Hilfe (Obdachlose, Flüchtende) - Wo kauft man Decken?

  • Der Herbst ist, zumindest zwischen H und HB, schon ziemlich kalt.


    Wäre Zeit, mal an die weniger begüteten Menschen (jeweils vor Ort) zu denken.


    Wo kaufst Du Decken?


    Ich meine jetzt also keine Kleiderspende, sondern wirklich:


    Wo erhält man günstig Decken, die man an Bahnhöfen etc. verteilen kann?


    (Würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion entsteht, allein "Werbung" sollte es sicher nicht werden.
    Wie geht Ihr vor, wo kauft ihr ein? Könnte aktuell wichtiger als.. zumindest im Jahr zuvor sein.)


    Wo so ca. der Preis liegt wär auch interessant.


    Und: *Vielleicht* würde ja hierüber eine Sammelbestellung zu vergünstigten Konditionen, und dabei *doch*
    an verschiedene Stellen, funktionieren.. was spräche dagegen?!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Habe mir die Frage nach den Temperaturen auch gestellt heute... Sowohl für diejenigen, die in Zelten leben müssen als auch für diejenigen, die in Berlin vorm LaGeSo übernachten um überhaupt jemals ranzukommen...


    Ich erinnere mich allerdings an Aussagen in Berlin, dass es nicht an gespendeten Sachen mangelt sondern an der Logistik, die zu sortieren, lagern, transportieren und v.a. sinnvoll zu VERTEILEN... Weia was ein Armutszeugnis!


    Die Nation, die bis heute tief in sich drin denkt, keiner außer vielleicht den Schweizern könne so gut organisieren wie sie, kann nichtmal vorhandene Spenden verteilen...

  • Dann.. geh ich mal von unseren "Zwischenort" Obdachlosen aus:


    Sehe ja, wie sie auf dem Bahnhof (in der Halle) schlafen. Sicher nicht gesund.


    Neuerdings haben die Banken (hmh.. alle? Da ists warm drin, benenne jetzt keine,
    da ich nur die Gegebenheiten auf meiner "Arbeitsrückweg-Bank" kenne) Sicherheits-Teams,
    die Obdachlose (egal ob "neue" Fugees oder alteingesessene Obdachlose die weniger Bock
    haben den Kältetod zu sterben) eben auch mal einfach in die "Freiheit" entlassen.. wo immer sie landen..


    Für mich bleibt grad interessant: Gibt (?) es überhaupt so eine "Bestell-Stelle" für günstige Decken?
    Könnte mir jetzt vorstellen mal die lokale Bundeswehreinrichtung anzufragen..


    But: Offiziell? Oder ist da jeder autonom verantwortlich, wer helfen mag? Ist da *nix* organisiert?!


    (wie getippt: Ziel: *Eine* Stelle, wo es günstig Decken gibt, die man dann im Winter verschenken kann?)



    Edith tippt noch einmal ganz klar: Ich mag kein Geld spenden - ich möchte direkt (z.B. Decken) abliefern.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Kauf Schlafsäcke, das ist besser als Decken (und aufgemacht eine gute Decke) - die gibt es ab und an in der Camping-Saison für etwa 15 Euro

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Die Deckenfrage habe ich mir auch schon gestellt - kann dir aber leider auch keine Antwort bieten.
    So wie ich unseren Staat kenne, wird er genau in dem Moment feststellen dass ein Deckenbedarf besteht, wenn die Temperaturen die Null-Grad-Grenze erreichen, dann ganz schnell handeln und pünktlich im Juni nächsten Jahres werden die Decken dann an die Bedürftigen ausgeliefert. Traurig ist das, aber leider wohl mehr Wahrheit dran als es erst mal klingt.


    Die Nation, die bis heute tief in sich drin denkt, keiner außer vielleicht den Schweizern könne so gut organisieren wie sie, kann nichtmal vorhandene Spenden verteilen...


    Das liegt daran, dass sich "unsere" Nation lieber mit den Verblendeten beschäftigt als mit den Leidtragenden. Lieber ein Bild aufbaut, man sei selbst Opfer.
    Typisch deutsch halt. Kennt man ja aus den 30-ern des letzten Jahrhunderts.


    Ich selbst bin übrigens auf der Suche nach Kugelschreibern (oder Stiften allgemein) und Schreibblöcken. Für selbstorganisierte Bildung derer, die gerne die deutsche Sprache lernen möchten. (Initiative einiger Lehrer einer Berufsschule hier um's Eck) Von staatlicher Seite darf man sich ja erst bilden, arbeiten, Mensch sein, wenn man sein Asylverfahren positiv abgeschlossen hat.


    Angebote gerne per PM oder direkt hier rein posten.

  • Hab nun eine der (paar) Ideen abgefragt:


    Das T(echnische)H(ilfs)W(erk) bekommt z.B. (wie telefonisch erfragt) seine Mittel direkt vom
    Bundesministerium fürs Innere, da kann man sich als Privatperson nicht in einen Deckenkauf / eine Abnahme einklinken.


    Bei Feuerwehren, die mir als mögliche "Sammelkäufer" für Decken einfielen,
    liegt die Finanzierung jeweils bei der Kommune/Stadt. Da frag ich bei Gelegenheit mal den Ortsbrandmeister.


    Polizei und Krankenhaus lass ich nun aus, ebenso die Bundeswehr.


    Tenor vom THW war nun: Einen (Decken-)Hersteller kontaktieren und autonom einen Rabatt vereinbaren. Ok.


    Dachte wirklich an eine Möglichkeit á la: Die-und-die können ja günstig/großmengig einkaufen,
    da geht bestimmt (selbst, wenn sie die Decken *etwas* teurer als zum (geschätzt günstigen) Einkaufspreis verkaufen)
    eine "Privatabnahme" und Selbstverteilung bei einem Deckenpreis von ca. 5€.


    Mit Schlafsackkauf/Verteilung bei ca. 15€ würd ich mit 50€ Einsatz ja nur 3 ppl erreichen. Hmhpf.
    Wenn ich also 50€ einsetzen würde, wärs bei Direkthilfe im Moment besser/einfacher, 10 ppl je 5€ in die Hand zu drücken.




    Zu der Kulisache, Loco, da fallen mir als erste die Parteien ein! Die kaufen doch Kugelschreiber in gigantischen
    Mengen und geben die Wahlkampf technisch bedruckt for free ab - wenn Du/Ihr da mal ein entsprechendes
    Schreiben aufsetzt, anfragt... ?! Vielleicht auch via cc an die jeweils *weiteren* Empfänger -
    und dann mal gucken, wer für eure Sache da wie viele Kulis spendet! :D


    (ansonsten: Vielleicht eine lokale/große Firmen... oder tatsächlich das BMI ?!)



    Finde die Deckenthematik für Einzelpersonen weiterhin interessant u. würd gern mal horchen,
    wie es so in Orten/Großstädten aussieht. Unsere Anzahl "Fugees" ist noch überschaubar,
    denke auch eben an die ja auch vorhandenen ortsansässigen Obdachlosen. Hier "kennt" man sich fast.
    Sieht in einer Großstadt bestimmt wieder ganz anders aus, da begegnet man sich nicht täglich.


    Hätte für die Deckensache, wenn man da etwas lostreten wollen würde, den passenden Slogan:


    "ICare - Bedecke die Notwendigkeiten" (copyright by me nun) ;)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.