Balancing, Imba Combos usw.

  • Tut mir leid, sehe ich überhaupt nicht so. Ich teile Andreans und Conans Standpunkt zu 100% und bin absolut der Meinung ,dass sie diesen auch darlegen sollten und dies ohne Zurechtweisungen tun dürfen. Sie sind alt genung und denken sich was bei dem was sie schreiben, und es gibt Dinge, die nicht unbeantwortet so stehen sollten!

  • ...Hach was hab ich früher gegen so Leute wie Daddl gerne 1on1 gespielt die so einen "Ich bin so gut" gemacht haben... Eine Abstrafung auf dem Schlachtfeld später hätte das Forumsgepolter meist sofort beendet haha..


    Wenn das bei H7 mal gehen sollte mit den 1on1s würde ich übrigens locker 50€ auf Andrean setzen bei einem Duell :P


    Quotenschaaf

  • Conan nein, aber einfach nur nein, du irrst dich ja hier wiedermal, dass sich die Balken biegen.Beim ersten Aspekt gehe ich sogar noch mit, nur bist du derjenige, der das nicht zu Ende denkt.


    Dass ein Zauber eines Magierhelden eben nur die Differenz zwischen Schaden seiner Armee und dem Schaden einer gleichgroßen Armee eines Machthelden darstellen soll, ist sogar GENAU das was ich fordere, was aber leider nicht der aktuellen Realität im Spiel betrifft.


    Mit meinen Machthelden kann ich sehr gut heroic Karten mit heroic Ki Gegner spielen, sofern se nicht schon nach einer Woche vor der eigenen Haustüre stehen, am Anfang hat man natürlich noch keine Chance den Ressourcen- und Armeevorteil der heroic KI auszugleichen, aber so ab der 6ten-8ten Woche schon.


    So ich verweise nochmal auf den anderen Thread wo mich jmd beleidigt hat und ich mich natürlich angegriffen gefühlt hab zurecht. Und nu unterstellst du mir, ich spiele eben schlecht, was vollkommener Blödsinn ist, da du das gar nicht beurteilen kannst und ich, der alle Blickwinkel bereits begutachtet habe, es sicher besser weiß, ansonst würdest du nicht so sehr gegen mich reden. Ich gehe eher von aus, dass die ganzen Gegenreder selbst auf niedrigeren Stufen spielen und so meine Ausführungen wohl schlicht nicht nachvollziehen können und es sich einfach primitiv einfach machen und sagen, na der Typ da labert einfach nur Müll. Leider sehr kurzsichtig von euch.


    Zu diesem ersten Aspekt, der es sogar sehr deutlich beweist, wie falsch du und der andere da liegt.


    Im Prinzip fordern wir sogar das Selbe, eine akkurate Balance. Ich fordere sie aber an den richtigen Stellen, ihr dagegen richtet eure Scheuklappen auf.
    Ja ein Zauber soll die Differenz der Armeeschadenspotenziale eines Magie- zu einem Machthelden kompensieren. Das Problem ist, dass das derzeit ausnahmslos nur ein einziger Spruch, und auch nur im Mid und Endgame kann, nämlich Implosion in Verbindung zur Zeitstase.


    Eine Armee eines Magiehelden macht schlicht nur etwa 5-10% soviel Schaden, als die gleiche Armee auf einem Machthelden, also muss der Zauber mindestens 90-95% des gesamten Schadens machen.


    Ich komme gerne wieder mit meinem Beispiel mit den 1000 Minotauren, was eine ganz normal übliche neutrale Armee im Mid und Lategame darstellt.
    Mit einem Machthelden besiege ich so etwas in 1- max 2 Kampfrunden ohne einen einzigen Zauber.
    Mit einem Magiehelden und der gleichen Armee würde ich mit Mühe vielleicht 50 Minotauren besiegen können in den ersten 1-2 Kampfrunden, so und jetzt kommst du und laberst, ja ich spiele einfach nur schlecht. Was ein primitives kurzsichtiges Argument.
    Das ist Augenwischerrei, womit du die Wahrheit zu verschleiern versuchst.
    Ein Bufmage würde vielleicht 1/3 davon platt kriegen, aber unweigerlich einen Großteil der eigenen Armee verlieren und jeder, der ernsthaft auf hohen Stufen spielt, weiß, dass Verluste nur in äußerten Notfällen und auch nur geringe überhaupt tolerierbar sind, ansonsten läuft das gegen den Baum.


    Du kommt mit ner plumpen primitiven Aussage, ja du und Andrean spielen besser als ich. Wer weiß, 100% ig ausschliessen kann man das nicht. jedoch bleibt a) der Beweiß aus und b), allein an eure beider Argumentation würde eher das krasse Gegenteil wahrscheinlich sein. Maulhelden hab ich bisher noch immer eines besseren belehren können in der Vergangenheit, in egal welchem Game und wenns mal Games sind, wo ich nicht gut bin, z.b. eigendlich alle Konsolenspiele, da mir die Steuerung nicht zusagt, da dann mach ich wohl kaum so ein Fass auf.


    Ich sage einfach mal so: Beweise du und Andrean mir, dass ihr auf einer heroic Karte + mindestens 3 heroic Ki Gegner mit einem Magiehelden, der keine Primär, Dunkel und Lichtmagie einsetzt, sondern sich nur auf Wasser, Erde, Luft und Feuer Magie nach eigenem Ermessen spezialisiert und auch nur einsetzt, bestehen könnt, ohne dabei zu cheaten, oder im Verlauf des Games mit einem 2t Helden, der auf Macht agiert, zu spielen. Ich profezeihe, dass es wenn überhaupt kaum eine Karte gibt, wo des überhaupt theoretisch möglich ist. Allein bei den neutralen Einheiten würdet ihr euch eure Armee so dermaßen abschleifen, bis ihr nichts mehr habt.
    Meine Behauptung, heroic Modus mit heroic Ki Gegnern geht derzeit nur mit Primärmagie mit Support durch Dunkel oder Lichtmagie, oder eben einem waschechten Machthelden.
    Du behauptest ja, ich spiele schlecht und sage nicht die Wahrheit, nun gut, dann überzeuge mich vom Gegenteil. Auch deine Behauptungen, ich sei langsam und unflexibel, schreit förmlich nach Maulheldentum deinerseits. Ich will dich mal sehen, wie du am Anfang mit nem Lev 1-5 Magiehelden high und deadly neutro Stacks besiegen willst, dass mach mir mal vor.
    Die bisher erfolgeichste Taktik war immer: Holz- und Erzmine in der ersten Woche holen und dann auf Erkundung gehen und weitere Kämpfe, die man ohnehin nicht gewinnen kann zu meiden, bis mans Kapitol hat und vernünftig Einheiten kaufen kann, bzw ab dem Zeitpunkt sich ne Batterie Ökohelden zu ziehen.
    Die Kreuztaktik wäre am Anfang alles Gold schnell in alle Einheiten zu stecken, lange bevor mans Kapitol hat um einige wenige Kämpfe bestreiten zu können, nur bekommste auch mit der Armee am Anfang mit Mühe vielleicht 1-2 average Stacks weg, was die wenigsten sind auf heroic und die auch nur unter starken Verlusten und danach verlierste sehr viel Zeit, weil du ewig aufs Kapitol warten musst und die Ökohelden.

  • Ich sehe das auch gerne an meinen RL Leuten, einer davon will auch immer gleich ohne Sinn und Verstand mit dem Kopf durch die Wand. Der kauft gleich alles ein was geht und erreicht schnell Lev 8, aber dann kommt der tote Punkt. Er muss viele Blank Runden einwerfen, wo er nix bauen kann, aber auch nix mehr bekämpfen kann, weil alles orange und rot, und er aufs Kapitol warten muss. Ich bin zu dem Zeitpunkt zwar erst um Lev 4-5, aber hab schon das Kapitol und 2-4 Ökohelden mit denen ich die seltenen Ressourcen schnell generieren kann (Minen der seltenen Ressourcen sind auf heroic sehr lange nicht angreifbar). Kurze Zeit später kaufe ich alles auf, was ich holen kann, baue schneller die Endeinheiten, habe weniger Verluste gemacht, da ich am Anfang nur Holz und Eisenmine freigekämpft habe und ziehe dann innerhalb einer Woche von Lev 4 auf 15+, während der andere immer noch bei Lev 10 rum keine Kohle hat und wenig Einheiten und kaum Ökohelden.
    Auch brauchste nicht versuchen auf heroic direkt an Anfang zu einem KI Gegner zu gehen, selbst wenn man direkt durchlaufen könnte. Die Ki hat am Anfang eine 3-4 mal größere Armee als man selber, von den Coreeinheiten sofort jeweils nen ~100er Stack in der ersten Woche und bekommt doppeltes Wachstum als der Spieler und sehr viel mehr Ressourcen. Eine direkte Auseinandersetzung kannst du am Anfang nicht gewinnen und ist auch gar nicht Sinn der Sache.


    Erklär mir mal wie da ein schnelles Spiel deiner Meinung nach aussehen soll?
    Ohne Kapitol, ohne Ökohelden direkt jeden Kampf suchen und dir deine Armee an 2-3 Neutro Stacks runterschleifen vielleicht? Nicht vergessen auf heroic haste vielleicht grad mal 2-5 Stacks rumstehen die nur etwa die Größe deiner Armee haben oder kleiner sind, alles andere ist sofort 2-20 mal größer. Die beiden billig Ressourcenminen holen, danach ist jeder weitere Kampf ineffektiv, weil kosten mehr Einheiten, als man an Ressourcen zurückbekommt. Danach heißt der Weg Kapitol, nebenbei die Meisterkreaturen bauen und wenn Karte groß genug ist, Ökohelden und dann sofort max Einheiten auskaufen und mit vMax weitere Burgen einnehmen, die in Reichweite sind.
    Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen kann, was noch effektiver sein soll.


    Für mich bist du eher nur ein Maulheld, der sich groß aufplustert, aber nix in der Hinterhand hat, ein Bluffer eben.
    Ich spiele ja auch derzeit, wie viele andere sicherlich aus Fallout 4, da bin ich extremt ambitioniert. Bin da auch auf einschlägigen deutschen Fanseiten unterwegs und glaub mir, da gibts auch so zahlreiche Leute wie du einer bist. Die geben auch an, prahlen mit, was sie alles so können und in welchen Games sie so stark spielen, aber kommst dann zum direkten Vergleich, verlieren se deutlich.
    Ich hab da auch so einen spezielles Exemplar eines Maulhelden im Visier, mit dem ich aber keinen Streit habe, zumindest ist er nicht so ignorant.
    Er brachte zahllose Games vor mit Video und Bildern und allem Bih Pah Poh, was er da der King ist und er da so alles selbst am Spiel rumprogrammiert.
    So in Fallout spielt er derzeit auf höchster konventioneller Stufe "Survival"-Mode. Nunja er berichtete, was er da alles für brutal schwere Kämpfe hatte, wo er sich nen Ast abreißt, wie er sich da im Spiel mit Drogen vollhauen muss (die die im Fallout Franchise bewandert sind, wissen was ich meine) er stellte diverse Situationen fast schon filmreif dar, als wenns kaum jmd schaffen kann.


    Ich hatte alle diese Situation fast schon mit fliegender Leichtigkeit auf gleicher Stufe hinter mir. Probleme hatte ich ausschliesslich nur beim direkten Beginn des Games, da der Charakter da noch weder großartig Perks noch Equipment hat. Auch musste ich mich gerade die ersten 1-2 Wochen mit akutem "Motion Sickness" herumschlagen wegen der Kopfbewegung in der 1st Person Ansicht. Übelkeit und Kopfschmerzen, die tagelang angehalten haben, waren nicht gerade angenehm. Zum Glück sind diese Beschwerden fast gänzlich verschwunden.


    Ich spiele mittlerweile einen 2ten Durchgang mit nochmals 4 mal schwierigeren Einstellungen des bereits schwersten Modusses, da gibts ja zahllose Mods, womit man im Game ja eh fast alles machen kann. Und komme relativ gut zurecht. diese Einstellungen (meine momentan gewählte: Spielerschadensfaktor 0,25, Environmentschadensfaktor 4,0, ergo mit der gleichen Waffe würde ein NPC den 16 fachen Schaden an mir machen, als ich an ihm, nur für diejenigen, die das Spiel gerade ebenfalls spielen) spielt fast niemand, weil die meisten wohl kläglich scheitern würden, aber gibt eben einige, die so verrückt sind wie ich, sich da durchzubeißen, eben dem Reiz und der Herausforderung willen. Man will so richtig das Glücksmoment erleben, wenn man sich was richtig Schwieriges erspielen konnte. Man nennt solche Leute auch Min/Maxer, kommt wohl aus der WoW Szene der Begriff wer weiß. Theoriecrafting etc.
    Ich spiele weiterhin auf dem modifizierten stärkeren Suvival Modus, während der andere Kollege weiterhin auf dem üblichen Suvival Modus zockt und diverse Anekdoten im Forum niederschreibt, wie extrem das doch alles ist, was er da wiedermal erlebt hat.
    Conan ich schätze dich ähnlich ein, wie der Typ da, dessen Namen ich hier nicht nennen will aus der Fallout Szene, der auch gerne mal mit derben Programmierkenntnissen auflegt, die ich ihm aber nicht abstreiten kann und will, ich selber hab von Programmierung keine Ahnung. Bin eher Theoretiker mit Taschenrechner und Exceltabelle etc.
    Du sagst, ich spiele shice, ja vielleicht hast du recht, aber wahrscheinlicher ist, dass es eher umgekehrt ist. Die Argumentation zeigt das sehr deutlich.



    Und zu dem Thema da mit der Balance.
    Der Fakt, dass ein Magieheld im Spiel mit seiner Armee nichtmal 1/10 vom Schadenspotenzial eines Machthelden hat und so die Zauber eben eine enorme Differenz kompensieren müssen, willste einfach nur wegreden. Ich verstehs nicht, wie man so denken kann. Willst du denn nicht auch eine gute Balance?



    Und wegen Andreans Ausführungen folgen, nunja wenn sie richtig wären, würde ich denen folgen. Nur ich weigere mich falschen Fakten zu folgen, zumindest was die Balance betrifft.
    Seine Argumentation, dass Entwickler eben nicht so gute Spieler sind, stimme ich sogar zu, weil das ist nur logisch und macht auch Sinn und kann man denen ja nicht per se vorwerfen. Nur die Argumentation, dass Zauber deswegen eben nicht balanced werden sollten bzw können, damit gebe ich mich nicht zufrieden, weil das ist schlicht falsch.
    Es gibt genug Konzepte, hab selbst einige vorgetragen und auch gibt es genug andere schlaue Köpfe, die sich solchen Problemen annehmen könnten. Es ist ja ok so, dass die Entwickler eben nicht alles alleine machen können, dazu gibt es ja die Community, aber nur darf diese nicht von Ignoranz zerfressen sein und offensichtliche Schwachstellen einfach wegwischen, als wenn sie nicht da wären. Es ist eben ein Entwicklungsprozess eines jeden modernen Spiels. Fehler passieren nunmal unweigerlich, nur sollte man dadraus auch lernen, ansonsten waren die Fehler umsonst.


    Auch möchte ich nochmal auf die schiefe Balance der Diplomatiefähigkeit hinweisen. Am Anfang nutzlos und am Ende ein Gamebreaker.
    Ich skille das schon aus Prinzip nicht, da es selbst ein heroic Game nach einer gewissen Zeit zu schnell Schach Matt setzt, was keinen Spielspaß mehr bringt.
    Das gleiche mit dem derzeitigen Führungsultimate, lasse ich auch gezielt sein.
    Aber Conan wenn du jetzt noch ankommst oder Andrean, die Diplomechanik, so wie se jetzt ist, ist richtig so und ok, ne dann kann ich euch beide nicht mehr ernst nehmen. Dann weiß ich, dass ihr von heroic keine Ahnung habt und nur Luftblasen von euch gebt.


    Für alle anderen sry für den Roman, aber kürzer gings echt nicht.

  • ...Hach was hab ich früher gegen so Leute wie Daddl gerne 1on1 gespielt die so einen "Ich bin so gut" gemacht haben... Eine Abstrafung auf dem Schlachtfeld später hätte das Forumsgepolter meist sofort beendet haha..


    Wenn das bei H7 mal gehen sollte mit den 1on1s würde ich übrigens locker 50€ auf Andrean setzen bei einem Duell :P


    Quotenschaaf

    Man bist dun Held.


    Solche Maulhelden wie du hab ich ebenfalls zum Frühstück verputzt.


    Bluffen dass sich die Balken biegen, aber nix dahinter.

    • Offizieller Beitrag

    Schlage vor ihr kümmert euch mal schnellstens um eine KdM für H7 und tragt das dann "auf dem Platz" aus. :D:D


    Im Ernst : Ich kümmern mich nächste Woche nochmal um das hiesige Verwarnungs- und Sanktionssystem (ist bislang noch in den Kinderschuhen)... und dann werden von mir und anderen MODS fleißig Verwarnpunkte verteilt, was dann kurzfristige oder auch länger Sperrungen zur Folge hat.


    Oder ich zensiere eure Posts einfach nach Belieben...mal sehen was mir mehr gefällt.


    Eure Ansichten zum Balancing sind ja echt interessant, und wo wenn nicht hier soll man sich seitenlang darüber auslassen.


    ABER LASST DIE PERSÖNLICHEN ANGRIFFE WEG :-|

  • also ich fordere keine absolute Balance - jedenfalls nicht für Spiele auf heroic; absolute Balance braucht man für den Multiplayer, und solche Spiele werden wohl im Normalfalle nicht mit heroic-Einstellungen gespielt;
    ich bin Single-Player-Reload-Spieler, und das Einzige, was ich erwarte, ist, dass es auf heroic mindestens eine Lösungsmöglichkeit gibt; wenn die irgendjemand findet, bin ich zufrieden; wenn ich die selbst nicht finde, hab ich mich wohl zu dämlich angestellt, oder zuwenig Zeit für die Lösung investiert; mich fesselt an einem Spiel, wenn ich ein Problem habe (wie haue ich jetzt diesen eigentlich überlegenen Gegner um, ohne eine Einheit zu verlieren, oder schlimmstenfalls mit ein paar unwichtige Einheiten als Verlust), und ich irgendwie mit cleverer Spielweise dieses Problem löse; an Spielen, wo man machen kann was man will, und trotzdem immer gewinnt, bin ich nicht interessiert;


    @Daddls, zum Warmspielen auf heroic: versuch einfach mal, ein paar Karten (Spielstände) von alten KdMs (die gab es hier für H3, H4 und H5) zu spielen, und vergleich deine Ergebnisse mit denen, die andere so abgegeben haben; dann kannst du vielleicht deine Spielfähigkeiten besser einschätzen; oder (falls du Heroes 3 hast) versuch mal, bei ein paar Karten von pimp oder frifix auf heroic durchzukommen


    Ich hänge mal noch ein youtube-Video an, wo du siehst, dass es bei einem Magier nicht auf die Höhe des Schadens von Schadenzaubern ankommt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich hänge mal noch ein youtube-Video an, wo du siehst, dass es bei einem Magier nicht auf die Höhe des Schadens von Schadenzaubern ankommt ...

    a) wusste gar nicht mehr, dass der berserk auf expert AE war?!
    b) das ist dennoch eine ART der Magie, die einem Knall-Peng-Bumm-Magier nicht liegt.


    Ich finde durchaus, dass es verschiedene Möglichkeiten geben sollte, seinen Playstyle mit seiner Lieblingsfraktion spielen zu können. Dafür habe ich ja Diversität. Und ich meine nicht damit heroicaufheroicmitheroicmegaimba . . . nur, dass für den Normalo alles irgendwie attraktiv bleiben sollte und nicht bestimmte Combos wieder ZU erforderlich sind...

  • Die Gnolle haben die Spezialität, dass sie immer dann "aus dem Hinterhalt" mitschießen, wenn ein befreundeter Stack einen gegnerischen angreift. Sind halt feige die Jungs, wissen aber eine gute Chance zu schätzen :)


    Die Furien wiederum haben Strike and return ohne Rückschlag. Ne Menge Einerstacks von denen triggert also bis zu 6 mal PRO KAMPFRUNDE den Schuss der Gnolle (!) Mit Führung evtl. sogar noch öfter. Sie haben recht gute Ini und v.a. eine nette Reichweite und fliegen. Sind also dafür gut einsetzbar und sterben halt auch nicht vom Rückschlag.


    Ich sag mal, da geht was :)

  • Danke Conan :thumbup:
    jau - da haben wir eben ein Problem, wenn ein DOLCH-Werfer aus hinterster Reihe große Viecher umhaut - und dann theoretisch 6 Zusatzaktionen abbekommt. Dann müsste der Schaden der "Dolche" schon sehr gering sein - oder ein besonderere Abzug wegen Reichweite existieren, so dass sie nur bei nahen Gegnern wirklich starkes Potential haben, bzw. jedes Triggern nach der ersten Zusatzaktion halbiert den Schaden beim nächsten Auslösen innerhalb einer Runde etc...
    Aber OK... HoMM eben ;)

  • es können ja theoretisch 12 Zusatzaktionen pro Runde sein - im Prinzip hilft da nur beschränkte Munition und ein Munitionskarren, den man zerstören kann (beschränkte Munition und kein Karren macht die Zusatzfähigkeit sinnlos)
    ansonsten: es muss wohl ein Nahkampfangriff sein, und Furien haben einen Angriff, der zwar wie ein Fernangriff funktioniert (Angriff vom Weiten, kein Gegenschlag), aber als Nahkampfangriff zählt; sonst könnte man statt Furien ja auch Fernkämpferstacks nehmen;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Gnolle haben die Spezialität, dass sie immer dann "aus dem Hinterhalt" mitschießen, wenn ein befreundeter Stack einen gegnerischen angreift.

    Nett! :D
    Hab die Orkse noch nicht gespielt. War zwar bestimmt schon mal Opfer dieser Spezialität - habe es dann aber garantiert unterbewusst auf eine "Spezialität" von H7 geschoben... ;)

  • Ja die Combo gehört generfed, wie ich es im Patchthread schrieb.
    Am besten mit ner begrenzten Anzahl pro Runde.


    4-6 Furien Stacks, Sturmpfeile auf Gnolle, sodass sie über 100
    Angriff haben und es liegt fast alles in Runde 1 im Dreck. Selbst
    Stacks, die als "sehr schwer" deklariert werden. Und das ohne
    Verluste. Und man kann diese Kombo spätestens in Woche 2 Spielen
    und so auch schwerere Kämpfe ohne Verluste bestreiten.