Neue Anzeige - Gefahr gegnerischer Fernkämpfer? *gelöst*

  • Hallo,


    grade erst begonnen und gleich im zweiten Kampf ist mir ein neues Feature in der UI bei Kämpfen aufgefallen:


    Dieses zeigt eine gepunktete Linie zwischen den gegnerischen Armbrustschützen und meiner aktiven Einheit an, je nachdem wo ich meine Einheit hinbewegen würde. Dazu wird über den Armbrustschützen eine Art gelbe oder auch rote Aura angezeigt.


    Beim ersten Mal dachte ich noch Super, das Spiel zeigt also jetzt, ob ich in Reichweite des vollen Schadens gelange (Armbrustschützen haben ja halbe Reichweite).


    Das macht aber ein, zwei Runden gar keinen Sinn mehr, da diese Anzeige komplett wegfällt, sobald ich mich direkt drei Felder vor die Schützen positioniere. Eine andere Position die viel weiter Weg ist zeigt es wiederum an mit roter Aura und eine mir Mittelentfernung zeigt gelbe Aura. Stelle ich die Einheit außerhalb der vollen Reichweite fehlt die Anzeige dagegen völlig.


    Ich bin verwirrt. (Und warum wird sowas immer wieder nicht einfach irgendwo erklärt ingame!!!! Da gibt es so ne schöne Wiki aber neeeee ^^


    Edit: Bin leider etwas unfähig im Screenshotposten in Foren :( . Daher aufgrund Größenbeschränkung nur einer jetzt anbei. Bei Bedarf auch weitere möglich die Zeigen das es nix mit Deckung oder Entfernung zu tun haben kann.)


    Edit2: Mmmh so langsam denk ich doch, dass es was mit Deckung zu tun hat. Gelb halbe Deckung, Rot volle Deckung. Aber sicher bin ich mir da noch lange nicht.

  • Hey Loco wollen wir doch mal fair bleiben...Sie hatte doch nur 6 Seiten da muss man sich schon für die wirklich wichtigen Dinge entscheiden ;)


    Also Leute wir haben 6 Seiten was nehmen wir rein? Na Tastaturkürzel, dann haben wir schon mal 2 Seiten weg, drei wenn wir große Schrift nehmen. :pinch:

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Seite 10 und 11 (die letzten beiden), aber mich interessiert ja irgendwie immer noch die Antwort auf meine Frage :)

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • moin moin


    das mit der anzeige ist mir auch schon aufgefallen , Ich glaube das hat mit der deckung zutun :huh:


    ganz sicher bin ich mir aber nicht.... hoffe jemand hat ne Lösung ?(


    was bedeutet gelb oder rot ???? leider wird auch im kontext-menü der einheiten die hinter irgendein hinderniss stehen nichts angezeigt ?(


    beste grüsse

  • Hi Onkel-Hotte,


    meine bisherigen Eindrücke haben mich auch am ehesten in Richtung Deckung bisher denken lassen ABER ich hatte gerade eben einen Kampf bei dem mein Luftelementar direkt neben einem großen Stein gestanden hätte, und die gegnerischen Gnolle erhielten die gelbe Aura. Zwischen Gnoll und Elementar war aber ansonsten nix und die Entfernung war ca. die Hälfte der maximalen Breite.


    Merkwürden.....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Hi Onkel-Hotte,


    meine bisherigen Eindrücke haben mich auch am ehesten in Richtung Deckung bisher denken lassen ABER ich hatte gerade eben einen Kampf bei dem mein Luftelementar direkt neben einem großen Stein gestanden hätte, und die gegnerischen Gnolle erhielten die gelbe Aura. Zwischen Gnoll und Elementar war aber ansonsten nix und die Entfernung war ca. die Hälfte der maximalen Breite.


    Merkwürden.....

    Wieso? Durch den Stein hatten die Elementare Deckung -> Halber Schaden.
    Wären sie außer Reichweite UND noch in Deckung, wäre wahrscheinlich die rote Aura um die Gnolle -> Viertel Schaden.

  • Ne der Stein lag nicht zwischen Gnollen und Eles. Das hieße ja, das man Deckung bekommt, weil man vor einer Wand steht.


    Also ich bin jetzt kein Militärberater, aber irgendwie hab ich das mit der Deckung immer anders verstanden :D

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ne der Stein lag nicht zwischen Gnollen und Eles. Das hieße ja, das man Deckung bekommt, weil man vor einer Wand steht.


    Also ich bin jetzt kein Militärberater, aber irgendwie hab ich das mit der Deckung immer anders verstanden :D

    Kann sein, dass das noch buggy ist - aber wenn man ne Deckung knutscht, steht unten in der Inileiste bei der Kreatur "gedeckt" ... ja, Übersetzungsfehler, aber vermutlich sollte das "In Deckung" bedeuten.

  • Kann sein, dass das noch buggy ist - aber wenn man ne Deckung knutscht, steht unten in der Inileiste bei der Kreatur "gedeckt" ... ja, Übersetzungsfehler, aber vermutlich sollte das "In Deckung" bedeuten.

    Soll wohl bedeuten, dass die Kreaturen schwanger sind.


    Aber es wäre Möglich, dass der Stein zwar klein auf dem Feld aussieht aber in Wirklichkeit eine riesige Felswand mit Überhang ist. Wenn man dort steht, dann ist man halt halb gedeckt. Aber ehrlich gesagt, dass macht wohl auch kein Sinn.

  • Man könnte argumentieren, dass sich die Kreaturen an den Felsen schmiegen und somit wohl weniger leicht zu treffen sind, als in der offenen Pampa.
    Dann wiederum bezweifel ich, dass Kreaturen wie z.B. Titanen sich so toll irgendwo ranschmiegen können und 300 Soldaten die sich an ne Felswand lehnen sind auch nicht wirklich ein schwereres Ziel.


    Fällt unter die Rubrik "Theoretisch gut, Fehler in der Praxis". Wenn man den H-Kampf aufpolieren wollte, fielen mir andere Möglichkeiten ein. ECHTE Sichtlinien z.B.
    Aktuell ist es ja so, dass die Garnisonsmauern in der Regel eher die Verteidiger behindern und nicht die Angreifer. Außer, man hat mehrere Stacks voller Schützen.

  • So wie ich das bis jetzt verstanden habe geht ist das ganze eine Einblendung in Sachen Deckung.


    Kein Linie/Aura: Kein Fernkämpfer -> Deckung unerheblich
    Linie/Rote Aura: Fernkämpfer -> Unit ist durch die Deckung geschützt
    Linie/Gelbe Aura: Fernkämpfer -> Unit ist nicht durch Deckung geschützt(Weil sie daneben oder davor steht. Oder weil ein Baumstumpf einem Drachen soviel Deckung gibt wie mir ein Schild von der größe eines Din A4 Blattes)


    Die Linie würde ich insofern erklären, als dass der Fernkämpfer nicht direkt auf das Ziel schießen kann sondern eher wie ein Mörser hinter die Deckung schießen muss.


    Insgesamt betrachtet ist es also wohl als hilfreicher Indikator gedacht wie viel es einem bringt sich hinter die Deckung zu bewegen. Finde es als Lösung durchaus akzeptabel.

    ---------------------------------------------------------------
    Hier könnte IHRE Werbung stehen
    ---------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Ah! Wir bekommen Prominenz! ^^
    Herzlich willkommen im Drachenwald!


    Linie/Gelb: Soll als Indikator dienen, die Kreatur bewegt sich in die Nähe eines Objekts, welches Deckung geben könnte. (kein Malus)


    Jetzt bin ich total verwirrt!
    OK. Ich stehe also in der Nähe eines Objekts, was mir Deckung geben könnte, aber nicht tut, weil ich nicht richtig dahinter stehe sondern nur nebendran oder so. Wer's braucht...
    Aber ich versteh schon. So sieht man eben, ob man in Deckung läuft oder nicht. Wobei ein einfacher Hinweis: "Hier Deckung!" (z.B. ein Mauer-Symbol am Cursor) würde vielleicht reichen. Alles andere ist eben keine Deckung und fertig.