Politik Diskussion - Reloaded

  • ne, eben nicht, zuviel Text! Aber ich bin froh, wenn du mir die Vier nochmal nennst


    Hehehe, :bier:
    Die zitierte Passage hab ich btw per edit reingesetzt (die zweite Frage "Kennt ihr die Namen noch?!"), denn: Ich wusste sie selbst nicht mehr^^ Hatte erst alles farbig je nach Verlag, das konnte der DW wegen Überlänge aber nicht "behalten". Naja, bevor wieder zuviel Text kommt, hier:


    Die Großen
    1) Bertelsmann (inkl. Gruner+Jahr) 17 Milliarden Umsatz
    2) Südwestdeutsche Medien-Holding 1 Mrd
    3) Springer SE 3,3 Mrd
    4) FAZIT Stiftung GmbH & Frankfurter Sozietät (ehem. Druckerei der FAZIT) k.A.
    5) DuMont 0,7 Mrd
    6) Funke Medien-Gruppe 1,2 Mrd
    7) Holtzbrinck 1,9 Mrd
    8) Bauer Media Group 2,3 Mrd
    9) Madsack 0,7 Mrd
    10) Der SPIEGEL 0,3 Mrd (25% des SPIEGELs gehören Gruner+Jahr, also Bertelsmann)


    Die Kleinen
    1) Tageszeitungen Verlagshaus eG (gegr. 78)
    2) Druckhaus Nürnberg GmbH (Lizenz seit 45)
    3) Verlag Neue Osnabrücker Zeitung (Lizenz (wieder) seit 49)
    4) Badisches Pressehaus (Lizenz seit 46, gegründet btw vom ehem. Chefredakteur der Frankfurter)
    5) Bremer Tageszeitungen AG (Lizenz seit 45)



    Hinweis: Wer die Lizenz 45/46 bekommen hat, erlangte die Erlaubnis noch von den (franz, brit, US-, oder Sowjet) Besatzern. Nach dem Gesetzt zur Pressefreiheit 49 war die Lizenz hinfällig, sodass viele ehemalige Redakteure wieder ihre Arbeit aufnehmen konnten. Ich habe irgendwo allerdings aufgeschnappt, dass die meisten (Re-)Gründungen 49 der bereits bekannten Lizenz-Konkurrenz zu unterlegen waren und daher kurz- oder mittelfristig wieder pleite gingen..



    FAZIT: Mit Ausnahme der taz gibt's heute Informationen entweder von 1-Milliarde-Plus-Unternehmen, oder von bereits seit 45/49 existierenden Verlagen.


    PS: Noch ein paar kleine Abfallprodukte aus der Recherche, um mal einen Einblick in die Einstellungen unserer Mainstream-Journalisten zu bekommen:






    Überspitzte Zusammenfassung: Mainstreammedien schreiben Berichte, die die Regierung mag, geben diese (mitsamt ihren Quellen) an den BND weiter, schreiben unter Pseudonymen zu ihren eigenen Unternehmen und bevorzugen generell in ihren Texten Unternehmen, die auch ordentlich Geld an den Verlag überweisen. Außerdem wird sich intereuropäisch abgesprochen, und von der SZ abgeschrieben. :check:


  • Ich distanziere mich von allen Interpretationen, die es gibt!
    Ich fand den einfach witzig :P:D


    PS: Geheimtipp gegen Zensur bei YT (zB bei Reden einer gewissen Person)


    Das "tube" in "pak" ändern.


    https://www.youtube.com/watch?v=yUi_S6YWjZw
    https://www.youpak.com/watch?v=yUi_S6YWjZw



    Schon bist Du auf dem pakistanischen YouTube (ja, das echte); nur ohne deutscher Zensur. :thumbup:

  • Falls jemand russisch kann, dann möge er mal die Aufschrift auf dem Plakat mit der Unterschrift unter dem Bild vergleichen:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-plant-flugverbotszone-in-syrien-und-fordert-wladimir-putin-heraus-a-1131819.html

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hier, guckt euch das mal an, ein Holländer ruft bei der FAZ an, und fragt: "Stimmt das alles, was Ulfkotte in seinem Buch über euch sagt?!". Ist ganz witzig^^


    https://www.youtube.com/watch?v=mSEII0SQlG8


    Ah, fast vergessen: Die FAZ fand den Anruf nicht so prickelnd und hat eine Veröffentlichung gerichtlich verbieten lassen. Dazu heißt es beim Kopp-Verlag (na? steigen manche hier aus und halten alles für Kappes?) wie folgt:




    Redaktionshinweis:
    Anstelle der Grafik war in einer früheren Fassung des Artikels ein Youtube-Beitrag eines niederländischen Journalisten mit einem Audiomitschnitt eines längeren Telefonates des Journalisten mit der FAZ eingebettet.
    Der wollte hören, welche Position die FAZ zum Buch von Ulfkotte »Gekaufte Journalisten« einnimmt, wo auch Journalisten der FAZ (Ulfkotte nimmt sich selbst nicht aus) kritisch angegangen werden. Im Verlauf des Telefonats wird der Journalist, der sich als solcher zu erkennen gibt, immer wieder von verschiedenen Mitarbeiterinnen der FAZ weiterverbunden, um zum Schluss als offizielle Stellungnahme der FAZ zu erfahren, dass die FAZ das Buch nicht kommentieren möchte.
    Wir wurden jetzt von der FAZ und vier Mitarbeiterinnen mit Anwaltsschreiben vom 13.10.2014 aufgefordert, den Mitschnitt aus diesem Artikel unverzüglich zu entfernen.
    Wir haben dem Schreiben entnommen, dass eine Einwilligung der Mitarbeiter für eine Veröffentlichung offenbar nicht vorlag und auch die Ansicht der FAZ zur Kenntnis genommen, dass der Hinweis des Journalisten am Ende des Mitschnitts auf die Aufzeichnung keine Einwilligung begründen könne.


    Ergo gucken wir hier: https://www.youpak.com



    Noch die gewohnten PS:


    1. Der Anruf ist eigentlich langweilig; ich hab nur alles gehört, weil ich wissen wollte, was die FAZ da sofort verbieten läßt - wie der Youtube-Link ja unabhängig koppscher Feststellungen beweist. Im Endeffekt mMn übrigens nichts von Belang. Die Aussage "Wir kommentieren das Buch nicht!" wird gerichtlich untersagt 8) (trotz Hinweis, dass das Gespräch mitgeschnitten wird und anschließend veröffentlicht werden soll)


    2. Wer hat Lust, bei der FAZ anzurufen und genau das gleiche zu fragen? Irgendwie glaube ich trotz Umstände nicht, dass die FAZ dann gegen eine Veröffentlichung vorgeht.. also: Selber machen!


    edit:
    Finde den WTC-Thread nichmehr..


  • Guten abend, nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder :D
    Da ich neulich mit jemandem darüber gesprochen hab, aber wegen Praktikum momentan keine Zeit habe, nach alternativen Quellen zu suchen: kann mir jemand eine tl;dr-Version mit Infos über das zukommen lassen, was in der Türkei im letzten halben Jahr passiert ist? Ich traue der Position der deutschen Medien da nicht ganz...



    Gruß Neo

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • 1. Es gab einen Putsch gegen Erdogan; inwieweit da jemand nachgeholfen hat, oder ihn zugelassen hat obwohl er davon wusste, ist für mich unklar;
    2. Der Putsch wurde dafür genutzt, um jegliche Opposition zu ersticken, die Presse gleichzuschalten, in Staatsapparat/Justiz/Universitäten/Schulen/Armee jeden mit einer abweichenden Meinung zu entfernen - entweder unter dem Vorwand Gülen-Anhänger, oder Vorwand Kurde/PKK-Unterstützer
    3. aktuell wird durchgezogen, dass Erdogan demnächst ohne jegliche demokratische Kontrolle machen kann, was er will

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @Andrean: unter Punkt 3 vergisst du aber einen - wie ich finde - entscheidenden Punkt.
    Das ganze läuft demokratisch legitimiert ab! Da stimmt z.B. das Parlament FÜR die eigene Entmachtung. Man könnte sagen die Türkei entwickelt sich zu einer demokratisch gewählten Diktatur =O

  • naja, nicht völlig demokratisch, da ja die oppositionellen Abgeordneten nicht abstimmen durften da sie vorher eingesperrt wurden, genauso wie alle möglichen in den kurdischen Gebieten mehrheitlich gewählten Bürgermeister; ist also ungefähr so demokratisch wie die Machtübernahme 1933, als man erst der KPD alle Sitze entzogen hat, und dadurch hinterher die Mehrheit hatte (okay, Vergleich hinkt, die Mehrheit hatte die AKP auch schon vorher)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • nichtsdestotrotz wird der halbbeteilgte Beobachter immer wieder mal an die Entwicklung ab 33 erinnert... Mir fehlen zu viele Informationen über die wirklichen Details in der Türkei, aber aus der Ferne mit einem Auge betrachtet, hatten wir davon so einiges schon mal :(

  • nichtsdestotrotz wird der halbbeteilgte Beobachter immer wieder mal an die Entwicklung ab 33 erinnert... Mir fehlen zu viele Informationen über die wirklichen Details in der Türkei, aber aus der Ferne mit einem Auge betrachtet, hatten wir davon so einiges schon mal :(


    Genau das meine ich! das von Andrean Erwähnte ist ja das, was die deutschen Medien uns wissen lassen... was also nicht gelogen ist, aber es fehlen halt wichtige Informationen dazu und das sind die, die mich interessieren.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Wo hatte ich nochmal aufgeschnappt, dass der Aufstand in der Türkei praktisch als Notlösung von eigenen Generälen kurzfristig inszeniert wurde, um Erdogans Absichten zu verschleiern? War das ne Verschwörungstheorie oder seriös? :D


    Fand daher Andreans Liste so gut. Hab aber außer Zeitungswissen nichts über die Türklei gesucht..


    Kleiner Themenwechsel, weil immer mal wieder vor Augen halten und sogar vom ZDF:


    Vermögensverteilung - allerdings in den USA. Dennoch lohnende 30 Sekunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=or0Xnn92RKA&t=13m

  • Ich wollte ja eigentlich den original Tagesschau-Artikel posten, da von einer GEZ-Anstalt selbst - aber logisch - der Artikel wurde bereits entfernt..


    Also von bz, bzw. Springer SE.



    Kathrin Weihrauch sollte ins Gefängnis, weil sie den Rundfunkbeitrag nicht zahlte. Jetzt hat sie die GEZ besiegt: Sie muss nicht in Haft!



    Die 43-jährige Brandenburgerin Kathrin Weihrauch sollte ein halbes Jahr ins Gefängnis, weil sie seit mehr als drei Jahren die Zahlung ihres Rundfunkbeitrags verweigert hatte. Nun ist klar: Sie muss doch nicht in Haft!


    So hatten unsere GEZ und Mainstreammedien gefeiert. Was, Dir is' die BZ zu unseriös - vielleicht lieber 1.9Mrd-Unternehmen Holtzbrink, will sagen Tagesspiegel?



    Für den Rundfunkbeitrag muss keiner mehr ins Gefängnis



    So stands auch in der ZEIT (ach nee, gehört ja Holtzbrink^^) - soll uns hier reichen - die Meinung kommt an!


    So ist die Realität:


    Dahinter steht der sogenannte „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“, der wegen eines Betrages von weniger als 300 EUR nicht davor abschreckt, eine alleinerziehende Mutter zu inhaftieren. [...] Für Frau Tetyana Rusina, 32 Jahre alt, wohnhaft in Köln wurde wegen gerade einmal 281,65 EUR ein Haftbefehl erlassen.


    https://online-boykott.de/



    Henning Dornauf, Mitglied der @JA_Deutschland, wurde grade verhaftet [2. Feb 2017], weil er sich weigert, #Rundfunkbeitrag zu zahlen. #freeHenning
    https://twitter.com/hashtag/freehenning?src=hash


    Ah wir machens kurz:



    Alles cool, für den Rundfunkgebühr muss niemand ins Gefängnis!


    Plottwist: Der Artikel Die Lüge der TS, die verkündet, dass niemand ins Gefängnis muss, wird wovon finanziert?


    PS: Es muss tatsächlich niemand wegen Nichtzahlens ins Gefängnis. Wer nicht zahlt bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher und muss eine Vermögensauskunft geben. Wer die nicht gibt, erhält den Haftbefehl. die ARD hat also wie immer Recht - wegen der GEZ muss niemand ins Gefängnis.


    Und wie immer lügt die ARD beim Verkünden nicht falscher Tatsachen - der Klassiker!
    Da nehm ich doch direkt den CIA-Begriff - erfunden vom ThinkTank: Der Pimp ist postfaktisch! Die Statistik der Vollstreckungsersuche sind eben meine Fakten. die haben keinen Wert..


    Ich mach mir die Welt, widewidewiesiemirgefähällt!


    PPS: 2013, 2013.. Was wurde 2013 nochmal geändert, das solch einen Anstieg der Vollstreckungsersuche rechtfertigt?! Ahja, ich erinner mich. Man muss seitdem zahlen, auch, wenn man weder Fernseher, Radio noch Internet hat! =O

  • Naja ist ja auch schön... wenn man in der Zeitung also jetzt wieder eine Doppelseite verwenden kann, um über eine Frau zu schreiben, die sich zu fein ist, ihre Gebühren zu zahlen, dann scheint ja im Moment in der Welt nichts Wichtigeres los zu sein...

  • sich zu fein sein, ihre Gebühren zu zahlen


    Ergo hältst Du den Einzug der GEZ-Gebühren für rechtens - unabhängig davon, ob man die Angebote der Öffis nutzt (was seit 2013 ja der Fall ist)?!


    Dann solltest Du mal darüber nachdenken, was die GEZ-Gebühren in dieser Form dann noch von einer Steuer unterscheiden?!


    Und warum ist mir eine Unterscheidung so wichtig?


    Da einkommensschwache Bevölkerungsschichten von der Steuer befreit wären - verstehst Du jetzt, warum seit 2013 so viele Vollstreckungsersuche ausgestellt wurden?


    Glaubst Du, dass sind alles superreiche, die "sich zu fein" sind?!

  • vergleicht doch mal den Inhalt des Artikels mit der Headline: http://www.spiegel.de/politik/…ter-vielen-a-1133253.html
    So ein Müll ist mir schon öfter aufgefallen, aber meistens eher bei focus online, wo anscheinend jemand für die Headlines verantwortlich ist, der eine besonders extreme Lese- und Verständnisschwäche hat.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Schulz oder Merkel, auf gehts 2017!


    Schulz, der Kanzlerkandidat der SPD und damit des "kleinen Mannes", der aus dem Hut gezaubert wurde. Bekannte inhaltliche Positionen: Mangelware. Reaktion auf seine Benennung: Er ist der Messias!


    Nun ist es bei uns so: Um zum politischen Messias aufzusteigen muss man nicht mit Inhalten auf Fragen aus der Bevölkerung antworten - sondern es müssen nach der Erennung auf Imageboards wie pr0gramm oder imgur kreative Bilder hochgeladen werden. Diese Bilder kommen dann abends in allen Nachrichten - sogar die Tagesschau berichtet vom "euphorischen Internet". Das reicht dann.


    Inhaltlich antwortet Schulz gerne mit "Nein" - zum Beispiel auf die Frage, ob er 365x310€ aus Brüssel erhalten hat und erhalten wird. 100.000 steuerfreie Euro, dafür bekommt ein Herr Uckermann in Köln 2,5 Jahre - Zitat Spiegel: "Die Stadt Köln hatte Sitzungsgelder ausgezahlt und vermeintliche Fahrtkosten und Verdienstausfälle erstattet - doch diese Treffen hatten in Wirklichkeit nie stattgefunden.". Ein Schulz sagt einfach "Nein" und Medien berichten lieber vom Messias. (Was Medien hingegen nicht transportieren: Schulz hat dem Reporter anschließend noch durch seinen Sprecher mitteilen lassen: "Doch das stimmt, Schulz bekam und bekommt im Moment die Sitzungspauschale aus Brüssel. Auch, wenn er nicht an Sitzungen teilnimmt." - aber in der Tagesschau wird leider schon ein Bild von Schulz im JesusGewandt gezeigt - klein Platz für Inhalte.


    Schulz und... goodold Merkel. Merkel hat ja gerade im UAusschuss geantwortet. Häufigste Antwort: "Keine Ahnung", gefolgt von "das ist kein Gegenstand des UA", gefolgt von "davon hatte ich keine Kenntnis", gefolgt von "Ich weiß nicht mehr, wann ich davon Kenntnis erlangt habe", gefolgt von "das ist üblioche Praxis". Wo ich das Protokoll gefunden habe? In der Tagesschau? Träum weiter - auf Netzpolitik.org - das ist die Seite, die verboten werden sollte..


    Merkel. Hier mal exemplarisch aus dem Protokoll:





    Fragt mich also nicht, ob ich hier die Wahrheit schreibe - es ist einfach das, was ich sagen will. Fertig!


    So sage ich jetzt zum Videokonferenz-Vorschlag: Kommt der direkt von der NSA? Damit die mitgucken können? Eine dümmere Idee ist wohl keinem eingefallen, oder? Is' aber auch schwer Angebote zu finden, bei denen man weiß, dass Snowden sie nicht annehmen kann. Insofern eine gute Wahl. Meine subjektive Wahrheit eben.



    Merkel oder Schulz. CDU oder SPD, oder?


    Oder CDU und SPD?
    Oder CDU und Grün?
    Oder CDU und FDP?
    Oder SPD mit Linke und Grün?
    Oder Jamaica?


    Und welche Partei wähle ich jetzt, wenn ich nichtmal weiß, wer mit wem oder mit wem nicht regieren will? Nichtmal die LINKE ist wählbar, sofern ich gegen SPD/CDU wäre.


    AfD?


    Ach mir ist das alles zu blöd. Ich soll jetzt Schulz wählen, wenn Merkel weg soll? Und dann gibts GroKo, weil CDU und SPD auf über 50 kommen? Oder AfD mit dem Wissen, dass die nur regieren, wenn sie alleine 50 Prozent bekommen?


    Wen wähle ich eigentlich, wenn ich dagegen bin, dass ab 2017 statt 300 über 600 Politiker im BT sitzen? Kein Thema, keine inhaltlichen Aussagen dazu.


    Ach was soll's. Ich glaub Medien und Politikern nix - bin somit Verschwörungstheoretiker. Das ist zwar weder meine Wahrheit, noch das was ich sagen will - aber ich bin ja auch kein Politiker. Ich bin nur ein Bürger, der seinen politischen Vorstellungen entsprechend, auf objektiven und überprüfbaren Wahrheiten basierend wählen wollen würde.


    Wenn es nur ginge!


    Schulz oder Merkel - lasst die Spiele beginnen!