2.BETA Test - Umfrage, Meinungen, Erfahrungsberichte

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich keine staubtrockene Präsentation mit Texttäfelchen und starren NPCs, die sich ohne Lippenbewegungen Dialogduelle bieten.


    Seh ich genau anders. Am liebsten wär mir ne Slideshow von geilen, zur Story passenden Artworks und dazu ne Sprecher(-innen)stimme. Echt jetzt. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Würde dir ja zustimmen ... wenn wir 1995 hätten und nicht 2015. Ich kann auch von Heroes erwarten, dass sie auf der Präsentationsebene mal in der Gegenwart ankommen.
    Naja, solange die Story nicht so wird wie in H6. Ich weiß, sie hatten nicht viel Zeit dafür, aber die war ja sowas von dermaßen schnarchig ... auch die dt. Sprecher waren für Ubisoft ungewohnt mies. Aber das ist jetzt OT.

  • Kann man denn schon VOR dem Kauf sehen, ob er/sie's schon hat? Man sieht doch irgendwie bei den Icons beim Held nur Gold = Vollausbau möglich und Silber = bis Stufe 2. Oder irre ich?

    Ja kann man. Wenn man in der Taverne ist ist oben rechts ein Symbol für die Talente, was sich in der Regel ja unten rechts befindet bei deinem Helden auf der Abenteuerkarte... Glaub nen Schild mit 2 gekreuzten Schwertern war das... da drauf drücken und man sieht, was der Held lernen kann.

  • Was ich noch als positive Neuerung nennen möchte, ist das neue Verteidigungssystem. Die Burg ist jetzt unabhängig von der Kreaturenvermehrung und deswegen kein Pflichtkauf mehr. Die Türme und der Burggraben werden auch als unabhängige Gebäude gebaut. Die wichtigste Neuerung sind wohl die stationären Einheiten. Je nach Ausbaulevel der Burg bekommt die Stadt eine Garnison von Wächtereinheiten, auf die man nur im Belagerungsfall Zugriff hat und die kein Gold kosten. Man muss also nicht mehr zwingend Einheiten zu Hause oder seine Stadt wehrlos lassen. Damit man aber nicht einfach einen Tag bevor der Gegner ankommt die Burg hochziehen und damit eine Verteidgungsarmee aus ~100 Einheiten bekommen kann, starten diese nach dem Bau der Burg mit der Anzahl 0 und wachsen pro Tag um einen bestimmten Betrag bis zu einem Maximum an. Man muss also abschätzen wann der Gegner in welcher Stärke die eigene Burg angreift und dementsprechend früh genug die Verteidigungsanlagen ausbauen, damit die Garnisonstruppen Zeit zum anwachsen haben. Alternativ geht man auf Risiko und lässt die Burg links liegen, wodurch mehr Ressourcen für den restlichen Stadtausbauzur Verfügung stehen und man den Gegner so selber stärker unter Druck setzen kann. Ist meiner Meinung nach deutlich interessanter als die alte Burg, die man einfach so früh wie möglich gebaut hat um an den Wachstumsbonus zu kommen.


    Jetzt noch eine Frage zu Belagerungen, findet ihr auch, dass Kriegsgerät mitlerweile zur Pflicht wird? Gegen eine voll ausgebaute Burg braucht das normale Katapult 4-5 Schüsse um ein einzelnes Mauersegment zu zerstören. Wenn man nicht genug fliegende Kreaturen/Teleportzauber hat, steht man erstmal 20 Runden doof rum, bis mal eine Mauer zusammenbricht. Die Türme machen auch gut Schaden, sodass das aussitzen selbst gegen einen schwachen verteidigenden Helden hohe Verluste fordert.

  • mittig oben ist ein Knopf "Skills ansehen" (oder so), wenn du da rauf gehst, geht das volle Skillwheel des Helden auf :) Inkl. evtl. Bonusskills, die er von Hause aus schon mitbringt. Da sieht man (im Gegensatz zu den goldenen Rahmen) auch, welche Skills als Grandmaster möglich sind. Und hat ja ein paar, die haben schon einen Offenseskill und dadurch auch Basic Offense schon geskillt (wobei ich da gerade gar nicht sicher bin, ob die Basic dann automatisch auch schon mit haben, glaube aber schon).

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke euch. Wieder was gelernet.


    Hmmm... die Bedienung von Heroes 7 ist ja auch so'n Ding für sich:
    Teilweise wurden Doppelklicks abgeschafft um sie durch zwei Einfach-Klicks (natürlich mit Mausbewegung zwischen den Klicks über den halben Bildschirm) zu ersetzen - und man wünscht sich den Doppelklick zurück (Städteausbau). Dann wiederum wurde der Doppelklick abgeschafft um ihm durch einen Dreifachklick zu ersetzen - und keiner weiß, warum (Truppenrekrutierung).


    Und die Mauswege sind in H7 gefühlt drei mal so weit wie in H5, weil man
    a) alles (!) immer (!) oben rechts durch Klick auf das X schließen muss, die Maus aber immer (!) woanders (unten) ist.
    b) alleine 30 Mausklicks braucht, um sich seine Heldenstats anzugucken, die man sinnloserweise auf drei Hauptfenster verteilt hat - und diese noch nicht mal aus der Stadt heraus aufrufbar sind! Also das ist sowas von ärgerlich. Echt jetzt. Wer sich dabei nix gedacht hat, dem möcht ich - zu seinem Schutz - echt nicht begegnen! Dafür hat man sicherheitshalber wieder nen Doppelklick abgeschafft: Den auf's Heldenportrait um in seine Stats zu gelangen.


    Boah! Bei dem Thema schwillt mir der Kamm - auch wenn's der eine oder die andere jetzt als übertrieben empfinden mag! Das Spiel ist eine Ausgeburt an schlechter Usability - erfunden von irgend jemandem aus dieser Wisch-Handy-Generation, den ne Maus mit mehr als einem Knopf überfordert. Und Usability ist SOOO wichtig für den Gameflow! Und das Schlimme ist, dass sich daran garantiert nix mehr ändert aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt derzeit wichtigere Themen für die Entwickler.

  • Glücklicherweise sind wir uns hier ob der nervigen Klickerei (Heldenstats/Einheiteninfos) ja alle einig.


    Hab nun keine Lust im offizielen Forum zu gucken, doch denke ich da an ähnliche Reaktionen.


    Wär schon dreist, bei vermehrter Bemängelung das dann *so* zu releasen.


    Da wenig Zeit bleibt u. der U um ist bin ich mal wieder in-game.


    Achso:


    Subjektiv würd ich gern eine Möglichkeit haben:


    - die Hufspuren- , Gebäude-Flacker, eben, einfach die (sicher auch atmosphärischen) Animationen
    auf der Karte auch *abschalten* zu können. Geht das bereits, komplett, und ich finde den Punkt nicht?


    - Artefaktboni werden nicht sofort nach Anlegen eines Artys aktualisiert. Man (nur ich?) muss dazu
    den Screen verlassen u. erneut die Heldendaten anklicken. (Wenn das kein Performance-Fehler allein
    bei mir ist: Buuuuuh!)


    - Das Mondreh muht


    - Sammelflagge(n-) Text taucht plötzlich in Kampfscreen auf.


    - Update: Einheiten sind *im Kampf* unsichtbar - *Nach* dem Kampf dann doch wieder einsetzbar
    (und jau: Die stehen nicht auf der linken, unteren Einheiten-Leiste - da ist, wie im Kampfscreen, dann
    ein graues Feld.


    - Gegenwehr-Anzeige berücksichtigt noch nicht alle Optionen (allein mal von angreifenden Einheiten,
    Zauber lasse ich hier dann gleich mal raus, wenn das bei Einheiten sogar schon nicht passt.)


    - Einflussbereiche: Da würd ich gern mal etwas von den Profis lesen. Im Solo-Modus besagt es doch nur:
    In diesem Bereich wurde 1 relevantes Gebäude erobert. Nur: Die sich dort (über Wochen) ansammelnden
    Einheiten bleiben doch dort!? Man kann von einer (Haupt-)Stadt an ein "relevantes Einflussbereichgebäude"
    (Garnison, Elfenbaum) via Karawane senden - doch gehts auch umgekehrt? Ansonsten ists doch "nur" ein
    Gimmick, sinnvoll nur dann wenn das Kartenziel "Besiege den Feind komplett" ist, oder? Blick das noch nicht
    ganz oder bin da unterenthusiastisch.


    - Schade: (Wobei nur gelesen u. nicht probiert) : "Stadtportal" funzt nur für eine Ebene, nicht wie in H3 KdMs
    für nen Untergrund-Teleport? .. wär Zucker wenn sie das beim Map-Editor den Bastlern selbst überließen....


    - Für Schriftrollen hätte ich gerne eine vorab-Erklärung was das sein soll, ähnlich wie bei den Tavernenhelden.


    - Eine Geschwindigkeitswahl im gewählten Kampf (also: Kein Autokampf, doch fixere Animation) wär mir lieber.




    Versuche grad noch Daten von Helden/Heldinnen festzuhalten, da mir die Anzahl da auch grad nicht klar ist
    (und ihre Auswirkungen). Mal gucken. Vielleicht schafft ja noch jmd. die Zauber mal festzuhalten.


    Es macht mir schon Bock.... .. hoffe nur, dass ubi mit einem zu frühen release sich keinen schießt.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Konnte selbst in einem einmal nun vorhandenen Kampf keine Geschwindigkeiten festlegen/umändern.


    Vorher ging nur: Autokampf oder selbst kämpfen (ohne Geschwindigkeits-Optionen.. !?)


    Geht bei "selbst" da ne Einstellung?!


    Sah da nix.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • - Das Mondreh muht


    *Tränen wegwisch* DANKE! :)


    - Update: Einheiten sind *im Kampf* unsichtbar - *Nach* dem Kampf dann doch wieder einsetzbar
    (und jau: Die stehen nicht auf der linken, unteren Einheiten-Leiste - da ist, wie im Kampfscreen, dann
    ein graues Feld.


    Hatte ich noch nie, seltsam.


    - Gegenwehr-Anzeige berücksichtigt noch nicht alle Optionen (allein mal von angreifenden Einheiten,
    Zauber lasse ich hier dann gleich mal raus, wenn das bei Einheiten sogar schon nicht passt.)


    "Gegenwehranzeige", was genau meinst Du damit? Die Anzeige, Ob es eine Gegenwehr geben wird? Die stimmt bei mir, egal ob es um "vorgeschlagen", "durch Angriff eines Dungeonhelden verhindert" oder "durch Medusa verhindert" betrifft.



    Die Eigenschaft Deines Gouverners wirkt immer nur in dem Einflussgebiet Deiner Stadt.


    - Für Schriftrollen hätte ich gerne eine vorab-Erklärung was das sein soll, ähnlich wie bei den Tavernenhelden.


    Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es wird wohl so sein, dass man den Zauber damit EINMAL Zaubern kann und dann isser weg... irgendwie schwach. Zumal man die nicht hinterhergeschmissen bekommt. Die einzigen beiden Rollen, die ich je gesehen habe waren als Beute in dem Shantiri Tempel (Ruinen?), klang also nach was "wertvollen"... Oder lernt man den zauber daraus?!?!?! Habs nicht versucht ich Dummerchen...


    - Für Schriftrollen hätte ich gerne eine vorab-Erklärung was das sein soll, ähnlich wie bei den Tavernenhelden.
    - Eine Geschwindigkeitswahl im gewählten Kampf (also: Kein Autokampf, doch fixere Animation) wär mir lieber.


    Das stellst Du ganz am Anfang bei dem Setting der Map ein, Laufgeschwindigkeit auf Map und im Kampf. Getrennte Regler.


    - Für Schriftrollen hätte ich gerne eine vorab-Erklärung was das sein soll, ähnlich wie bei den Tavernenhelden.
    Versuche grad noch Daten von Helden/Heldinnen festzuhalten, da mir die Anzahl da auch grad nicht klar ist
    (und ihre Auswirkungen). Mal gucken. Vielleicht schafft ja noch jmd. die Zauber mal festzuhalten.


    Was genau meinst Du mit "Daten von Helden festmachen" (auf Gender PC verzichte ich hier ganz bewusst :-P) und "Zauber festhalten?

  • Siehe oben.

    Dort kann man die Cloud-SYNCHRONISATION abstellen, damit hatte ich aber leider noch nicht die Stelle, wo man die saves einsehen kann - aber die hab ich jetzt doch gefunden:
    nicht am Installationsort, nicht bei my games, sondern
    bei
    \Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\irgendeineNummer\irgendeine andere Nummer


    und dort hab ich dann gesehen, das die savegames mit der Zeit GROOOOSSS werden, und dann ewig zum Laden brauchen (wie bei der ersten Beta) (am Anfang 5 MB, mittlerweile 13 MB)
    und dass man irgendwann beim Laden auch nicht mehr zu anderen Programmen umschalten kann, und das Laden dann gerne mal gar nicht mehr aufhört
    also ein ähnliches Verhalten wie bei der ersten Beta, auch wenn diesmal beim Laden nicht zusätzlich noch der Arbeitsspeicher vollläuft.


    Und zu den 'unsichtbaren' Einheiten:
    Ich hatte es ab und an, dass beim Kampf nicht alle Einheiten aufgestellt wurden, ich aber auch nicht die nicht aufgestellten per Maus aufstellen konnte (sie also quasi unsichtbar irgendwo unbenutzbar waren); Abhilfe: Einmal automatisch aufstellen lassen, danach sind sie sichtbar, und können umgeräumt oder weggeräumt werden


    Edit: Große Save-Dateien: 13 MB eingeladen (dauert ewig), direkt abgespeichert, direkt eingeladen (dauert ewiger), direkt wieder abgespeichert -> jetzt sind es schon 19 MB!
    Das heißt, die haben immer noch ihr Speicher-Leak!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hmmm, ich fühlte mich bisher dabei nicht unwohl.


    Truppen kaufen: Gewünschte Truppe anklicken, auf "kaufen" drücken, fertig.


    Heldenstats: Symbol auf 9:00 Uhr rechts unten bei "nächster Zug" anklicken, da sind sie. Zusammen gleich mit der Ausrüstung.
    Skills: Symbol auf 7:00 (oder so) anklicken, da sind sie.
    Innerhalb der jeweiligen Fenster kann man zwischen den Helden switchen, wunderbar :)


    Alles,w as es zu schließen gilt mach ich NUR mit der Escapetaste zu. Im Kampf liegt meine linke Hand eh links oben um mit Mittel- und Zeigefinger "w" und "d" zu drücken. Also auch kein Problem, schneller als mit Escape kann es keine Lösung mit der Maus :)


    Die Nummer mit "keine Helden in der Stadt anschauen" allerdings is mal echt ein Rohrkrepierer. Es ist ja nichtmal Pfusch am Bau sondern man bekommt sogar den freundlichen Hinweis, "Sie sind in der Stadt!", also was sie sich DABEI gedacht haben würde mich echt mal interessieren :)


    Aber sonst? ich habe "Flow" :)

  • Dort kann man die Cloud-SYNCHRONISATION abstellen, damit hatte ich aber leider noch nicht die Stelle, wo man die saves einsehen kann - aber die hab ich jetzt doch gefunden:nicht am Installationsort, nicht bei my games, sondern
    bei
    \Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\irgendeineNummer\irgendeine andere Nummer


    und dort hab ich dann gesehen, das die savegames mit der Zeit GROOOOSSS werden, und dann ewig zum Laden brauchen (wie bei der ersten Beta) (am Anfang 5 MB, mittlerweile 13 MB)
    und dass man irgendwann beim Laden auch nicht mehr zu anderen Programmen umschalten kann, und das Laden dann gerne mal gar nicht mehr aufhört
    also ein ähnliches Verhalten wie bei der ersten Beta, auch wenn diesmal beim Laden nicht zusätzlich noch der Arbeitsspeicher vollläuft.


    Habe da gerade mal geschaut. der ganze Ordner 119 MB. Daran kann es also nicht liegen, dass der 10 Minuten lädt. Passt aber auch so GAR NICHT zu dem, was Du beschrieben hast. Seltsam...

  • Habe gerade zufällig das hier gesehen. Ein unboxing Video der Collectors Edition, die wohl vorab als Promo-Aktion verschickt worden ist. Heißt die haben tatsächlich das Spiel vor 3-4 Wochen schon im damaligen Zustand in die Produktion gegeben. Klar wird es einen dicken Patch gleich zu Beginn geben, finde es aber schon ziemlich dreist etwas zu produzieren, wenn es nichtmal über den Beta Status hinaus ist :-| Wenn ich schon 100 Euro für eine Collectors Edition bezahle, soll da bitte auch das fertige Spiel drin sein und nicht irgendein Beta-build.

  • Habe gerade zufällig das hier gesehen. Ein unboxing Video der Collectors Edition, die wohl vorab als Promo-Aktion verschickt worden ist. Heißt die haben tatsächlich das Spiel vor 3-4 Wochen schon im damaligen Zustand in die Produktion gegeben. Klar wird es einen dicken Patch gleich zu Beginn geben, finde es aber schon ziemlich dreist etwas zu produzieren, wenn es nichtmal über den Beta Status hinaus ist :-| Wenn ich schon 100 Euro für eine Collectors Edition bezahle, soll da bitte auch das fertige Spiel drin sein und nicht irgendein Beta-build.

    Dafür musste in der Zeit zurückreisen. Ist heute leider Standard.
    Interessanter find ich dagegen, dass man der Figur nun doch den Helm abgenommen hat.

  • Habe da gerade mal geschaut. der ganze Ordner 119 MB. Daran kann es also nicht liegen, dass der 10 Minuten lädt. Passt aber auch so GAR NICHT zu dem, was Du beschrieben hast. Seltsam...

    das sind aber die Files, die bei mir zeitgleich beim Abspeichern entstehen, und grundlos größer werden - obwohl die bei der ersten Beta wirklich GB statt MB hatten
    Autoaufstellen ist der kleine Knopp links unterhalb des Schwertsymbols im Kreis 'Kampf beginnen')

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)