Allgemeine Diskussionen über Heroes 7, Entwickler, Publisher, Artstyle, Gameplay usw...

  • Na dann, vervollständige ich die Vivendi-Geschichte mal mit aktuellen Ereignissen:


    Ubisoft hat sich für 122 Mio. Euro Aktien zurückgekauft (d.h. ca 3,2% aller Aktien).
    CEO Guillemot hat derweil angekündigt, dass er Ubisoft vermutlich verlässt, sollte die Übernahme gelingen.


    Derweil hat Vivendi bei Gameloft dafür gesorgt, dass der Vorstand, inklusive beider Guillemots aufgelöst wird. CEO Guillemot (also der andere) hat das Unternehmen verlassen und alle Familienanteile der Aktien an Vivendi verkauft.




    IMO: Hat auch irgendwas trotziges.


    "Wir können doch gemeinsam spielen!"


    - "Nee, jetzt will ich nimmer. *schmoll*"

  • Sind halt Egomanen: Entweder bin ich in meiner Badewanne Kapitän oder ich suche mir eine neue Badewanne.


    PS: Ubi bleibt ja ohnehin Ubi, unabhängig von der Gesellschafterzusammensetzung. Ob der CEO geht oder in China ein Sack Reis umfällt, macht meist bei der Projektplanung keinen gravierenden Unterschied.


    Sollte Vivendi allerdings noch betriebswirtschaftlicher agieren, wird man die HoMM-Serie ausschließlich unter Gesichtspunkten von Profitabilität bewerten - und dann entweder weiterführen, oder die Lizenz verhökern - sie im Keller sterben lassen, macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.....!


    Und wenn sie sie weiterführen, kann ich mir nach dieser schweren Geburt kaum vorstellen, noch einmal durch Limbic......!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()


  • Und wenn sie sie weiterführen, kann ich mir nach dieser schweren Geburt kaum vorstellen, noch einmal durch Limbic......!


    Da kann man natürlich nur rätseln ob und wie......
    Aber ich finde auf alle Erfahrungen die Limbic nun gemacht hat, könnte man auch gut aufbauen.
    Ob die nun positiv oder wahrscheinlich mehr negativ waren, jedenfalls sollten sie nun wissen wo der Hase hin will.

  • Da muss ich leider widersprechen.


    KI konnten die noch nie und das Thema ist ihnen auch herzlich egal:


    Limbic hier im Forum: "Wir werden uns hier nicht mit Euch auf eine KI-Diskussion einlassen".


    Insoweit kann es eigentlich nur besser werden, nach Limbic.


    H 6-7 sind doch eigentlich nur ein verschlimmbessertes H 3/5.


    Da erwarte ich von den Nachfolgern mehr Kreativität und neue Ansätze.


    Und natürlich - sonst wäre ich nicht ich - eine ordentliche (Strategie-)KI :D


    Und die sehe ich unter Limbic nicht mehr......... ;(

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ne sry kein Limbic mehr für neue Teile... wenn da Limbic dran steht an Teil 8, dann werd ich den nicht mal in der Wühlkiste
    kaufen für 2€. Limbic hat es nicht geschafft Heroes VII nach einem Jahr lauffähig zu bekommen. Manche arrangieren sich mit
    den Bugs und ziehen ihr KdM Ding durch aber das können ja bekanntlich nicht alle.
    Irgendwie sehr schade. Mir haben die Rassen zugesagt und auf das beschränkt ist das Game auch ganz stimmig. Aber leider konnte
    ich nie richtig Spaß am Spiel finden, sodass die 50 ocken sich gelohnt hätten.

  • So langsam schleicht sich natürlich schon eine Routine ein bei H7.
    Also KDM macht Spaß, das Turnier auch. Sehr sogar.
    ABER : so auf lange Sicht MUSS ich euch zustimmen. Auch wenn ich das zugegeben nicht wahrhaben will.


    Bei der KDM nutze ich natürlich neuladen um so viel wie möglich zu nutzen von dem was mir zur Verfügung steht. Das hat ja eine ganz eigene Motivation.
    Das man dann super früh beim Ki-Gegner steht bringt das ganze irgendwie mit sich. Da erwarte ich gar keine großen Sachen die die Ki in dieser knappen Zeit auf die Reihe bringt.
    Was anfangs eigentlich als cool und gut bewertet wurde ist das die neutralen Stacks sehr gewürfelt sind. Zum Teil ja auf 6 Stacks verteilt stehen mit Nah und Fernkämpfern. Das macht es ja auch schwieriger für den Angreifer. Allerdings verhindert das auch irgendwie mit Tricks zu arbeiten. Bei H5 waren es immer max. 4 Stacks, meist auch der gleichen Art.
    Das finde ich persönlich halt auch sehr cool an heroes : Vor egal welchem Kampf zu stehen und zu überlegen klappt das irgendwie mit nem Trick?? Bei h5 kann man viele Kämpfe so angehen.
    Jetzt bei h7 mit den gewürfelten Stacks geht oft nur Masse statt Klasse.
    So ist es kaum noch möglich eine KDM mit irgendeinem Trick an irgendeiner Stelle zu rocken, es sei denn da stehen wieder wie früher 1-2 Stacks der selben Art.
    Das gab es in frühen Patchständen noch, jetzt muss man danach lange suchen.
    Nicht falsch verstehen : Das Spiel birgt schon ne Menge Combo-Möglichkeiten oder Spielraum zu tricksen, aber so irre Dinge wie an d3 mit ein paar Hunden durch ein Tor mit 450 Todesrittern zu marschieren sind eher kaum machbar bei diesen gewürfelten Stacks.


    Was auch irgendwie seltsam ist : Die Einstellung heroisch ( mit diesen Riesenkämpfen) ist dadurch so schwer, das es mit einem Wachstum von über 50% ab w2 -3 kaum noch möglich ist weiterzuspielen, sobald man EINEN Kampf mal geschnitzt hat.


    Diese Multiplayer-Kiste ist natürlich klasse. Keine KI sondern ein Mensch der ALLES erdenkliche unternimmt um zu gewinnen. Wie man selber ja auch. Da werden plötzlich ganz andere Skills interessant oder andere Strategien benötigt. Was aber am meisten Spaß daran macht ist, das man in einem "Endkampf" ganz anders agiert als gegen einen KI-Endgegner.
    Ich glaube das H7 dafür auch gut geeignet ist, da es eigentlich ein sehr schnelles Spiel ist. Weiß nicht wie ich das erklären soll... Allein die Statthalter-Möglichkeiten bringen einen schnell voran. Auch sind die Helden die diese Funktion übernehmen recht schnell geskillt. Egal welche Fraktion, eine funktionierende Strategie ist eigentlich auch schnell gefunden um eben schnell weiterzukommen.


    So alle 2 Wochen spiele ich hot-seat mit nem Kumpel. H5 !!!!!
    Mal gegeneinander, mal zusammen. Er hat zwar auch gar keine Lust auf H7, jedoch in diesem Rahmen : Bierchen, Zeit, chillen --- bin ich auch definitiv bei H5.
    Irgendwie fehlt mir bei 7 da dann doch das gewisse Etwas um die doch eher selteneren Zusammenspiele ( mit nem Kumpel oder auch 2en) da jetzt mit H7 zu "verschwenden".
    Möglicherweise liegt das aber auch an den fehlenden Karten die so mit Langzeit-Spaß aufwarten.
    Sowas wie : 4 Wochen ums eigene Startgebiet in den Griff zu kriegen und dann ne RIESEN Mitte wo auch noch Dinge zu finden sind die sich richtig lohnen. Was auch immer... gibt es nicht für H7.
    Vielleicht kommt das noch? Vielleicht aber auch nicht mehr. Ich weiß es nicht, glaube aber auch fast nicht mehr dran.


    KDM - macht ne Menge Spaß ( hab ich leider erst mit H7 entdeckt)
    Muliplayer online - Klasse, jedoch noch mit Kinderkrankheiten ( mit Leuten hier aus dem Wald find ichs super, mit "Fremden" wäre ich noch vorsichtig, da ein laden und später weiterspielen kaum funktionieren kann, vor allem wenn man sich Save-Stände hin und her schicken muss)
    Langzeitspaß mit großen Karten und mal richtig fetten Helden und Sprüchen und Formeln und Truppen sehe ich kaum, da die KI dem wirklich nicht viel entgegensetzen kann. Dafür gibt es für MICH H5 !


    Sorry, ist irgendwie nen Roman geworden...

  • Da erwarte ich von den Nachfolgern mehr Kreativität und neue Ansätze.

    Punkt. Ich will kein weiteres Heroes, "das so ist wie 3". Ich will ein Heroes, was wieder etwas besonderes ist, was gut ist. Geht gerne mit dem Holzhammer vor und schmeißt ein paar Konzepte über Board. Ja, die alten Fans werden meckern - die wenigen die noch übrig sind und überhaupt noch zocken - aber so werden ggfs. die Türen zu neuen Fans freigestoßen. Ein Heroes, welches nicht so voller technischer Probleme ist, dass der Entwickler keine Zeit für sowas unwichtiges wie ne KI hat (Pff... KI. In einem Strategiespiel. Wer braucht sowas schon? *hrhr*)

  • Punkt. Ich will kein weiteres Heroes, "das so ist wie 3". Ich will ein Heroes, was wieder etwas besonderes ist, was gut ist. Geht gerne mit dem Holzhammer vor und schmeißt ein paar Konzepte über Board. Ja, die alten Fans werden meckern

    Wir haben mit Heroes V ein gutes neues Heroes III, welches mit 5.5 sogar noch gut erweitert wurde.


    Ich schrieb ja schon vor längerem mal das Heroes neuen Wind gebrauchen könnte.
    - Diplomatiesystem aka Disciples würde das schon viel interessanter gestalten.
    - Mehr Interaktion mit verbündeten z.b. auch gemeinsame Angriffe auf 1 Gegner
    - weg von Standard Schachkarten und die Schlachtfelder mehr wie bei AoW gestalten


    Und hatte mal noch nen paar weitere "Ideen" diesbezüglich eingebracht. Wurde zwar hier
    alles in der Luft zerfetzt, weil es ja "Kein Heroes" mehr wäre aber mal allen ernstes. Wer will
    ein weiteres Heroes wie VI oder VII? Oder nen weiteres Heroes 3 bzw 5? Dann lieber einfach
    mal was neues wagen.


  • Ich schrieb ja schon vor längerem mal das Heroes neuen Wind gebrauchen könnte.


    Ich könnte mir auch ein freies Einheiten-System vorstellen, wo man pro Woche einer "nur" noch eine bestimmte Anzahl von Rekruten bekommt, die man dann zu Einheiten zusammenbaut.
    Was weiß ich... Menschen bekommen 20 Rekruten pro Woche, im Editor drückt man ihnen ein Schwert und Schild in die Hand (+ Eisenkosten und Goldkosten pro Einheit) und fertig hat man einen relativ günstigen Nahkampftrupp. Gibt man ihnen noch eine Prunkrüstung (+ Eisen und Edelsteine pro Einheit) und ein Streitross (+ Reittier pro Einheit) und wir haben eine berittene, defensive Einheit. Reittier wäre ggfs. dann auch ne neue Resource. Menschen, da sie generell stark auf Kavallerie setzen, können Ställe in der Stadt bauen, die Reittiere pro Woche / Tag generiert. Andere Rassen haben diesen Luxus nicht. Dafür werden in Orkstädte mehrere Rekrutentypen generiert, je nach Ausbauten: Goblins (schneller / weniger HP), Orks (stärker, teurer, niedrigere Anzahl), Zyklopen (noch niedrigere Anzahl, noch teurer)- und wenn die Orks es irgendwie schaffen einen Stall zu besetzen und somit Reittiere zu erhalten, können sie Goblin-(Wolfs)-Reiter basteln.


    Rein vom Prinzip her finde ich dieses Konzept ganz spannend - aber dabei lasse ich Balancingprobleme mal vollkommen außer acht. Außerdem wüßte ich nicht, wie man Spezialeinheiten (Greife, Wyvern etc) in dieses Konzept reinflechten könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, nix für ungut. Aber wenn ich Schlachtfelder wie in AoW möchte, dann spiele ich AoW. Und wenn mir das Diplomatiesystem von Discples so gefällt, warum dann nicht Disciples spielen?


    HoMM ist schon was ganz eigenes und besonderes. Und ich würde es schön finden, wenn das so bleiben würde. AoW und Disciples haben mich nicht lange gefesselt. OK, H6 auch nicht. H7 spiele ich mangels Alternativen und die KdM, weil sie eben die KdM ist. HoMM braucht Evolution, nicht Revolution. Sonst springen die "Alten" ab und die "Neuen" bleiben aus (weil die Alten sie nicht anfixen...). Ich glaube nicht, dass ein Spiel wie HoMM so vom Publisher gepushed wird, dass es die breite Masse erreicht. Dazu braucht es heute ein riesiges Werbebudget und eine "fette" Grafik. HoMM hat und braucht das eigentlich nicht. Was bringt denn diese teure Unreal-Engine im Endeffekt? Ist das Spiel "schöner" als H5? Diese ganzen tollen "Interaktionen" die uns verkauft wurden, sind doch nix weiter als gescriptete Sachen. Im normalen Spiel gar nicht möglich... "so ist es z.B. möglich, eine Statue umzuschubsen und den Fluss zu stauen" - hat das mal einer in einem Szenario probiert?

  • Ich glaube nicht, dass ein Spiel wie HoMM so vom Publisher gepushed wird, dass es die breite Masse erreicht.

    Natürlich nicht. Wenn man ständig nur den gleichen Aufguss von Vorgestern produziert. Man muss ja auch nicht gleich zehn Schritte gehen, sodass das Spiel, außer dem Namen, nichts mehr mit dem Vorgänger gemein hat. Aber wir sind IMO jetzt lange genug auf der Stelle getänzelt, um wenigstens zwei, drei Schritte auf einmal zu machen. - Und wenn das eben bedeutet, dass die "alten Fans" kein Interesse mehr am Spiel haben, dann soll es halt so sein.


    Und partout jede neue Idee mit "Ich brauch das nicht" oder "dann spiel ich xyz" abzulehnen, sorry. Ich brauch kein Heroes 8, ich spiel einfach weiter Heroes 3. Ich brauch nichtmal Heroes 7, ich spiel doch Heroes 3. Wieso gab es überhaupt Heroes 4 und 5? Ich spiel doch Heroes 3.

    • Offizieller Beitrag

    Was willst Du mit dem letzten Absatz ausdrücken? Dass ich ein alter H3-Fanboy bin und nicht über den "Tellerrand" gucken kann? Weil ich H3 gespielt habe? Ich habe ALLE HoMMs gespielt! Auch AoW, auch Disciples. Und viele andere Spiele. Ich habe bis zum Abwinken Fallout und Fallout 2 gespielt. Und trotzdem käme mir nicht in den Sinn, den Kampfmodus für die HoMM-Serie zu fordern. Einfach deshalb, weil ich HoMm spielen möchte, wenn ich HoMM spiele...

  • H7 ist nicht H3. H7 ist nicht wie H3 und H7 ist auch kein H3 mit neuerer Grafik. Rein featuremäßig kombiniert H7 die guten Elemente aus allen voran gegangen Hs (2, 3, 4, 5 und 6). Ich bin der Meinung, dass H7 spieldesigntechnisch nahezu perfekt ist. Leider zieht es die mangelhafte technische Umsetzung so stark nach unten (sprich Bugs, KI usw.). Schade, denn hier wurde eindeutig eine Chance vertan.
    Ein Publisher, der ständig bei Zeit und Budget am Geizen ist, ein Entwickler, der zwar beste Absichten hat, dem aber offensichtlich das Know-How und die Erfahrung mit größeren Projekten fehlt. Das trägt natürlich nicht gerade zum Erfolg bei.
    Das wäre allerdings auch dann nicht anders gelaufen, wenn plötzlich die H Reihe revolutioniert und daraus ein völlig neues Spiel gemacht worden wäre.

  • Es waren alles nur Beispiele und "ideen" das Spiel zu erweitern. Allein die Interaktion zwischen Spielern interessanter zu
    gestalten wäre ein guter Schritt. Man könnte Heroes um so viele schöne Aspekte erweitern ohne das es kein Heroes mehr
    wäre. Wie gesagt... ich brauch keinen neuen Aufguss mehr. Evolution wäre was feines.


    Ich bin der Meinung, dass H7 spieldesigntechnisch nahezu perfekt ist.

    ja & nein würde ich sagen... aber das ist Ansichtssache ^^

  • Was willst Du mit dem letzten Absatz ausdrücken?

    Dass das Argument "wenn ich xyz will, kann ich auch xyz spielen" schwachsinnig ist und zum Stillstand verdonnert. Was wäre, wenn NWC damals so gedacht hätte?
    "Strategiespiel mit Rollenspielelementen? Was soll das? Wenn ich Rollenspiel will, kann ich auch Might and Magic spielen!"

  • Limbic hat es nicht mal geschafft, die aktuellen Features halbwegs fehlerfrei einzubauen, von einer Adventure-Map-KI ganz zu schweigen...
    was wäre wohl daraus geworden, wenn die noch zusätzlich z.B. ein Diplomatie-System hätten einbauen sollen.


    Für ein neues Heroes würde ich mir wünschen, dass die Programmierer als erstes genug Zeit bekämen, das System fehlerfrei zu programmieren (Eigenschaften der Einheiten, fehlerfreie saves, KI), und erst, wenn das steht, sich um die Grafik kümmern würden. Deadline: wenn es fertig ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Es ist doch immer wieder eine Pracht, wie sich hier die Progressiven mit den Konservativen gegenseitig auf die Mütze geben........ :D


    @Onkel,


    Folgt man Dir, braucht es eigentlich überhaupt kein weiteres HoMM mehr: Wir haben 3 und 5, die funzen, so wie HoMM funzen soll (Leider sieht H 3 nicht mehr so aus, wie 2016 ein HoMM aussehen sollte - H 5 hingegen finde ich nach wie vor den graphisch ansprechendsten Teil der Reihe, EINGESCHLOSSEN H 6-7, Letztere halte ich insoweit sogar für einen Rückschritt gegenüber H 5).


    "Zugelassen" im Sinne der Traditionspflege wären dann ja quasi nur BlingBling-Graphik-Upgrades, weil nur die das Spielsystem nicht verwässern.


    Wo ich dem Onkel allerdings Recht gebe: Jedes Spiel hat so seinen eigenen "Flow" und der besteht bei HoMM halt schlicht aus Kämpfen, looten, grinden, kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen. ALLE anderen - (global-)strategischen - Aspekte, die ein solches Spiel durchaus aufweisen kann (Endless Legend, AoW 3) wie Ökonomie(Einheiten-UNTERHALT!), Diplomatie, Stadtausbau, Spionage, Zufriedenheit, Technologiebaum sind entweder gar nicht erst vorhanden oder fast schon beleidigend primitiv rudimentär ausgeführt. HoMM ist halt ein extrem eindimensional auf die Taktik-Kämpfe fokussiertes Spiel! Außerhalb der Kämpfe gibt es bei HoMM einfach schlicht zu wenig zu bedenken und zu tun. Nachdem die Städte und Magiegilden einmal ausgebaut sind, eigentlich GAR nichts mehr!


    Im Kern ein 3D-"Schach"-Simulator mit ein wenig garnierendem Beiwerk.


    Und was die Qualität dieses eigentlichen "Schach - Simulators" abseits von BlingBling betrifft, tritt die Serie nicht auf der Stelle, sondern bewegt sich sogar beängstigend zurück.


    HoMM soll von mir aus HoMM sein und bleiben - wenn ich - weitsichtiger - denken und planen will, spiele ich Civ und Konsorten.


    DANN allerdings braucht es aber auch echt keinen achten Aufwasch des Gleichen mehr! Zumal die bisherigen "Aufwäsche" gezeigt haben, daß es insgesamt (KI, Bugs, auch Graphik) eher schlechter als besser wird.....


    Findet zumindest


    Antoine


    PS: @Onkel,


    nur so aus persönlichem Interesse: Wo Du doch als HoMM-Veteran "High-Fantasy" lieben dürftest, warum dann nicht Skyrim statt Fallout?

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    11 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()