Allgemeine Diskussionen über Heroes 7, Entwickler, Publisher, Artstyle, Gameplay usw...

  • Den Gamestar Bericht hab ich gelesen. Kein Plan was für ne Version die gespielt haben oder wieviel Geld da geflossen
    ist ODER ob die einfach nur keine Ahnung vom Genre haben... aber der Bericht spiegelt(e) in keinster Weise das Game wieder.
    Ansonsten kann ich mich nicht dran erinnern das irgend was positives über das Game gesagt wurde außer von nen paar
    unverbesserlichen Fanboys, die alles Positiv sehen. ;)
    Und es muss ja irgend nen Grund haben warum man nach 3 Monaten das Game für unter 20€ kaufen kann. Kenn kaum ein
    Spiel, welches nach 3 Monaten so Günstig zu erwerben war... Glaub selbst Heroes VI nicht^^


    Nichts desto trotz sag ich es immer wieder gern. Das Game hat Potential aber dies sieht man leider nur als eingefleischter
    Fan der Serie. All jene, die es gekauft haben ohne dieses Genre bzw diese Reihe schon seit Jahren zu spielen, werden sich
    künftig hüten vor dieser Reihe bzw dem Genre.

  • homm7 kommt in der presse gut weg? die überwältigende mehrheit hat dem spiel schlechte oder durchschnittliche wertungen verpasst. die einzige sehr gute wertung kam von gamestar mit 88 punkten!!! höchstwarscheinlich ist da aber geld geflossen für die gute review wo die negativen aspekte des games ignoriert werden


    http://www.metacritic.com/game/pc/might-magic-heroes-vii

    Schau dir doch bitte mal an welche Magazine da aufgeführt sind: Das meiste davon sind entweder unbekannte Seiten oder Magazine von "unwichtigen" Ländern (aka Spanien, Italien). Das größte englischsprachige Magazin was Heroes 7 getestet hat, war IGN - mit 64% wohlgemerkt nicht wirklich gut. Bei den deutschen Magazinen kam das Spiel gut weg ... und ich muss hier jetzt wirklich mal einwerfen, dass ich es doch etwas verwunderlich finde, dass kein US-Mag das Spiel getestet hat. Entweder hat Ubi hier keine Testmuster verteilt, oder man fand, das Spiel sei es nicht wert.


    Und es muss ja irgend nen Grund haben warum man nach 3 Monaten das Game für unter 20€ kaufen kann.

    Na, na... unter 20€ maximal auf dubiosen Keyseiten. Der Einzelhandel verlangt dafür noch 30-50€, je nach Laden. Mag sein, dass Ubisoft dadurch versucht Käufe zu ergattern.


    Aber um auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen: Ein "Zusatzinhalt ist verfügbar", ggfs. mit einem angehängten Test (der über den aktuellen Spielstand berichtet), ist attraktiver, als ne Newsmeldung "Patch 1.234b ist fertig", die von vielen Mags nicht einmal mehr verarbeitet wird.

  • Na, na... unter 20€ maximal auf dubiosen Keyseiten. Der Einzelhandel verlangt dafür noch 30-50€, je nach Laden.

    Dubios? Naja nicht alles was im Internet verkauft wird für wenig Geld ist gleich Dubios... und mal allen erstes. 30-50€ ist das
    Game nicht im Ansatz wert. Die 16-20€ der "Dubiosen" Seiten passt da schon ehr rein.



    Ein "Zusatzinhalt ist verfügbar", ggfs. mit einem angehängten Test (der über den aktuellen Spielstand berichtet), ist attraktiver, als ne Newsmeldung "Patch 1.234b ist fertig", die von vielen Mags nicht einmal mehr verarbeitet wird.

    Wie gesagt. Die Info über nen DLC oder großen Patch muss erst einmal bei den "Betroffenen" ankommen. Und auch wenn Magazine darüber
    berichten würde ich dem wenig vertrauen entgegenbringen nach der 88% Wertung des Hauptspiels^^
    Ich Informier mich z.b. über ein Spiel lieber über Youtube. Dort seh ich nen gutes Video, was mir mehr Einblick gewährt als Bilder, die meist noch
    überarbeitet sind, und die "Lets Player" werden wohl ehr weniger von den Publishern bezahlt für positive "Propaganda".
    Im Fall von Heroes VII aber habe ich mich von der Beta & der Hoffnung blenden lassen, das der Day 1 Patch das Game flott bekommt. Wird mir
    nie wieder passieren!!! Vor allem nicht bei UBI Spielen :thumbdown:

  • Kurz nach Weihnachten gab es den Key mal für knapp 12 Euro im Angebot bei der dubiosen Seite amazon ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Info über nen DLC oder großen Patch muss erst einmal bei den "Betroffenen" ankommen.

    ...jedem mit Account in der landessprache anschreiben? Jedem ein-zwei Bonus-(Mist) anködern, der sich den neuen Patch zumindest runterlädt und startet? Hiermit ist sicherlich keine Randnotiz in einem Magazin gemeint...
    Da funzt schon, wenn man will.


    Wenn die aber was größeres ankündigen und ggf ne halbe Seite bei den führenden Magazainen einkaufen, wo neuer kosteloser Inhalt NACH version 2.0 (alleswirdgut-allinklusiv-paket) getestet wird, ist das wohl durchaus noch ein mögliches Schwergewicht...


    Man könnte auch nen funktionstechnisches StandAlone rauswerfen, wo es einen zweiten kostenlosen Account-Code gibt... damit macht man zumindest Umsatz und hat Käuferpotential für zukünftige DLC/AddOns


    Zum Glück habe ich eh nicht mehr die Zeit, um alle Spiele so zu daddeln, wie ich will - und lets Plays anzuschauen würde mir die letzte Zeit rauben, die ich eh zum Spielen noch zusammenklauben muss. Aber ich hoffe, dass sie die kurve echt noch einmal packen! Von daher... warte ich auf die GOTY-Edition für 25 EUS ;)

  • Nunja ich schau mir lieber nen gutes 30 Min Lets Play rein als Artikel in ner Zeitschrift zu lesen. Zeitlich nimmt sich das nicht viel.
    Und wenn ich ne E-Mail von einem Game bekomme, welches mich nicht interessiert, wird diese umgehend gelöscht.
    Als Fan der Reihe sieht das immer anders aus aber als neutraler Spieler müssen die ersten Eindrücke stimmen um einen
    an ein Spiel zu binden. Dies hat Heroes VII verpasst und die können Artikel, Mail & co spammen wie sie wollen. Diese Spieler
    werden sicherlich kaum wiederkommen.
    Kein Plan wie das bei euch so ist aber ich kaufe mir z.b. nur Zeitschriften wenn da gute Spiele bzw interessante Spiele
    beigepackt wurden. Wenn ich von neuen Spielen erfahre informiere ich mich im Internet. Kostet weniger und ich hab ehrlichere
    Meinungen dazu^^

  • Zeitschriften? Was sind denn Zeitschriften.... :D


    NATÜRLICH wird es schwerer - aber ich würde es nicht komplett abschreiben, wenn man es ersthaft versucht.
    Aber eine ENTSPRECHEND aufgemachte Email würde ich definitiv lesen, bevor ich alles in den SPAM-ordner schiebe.
    Davon abegsehen würden vermutlich die von dir als standart beschriebenen Spieler eh HoMM nicht eeeewig spielen - weil sie es eben so oder so nicht bewusst verfolgen und dann was Neues rauskommt. Ich weiß nicht, wer als nicht-fan in Homm ewig im Multi hängen bleibt, wenn da eben schon andere Spiele existieren. Sicher kommen immer wieder Neue dazu - aber die "Massen"?


    Das sie den Zug voll gegen die wand gefahren haben ist klar - und wegen dämlicher 2 Monate eine ganze Community crashen und die eigene schon bescheidene Reputation NOCH weiter vermiesen, ist wirklich sowas von.... :wacko:


    Mir langt es, wenn es später sauber läuft und eben aufgrund noch ausreichend zahlender Kundschaft ausreichend Content weiter geproggt wird - aber ich bin ja auch noch nicht Leidtragender, weil ich noch bei anderen Titeln rumdümpel und den Luxus der "eh-keine-zeit" habe^^


    Also..... einfach weiter hoffen! Und solange die Zeit mit anderem Verbringen ;)

  • Davon abegsehen würden vermutlich die von dir als standart beschriebenen Spieler eh HoMM nicht eeeewig spielen

    Richtig... aber durch die grottige Veröffentlichung hat man sich jede Chance entgehen lassen diese "Standard" Spieler zu eventuellen
    Fans zu machen. Jeder von uns war mal so ein Standard Spieler und hat seine Vorlieben getroffen.
    Ich schau mich heute noch nach eventuell guten Games um, die mich eventuell für andere Genres überzeugen außer (Runden)Strategie,
    (MMO)RPG und (Aufbau/Wirtschaft)Simulation. Wenn es Heroes III nicht gegeben hätte wäre ich wohl nie Fan dieser Reihe geworden oder
    von ähnlichen Spielen AKA King's Bounty, Disciples & co

  • Dubios? Naja nicht alles was im Internet verkauft wird für wenig Geld ist gleich Dubios... und mal allen erstes.

    Seufz, das hatten wir schonmal. Die ganzen Keyseller beziehen ihre Keys aus Niedriglohnländern, bei denen die Preise generell gering ist. In manchen Fällen sind die Keys auch schlicht geklaut. Und ja, das bezeichne ich als dubios. Rechtlich gesehen handeln die meisten legal, denn Keys weiterzuverkaufen ist erstmal kein Verbrechen - auch wenn manche Publisher Keys per Geolock sperren lassen oder sonst wie dagegen handeln.


    Kurz nach Weihnachten gab es den Key mal für knapp 12 Euro im Angebot bei der dubiosen Seite amazon ...

    Der Unterschied zwischen einem temporären Angebotspreise und einer Keyseite, die den Preis konstant so gering hält, ist der bekannt?
    Amazon vertickt das Spiel momentan übrigens für 40€. Den uPlay-Key gar für 50€ (können wir mal froh sein, dass sich das mit den rein digitalen Verkäufen nicht durchsetzt).


    Richtig... aber durch die grottige Veröffentlichung hat man sich jede Chance entgehen lassen diese "Standard" Spieler zu eventuellen
    Fans zu machen. Jeder von uns war mal so ein Standard Spieler und hat seine Vorlieben getroffen.


    Dem will ich ausnahmsweise nicht widersprechen. Technischer Stand, fragwürdige Präsentation, fehlendes Tutorial... hatten wir ja schon einmal: Wen sieht Ubisoft hier als Zielgruppe an? Heroes ist aktuell leider nur noch ein Relikt und manche Indieproduktionen bieten bessere Alternativen.


    AKA King's Bounty, Disciples & co

    Wobei King's Bounty mittlerweile zu einer Fließbandproduktion verkommen ist. Man nutzt immer noch das Spielsystem des mittlerweile 8 Jahre alten "The Legend"-Remakes. Das muss IMO doch auch nicht sein.
    Das letzte Disciples konnte H7 zudem in Sachen Bugs richtig Konkurrenz machen - war leider auch ein Griff ins Klo.

  • Der Unterschied zwischen einem temporären Angebotspreise und einer Keyseite, die den Preis konstant so gering hält, ist der bekannt?
    Amazon vertickt das Spiel momentan übrigens für 40€. Den uPlay-Key gar für 50€ (können wir mal froh sein, dass sich das mit den rein digitalen Verkäufen nicht durchsetzt).

    Das Problem ist, wenn ich das Angebot sehe, und das Spiel noch nicht hab und will, kauf ich es dafür;
    Wenn ich das Angebot zu spät sehe, und das Spiel noch nicht hab aber will, warte ich, bis es wieder zu diesem Preis zu haben ist - wohl spätestens Ostern;
    Wenn ich das Angebot sehe, und das Spiel vor Wochen für das Vierfache gekauft hab, aber wegen der Bugs nicht ordentlich spielen konnte, komme ich mir verarscht vor;


    Den Key teurer zu verkaufen als das Spiel mit Schachtel und Key, ist ein Witz für sich ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Seufz, das hatten wir schonmal. Die ganzen Keyseller beziehen ihre Keys aus Niedriglohnländern, bei denen die Preise generell gering ist.

    Und das finde ich nicht verkehrt. Es tut höchstens dem Publisher weh, wenn man es aus diesen Ländern kauft und bei Ubi seh ich das nicht so Eng
    nachdem was die mit ihren Kunden machen^^


    Amazon vertickt das Spiel momentan übrigens für 40€. Den uPlay-Key gar für 50€

    Wird auch wieder niedriger bei Amazon, wenn es keiner kauft und das der Publisher seine Spiele IMMER Teurer verkauft als
    die Händler... egal ob "Dubios" oder nicht... sollte jede klar sein.


    Wobei King's Bounty mittlerweile zu einer Fließbandproduktion verkommen ist. Man nutzt immer noch das Spielsystem des mittlerweile 8 Jahre alten "The Legend"-Remakes. Das muss IMO doch auch nicht sein.

    Ja leider . Aber spaß macht es dennoch noch aber kaufen tu ich da auch nur Angebote, da es wirklich veraltet ist


    Das letzte Disciples konnte H7 zudem in Sachen Bugs richtig Konkurrenz machen - war leider auch ein Griff ins Klo.

    Disciples III war wirklich seltsam. Habs gekauft und Kampagne gespielt, was ganz nice war. Aber Mulit bzw Singleplayer haben selbst
    mit dem Addon nicht wirklich an Wert gewonnen. Aber eventuell gibts ja mittlerweile gute Karten für den MP, dann werd ichs auch
    wieder auspacken... mal schlau machen.

  • Den Key teurer zu verkaufen als das Spiel mit Schachtel und Key, ist ein Witz für sich ...

    Der Händler bekommt vom Großhändler Mengenrabatt für die vielen Schachteln die er abnimmt. Keys hingegen wiegen nichts und werden bei Bedarf generiert. Daher kein Mengenrabatt. Ja, ist ein Witz.


    Und das finde ich nicht verkehrt. Es tut höchstens dem Publisher weh, wenn man es aus diesen Ländern kauft und bei Ubi seh ich das nicht so Eng
    nachdem was die mit ihren Kunden machen^^

    Also ich finde den Preisverfall von Games einfach schrecklich. Bei Steam ist regelmäßig irgendwas im Sale, werden Angebote mit 50% weggeklickt, "Uh zu teuer, ich warte bis es um 75% reduziert ist."
    Einerseits erwarten wir qualitativ hochwertige Spiele, andererseits hängt man hier den Geiz-ist-Geil-Onkel raus und will sich Neuwaren schön billig einverleiben. Die Spiele verlieren mittlerweile aufgrund der erscheinenenden Konkurrenz eh schon schnell an Wert. Da braucht's keine dubiosen Keyhändler und ständigen Keysales, die das alles noch beschleunigen. Meine Meinung.
    (wobei Steam in den letzten zwei Steamsales stark zurückgerudert ist, was die Angebote angeht.)



    Disciples III war wirklich seltsam. Habs gekauft und Kampagne gespielt, was ganz nice war. Aber Mulit bzw Singleplayer haben selbst
    mit dem Addon nicht wirklich an Wert gewonnen. Aber eventuell gibts ja mittlerweile gute Karten für den MP, dann werd ichs auch
    wieder auspacken... mal schlau machen.

    Kannste knicken. Disc III war ein verbuggtes Produkt. Dann kam ein Add-on, ebenfalls verbuggt. Danach setzte sich der Entwickler noch einmal dran und schmiss alles um: Regelwerk, Story etc und DA kam dann schließlich ein gut spielbares Spiel raus. Das Teil nannte sich dann "Disciples 3: Reincarnation" und beinhaltete das überarbeitete Grundspiel mit einem überarbeiteten Add-on. Das erschien natürlich nicht bei uns in Deutschland. Weder konnte man Hauptspiel und Add-on auf den Status von Reincarnation patchen, noch kam man als Deutscher überhaupt an das Spiel ran (Import einmal abgesehen). Seit 2014 kann man Reincarnation immerhin auf Steam kaufen - allerdings nur in russisch und englisch. Der Publisher der die verbuggten Versionen bei uns übersetzt rausgebracht hat, hat damit nichts zu tun. DAS ist mies.

  • Schau dir doch bitte mal an welche Magazine da aufgeführt sind: Das meiste davon sind entweder unbekannte Seiten oder Magazine von "unwichtigen" Ländern (aka Spanien, Italien). Das größte englischsprachige Magazin was Heroes 7 getestet hat, war IGN - mit 64% wohlgemerkt nicht wirklich gut. Bei den deutschen Magazinen kam das Spiel gut weg ... und ich muss hier jetzt wirklich mal einwerfen, dass ich es doch etwas verwunderlich finde, dass kein US-Mag das Spiel getestet hat. Entweder hat Ubi hier keine Testmuster verteilt, oder man fand, das Spiel sei es nicht wert.

    Aber um auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen: Ein "Zusatzinhalt ist verfügbar", ggfs. mit einem angehängten Test (der über den aktuellen Spielstand berichtet), ist attraktiver, als ne Newsmeldung "Patch 1.234b ist fertig", die von vielen Mags nicht einmal mehr verarbeitet wird.

    Naja, die schlechten Reviews abzuerkennen ist natürlich auch ein Weg das positive herauszustreichen...


    Das Spiel hat wirklich zu unrecht ein paar niedrige Wertungen bekommen, aber wenn man die Magazinswertungen von Teil 7 mit denen von Teil 5 und sogar Teil 6 vergleicht, fällt ganz klar auf, dass Teil 7 merkbar schlechter abschneidet, egal wie man es dreht und wendet.


    Bei H7 ist Gamestar mit 88% ein ziemlicher Ausreißer nach oben wobei ich unterstelle das mehr mit deren subjektiver Natur zu tun hat) und danach finden sich zwar noch eine Hand voll gerader 80er. Alles danach geht schnell weiter abwährts und das Spiel kam bei PC Games auch nur mit 70% weg (bezüglich deutsche Magazine)...


    Das ist kein Vergleich mit den Vorgängern, die durchwegs viele Wertungen (etwas) über der 80% Marke haben.
    Sehen wir doch die Dinge wie sie sind, ja?



    Und ich glaub ein Zusatzinhalt kommt etwas zu spät für das Groß an Leuten, die genervt eine negative Bewertuzung abgaben, und dann vermutlich von dem Spiel ihre ruhe wollten :/




    Also ich finde den Preisverfall von Games einfach schrecklich. Bei Steam ist regelmäßig irgendwas im Sale, werden Angebote mit 50% weggeklickt, "Uh zu teuer, ich warte bis es um 75% reduziert ist."

    Man muss aber auch sagen, dass jeder Entwickler (bzw. Publisher) freiwillig an den Sales mitmacht und Valve niemanden zwingt daran teil zu nehmen. Die Steam Sales find ich schon ziemlich arg und haben nicht mehr den selben Effekt wie früher, weil man einfach mit Sicherheit auf den kommenden Steam Sale warten kann...


    Allerdings bringt so ein Sale auch kostenlose Werbung mit sich und das zu einem Zeitpunkt wo viele das Spiel gar nicht mehr bewusst in Erinnerung haben. Die Publisher sind geldgeil, also werden sie sicher ihre Gründe haben wieso sie daran teilnehmen :P


    Ich weiß aber aus Erfahrung, dass viele Leute dazu bereit sind für gute Spiele auch gutes Geld auszugeben. Natürlich ist "gutes Spiel" sehr subjektiv.
    An sonsten ist der langsame Verfall von Preisen legitim und eine gute Strategie (genannt Abschöpfungsstrategie) Käufer.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Also ich finde den Preisverfall von Games einfach schrecklich. Bei Steam ist regelmäßig irgendwas im Sale, werden Angebote mit 50% weggeklickt, "Uh zu teuer, ich warte bis es um 75% reduziert ist."
    Einerseits erwarten wir qualitativ hochwertige Spiele, andererseits hängt man hier den Geiz-ist-Geil-Onkel raus und will sich Neuwaren schön billig einverleiben.

    Und was ist daran verkehrt auf nen besseres Angebot zu warten? In der heutigen Zeit werden Spiele im Pre Beta Status auf dem Markt geschmissen
    zum Vollpreis und die Käufer sind die Betatester. Dann wird gepatcht und Inhalte, die normal mit zum Release gehörten, als DLC verkauft.
    Aufgrund des Spielemarkts ist ein Preisverfall natürlich und wenn ein Spiel, wie Heroes VII, zu krass verbuggt ist, ist es halt auch nach 3 Monaten
    fest auf "Dubiosen" Seiten zum Spottpreis zu kaufen.
    Und ja man erwartet qualitativ hochwertige Spiele, weil die Preise extremst hoch sind und die heutige Technik vieles zulässt. Stimmt aber die Qualität
    nicht ist es nicht verwunderlich, das man auf Angebote wartet bzw auf den Preisverfall.


    Ich z.b. kaufe mir relativ selten Spiele zum Vollpreis. Das nächste Vollpreis-Spiel, welches ich kaufe, wird Die Gilde III sein. Alle anderen Spiele, welche
    mich interessieren könnten, kaufe ich entweder per Angebot oder Teste sie erst einmal bevor ich sie kauf.
    Und sollte da mal nen richtig gutes Spiel dabei sein würde ich es mir auch nicht nehmen lassen eventuelle Nachfolger oder DLC's zu kaufen. Man sieht...
    durch solche Angebote kann man neue Kunden gewinnen für eventuelle Nachfolger bzw DLC's und verdienen tun sie in jedem Fall daran sonst würden
    sie dem nen Riegel vorschieben.


  • Ich weiß nicht, wer als nicht-fan in Homm ewig im Multi hängen bleibt, wenn da eben schon andere Spiele existieren. Sicher kommen immer wieder Neue dazu - aber die "Massen"?

    Ich weißt nicht, ob das beabsichtigt ist. Aber der VII Teil heißt eben nicht HoMM (Heroes of Might and Magic), sondern eben MMH (Might & Magic Heroes). Und zumindest in MMH VII bleibt wohl niemand im Multiplayer hängen, weil Multiplayer auch nach 3 Monaten nicht richtig läuft.


    Und die meisten Neuen würden halt über Reviews, Empfehlungen oder zufälliges sehen des Spieles nur zu dem Spiel stoßen. Aber wer möchte das Spiel im jetzigen Zustand aus vollem Herzen weiterempfehlen?


    Ich weiß, dass wir uns hier im Kreis bewegen, aber nur wenn die Bugdichte verringert wird, dann kommen wir hier weiter. Und das ist ja leider außerhalb von unserem Einfluss.

  • Die Magazine / Seiten bewerten sich quasi selbst.
    IGN ist anerkannt und seriös, dementsprechend ist die Wertung auch realistisch.
    Gamestar ist ein Micky Maus Blatt, und die geben halt auch mal 88% (eine Wertung die auf Top Qualität hoffen lässt...) für ein völlig verbuggtes Spiel und nennen es das beste Heroes aller Zeiten (wenn H3 Gefühle hätte, wäre es sauer) ;)

  • Das ist kein Vergleich mit den Vorgängern, die durchwegs viele Wertungen (etwas) über der 80% Marke haben.
    Sehen wir doch die Dinge wie sie sind, ja?


    Es ging doch um die öffentliche Wahrnehmung, oder? Ja, Heroes 7 hat ne schlechtere Durchschnittswertung - aber hauptsächlich deshalb, weil auch weniger große Magazine das Spiel getestet haben. Die Wertung der großen Mags hat eine größere Gewichtung bei der Durchschnittswertung (und wird generell mehr wahrgenommen). H6 wurde aber eben von jenen großen Mags noch bewertet, auch relativ positiv, daher auch die ingesamt höhere Wertung von H6. Man darf jetzt natürlich streiten, welches Spiel unfertiger war: H7 oder H6.


    Zitat


    Man muss aber auch sagen, dass jeder Entwickler (bzw. Publisher) freiwillig an den Sales mitmacht und Valve niemanden zwingt daran teil zu nehmen. Die Steam Sales find ich schon ziemlich arg und haben nicht mehr den selben Effekt wie früher, weil man einfach mit Sicherheit auf den kommenden Steam Sale warten kann...


    "Freiwillig". Wenn es keine Sales gebe, würde kein Hersteller sagen "Hey, reduzieren wir mal eben unseren Preis um 75%!" Die können schlicht nicht anders - außer sie wollen auf garantieret Einnahmen verzichten. Bei diesen Sales gehen aber IMO zu viele Spiele einfach unter - und Schrott verkauft sich, weil der Hersteller den größten Rabatt gewähren und ggfs. sich schön auf der Steam-Startseite präsentieren kann. Das mit Werbung und Co stimmt natürlich, aber es ist mehr als naiv, so einen Sale nur als etwas positives zu sehen. Alles hat zwei Seiten.


    Zitat

    Ich weiß aber aus Erfahrung, dass viele Leute dazu bereit sind für gute Spiele auch gutes Geld auszugeben.


    Natürlich gibt es diese Leute. Und dann gibt's Leute, die boykottieren ein (gutes) Spiel, nur weil es auf Steam ist. Oder weil es DLCs hat. Oder weil's nicht komplett deutsch ist. Oder weil's komplett deutsch ist. Oder weil sie generell alle Spiele illegal runterladen.


    Und was ist daran verkehrt auf nen besseres Angebot zu warten? In der heutigen Zeit werden Spiele im Pre Beta Status auf dem Markt geschmissen
    zum Vollpreis und die Käufer sind die Betatester. Dann wird gepatcht und Inhalte, die normal mit zum Release gehörten, als DLC verkauft.


    Quod erat demonstrandum. Wenn man alles pauschal über einen Kamm schert, macht man es sich einfach, ne?


    Zitat

    Ich z.b. kaufe mir relativ selten Spiele zum Vollpreis. Das nächste Vollpreis-Spiel, welches ich kaufe, wird Die Gilde III sein.


    Jetzt machst du dich lächerlich, das weißt du hoffentlich. Ausgerechnet die Gilde III, nach deinem Gemecker über unfertige Spiele? Sowohl Gilde 1 als auch Gilde 2 waren unfertig und verbuggt (zugegeben: Gilde 1 weniger als Gilde 2). Gilde 2 bekam dann auch noch ein paar schön billig produzierte verbuggte Add-ons nachgereicht. Und der neue alter Besitzer der Marke, also Nordic Games, hat bisher nur Portierungen oder Fremdentwicklungen vorzuweisen. Dass sie jetzt, unter neuer Leitung, in der Lage sind bugfreie Spiele auf den Markt zu bringen, müssen sie auch erstmal beweisen.