaufstieg beim Helden Attack oder Defense, schreib ich das in die Tabelle, und die erwarteten Änderungen der Werte dazu - sind das dann die Werte der Einheiten bin ich fertig, sind die Werte höher, muss ich nochmal editieren; wenn beim Levelaufstieg weder Attack noch Defense beim Helden kommt, und die Werte der Einheiten gleich bleiben, kann ich direkt zum nächsten Level gehen (das sind 4 Zahlen zum Merken, geht also)


    Wäre jedenfalls gut, wenn noch paar mehr mitmachen würden, sonst ist der Aufwand für alle Helden doch ziemlich heftig - wobei deine Test-Karte den Aufwand schon auf ein Mindestmaß runterholt.
    Prinzipiell hab ich aber die Hoffnung, dass wir die Formel rauskriegen, und dann bei den meisten Helden nur noch Stichproben machen müssen, ob die Formel richtig ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @testkarte: meinst du, wir sollten noch stables und hand- schuhe mit reintun? eigentlich quatsch, oder der tageswechsel kostet ja kaum zeit...


    @levelaufstieg: sind ja nur 2 werte zum merken, ich sehe ja beim aufstieg wenn spellpower oder knowledge hoch gehen :)


    @exceltabelle: magst du die eben hochsladen? dann muss nicht jeder interessierte teste selber eine erstellen und sich da reindenken, oder?
    ggf. mit kurzer anweisung: zB.: "bei +att 1 in spalte c eintragen und spalte g mit einheitenwert vergleichen, falls der 1 höher ist 1 in spalte f des jeweiligen levels eintragen"
    wäre super! mindestens ICH würde das dann auch machen - wie gesagt, jetzt will ich so bald als möglich die dungeonhelden abschließen (mein prototyp) - denke wenn ich die habe kann ich ziemlich viel über copy-paste-suchen-ersetzen-copy-paste schnell schnell weiterverwenden.


    bisher haben eben solche details (viel zu viel an formatierungen rumgefriemelt was eh später nochmal geändert werden muss wenn die restlichen inhalte stehen etc.) und sachen die ich einfach nicht weiß (siehe einheiten und zauberspezies) ewig viel zeit verschlungen :(


    @alptraum testen: das bezog sich auf die möglichkeit, dass veränderte (also zufällige) heldenprimärwerte einfluss haben könnten - was mir aber schon beim schreiben absurd erschien


    so icke jetzt wieder fute gucken... melde mich mal ab für den abend :P

  • das ist die Tabelle: einmal als default, einmal ausgefüllt


    nicht vergessen: am Anfang speichern, und für Level ab 40 vom save ausgehen, dann hat man den gleichen Heldenbaum
    und
    zum Merken der stats reicht es, sich die letzte Ziffer zu merken



    Drakon Gnolls(A 3 D 5) und Gnoll Marauder(A 4 D 6)
    Gnolls A: 1 7 14 - 21 27 34 - 41 47 54 - 61 67
    Gnolls D: 1 5 9 12 17 21 24 28 33 37 41 45 48 53 56 61 65 69
    Gnoll Mar. A: 1 6 11 16 - 21 26 31 36 - 41 46 51 56 - 61 66
    Gnoll Mar. D: 1 4 7 - 11 14 17 - 21 24 27 - 31 34 37 - 41 44 47 - 51 54 57 - 61 64 67


    3: 1+(20*(n-1) div 3)
    4: 1+(20*(n-1) div 4)
    5: ?
    6: 1+(20*(n-1) div 6)


    1+(20*(n-1) div 5) (die Idee für 5 - Gnolls D) ergäbe 1 5 9 13! 17 21 25! 29! 33 ...heroetest.zip

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • aktuell bereits getestet:


    Held Fraktion Tester einf. ATT, Bonusanstieg+1 bei lev. einf. DEF, Bonusanstieg+1 bei lev.
    geuppt ATT, Bonusanstieg+1 bei lev. geuppt DEF, Bonusanstieg+1 bei lev.
    Edric Castle
    Sir Christian (A) Castle
    Sorsha Castle
    Tyris Castle
    Valeska Castle
    Ingham Castle
    Clancy Rampart
    Ivor Rampart
    Ryland Rampart
    Ufretin Rampart
    Aeris Rampart
    Fafner Tower
    Iona / Thane Tower
    Josephine Tower
    Piquedram Tower
    Torosar (A) Tower
    Theodorus Tower
    Calh Inferno
    Fiona Inferno
    Ignatius Inferno
    Marius Inferno
    Nymus Inferno
    Pyre (A) Inferno
    Rashka Inferno
    Charna Necro
    Galthran Necro
    Moandor Necro
    Straker Necro
    Tamika Necro
    Vokial Necro
    Ajit Dungeon
    Arlach (A) Dungeon
    Shakti Dungeon Andran/Kane 1 6 11 16 21 26 31 36 41 46 51 1 7 14 - 21 27 34 - 41 47 1 6 11 16 21 26 31 36 41 46 51 1 5 9 12 17 21 24 28 33 37
    Lorelei Dungeon Andrean 2 8 14 - 22 28 34 - 42 48 54 - 62 68 2 10 18 - 24 34 42 - 48 56 66 2 8 14 - 22 28 34 - 42 48 54 - 62 68 2 10 18 - 24 34 42 - 48 56 66
    Syncra Dungeon Andrean 6 12 18 30 36 42 54 60 66 6 12 24 30 42 48 60 66 6 12 18 24 36 42 48 54 66 6 12 18 30 36 48 54 66
    Gretchin Stronghold
    Gurnisson (A) Stronghold
    Jabarkas Stronghold
    Krellion / Vey Stronghold
    Shiva Stronghold
    Tyraxor Stronghold
    Yog Stronghold
    Alkin Fortress
    Broghild Fortress
    Bron Fortress Andrean 4 8 16 24 32 - 40 44 52 60 68 4 8 16 24 32 - 40 44 52 60 68 4 8 16 24 28 - 36 44 48 56 64 - 68 4 8 16 24 28 - 36 44 48 56 64 - 68
    Drakon Fortress Andrean 1 7 14 - 21 27 34 - 41 47 54 - 61 67 1 5 9 12 17 21 24 28 33 37 41 45 48 53 56 61 65 69 1 6 11 16 - 21 26 31 36 - 41 46 51 56 - 61 66 1 4 7 - 11 14 17 - 21 24 27 - 31 34 37 - 41 44 47 - 51 54 57 - 61 64 67
    Gerwulf (A) Fortress
    Korbac Fortress
    Wystan Fortress
  • Kannst du bitte noch die Grundwerte der Einheiten mit in die Tabelle schreiben? Perfekt wäre, wenn das auch schon für die leeren Spalten drin stände, dann könnte man gezielt was neues oder was altes zum Testen aussuchen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • erstmal nicht, sorry!
    ich mache als nächstes die Heldeneinträge soweit fertig (Prototyp steht schon fast).
    ABER ich habe einfach die tabelle mit copy/paste hier (vorletzter post) nochmal reinkopiert...


    würdest DU so lieb sein, und die Grundwerte aufnehmen? kann man ja immer eintragen, wenn man einen neuen Helden angeht und die Ergebnisse einträgt?
    Dann nehme ich meine alte Version danach oben raus und deine zählt dann.


    danke nochmals für deine testtabelle - ist ja echt idi... kanesicher :P

  • Könnte ab zweiter Juni-Woche hier mitmischen. (Datei noch nicht angeguckt - denke, da wird leveln eh
    fix/schnell möglich sein?!) Nur mal eben als Meld, dass Ihr da nicht allein seid. Vielleicht springen ja auch sonst
    noch Mitleser/innen über Eigen-Schatten.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • das wäre gut; 6 bis 7 Helden mal 8 Fraktionen a eine Stunde zu Zweit - das ist schon fast eine Arbeitswoche;
    falls morgen die H7-Beta beginnt, mach ich wohl auch erstmal 2 Wochen Pause


    Dungeon und Fortress mach ich auf jeden Fall fertig.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)