Modding !!

    • Offizieller Beitrag

    OK, keine News zur 2ten BETA , dafür ein unglaublich ausführlicher Artikel zu den künftigen

    MODDING - Möglichkeiten


    Ich hab den nur kurz überflogen, weil ich gleich ins Kino will, aber gegen die Modding Tools in H7 stinken augenscheinlich alle anderen Heroes-Teile ab :whistling:
    Das ist gut für die Langlebigkeit des Spiels (genau wie der RMG), denn es gibt bestimmt viele findige und kenntnisreiche Fans, die damit viel Gutes tun können (ich gehöre nicht dazu)


    Den ganzen Artikel will ich hier nicht posten, das würde den Rahmen sprengen, ich werde nachher hier nur aufzählen, was alles möglich sein wird ... (und das ist ungefähr ALLES :D )


    Grundlage des Modding ist, dass man alles zunächst dupliziert und dann verändert. Man kann nicht direkt die Core Dateien verändern. Die Mods werden Map basiert sein, d.h. man kann bzw. muss seine Mods an eine Map "anflanschen" oder dort einbauen. Hat den Vorteil, dass
    a) die Original Maps/Kampagnen nicht durch Mods verändert werden (außer eben man macht eine zweite Version) und
    b) im Multiplayer haben alle das gleiche, also man muss sich nicht diesen oder jenen Mod runterladen, weil er eben in der Map enthalten ist


    Was kann man alles modden ?


    a) Helden - Vom Namen über das 2D Gesicht bis zum 3D Model und sämtlichen Eigenschaften ist alles veränderbar
    b) Kreaturen - s. a)
    c) Städte - Stadtbildschirm, Gebäude, Kosten...
    d) Artefakte
    e) ...


    -> d.h. man kann neutrale Kreaturen, neue Gebäude undtheoretisch auch ganze Fraktionen neu hinzufügen !!!



    Also, wenn das nicht cool ist, weiß ich auch nicht :thumbup:

  • @Quappe


    Ich selbst als Modder und viel Erfahrung mit Mods generell kann ich sagen, dass Mods nicht an Maps gebunden werden, ohne, dass ich mich aus dem Fenster lehne.



    Außerdem, einfach mal so "eine Fraktion aus dem Boden zu stampfen" geht nicht einfach so. Das ist massives Stück Arbeit, wo wir von 7 Modellen + Upgrades, balancing, eigenen Helden, Fähigkeiten, eigenen Stadtscreen plus Upgrades und der Stadt selber als Modell reden.


    Dafür braucht es mindestens ein 4 köpfiges Team, bei dem man das Projekt über Jahre durchzieht und bei solchen Projekten ist es üblich, dass ein paar Abspringen, der Rest demotiviert ist / nicht weiter machen kann und dann das Projekt stirbt.


    Limbic / Ubisoft kann über jedes bisschen extra Content glücklich sein, das das Spiel attraktiver macht und schon aus dem Grund weil da ein Hobbyprojekt unter normalen Umständen gar keine DLC Qualität abliefern kann, wird man da keine weiteren Steine in weg legen. Es gibt es schon genug Steine.


    Bei Spielen wie Unreal Tournament, Crysis oder Half Life, die Armeen an Moddern haben ist klar, dass da das ein oder andere großartige Projekt zustande kommt und man einfach vor staunen weggesprengt wird. Seit wann hatte denn Heroes so eine Modding-Affinität, von den paar Moddern abgesehen, die die Spiele etwas getuned haben?


    Ich glaub das ist deren geringste sorge. Ich hoffe bloß, dass es halbwegs einfach zu bedienen wird, sonst macht doch eh niemand irgendwas (ich spreche hier aus Erfahrung).

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Bei Modding an Maps gebunden, in verbindung mit UBI und Heroes Reihe, kommt mir komischerweise gleich wieder H5 in den Sinn, mit den damals so berühmten Fragen wie "Warum haben schwarze Drachen in all meinen Spielen, egal welcher Modus und welche Map, auf einmal 400k Hitpoints? "


    Der Gedanke ist irgendwie weder ansprechend noch erfreulich.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst als Modder und viel Erfahrung mit Mods generell kann ich sagen, dass Mods nicht an Maps gebunden werden, ohne, dass ich mich aus dem Fenster lehne.

    Die Mods werden Map basiert sein, d.h. man kann bzw. muss seine Mods an eine Map "anflanschen" oder dort einbauen. Hat den Vorteil, dass

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen :


    @Zocker4ever
    Es handelt sich nicht um ein neues Modding Tool / Kit sondern um den "Fortgeschrittenen"-Modus des Map Editors. Und deshalb sind die "Mods" an die jeweilige Map gebunden. Das ist offiziel so und nicht von mir interpretiert.


    @Novarius
    Keine Ahnung wovon du da redest. Was war denn das für ein Problem ? Ist wohl an mir vorbeigegangen. Das wird so in H7 jedenfalls nicht passieren können, da man die Core Files selbst nicht modden kann. Man kann nur jeweils Kopien von allem anlegen, das dann entsprechend verändern und abspeichern...


    @Quappe
    Die Einbindung / Vereinbarkeit mit dem RMG wurde noch nicht abschließend beantwortet. Eine Möglickeit wäre wohl, dass man mit dem RMG eine Karte erstellt, diese abspeichert und dann seine abgespeicherten "Mods" da integriert / einbaut...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wer kann das denn? Man erinnere sich an die letzen Map-Editoren. Wer sich dort nicht richtig eingefuchst hat kam da nicht weit. Das war frustrierend und wenn es einem eh an Zeit mangelt gab man das ganz schnell wieder auf. Ein Modmanager wäre hier etwas, wonach man schreien sollte.

  • Wow... das hab ich überlesen... einfach nur wow.
    Sagt mal, sabotieren die eigentlich ihr Spiel absichtlich?


    Dass das map gebunden wird hielt ich für ein Gerücht, weil es für mich absolut keinen Sinn ergibt, aber okay.
    Ich dachte das Spiel könnte wenigstens durch Mods interessant werden, wenn ich H7 eine Chance gibt. Aber jetzt ist wohl das Spiel für mich endgültig gestorben ohne Chance auf Erholung.


    Edit: Also ich will jetzt nicht über das Spiel motzen, sondern einfach nur ganz nüchtern meine Meinung und Einstellung sagen.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Man erinnere sich an die letzen Map-Editoren. Wer sich dort nicht richtig eingefuchst hat kam da nicht weit. Das war frustrierend und wenn es einem eh an Zeit mangelt gab man das ganz schnell wieder auf.

    ...also nicht das ich der Fanboy wäre oder auch nur ansatzweise davon Ahnung hätte - es KLANG ABER wirklich genau so, dass sie das verstanden haben und abhilfe schaffen WOLLEN!


    Ja - ich kenne die Realität nach dem kunjuktiv der Vergangenheit.... aber Fakt ist ja schon, dass JEDER so langsam verstanden haben sollte, dass das Spiel dauerhaft nur über UserContent überlebt.


    Und wenn ich mir WoG/HoA angucke... also Potential sehe ich da schon in der Com ;)


    Ich WILL mal wieder hoffen dürfen..... *sigh*

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich die DLC Option so verbauen würden. Klar, an Addons kommen ein paar Gute Karten oder Mods nicht an, aber bei den meisten Spielen der letzten Jahre waren Mods eigentlich immer bei weitem Besser als DLCs...


    @Tardin
    Ja, genau das, man bekommt hier einfach viel zu oft diesen Luis de Funes Moment und ließt mit obwohl man es sonst längst schon aufgegeben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    @Quappe
    Wieso verbauen sie sich damit ne DLC Option ? Bis aus der Community einer (oder ein Team) in der Lage ist eine komplette Fraktion inkl. der 3D-Modelle und der Animation zu erstellen vergeht ne Menge Zeit. Bis dahin gibt es bestimmt schon ein Add-On oder 2 DLCs mit ebendiesem Inhalt... :D


    @Zocker4ever
    Kannst du dein vernichtendes Urteil näher erläutern ? Wieso ist der Umstand, dass das "modding" mapbasiert ist den so schlimm ?
    Mal ab davon, dass noch keiner genau weiß, wie das nachher in echt aussieht, finde ich die Gründe von Ubilimbic für mapbasiertes modding nämlich eigentlich einleuchtend:

    Zitat von UBI-Nox

    Before we dive right in to our examples I would like to make somethingclear about the modding in MMH7. You will not be able to "directly" mod the game files but instead be able to duplicate any existing content, for example towns or heroes. From here you will be able to edit themhowever you see fit.


    By doing so, you will be able to create new “packages” containing your modifications or newly created content. MMH7 Modding is “map-based”meaning that if you create a map using a specific package or modifying specific files, those modifications will be directly available in themap itself so people won’t have to download additional elements.


    This would also prevent data corruption for the game itself since it won’t interfere with “vanilla” content (for instance, official Campaigns will not be altered by the modding). Every map will be able to have its own set of content and specific tweaking, nothing too taxing but justsomething to consider :)

    • For example: you could duplicate the Academy town and use it as a basis to create a full new town or only edit a few values (this package could be called “AcademyV2” or “Sorceress Town” etc.). This package will be directly available within the map you are currently working on but you will also be able to use it in your future creations and also share it with everybody so they can use it in their own maps too.

    Duplicating content allows to reduce data corruption and not force people to use the mods in all their games but since you can integrate them directly on your maps/share them, you can offer your own proper/common HC experience (+ easier multiplayer play since if you play the same maps, you play with the same mods)
    [...]
    You can create in the editor “master” packages, those ones will behave as folders were you can put all your modifications. For example you can create an “Academy v2” package and put in here all your changes: creatures, building, stats etc. This package will be easily reused and exportable.

    Gruß Eicke

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt sehr vielen egal, wie die Einheiten aussehen, die meckern hier nur aus reiner Langeweile. Denen reicht es, wenn eine neue Fraktion einfach nur einmal Einheitenmodelle und Fähigkeiten neu zusammenwürfelt und dann einheitliche Skins bekommt. Ich erinnere mich hier noch an Diskussionen von Veteranen, die zurück zum 2D wollten...

  • @Zocker4ever


    Kannst du dein vernichtendes Urteil näher erläutern ? Wieso ist der Umstand, dass das "modding" mapbasiert ist den so schlimm ?
    Mal ab davon, dass noch keiner genau weiß, wie das nachher in echt aussieht, finde ich die Gründe von Ubilimbic für mapbasiertes modding nämlich eigentlich einleuchtend:

    Aber für mich waren die Hauptgründe für das Spiel eigentlich immer nur die Kampange und die Möglichkeit das Spiel zu Modden (und dann auch erst verbilligt). Ich bin mir sicher, dass die Kampange sehr gut wird, dass ihnen das liegt haben sie in den DLCs gezeigt. Auch MMX hatte seinen Scharm.


    Aber der Rest des Spiels spricht mich überhaupt nicht an, was ich schon oft beteuerte. Ich möchte jetzt keine Diskussion starten und den Thread zu sehr ins Offtopic stürzen, aber ich sehe keinen Kaufgrund in Heroes 7. Im Vergleich zu H5 hat es keine alternativen Upgrades und mir gefiel das Look and Feel von H5 einfach viel mehr. Im Vergleich zu H6 sehe ich den Teil in vielerlei Sicht als Rückschritt. Und H3 hat immer noch eine komplett einzigartige Atmosphäre, auch wenn das Gameplay inzwischen veraltet ist.


    Ich sehe H7 mehr als H3.7, außerdem habe ich H3 und H5 schon oft genug und teilweise besser gesehen.
    Wenn ich etwas klassisches spielen möchte, dann spiel ich halt die Klassiker. Mein persönlicher Eindruck war immer, dass die Leute von Limbic schon immer Fans der Serie waren und deswegen halt an dem Spiel arbeiten wollten. Den guten Willen und die Motivation haben sie definitiv und das ist auch wichtig. Soweit finde ich H7 eigentlich ganz "okay", aber es liegt meiner Meinung nach weit hinter den Möglichkeiten zurück und mir persönlich fehlt der Eindruck, dass hinter dem Spiele eine wirkliche Vision steckt. Es plätschert halt so vor sich hin. Ich denke ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es ihnen auch an erfahrenen Leuten mangelt.


    Ich suchte seit dem Anfang nach dem Grund mir das Spiel zu kaufen, aber ich finde ihn schlicht und ergreifen nicht. Ich dachte mir, dass ich mit den ganzen Assets des Spiels wenigstens eine Mod machen kann, die meinen Vorstellungen entspricht, so wie ich es auch schon bei anderen Spielen getan habe (eine davon ist übrigends wirklich groß).


    Aber den Aufwand für jede Map eine Mod zu machen tu ich mir einfach nicht an. Und auch die Chance, dass andere Leute interessante Gameplay mods machen sehe ich auch kaum. Mods auf Maps zu beschränken ist für mich eine komplett unverständliche Entscheidung und von modding kann hier wohl kaum die Rede sein, das ist eher ein "advanced mapping".


    Edit: Okay, sorry hab das mit der Datenkorruption überlesen... aber ist das nicht auch ein Armutszeugnis? Ich will wirklich nicht zu negativ sein (wirklich, ich möchte kein Nörgler sein), aber das ist das erste mal, dass ich so etwas zu hören bekomme und da muss wohl echt was schiefgelaufen sein. Dass es an Unreal liegt will ich nicht glauben.
    Auch das Argument, dass der MP Inkompatibel ist, ist doch lächerlich. Jeder der so intelligent ist sich eine Mod zu installieren, ist auch in der Lage, sie zu entfernen, wenn man das normale Spiel mit anderen spielen möchte (ist doch auch logisch...). Oder einfach den Modordner umbenennen... Da könnt ich sogar einfach n Batch Script schreiben, wo sich "Mods an/aus" nennt und die Sache ist gegessen. Das ist eine Ausrede.


    Danke aber trotzdem für die Mühe und für die Infos Eicke :)

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber den Aufwand für jede Map eine Mod zu machen tu ich mir einfach nicht an. Und auch die Chance, dass andere Leute interessante Gameplay mods machen sehe ich auch kaum. Mods auf Maps zu beschränken ist für mich eine komplett unverständliche Entscheidung und von modding kann hier wohl kaum die Rede sein, das ist eher ein "advanced mapping".

    So wie ich das verstehe, musst du nicht für jede Map ein Mod machen. Du kannst einen Mod machen, den als Paket abspeichern und anschließend beliebig oft verwenden (jeder Map hinzufügen), man kann seine gespeicherten Mods auch verbreiten/veröffentlichen-
    Der Aufwand ist damit derselbe wie bei der von dir bevorzugten Moddingmethode...

  • Eicke warst du zu Heroes 5 Zeiten noch nicht hier im Forum oder unter einem grossen Stein? Da sind die drolligsten Sachen im Editor Forum aufgetaucht damals wie zB das von mir genannte Problem, da hatten die Leute dann sogar in der Campain dieses Phaenomen.
    Das Problem lag darin das in manchen Maps Mods mit drin waren, H5 hat beim Starten die Maps gelesen und die Mods aus den Einzelkarten die nur für die Einzelkarten sein sollten waren auf einmal Global gesetzt. Und wie bei UBI üblich wurde das natuerlich nie gepatcht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Meine persönliche Meinung:


    1. Es wird einen leicht zu bedienenden Karteneditor geben. Dies wird dazu führen, dass die Com gute Karten machen kann. Das ist SEHR GUT, bzw. UNBEZAHLBAR!


    2. Es wird eine "Profifunktion" geben, mit der nicht nur kluge Leute tolle Maps machen können, sondern mit der die echten Freaks sogar so richtig rumzaubern können. Das mag für die Zielgruppe interessant sein, juckt mich aber nicht die Bohne :-).


    Mein persönliches Ergebnis: GROß-AR-TIG! :)