KI - Disskussionsthread

  • H6 - Schon schwache Ki und vor allem der Bewegungspunkte cheat (immer 1 Bewegungspunkt zu wenig um den gegnerischen Helden anzugreifen) war extrem nervig und unprofessionell.

    Ohja, jetzt wo du es sagst, fällts mir wieder ein, das war mal richtig Bockmist.


    Egal wieviel Laufpunkte man hatte, die gegnerischen Helden liefen immer so, dass man exakt auf einen Laufpunkt nicht rankam, das war sowas von dämlich und hat auf Dauer einfach nur genervt.


    Sie kamen an um dir deine Minen zu klauen, aber du konntest sie nicht vertreiben, weil man sie nie erreichen konnte, außer bei deren eigenen Burgen.


    Dieses sinnlose Katz- und Mausspiel hat mir schnell die Laune am Spiel zerstört.


    Immer zu hoffen nen Bewegungsspell der Luftmagie zu kriegen, um die Gegner zu erwischen, konnts nicht gewesen sein.

  • Heroes 4 fand ich wieder total blödsinnig.
    Man konnte gegnerische Helden wegen dem Fog of War nicht sehen und verlor einfach seine Burgen, weil man die gegnerischen Helden nicht hat kommen sehen.


    Ergo baut man seine 8 Helden nur, um dort einen Perimeteralarm um sein eingenommenes Gebiet zu schaffen, die dann rechtzeitig sehen, wenn jmd angreift.
    Und nur der Hauptheld ist auf Reisen gegangen und zu erobern.

    Hauptheld bei Heroes4? Ich hatte alleine in meiner Hauptarmee gewöhnlich mindestens 4 Haupthelden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nochmal auf die KI in Heroes 7 zu sprechen kommen dürfte ? *hüstel*


    Oakwarrior vom Team Limbic hat soeben in der HC folgendes gepostet :

    Naja, besser als nix... so eine KI fixt man ja auch nicht in ein paar Tagen.
    Hoffen wir mal, dass man die angekündigten Verbesserungen auch wirklich spürt (und dass der Patch bald kommt !!)

  • Map, weil man keine EInheiten zukaufen kann und mit dem was der Held am Anfang hat, kriegt man nix down am Anfang, auf impossible.

    Klar kriegt man das, man muss nur wissen wie :)


    Da geht immer REICHLICH auch so, dann fix fix der 2. Held mit Truppen dazu, dann geht noch viel mehr. Auch auf einer (normalen, also nich sinnlos armen) Karte geht auf unmöglich lvl6 in der ersten Woche sehr oft! Dann is die 2. Woche mit inzwischen mehreren Helden und einer mehr als ausreichenden Truppe schon SEHR vielversprechend und Anfang W3 sollte dann schon eine SEHR FETTE Truppe möglich sein!


    Jeder Kampf bringt Dir ja irgendwas, Geld, Ressourcen, Artefakte, whatever. Wenn Du die eine Truppe mit mehreren Helden jeden Tag so viel wie möglich Kämpfen läßt, dann kannst Du da in 14 Tagen schon sehr sehr viel Geld verdienen!



    Die KI kam dann sehr schnell mit ner riesen Armee und man hatte selber noch nicht mal das Hauptgebäude fertig um 4k Gold am Tag zu kriegen.

    Das Kapitol baut man auch erstmal nicht. Man baut BEINE statt STEINE, weil diese eben auf der Map mehr Geld verdienen können und eben auch bis zum Schluss was bringen.



    Ich verweise dazu auf diesen Thread lies Dir das mal in Ruhe durch.


    Edith sagt: Also nicht direkt dieser Thread sondern der andere Thread, auf den im ersten Post verwiesen wurde :)

  • Wenn ich nochmal auf die KI in Heroes 7 zu sprechen kommen dürfte ? *hüstel*


    Oakwarrior vom Team Limbic hat soeben in der HC folgendes gepostet :
    Naja, besser als nix... so eine KI fixt man ja auch nicht in ein paar Tagen.Hoffen wir mal, dass man die angekündigten Verbesserungen auch wirklich spürt (und dass der Patch bald kommt !!)

    Deswegen programmiert man die AI auch net in 2-3 Wochen kurz vor knapp. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ein Programmierer hat mal vom Leder gelassen, dass die AI nie den Stellenwert in der Entwicklung hat den sie eigentlich bräuchte.

    • Offizieller Beitrag

    John Carmack hat mal von sich gegeben, dass es das einfachste der Welt sei, eine übermächtige KI zu programmieren. Das Problem sei, sie "dumm" zu bekommen. 8)
    Ich glaub, er meinte aber eher Arena-Shooter diverser Art. Für Heroes dürft's 'n bisserl schwieriger sein, denk ich mal. :)

  • Klar kriegt man das, man muss nur wissen wie


    Da geht immer REICHLICH auch so, dann fix fix der 2. Held mit Truppen dazu, dann geht noch viel mehr. Auch auf einer (normalen, also nich sinnlos armen) Karte geht auf unmöglich lvl6 in der ersten Woche sehr oft! Dann is die 2. Woche mit inzwischen mehreren Helden und einer mehr als ausreichenden Truppe schon SEHR vielversprechend und Anfang W3 sollte dann schon eine SEHR FETTE Truppe möglich sein!


    Jeder Kampf bringt Dir ja irgendwas, Geld, Ressourcen, Artefakte, whatever. Wenn Du die eine Truppe mit mehreren Helden jeden Tag so viel wie möglich Kämpfen läßt, dann kannst Du da in 14 Tagen schon sehr sehr viel Geld verdienen!

    Ich bezog mich auf Heroes 3, ka ob du Heroes 7 meinst.


    In Heroes 3 jedenfalls wars so, dass auf Impossible am Anfang nicht viel ging.
    0 Gold, 0 Ressourcen und 500g Einnahmen am Tag.
    Ein zweiter Held kostet 2.500 G, das ist nicht so ohne weiteres drin. Du brauchst jedes Gold um das Goldgebäude so schnell es geht zu puschen. Sobald ich das 2k Gold Gebäude stehn hatte, hate ich mir einen zweiten Helden gegönnt und dann angefangen die billigsten neutralen Stacks zu besiegen.


    Es nützt ja nix, sie einfach nur zu besiegen, man muss sie ja nahezu verlustfrei besiegen, damit nicht schon nach 2 Kämpfen Schluss ist.


    Groß Einheitenkauf geht ja auch erst nachdem das 4k Gold gebäude steht, damit man sich nicht selbst ins Bein schiesst und ewig zeit verliert.


    Je länger man braucht für das 4k Goldgebäude, umso weiter fällt man zurück.


    Ob man die Stacks vor der Haustür am ersten Tag oder am 8ten Tag besiegt, spielt da kaum eine Rolle, wichtig ist nur keine nennenswerten Verluste zu machen an Einheiten, da sie am Anfang extrem begrenzt sind. Und das Zeug was da vor der eigenen Haustür liegt, bekommt man so oder so, ob in der ersten oder zweiten Woche, ist auch nicht so dramatisch.


    Es nützt nix, direkt jeden Stack anzugreifen am Anfang, und im ersten Kampf 40% seiner kleine Armee zu verlieren und beim 2ten Kampf dann den Rest zu verlieren, nur um die paar Ress da 2 Tage vorher zu bekommen.


    In Heroes 7 kanns ja vorkommen, dass ein großer Stack einem sich anschliesst am Anfang, das hilft natürlich enorm, um direkt Stacks anzugreifen.



    Das Kapitol baut man auch erstmal nicht. Man baut BEINE statt STEINE, weil diese eben auf der Map mehr Geld verdienen können und eben auch bis zum Schluss was bringen.


    In Heroes 3 wars sinnlos da 4 oder 5 Helden am Anfang zu holen und das Kapitol so lange zu verzögern.


    Dein eigenes Gebiet kriegste eh nur mit einem Helden abgeräumt von neutralen Armeen und da reicht es völlig einen 2ten Helden rumlaufen zu lassen, der die ungeschützten Ressourcen absammelt.
    Da weitere Helden eh nix angreifen können am Anfang, limitiert sich deren Nutzen auf das Zubringen weiterer Einheiten von der Hauptburg zum Haupthelden.


    Ich hatte dann lieber in der 3ten Woche meine ersten Behemoths stehen und dafür musste das Kapitol so schnell es geht gebaut werden.
    Ab dann konnte ich sehr schnell verlustfrei weitere Kämpfe machen und so langsam den Armeevorteil der impossible KI Gegner durch deren Ressourcenvorteil am Anfang langsam ausgleichen.


    Bei eurer Variante, hätte ich 5 Helden, die alle nix machen können, außer freie Ressourcen zu sammeln und dann einen Hautphelden der dann von verschiedenen Rassen paar Billigeinheiten hat, die sehr schnell aufgebraucht werden.
    Ab der 3ten Woche, bringt dir das rein gar nix mehr.


    Da haste minimale Vorteile in den ersten 2 Wochen und bekommst dann in jeder weiteren Woche akute Nachteile dadurch.
    Weitere Kämpfe die größere Einheiten erfordern, müssen länger warten, weil man seine Top Einheiten 1-2 Wochen später bauen kann und so nur Nasse macht hinten raus.


    Aber jetzt in Heroes 7 sieht die Sache nochmal wieder anders aus.


    Da die KI weit weniger aggressiv zu sein scheint, kann man sich besser aufbauen, als noch in Heroes 3, dafür dauert der Aufbau der Gebäude auch länger, dick Abkürzen und ganz fix Kapitol und Champgebäude bauen, geht nicht mehr.
    Ist aber auch ok so, das war in Heroes 3 auch bissl zu stark gewesen in der 3ten Woche mit Champeinheiten loszuziehen.

  • grad bei H7 ist es billiger, sich einen zweiten Helden zu kaufen und die Einheiten zu übernehmen, statt Einheitengebäude plus Einheiten daraus zu kaufen; nichtsdestotrotz muss man das Gold für den 2.Helden erstmal zusammenkratzen - bei meinem heroic-Durchgang hatte ich meinen 2.Helden auch erst nach einigen Tagen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Oha: @Daddels, Conan:


    Bevor ihr die pandoranische Büchse öffnet - spielts doch aus (in h3) ;)


    @Daddels: Der Conan meinte sehr sicher H3.. ihr würdet jetzt nur diesen thread (für H7) komplett.. .. fressen? zerstören? :D

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ihr die pandoranische Büchse öffnet - spielts doch aus (in h3)


    Genau das hab ich mir gerade auf'm Balkon bei ner Kippe gedacht!


    Nicht persönlich nehmen ;) :
    All mein Gold auf Conan!
    (Ich mein's wirklich nicht bös!!!)


    Edit: Hier wär auch ne prima Gelegenheit für so was: LANmeldung 32 Herbst 2015

  • Ein zweiter Held kostet 2.500 G, das ist nicht so ohne weiteres drin. Du brauchst jedes Gold um das Goldgebäude so schnell es geht zu puschen. Sobald ich das 2k Gold Gebäude stehn hatte, hate ich mir einen zweiten Helden gegönnt und dann angefangen die billigsten neutralen Stacks zu besiegen.

    Ganz pöser Fehler! BITTE lies den oben verlinkten Thread bzw. den, auf den dort verlinkt wird! Dann muss ich hier nicht nochmal das Gleiche erzählen und dieser hier wird nicht von uns "gefressen" :)


    BITTE!



    Es nützt ja nix, sie einfach nur zu besiegen, man muss sie ja nahezu verlustfrei besiegen, damit nicht schon nach 2 Kämpfen Schluss ist.

    Da ich aber eh gerade pissed bin ob Deiner Aussagen gegenüber Veqlargh in dem anderen Thread, sag ich es jetzt einfach einmal ganz offen und unverblümt:

    • Dann kämpfst Du einfach zu schlecht.

    Das wäre an sich ja üüüberhaupt kein Problem. Ein Problem wird es, da Du trotzdem zu denken scheinst, die Heroesweisheit mit Löffeln gefressen zu haben und auf der Grundlage Deiner unzureichenden Kampffähigkeiten dann hier anfängst (total falsche und sinnlose) "Wahrheiten" aufzustellen und in die Welt zu posaunen.


    Groß Einheitenkauf geht ja auch erst nachdem das 4k Gold gebäude steht, damit man sich nicht selbst ins Bein schiesst und ewig zeit verliert.


    Je länger man braucht für das 4k Goldgebäude, umso weiter fällt man zurück.

    URGS, einfach wieder: FALSCH: BITTE lies den LINK!



    Ob man die Stacks vor der Haustür am ersten Tag oder am 8ten Tag besiegt, spielt da kaum eine Rolle, wichtig ist nur keine nennenswerten Verluste zu machen an Einheiten, da sie am Anfang extrem begrenzt sind. Und das Zeug was da vor der eigenen Haustür liegt, bekommt man so oder so, ob in der ersten oder zweiten Woche, ist auch nicht so dramatisch.


    In Heroes 3 wars sinnlos da 4 oder 5 Helden am Anfang zu holen und das Kapitol so lange zu verzögern.


    Das isses: SOVIEL wie nur IRGEND möglich (logo nicht als Kamikazeaktion, soll ja weitergehen!) freimachen! DANN das Geld SOFORT wieder in BEINE investieren um NOCH MEHR freizumachen usw. usf. Dann iiiiirgendwann später (auf extrem armen Maps frühestens Woche 2, auf allen anderen nachdem die Lvl 7er stehen) auf die Geldgebäude gehen! Dazu muss man aber sehr gut mit ganz wenig kämpfen können. Das kannst Du offenbar nicht.


    LIES DEN LINK!



    Weitere Kämpfe die größere Einheiten erfordern, müssen länger warten, weil man seine Top Einheiten 1-2 Wochen später bauen kann und so nur Nasse macht hinten raus.

    Wieder falsch, mit "meiner" (also der von allen Spielern, die Online auch nur etwas Erfahrung haben) Strategie baue ich meine Lvl7er in Woche2, wenn es so richtig Scheisse regnet in Woche3. Habe aber die halbe Karte schon leer, mein Main hat schon einige Artefakte am Mann und steht schon recht nahe am Durchgang zum Gegner/ nächsten Gebiet/ Treasure Area, ich bin also ÜBERALL weiter als Du und habe auch mehr Geld UND meine Truppe schon längst am Mann und schon seit 1-3 Wochen am Arbeiten!


    LIES DEN LINK!



    Abschluss: Jetzt verstehe ich auch endgültig und wirklich, warum mich so viele Aussagen in dem anderen Thema zu irritiert haben: Du redest einfach wirklich von einer starken Situation aus Truppen und Held, weil Du zu schlecht mit weniger zurecht kommst. Das ist völlig in Ordnung, aber erzähl auf dieser Grundlage nicht anderen was Falsches auf diese selbstsichere Art und Weise. Am End glauben Dir einige den Blödsinn noch...

    • Offizieller Beitrag

    @Daddls
    @Conan


    Auch hier gilt : ASAP zurück zum Thema !! Für alles andere macht bitte ein eigenes Thema auf !!



    Und zum Thema : Limbic hat sich auf REDDIT zur AI Verbesserung im Patch geäußert :


  • Bitte bitte macht mal ein paar LetsPlays mit engen Kämpfen (bei H7 im Augenblick eher gegen die Map); kann auch gerne ein bißchen kommentiert werden, warum man grad was macht


    Vielleicht sehen sich das dann auch die Entwickler mal an, und lernen ... ^^

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Deswegen programmiert man die AI auch net in 2-3 Wochen kurz vor knapp. Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ein Programmierer hat mal vom Leder gelassen, dass die AI nie den Stellenwert in der Entwicklung hat den sie eigentlich bräuchte.

    Wenn die Aussage tatsächlich stimmen sollte - so würde das nur unsere Beobachtungen erklären :D
    Limbic hat wirklich auf viele heroestypische Elemente Wert gelegt, die KI wurde aber nie im Schattenrat erwähnt (außer dann ab der Beta im Zusammenhang mit "Patchen")...


    Und zum Thema : Limbic hat sich auf REDDIT zur AI Verbesserung im Patch geäußert :


    Also Zusammenfassung:

    • KI wird EXTREM viel schneller - versprochen!
    • schlimme Bugs (wie der Suizid von armeelosen Helden) auf der Abenteuerkarte werden gefixt
    • ... für die KI am Schlachtfeld dürfen wir noch etwas warten^^

    Naja. Das Versprechen mit der schnellen KI hatte man auch schon zum Release gegeben^^

  • Hi Onkel B, Hi Andrean, Loco und die anderen "Alten", die "neuen" unbekanntermaßen natürlich auch.


    Ach, was waren das doch schöne Zeiten, als ich noch als Troll hier beschimpft wurde, weil ich die KI von HOMM V (im Vergleich zu HOMM 1,2 und 3) hier so scharf kritisierte..


    HOMM IV habe ich nach einem denkwürdigen Spiel nie mehr angefasst:


    Ich spielte auf "heroisch" oder wie das damals hieß auf einer großen Karte und wunderte mich, daß ich noch nach Stunden keinen Feind zu Gesicht bekam. Heroes IV hatte ja EIN Feature, was ich liebte (aber echt nur das eine!, der Stadtkampf war grausam!) und das war der kleine Gag, daß getötete Helden einen Grabhügel mit darin steckendem Schwert auf der Strategiekarte hinterließen, für den Rest des Spieles sichtbar bleibend.


    Und dann fand ich also nach ca. 6 Stunden Spielzeit den verbliebenen Gegner und bin vor Lachen vom Stuhl gefallen.


    Da war seine Burg, direkt davor eine von schwarzen Drachen bewachte Goldmine - und um die herum ca. 35 Grabhügel............


    HOMM V ist mit dem AI-Mod richtig spielbar geworden, mit der Zeit.


    HOMM VI unterbot HOMM IV noch gravierend! KEINE KI.


    Immer wieder zu beobachten: Du gehst mit einem Kampfhelden auf seine Burg zu, er ist stärker, wäre in der Burg VIEL stärker, geht aber Harakiri-mäßig kurz vor meinem Eintreffen mit diesem seinem stärksten Helden aus der Burg heraus, läßt diese leer, stellt sich in eine Ecke und wartet, bis er sich nach sieben Tagen sang- und klanglos einfach auflöst.


    Nicht einmal passiert, sondern Dutzende Male genau so!


    Jetzt also HOMM VII, insgesamt GANZ überdeutlich mit zu kleinem Budget in zu kurzer Zeit weit voreilig als Baustelle in den Verkauf gegangen!


    Im Prinzip ein schlichtes HOMM VI-Graphik-downgrade (map) bzw. upgrade (battle).


    Jetzt ist eine kompetente KI aber bekanntlich das mit Abstand schwierigste und somit auch teuerste an einem Strategiespiel!


    Ich denke da an das Budget von TW: Rome 2, die schon bei Release besonders stolz auf die Güte der KI waren.


    Jeder weiß, wie schwachsinnig hirntot, geradezu bühnenreif komisch die agierte.


    Ich glaube, wer Ubisoft kennt, weiß, daß jetzt ein paar Wochen die Marketingmaschine durchgemolken wird und wer glaubt, daß Ubisoft DANACH noch Unsummen in die Programmierung einer tauglichen KI investieren wird, per Patch, als Service, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!


    Das fiese ist ja, eine KI-Verbesserung kann man ja auch gar nicht per DLC gesondert abmelken, weil wer stellt sich schon hin und gibt zu, daß die ursprüngliche KI stark verbesserungswürdig war.


    Ich stelle mir die Werbekampagne vor: "DAS KI-DLC für nur 39.90 €, mit diesem Schnäppchen ändert sich das Spiel total: Der Computer versucht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe sogar, zu gewinnen!!!!!"


    Die letzte HOMM-KI, die ich kenne, die diesen Namen zumindest auf Niveau eines durchgepatchten Civ V: BNW verdient, ist die von HOMM V mit AI-Mod.


    Und da ich entweder alleine gegen den Comp auf Einzelkarten oder mit meiner Perle im Hotseat gegen die AI spiele, steht und fällt ein Strategiespiel für mich mit der Güte der KI!!


    Eine kompetente KI auf der Strategiekarte in einem hochkomplexen rundenbasierten Spiel ist wirklich das Kronjuwel der Programmierkunst.


    Wer hat´s überhaupt jemals richtig hingekriegt, vielleicht eine interessante Frage für einen gesonderten Thread.


    Die peinlichste und billigste Art, eine hirntote KI zu vertuschen, ist der massive Einsatz geskripteter Ereignisse.


    Geht aber nur in der Kampagne. Wo es nicht geht, wird halt massiv gecheated.


    Werde nie vergessen, als mir bei HOMM V in der 6. Woche (!) ein Gegner mit 176 schwarzen Drachen und 370 Dschinn-Sultanen begegnete.


    SO, und da schließt sich der Kreis, machen Strategiespiele einfach nicht den geringsten Spaß!


    Ich habe bei HOMM VII nur die Closed-Beta gespielt und mich da schon mit Ekel (auch vor der Optik) abgewandt.


    Nach allem was ich hier höre, ist die VII-KI NOCH ein Stück blöder als die von VI.


    Dafür sind mir echt Zeit und Geld zu schade.


    Übrigens, die HOMM VI-KI ist bis zum heutigen Tag, trotz aller Patches, nicht schlauer geworden......


    Kam auch von Ubisoft...


    Schön, wieder da zu sein


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    4 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • PS: Möge Limbic sagen, was sie sagen MÜSSEN:


    Aber der Ansatz, einem Strategiespiel NACH release noch das teuerste Feature nachzupatchen, das ist unrealistisch.


    Das wäre im Prinzip unbezahlte Arbeit....


    Was ich mich aber wirklich frage, ist:


    WAS genau haben die denn überhaupt mit dem ganzen Geld und der ganzen Zeit gemacht?


    In die KI ist es nicht geflossen.
    In die Graphik auch nicht - erst auf den zweiten Blick von HOMM VI zu unterscheiden
    In die UI auch nicht, die ist grottig (z.B. Doppelklick auf Stadt nicht möglich, das erste Mal in der Serie!!!)
    In Kreativität bezüglich Rassen-, Einheiten- und Stadt-Design auch nicht


    Was mich am meisten wundert, ist das, was TotalBiscuit so schön herausgearbeitet hat:


    Für Neueinsteiger mangels JEGLICHER Erläuterung unspielbar komplex - dabei zielt Ubisoft doch immer auf den Massenmarkt?!


    Für alte Hasen in keiner Form ein Fortschritt oder eine Bereicherung.


    Man hat dauernd das Gefühl, jedes einzelne Feature irgendwann in der Serie schon einmal schöner, besser oder durchdachter, ausgereifter angetroffen zu haben.


    Insoweit ist es tatsächlich, so sehr ich das bedauere und betrauere, in der derzeitigen Verfassung schlicht ein


    ÜBERFLÜSSIGES SPIEL, WAS KEINER SO BRAUCHTE


    Was soll das werden?


    Fragt sich ein perplexer


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich auf einige Punkte mehr eingehen, weil ich da nicht in einigen Punkten echt nicht mitgehe. Aber ich beschränke mich aus aktuellem Anlass mal auf die Sachen, die im weitesten Sinne noch mit dem KI-Thema zu tun haben:


    Aber der Ansatz, einem Strategiespiel NACH release noch das teuerste Feature nachzupatchen, das ist unrealistisch.
    Das wäre im Prinzip unbezahlte Arbeit....


    So'n Vertrag muss nicht gezwungenermassen mit Release des Spiels enden.


    WAS genau haben die denn überhaupt mit dem ganzen Geld und der ganzen Zeit gemacht?


    Du hast also genauere Informationen über das Budget?
    Ich find's immer lustig, wenn Leute meinen über vertragliche Details bescheid zu wissen.


    In die KI ist es nicht geflossen.


    Da geh ich mit.


    Ich habe bei HOMM VII nur die Closed-Beta gespielt


    Das Spiel kann man mit der BETA nicht mehr vergleichen. Auf welcher Basis bildest du dir eigentlich ein Urteil?
    Das ist wie Bugs melden ohne den Day-1-Patch installiert zu haben... haben wir hier aber auch.


    Willkommen zurück, elender Troll! ;)
    Loco

  • @ Loco,


    stimmt, die Beta fand ich echt grüselig, habe aber im DW verfolgt, wie alle von mir hochgeschätzten, z.B. Onkel B, irgendwann entnervt hingeschmissen haben.


    Ich finde halt, wenn man sehr gut Englisch kann, trifft TotalBiscuit auf youtube den Nagel auf den Kopf, spricht mir aus der Seele - darauf basiert das hauptsächlich, ist fast eine Stunde lang.


    Aber alles leider off-topic; ich mach mal einen neuen Thread auf, wer in welchem rundenbasierten Strategiespiel bisher die beste KI, strategisch und/oder taktisch erfahren hat.


    DENN: Ein Strategiespiel ist wie ein Auto und die KI ist der Motor und da hilft der flossige Cadillac Eldorado gar nichts, wenn der Motor aus einem Fiat 500 drinsteckt...


    Meint


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python