Politik Diskussion - Reloaded

  • Ich grübel zur Zeit über folgende Frage, kann mir da jemand helfen?


    Wie kann bei einer umlagefinanzierten(!) (gesetzlichen) Rente, die Rente eigentlich kleiner werden, wenn das nationale Einkommen (in Form des BIPs) ständig - ja geradezu axiomatisch - wächst?!


    Ist die Antwort echt so simpel, dass eine Steigerung der Wirschaftskraft eben nicht eine Steigerung des Volkseinkommens verursacht?
    Ist somit offensichtlich, dass bei fallenden Renten und gleichzeitig steigendem BIP eine Umverteilung stattfindet der Anteil der Löhne am Nationalgewinn abnimmt?



    Ich verstehe irgendwie nicht, wie wir alle abends vor den Nachrichten hoffen, dass alles(!) weiter steigt, und trotzdem (wegen demographischen Überlegungen, hoho) wissen, dass wir später alle weniger haben werden..

  • Anzahl der Personen hoeher, auf die die Rente aufgeteilt wird.

    Ja das is' der Mythos.. hier:


    Renten: http://de.statista.com/statist…in-deutschland-seit-1992/
    BIP: https://www.google.de/search?q…r&ei=pGg2Vqq1JcK2UZTngOAO
    Erwerbstätige: https://www.destatis.de/DE/Zah…57980BF90E88E1533A6E.cae2


    Gesetzliche Renten in D; wir nehmen als Index einfach mal das Jahr 2000, also ist die Anzahl der gesetzlichen Renten bis 2013 um 8,7% gestiegen (von 23,14 Mio auf 25,26 Mio).


    BIP in D: Im selben Zeitraum um 91,5% gestigen (von 1,947 auf 3,73 Billionen Dollar).


    Also gäbe es grobe 100% mehr zu verteilen, und zwar auf grobe 10% mehr Rentner..


    Um noch eine andere Kennzahl zu bemühen: Würde man das BIP auf die Rentner verteilen, erhielten Deutsche Renter im Jahr 2000 84.000$ pro Person und im Jahr 2013 ca 150.000$.


    Offenbar verkleinert sich der Rentenanteil am Einnahmen-Topf - unabhängig des Demografischen Wandels (falls es den überhaupt gibt.. ca. 9% mehr Rentner bei allein seit 2007 schon auch 9% mehr Erwerbstätigen (43.000 in 2015 statt 39.670 in 2007).

  • Auf den Teil, der keine RV-Beiträge beinhaltet, werden aber Steuern gezahlt - also könnte auch ein Teil der Renten steuerfinanziert werden.
    und das BIP ist mit Sicherheit so hoch, dass damit problemlos ein Mindesteinkommen für alle die arbeiten oder gerade nicht arbeitsfähig sind (zu jung, zu alt, zu krank) finanzierbar wäre

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @Andrean: Jo, könnte, aber darum (Rente aus Steuergeldern) ging es Pimp ha nicht :)


    @IchMachEinenAufPimp: Ich lese aber bei Statistika auch heraus, dass der Anteil der Rentenausgaben am BIP sich von 1996 (12,7%) bis 2012 (12,3%) mit einem Peak 2003 (13,6%) mehr oder weniger gar nicht verändert hat. Das passt dann aber nicht zu Deinen Aussagen von doppelt so viel zum Verteilen für 10% mehr Rentner...


    Wenn überhaupt könnte man folgende Milchmädchenrechnung aufstellen: Vorausgesetzt, wir setzen ein verdoppeltes BIP mit einem verdoppelten Gehaltsniveau gleich (was leider nicht stimmt!), dann müssten bei gleichbleibendem Anteil der Rentenkosten am BIP also auch die Renten doppelt so hoch sein. Da nun aber nicht 100% sondern 110% an Anzahl von Rentnern sich dieses doppelte Geld teilen müssen, steigen die Renten langsamer als die Einkommen.


    Es ist allerdings auch immer wieder erschreckend, was man ohne einen Fehler zu machen aus verschiedenen (und jeweils immer korrekten!) Statistiken alles herauslesen kann... Ein Minenfeld :)

  • Wenn überhaupt könnte man folgende Milchmädchenrechnung aufstellen: Vorausgesetzt, wir setzen ein verdoppeltes BIP mit einem verdoppelten Gehaltsniveau gleich (was leider nicht stimmt!), dann müssten bei gleichbleibendem Anteil der Rentenkosten am BIP also auch die Renten doppelt so hoch sein. Da nun aber nicht 100% sondern 110% an Anzahl von Rentnern sich dieses doppelte Geld teilen müssen, steigen die Renten langsamer als die Einkommen.

    Und wo ist der Anstieg der Erwerbstätigen von 100 auf 110%? ;) (so gesehen, im doppelten BIP xD)


    Nämen wir also an, die 110% Erwerbstätigen würden das BIP verdoppeln können, dann bekämen die 110% Renter "nur" 82% mehr Rente.


    "Das BIP" gibt's ja gar nicht, zumindest nicht als Einnahme oder ähnliches.. Ich finde es nur verblüffend, dass unsere Wirtschaft unfassbar wächst (mehr also verdoppeln, hallo? Hab ich hier in Essen btw gar nix von gemerkt :) - kA, wo überall doppelt so viel produziert wird..), die Renten aber nicht um diesen Prozentsatz angestiegen sind..


    Da die Rente ja vom Lohn bezahlt wird (halb halb, aber etwa Selbstständige logischerweise komplett), sagt die Summe der Beiträge zB glaube ich eher weniger aus. Man müsste dann ja gucken, wer mehr bezahlt. Aber die Steigerung an sich müsste doch ähnlich sein?!


    Anders: Warum soll ich mir Sorgen vor kleinen Renten machen, wenn ich weiß, wie stark unsere Wirtschaft wächst? (Im Vgl. zu den Rentnern)

  • .. Ich finde es nur verblüffend, dass unsere Wirtschaft unfassbar wächst

    die Renten aber nicht um diesen Prozentsatz angestiegen sind..

    Naja, das meinte ich ja. Ich hätte aus dem Bauch heraus das gleiche gesagt/ gefragt. Allerdings ist der Anteil an Rentenkosten am BIP letztlich konstant geblieben. Was ja bedeuten würde, dass die Renten volle Möhre mitsteigen. Tun sie aber gefühlt nicht. Wenn man mal die 10% mehr Rentner ignoriert, die sich den Kuchen nun aufteilen müssen, dann stiegen die Renten eben doch mit dem BIP mit.


    Klingt komisch, ist aber so :) (zumindest laut: Statistika )

  • Was ja bedeuten würde, dass die Renten volle Möhre mitsteigen. Tun sie aber gefühlt nicht.

    Zumindest relativiert nicht. Nehmen wir EZBsche 3% Inflation (die im BIP inklusive sind), sind's nur noch 200/155=ca. 30% Renten-GesamtvolumenWachstum (das dann noch auf die 10% mehr Rentner aufgeteilt werden muss).


    Allem Anschein nach braucht man sich (sofern der Rentenanteil am BIP weiterhin mehr oder weniger konstant bleibt) allerdings keine Sorgen zu machen :). 30 inflationsbereinigte Prozent Wachstum würd' ich für mein Sparvolumen auch gerne für's Alter mitnehmen! :)


    Alles in allem hab' ich einfach zu wenig Plan von Renten^^ Hat "die Oma" nun errechnete 30% mehr in der Tasche - oder stimmt's, dass man bald eh nur noch private Rente bekommt?!

  • Zitat von Welt am Sonntag

    Der Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex, Fabrice Leggeri, warnte bereits im März 2015 vor einer Zuspitzung der Flüchtlingslage. "Zwischen 500.000 und einer Million Migranten" seien bereit, den auseinanderbrechenden nordafrikanischen Staat Richtung Europa zu verlassen. Im Februar 2015 hatten bereits Vertretungen wie die Botschaft in Pristina in Depeschen geradezu dringlich darauf hingewiesen, dass ein Run auf Deutschland eingesetzt habe. Interne E-Mails vom Innenministerium und dem BAMF belegen zudem, dass der Bund den Ländern in diesem Sommer eine erhöhte Flüchtlingsprognose zunächst vorenthalten hat.


    Tja.
    Was die Zeitung mMn zu Recht der BuReg vorwirft (habe ich hier ja auch schon gemacht), werfe ich allerdings ebenso unseren Medien vor.


    Es ist halt nicht das real, was in der Realität passiert, sondern nur das, was die Zeitungen für erwähnenswert halten. Warum hat mich die vierte Gewalt also nicht schon Anfang 2015 gewarnt, dass die BuReg möglicherweise nicht im Sinne der Bevölkerung und anstehender Probleme handelt?! Ist das nicht genau die selbstdeklarierte Aufgabe unserer Medien?


    edit: Ein ausländischer Kunde sieht gerade o.g. Welt am Sonntag in unserer Auslage, liest den Titel ("Warum waren wir nicht vorbereitet?") und sagt: "Nicht vorbereitet? Nur, weil Merkel gesagt hat 'Alle rein!' haben wir die Probleme!". Auf meine Frage, ob er Ausländer nicht nach Deutschland lassen würde, kam die Antwort: "Natürlich nicht! Wir können die ja nicht alle bezahlen!" Ich schmunzel nur noch.. ;)


    edit2: Das Bundesinnenministerium plant laut "Spiegel" eine neue Sicherheitsbehörde, um Internetkommunikation besser überwachen zu können. So soll die Behörde Methoden entwickeln, um auch in verschlüsselte Kommunikation eindringen zu können.


    ----
    PS: Googelt mal "TTIP demo 10.oktober berlin" und guckt mal wie unsere Meiden (nicht) berichten, wenn 250.000 Menschen demonstrieren (so viele, wie seit Feb 2003 nicht mehr; Irakkrieg). Probiert am besten den Google-Reiter "News" aus.


  • Weil ihr mal angemerkt hattet, ich kritisieren nie VT-Medien - hier:

    Zitat von Compact 11/2015

    [S. 14, auf der linken Seite]


    Pro Monat kostet ein Asylbewerber den Steuerzahler etwa 3.500€. Bei einer Millionen neuer Asylbewerber allein 2015 sind das 3,5 Mrd im Monat - also pro Jahr 42 Mrd Euro.


    [auf der rechten Seite]
    Die Schläfer
    Viele Neuankömmlinge verzichten freiwillig auf die zunächst 145, später etwa 360€ pro Monat, die ihnen der deutsche Staat während des Asylverfahrens bezahlen würde - offensichtlich, weil sie ganz andere Absichten haben.


    Tja das ist leider der Mist (aus meiner Sicht): Die alternativen Medien sind leider völlig informationslos, bzw. mMn ebenso schlicht "lügend", wie die Mainstreampresse (so pauschal nicht, klar). Warum ich diese nicht kritisiere, läßt sich folgender Studie entnehmen:


    Frage 1: Welches Sendeformat würden Sie auf keinen Fall im Fernsehen missen wollen?
    Platz 1: Nachrichten


    Frage 2: Welche Sendung möchten Sie auf keinen Fall missen?
    Platz 1: Tagesschau
    Platz 2: Tagesthemen


    [aus der BamS von heute]


    Es macht aus meiner Sicht also Sinn, mich auf TS und TT einzuschießen (und die VT-Medien von mir unkommentiert ihren Scheiß verbreiten zu lassen).

  • Vernünftgie Kritik endet genau dort, wo man beginnt sich auf jemanden oder etwas "einzuschießen".


    ...Das ist als gehe ich solange täglich in ein Restaurant dessen Essen eigentlich im großen und ganzen "OK" ist zu Mittag essen, bis ich endlich etwas serviert bekomme das schlecht ist um dann einen Grund zu haben eine vernichtende Kritik über das Restaurant zu schreiben nur aus Rache weil einer der Kellner mal unfreundich war.


    Für mich klingt das mitlerweile nur noch nach einem privaten Feldzug deinerseits weil du beleidigt bist weil man dort deine Kommentare mal löscht- und nicht mehr nach Medienkritik. Das finde ich sehr Schade.


    Flyinmysoupwarschaaf

  • Nein +joy


    Es spielt keine Rolle, ob ich unsere großen Tageszeitungen lese, oder Nachrichten auf Mainstream-Sendern gucke. Dass ich von einer Gleichschaltung ausgehe, dürfte hier ja klar geworden sein. Dieses Gleichschalten wird mMn nicht derart aktiv betrieben, dass jemand sagt, was geschrieben werden muss; vielmehr weiß "man" unter Journalisten, welche Meldung man wie am besten verkauft/ am problemlosesten seinem Chefredakteur hinterlegen kann. Das sage übrigens nicht ich, sondern praktisch alle Aussteiger (die sich thmenerelevant dazu äußern; die allerdings auch sämtlich als VTler deklariert sind).


    Zu Deinem Vorwürfchen: Wie o.g. ist die ARD mit ihren Nachrichtenfrontschiffen TS&TT für viele Deutsche der "sichere Hafen" sauber recherchierter Nachrichten. Da ich das etwas anders sehe, gibt es hier für mich Redebedarf :). Mit beleidigt sein hat das allerdings nichts zu tun^^ Dann müsste ich ja fast überall wo meine Leserbriefe/Kommentare/E-Mails unbeantwortet/unveröffentlicht bleiben zurück"schießen" wollen. Witzigerweise finde ich das Blocken meiner (hoffentlich sachlichen) Komments übrigens ganz im Gegenteil eher entlarvend. Ich nehme das mit einem Schmunzeln zur Kenntnis - und fühle mich bestätigt, dass abweichende Interpretationen ausgeschlossen werden. Darüber hinaus fällt mir auf, wann Leserbriefe durchkommen, und wann nicht. Als der Spiegel etwa zur Bundestagswahl die Titelstory "Wie Nichtwähler die Demokratie verspielen" herausbringt, wird mein Hinweis, dass "die Möglichkeit des Nichtwählens explizit vom parlamentarischen Rat festgelegt" wurde (siehe: Protokolle zum Ausschuß für Wahlrechtsfragen), nicht veröffentlicht. Auch nicht wird ein Verweis zur Stimmenthaltung im Bundestag freigegeben. Wohl aber werden Kommentare wie: "Ich hab' kein Bock mehr auf's kleinere Übel - ich geh' deshalb nicht wählen", veröffentlicht.


    Naja.


    Ich glaube Dir nichtsdestotrotz und gebe Dir Recht, dass sich meine Beiträge aus Deiner Sicht wohl wie beschrieben anhören. Vielleicht ist das ganze so auch sinnfrei, zumindest mit euch, die (Zitat Conan) schon nicht mehr alles glauben, was auf TS&Co geschrieben wird. Nach dem Motto "Wir wissen es ja! Und jetzt?". Mal gucken :).


    Ich hab' irgendwie Lust, eine Art Essay zu schreiben. Das ist glaube ich sinnvoller, als täglich dies&das (aus meiner Sicht) richtig zu stellen. Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffe.. es würd mich schon brennend interessieren, was ihr dann dazu denken würdet, bzw. ob ihr das vielleicht interessant(er) findet.


    Grüße soweit, IP

  • Ich glaube Dir nichtsdestotrotz und gebe Dir Recht, dass sich meine Beiträge aus Deiner Sicht wohl wie beschrieben anhören. Vielleicht ist das ganze so auch sinnfrei, zumindest mit euch, die (Zitat Conan) schon nicht mehr alles glauben, was auf TS&Co geschrieben wird. Nach dem Motto "Wir wissen es ja! Und jetzt?". Mal gucken :).

    Das ist des Pudels Kern - Es nervt einfach irgendwann.


    Es ist durchaus interessant dir zu folgen wenn du dich bestimmten Bereiche oder Punkten widmest und diese mit bischen Zusatzinfos bereicherst oder und diese differenzierter darstellst.


    Aber es wird nahezu unerträglich wenn du diese "Glaubt der TS/TT/Whatever Medium nichts" Moralkeule schwingst. Ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass hier im Drachenwald alle keine "Medienzombies" sind und nicht 1:1 immer unreflektiert das zu glauben was da auch immer erzählt wird. Dafür wärst du in einem anderen Spieleforum sicher besser aufgehoben, aber möglichst nicht im Genre Strategie :)


    ZombiesinaCryptschaaf


  • Der Verfassungsausschuss des Europäischen Parlaments (AFCO) hat am Montagnachmittag mit deutlicher Mehrheit einen Gesetzentwurf zur Reform des Europawahlrechts angenommen. Dieser sieht für alle EU-Mitgliedstaaten eine verpflichtende Mindesthürde von drei bis fünf Prozent der Stimmen für die Erringung eines Mandates vor.


    "In Zukunft soll es auch in Deutschland bei den Europawahlen wieder eine Hürde von mindestens drei Prozent geben", sagt der SPD‐Europaabgeordnete Jo Leinen, der den Gesetzentwurf als Ko‐Berichterstatter ausgearbeitet hat. "Wir wollen damit die Funktionsfähigkeit des Europäischen Parlaments sicherstellen, die bei zu vielen Mini-Parteien ernsthaft gefährdet ist."


    Besagter Jo Leinen musste die endgültige Abstimmung zwar laut Sonneborn verschieben (Twitter, 05.11.2015), irgendetwas sagt mir aber, dass es wie bei VDS, TTIP und Co einfach später wieder probiert wird. Naja, solange die Medien nicht berichten, findet die ganze Sache ja einfach nicht statt^^ (TS hat über Jo Leinen zuletzt im Mai 2009 berichtet; im Artikel: "Die unbekannten Volksvertreter")


    Und wo ich grad TTIP erwähnt habe. Finde nur ich Gabriels Begründung unfassbar, wenn er für TTIP mit den Worten: "TTIP ist nicht gut, aber auch nicht böse" wirbt*?!


    *


    PS: Ich bin dran am Essay^^ Habe das Schreiben aber unterschätzt; hier im DW is' das (als Antwort auf euch, bzw. mit neuem Thema) irgendwie einfacher :). Aber ich weiß, was ich schreiben will, und habe schon ein paar interessante Feststellungen dabei denke ich.. Also wird schon! :)


  • Wenn ich sowas lese, komm' ich mir vor wie ein Vollidiot. Was denkt die Tagesschau, was für mich eine "renommierte" Quelle ist?? Fällt nur mir auf, wie lächerlich paradox die Worte "gilt als zuverlässigste Quelle" und "Angaben lassen sich nicht überprüfen" ist?! Und London? Ach Gottchen, ist das lächerlich..


    Merkt euch bitte diese Beobachtungsstelle; von der lese ich jeden Tag in unseren Medien. Und merkt euch diesen Zusammenhang:



    Zitat von wikipedia

    Die SOHR mit der Website www.syriahr.com wird von Rami Abdulrahman (oder Rami Abdul Rahman oder Rami Abdelrahman), einem syrischstämmigen sunnitischen Muslim von seinem Reihenhaus in Coventry in England aus betrieben.[1][2] Abdulrahman ist der einzige feste Mitarbeiter der Organisation und war das letzte mal im Jahr 2000 persönlich in Syrien.[3] Der Name, unter dem er bekannt ist, ist ein Pseudonym, sein bürgerlicher Name ist Osama Suleiman.[4]


    Die SOHR wird seit 2009 hauptsächlich von der westlichen Presse als Herausgeber von Nachrichten über Syrien zitiert, welche Menschenrechtsverletzungen durch die syrische Regierung belegen sollen.Eine gleichnamige Organisation mit Sitz in London hat ihre Aktivität spätestens 2012 eingestellt.


    Herzlichen Dank für's Merken, IP


    PS: Ursprünglich hielten auch westl. Medien die Beobachtungsstelle für unzuverlässig und unseriös. Keine Ahnung warum sich das geändert hat.


    PPS: Habe tatsächlich ein Essay zu Medien geschrieben. Finde das aber selbst irgendwie doof^^ Mir kommt das von mir Geschriebene irgendwie viel zu schammig vor; da ich nur vereinzelt Beispiele angeben und daraus Schlüsse ziehe, kann man irgendwie immer sagen: "Ja, bei dem extra von Dir rausgesuchten Beispiel ist das so, aber generell?!". Naja, werde es wohl irgendwann trotzdem hochladen.. Vielleicht häng ich hier im DW mal den Ordner als ZIP an..


    Habe mich darüber hinaus auch aus Rücksicht in den letzten Tagen zurückgehalten. Mal gucken..

  • Es ist doch vollkommen irrelevant ob diese Syrische Beobachtungsstelle nun vertrauenswürdig ist oder nicht. Es geht mir auch grade ehricherweise am Allerwertesten vorbei ob die gemeingefährliche Tagesschau mal wieder mutwillig böse und weltenverändernde Nachrichten verbreitet.


    Wichtig ist nur das diese Verbrecher von IS endlich gestoppt werden. Für mich sind das weder Islamisten, noch radikale sondern einfach nur rücksichtslose Kriminelle Vollpfosten allererster Güte. Vermutlich ist es sogar die gefährlichste kriminelle Organisation unserer Zeit weil Sie es leider zu gut versteht Leute mit weniger Gehirnzellen als einem Weissbrot zu rekrutieren für Ihre Zwecke.


    Es wird Zeit, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird. Und das geht nur wenn die zivilisierte Weltgemeinschaft zusammen arbeitet.
    Für mich gehört das auf die Tageskarte der politischen Diskussion und nicht ob die Tagesschau doof ist oder nicht.


    Ich kriege Brechreiz wenn ich die Aussagen von Söder lese , und ich bete, dass die UNO/G8/Whatever sich endlich zu einer Linie durchringen kann und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht wie das aktuell in Syrien leider der Fall ist.


    Diese Wahnsinnigen müssen aufgehalten werden und das geht nur wenn die Welt zusammenarbeitet


    Motorschaaf

  • Aber was genau willst du dann mit diesen Weißbrot-Intellektuellen machen?
    Meine Idee wäre ja, sie auf eine Insel ohne Boote und ohne Internet abzusetzen, und sie dann nach ihrer Fasson leben zu lassen; Frauen aber nur als Freiwillige dazu lassen ...


    Umerziehen wird man die nicht mehr können...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Für mich sind das weder Islamisten, noch radikale sondern einfach nur rücksichtslose Kriminelle Vollpfosten allererster Güte.

    Jemand, der für einen islamischen Staat kämpft erfüllt die Definition eines Islamisten allerdings hervorragend. Und während die meisten Kriminellen unmoralisch handeln, handelt der, der sich für Gott in die Luft sprengt nicht rücksichtslos, sondern selbstlos und höchst moralisch - voller Überzeugung, das Gute und Richtige zu tun.


    Zum Rest deines Beitrags hast du meine Zustimmung.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !