Bugs

  • Die Karte heißt 'Grausames Meer', und ist die einzige große Karte mit 8 Spielern (die andere Karte mit 8 Spielern ist nur mittelgroß) - ist (war) also der definitive Performance-Test des Spiels.Die Bilder zum 'vermanschten' Initiative-Balken gibt es auf der 2.Seite in diesem Thread hier, nebst Erklärung, welche Auswirkungen das auf das Spiel hat;
    die Kriegsmaschinen sind auf dem Bild im Initiativ-Balken auch zu sehen - ist eben die Ballisten-Version der Nekromanten, der Skill heißt glaub ich Kriegsmaschinen; erste Verbesserung hinsichtlich Anzahl der Schüsse ist Doppelschuß, zweite Verbesserung ist Dreifacher Schuß; Dreifacher Schuß funktioniert, beim Doppelschuß kommt der erste Schuß, und statt des zweiten kriegt man ein Menu, wo man warten oder abbrechen oder einen Zauber sprechen kann - ein Ziel auswählen geht aber nicht; geht man auf Warten, darf man am Ende der Runde aber ein Ziel auswählen.

    Danke, sorry bin noch nicht dazu gekommen auf Seite zwei zu schauen :D
    Hab die Punkte aufgenommen.


    Super damit können wir das Problem schonmal einschränken. Danke.


    Bzgl Cheat:


    Cheat geht nur im Singleplayer und wenn sieht man ein kleinen Stern über dem Command Panel.


    Im zweiten Scenario der Necro Kampagne gibts am Ende einen Bug. Ich habe alle Missionen gelöst und kann nichts mehr finden was noch zu machen ist, habe aber anscheinend noch nicht gewonnen. In der Heroes Community meinte jemand es läge an der Reihenfolge in der ich die Missionen gelöst habe. Das könne man nur entweder durch Neuladen oder durch Cheaten beheben.

    Hallo Ogerlord, vielen Dank, Bug ist im System.

    Keine "Special-skill" Benutzung der KI ist .... hoffentlich, ein bug?!??

    Ich nehme mal an aktive Kreaturen Abilities sind gemeint, sollte sich mit dem nächsten Patch verbessern.

    Mit längerer Spieldauer finde ich nun auch einige Darstellungsfehler. Zum Beispiel passiert es das bei Kämpfen in Städten die Darstellung des Mauszeigers nicht immer korrekt ist wenn eine gegnerische Einheit direkt an einer Mauer steht. Da kommt es häufig vor das obwohl man angreifen kann, kein Angriffszeichen angezeigt wird und ähnliches.
    Nichts weltbewegendes aber doch unschön!

    Danke Palim, ich hab es mal weitergeleitet.

  • Mal eine Frage...


    Ich hab heute über "Führerschaft??" die Fähigkeit gelernt 9 Einheiten aufzustellen statt nur 7 und hab dann 2 meiner Fernkämpfer
    gesplittet und aufgestellt. Im 2. Kampf haben dann 35 meiner Magier gefehlt. Sprich ein gesplitteter Stack.
    Ich hab diese definitiv nicht verloren sondern sie waren einfach weg. Selbst mehrmaliges umstellen bzw entfernen
    der Einheiten in die Reserve oder wie sich das Ding nennt, hat nichts eingebracht. Ist das Talent also noch Buggy?

    • Offizieller Beitrag

    Cheat geht nur im Singleplayer

    ...und im Hotseat! :P


    Hier ein Bug, der bekannt sein dürfte:
    Ab und an dürfen Kreaturen nur nach hinten laufen, aber nicht angreifen. Bis jetzt dachte ich, das tritt nur nach guter Moral ein - dem ist aber nicht so. Die Skellies aus'm Screenshot müssten definitiv angreifen dürfen!


  • Warum kann ich den Zauber Burning Determination auf meine untoten Einheiten sprechen? Gut, es hatte natürlich keinen Effekt, ich fand es aber trotzdem lustig, dass es ging bzw. einen Zauber zu sprechen, der keinen Effekt hat. :D Hier würde ich mir auch die Meldung no valid target samt dazugehörigem Icon wünschen wie z.B. wenn man versucht, auf einen Gargoyle was zu zaubern.


    nein die komplette ki ist ein bug... echt mal ehrlich wer hat den so en schmarr programmiert
    ich überleg mir die ganze zeit ob die selbstzerstörerische kraft der ki und dessen ausnutzen bug using ist
    ich komm mir vor wie zu zeiten von pac man als man noch net die leistung hatte ne vernünftige ki zu schreiben

    Ok, das ist jetzt etwas OT, aber: Wie soll dieses Posting L_P jetzt weiterhelfen? Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört? Sorry, aber solche Postings brauchen wir-zumindest in diesem Thread-echt nicht.

  • beim handel im markt aktualisiert die obere leiste die gehandelten ressourcen nicht ... im handelfenster wird sie korrekt dargestellt ... wenn man mit der maus über die ressourcen in der oberen leiste fährt auch


    kann es sein dass die vermehrung der neutralen nicht richtig funktioniert, kann das nicht wirklich beurteilen aber im monat 2 woche 2 sind die neutralen stacks als trivial beurteilt und das bei spielstufe heroisch
    z.b. drei skelette a 25 - 49 das kommt mir vor als wäre es die vermehrung von normal


    kampagne map2 sylvaner fährt der ork mit nem unsichbaren schiff und lässt sich auch nicht anschauen.. wenn er aussteigt ist wieder alles okay

  • 4. Karte der Zuflucht-Kampagne, jetzt bekomme ich auch immer mehr Bugs. Einheiten, die im Kampf auf der Initiative-Leiste doppelt angezeigt werden und eine Mini-Map auf der Abenteuerkarte, die nicht den aktuellen Stand anzeigt, sondern den vor ein, zwei Runden.


    Aber ansonsten zum Glück noch nichts wirklich schwerwiegendes. Dafür, dass ich nur auf dem Laptop spiele, läuft es derzeit überraschend gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon mal jemand von euch im Editor eine Zufalls-Karte erstellt? Bei mir stürzt das Programm während des Erstellvorgangs immer ab.


    Mache ich ganz oft. Also ich möchte nicht abstreiten, dass der bei dir eventuell abschmiert. Aber meine Beobachtung ist folgende - vielleicht trifft die ja auch bei dir zu:


    Das Erstellen - gerade bei großen Karten und mit Landschaftsobjekten - kann sehr lange dauern, einige Minuten. Während dieser Zeit meldet das Editorfenster gerne die "keine Rückmeldung"-Meldung, nach der man normalerweise davon ausgeht: "OK - abgeschmiert." Dem ist aber nicht so. Abwarten und Geduld haben ist die Devise an dieser Stelle. Auf meinem i5 4690, der jetzt nicht High End aber auch nicht so das allerlangsamste ist, kann so ne Map wirklich ein paar Minuten brauchen, bis sie fertig ist. Und da ich davon ausgehe, dass die CPU-Power in diesem Moment der entscheidende Faktor ist, kannst du das ja mal für deinen Rechner hoch- bzw. runterskalieren...


    Also langer Rede kurzer Sinn: Es dauert und man denkt, der Editor sei abgeschmiert, ist er aber nicht. Also zumindest bei mir.

  • Falls die Editor-Programmierer hier reinsehen - für solche Sachen unter windows gibt es die Funktion ProcessMessages: Bei langen Rechnungen sollte man diese ab und an aufrufen, die gibt mal kurz Windows die Chance, das Steuer zu übernehmen (um z.B. das Fenster neu zu zeichnen, oder einen Ladebalken aufzufrischen), und signalisiert Windows, dass das Programm normal arbeitet und noch nicht abgeschmiert ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Die Anwendung übernimmt natürlich nur die Kontrolle über einen Kern bei einem Mehrkerner - geht ganz einfach, wenn du eine 'DOS'-Anwendung (also eine ohne Fenster) programmierst, oder wenn du in einer normalen Anwendung eine Riesenrechnung startest; wenn du nicht zwischendurch mal eine Windows-Funktion aufrufst, hat das Betriebssystem keine Möglichkeit, mal dazwischenzugehen und eigene Funktionen auszuführen - damit ist der Kern für Windows blockiert, und Windows bringt irgendwann die Meldung vom nichtreagierenden Programm;
    Prinzipiell sollte der Editor (also auch UnrealEd) so konzipiert sein, dass Funktionen, die längere Rechenzeit brauchen, von sich aus mal zwischendurch Windows den Zugriff erlauben, und das für script-Programmierung zumindest eine solche Funktion zur Verfügung steht.


    Aber das gehört eigentlich nicht hierher...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Stimmt! "Keine Rückmeldung" steht da jeweils. Man muss tatsächlich einfach Geduld haben. Hat jetzt funktioniert. Und was auch nicht von Beginn an geklappt hat, war das Speichern. Ich musste einen anderen Speicherort auswählen, wo ich Admin-Rechte hatte. Nun finde ich aber den ursprünglichen Ort nicht mehr. Denn ich muss meine erstelle Map ja nun irgendwo abspeichern wo sie Homm7 wieder findet. Ich durchforste mal die Foren. Danke jedenfalls für die Hilfestellung.

  • Drei Bugs sind mir aufgefallen:


    - Ich konnte das Spiel nicht auf meiner SSD installieren (C:\Programme (x86)\...), auf der Platte (D:\...) gings. Macht das Spiel natürlich langsamer. DIe Fehlermeldung habe ich bei UPlay unter "Downloads" gefunden: Fehler beim Schriben auf den Datenträger.


    [...]

    Ich habs nochmal deinstalliert und nochmal versucht. Nach C:\ direkt kann ich es installieren, aber in Unterverzeichnisse klappts nicht.

  • Nekropolis-Kampagne, Karte 1. Die Vampirfürsten in der Garnison haben trotz anderslautender Beschreibung mit ihrem Lebensentzug keine Gefallenen wiederbelebt. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das ein generelles Problem ist. War mein erster Kampf mit denen.


    Weiß da vielleicht einer der anderen Spieler etwas genaues?

  • also bei der sylvaner kampange ist mir gerade aufgefallen : druidenälteste und dornen in map 2 funktionieren sie aber jetzt auf map 4 funktioniert der schadenseffekt nicht
    weis nicht ob es dann an der map liegt oder einheitenfähigkeiten nicht konstant fehlerfrei sind... viele fehler treten auch so rein zufällig auf also auch von map bzw. savegame abhängig zumindest kommt es mir so vor...

  • Academy Kampgange:


    • Manchmal bringt der Schuss der kleinen Pyramide trotz Skillung keinen Metamagie-Punkt.
    • Manchmal bekommt man trotz Skillung nach einem Prime-Zauber keine Erlaubnis einen 2. Zauber zu sprechen.
  • karawane mit 0er stack kann ich bestätigenexp bug beim gegner, ich gewonnen 1er helde bekommt plus minus exp angezeigt und der xp balken ging cuh über die begrenzung gegner hätte nen stufenaufstieg gehabt. kamp zweithelden heaven map iv sind buggy, man kann keien grand master skillen. Aussereem wird mir der grandmaster trotz skillung manchmal nicht anezeigt, aber nur gtafik bug