Zwischenfazit H7 per 25.10.2015

  • @Loco ok mal im Ernst, Ubisoft hat sich schon die extremsten Sachen geleistet.
    Ich erinnere mich an Everquest (das Original), als es noch einer der grossen Renner unter den mmorpgs war.


    Wir (Motorschaaf war mit dabei unter anderem, auch SL_SP) waren also auf dem deutschen Server, leider Gottes hatte Sony den Ubisoft "anvertraut". Es war ein Chaos sondergleichen, Patches kamen teilweise um fast 1 Jahr (!) verspätet bei uns an und auch ansonsten ging es so drunter und drüber das es zu wahren Aufständen gekommen ist. Alle Details weiss ich nimmer, aber es war wirklich eine Schande.


    Da haben die sich jedenfalls nicht drum "gekümmert", kommen wir nun zu H7.
    War die Vorbstellung nicht fast 100 Euro teuer? Und das für ein Spiel das erstmal unzählige Patches braucht, um überhaupt spielbar zu sein ?!?
    Ich zahl mein gutes Geld aber *jetzt* (wenn ich denen noch welches geben würde, theoretisch), und nicht in nem halben Jahr. Wer gibt mir denn die Garantie, das es nicht auch so ein Fiasko wird wie H6?
    Haben sie da den Support nicht einfach irgendwann eingestellt, und das Spiel war eigentlich *immer noch nicht* fertig?


    Es gab ja noch nichtmal Multiplayer? Gibt es den jetzt?! Wäre nicht das erste mal das er Monate lange fehlt...das ist alles einfach indiskutabel, und in einer besseren Welt würde der Verbraucherschutz sich Ubisoft mal gehörig vornehmen. Da nehm ich mir dann auch das Recht diese Sachen anzuprangern, diese Schönrederei ist doch nichts wert.

  • Nichts falsch verstehen: Die Qualität von H7 ist in vielen Punkten sicherlich verbesserungswürdig. Die Steambewertungen, die zum Teil aus der Releaseversion stammen sind zwar nicht mehr aktuell, aber kein Aushängeschild. ABER: Wenn hier jemand mit Begriffen wie Ubifurz rumwirft (btw: eigentlich hat sich hier UbiSchrott eingebürgert), dann weiß ich sofort: Aha, Hate-Posting. Der User will nicht reden. Er sich will einfach nur Auskotzen. Und da Auskotzen eine Einbahnstraße ist, ein Forum aber zum gemeinsamen Gedankenaustausch gedacht ist, sehe ich diese Hate-Postings einfach kontraproduktiv. Das hat nichts mit Fanboys zu tun - auch wenn es hiervon sicherlich einige hier gibt.


    Und was Everquest angeht: Böses Foul. Zu dieser Zeit hat sich Ubisoft kaum Fehltritte geleistet. Dass sich ein Unternehmen bei ihrem ersten MMORPG das sie betreuen darf etwas unsicher anstellt, ist ganz normal. Da hättet ihr in aktueller Vergangenheit weitaus mehr Dreck aufwühlen können.

    • Offizieller Beitrag

    War die Vorbstellung nicht fast 100 Euro teuer?


    Nein. 50 oder 60. Die CE 100.


    Und das für ein Spiel das erstmal unzählige Patches braucht, um überhaupt spielbar zu sein ?!?


    3


    Wer gibt mir denn die Garantie, das es nicht auch so ein Fiasko wird wie H6?


    Es ist jetzt schon besser.


    Wäre nicht das erste mal das er Monate lange fehlt...


    Bis jetzt genau 1 Monat.


    Versteh' du mich bitte nicht falsch. Aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der das Spiel in seinem aktuellen Zustand nicht kennt, es beurteilen kann. Und ich finde, dass er es dann auch sein lassen sollte.
    Und das hat nix mit Schönrederei zu tun. Das Spiel ist nicht mehr in dem Zustand, in dem es vor einem Monat noch war. Das ist Fakt! Und irgendwelche Steam-Bewertungen sollte man auch daraufhin mal prüfen, bei welchem Patchstand sie abgegeben worden sind.


    Und wenn ich sehe, dass es hier Leute gibt, die bis jetzt 5 mal was gepostet haben, davon ein konstruktives Posting im H5-Forum und 4 mal reines Gebashe - dann ist das reine Trollerei und sonst gar nix.


    BTW sage ich persönlich bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit, dass der Multiplayer noch gepatched werden muss. Und dabei brauch ich persönlich ihn nicht mal.
    Aber zu behaupten, das Spiel sei in einem desolaten, indiskutablen, <setze irgendwas negatives hier ein> Zustand... Das zeugt einfach nur davon, dass man das Spiel in seinem aktuellen Zustand gar nicht kennt - und sonst von gar nix. So ne Aussage ist einfach objektiv falsch.


    Und wer will, der mache jetzt bitte einen Thread auf "Zustand des Spiels am Erscheinungstag" und dann dürfen alle nach Lust und Laune abledern.
    Und hier in diesem Thread geht's jetzt bitte weiter mit dem aktuellen Zustand des Spiels.

  • naja aber der AKTUELLE Zustand ist, dass es in der Kampagne Plotstopper gibt (weil sie vor release nicht wirklich getestet wurde - was theoretisch sogar freiwillige unbezahlte Betatester hätten tun können), und dass aktuell der Multiplayer per Internet nicht spielbar ist - was sie auch schon vor Release wußten...
    d.h. der Zustand ist nicht desolat oder indiskutabel, aber auch nicht befriedigend.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    d.h. der Zustand ist nicht desolat oder indiskutabel, aber auch nicht befriedigend.


    Da geh ich mit. Das ist qualitativ aber eine andere Aussage.


    Edit:
    Übrigens sehe ich gerade das hier: https://mmh7.ubi.com/de/blog/p…w/patch-1-3-now-available

    • Offizieller Beitrag

    Das ist genau das, was mich so ärgert:


    Es war so dermaßen vorhersehbar. Jeder, der die 2. BETA gespielt hat wusste, dass das ne Katastrophe wird. Aus welchem Grund auch immer hat UBI das Spiel auf den Markt gepresst. Und jetzt hat man halt 75% schlechte Bewertungen (oder wie viele auch immer). Wer sowas ernst nimmt und diese Zahl genauso unreflektiert betrachtet, wie einige in diesem Forum auch, kauft sich das Spiel nie und nimmer. Und das ganze bekommt ne Eigendynamik, die das Spiel nicht verdient hat.
    Einen Monat später auf den Markt gebracht hättest du jetzt geschätze 70% positive Bewertungen. Immer noch nicht dolle, aber der Shitstorm wäre ausgeblieben.


    Meines Erachtens hat man mit dem Erscheinungstermin einfach leichtfertig Geld verbrannt.

  • Aber irgendein Schlipsträger hat doch am Flipchart ausgerechnet, dass man bei einem späteren Release 0,052% der Kunden an andere Releasetitel verlieren könnte, während der negative Ruf aufgrund eines frühen Releases doch erst Auswirkungen im nächsten Fiskaljahr hätte und daher nicht relevant ist! Das muss halt so sein :D

  • back to topic. Ich kann mich dem Zwischenfazit des TE auch nicht anschließen.Ich war selbst bis zur 2. Beta skeptisch, aber die 2. Beta hat mich vom Gameply überzeugt. Ja, jeder konnte sehen und wissen, dass es Ende September nicht fertig sei würde, ABER es ist spielbar. Gerade die Kampagne macht mir persönlich richtig bock - KI ist zwar Mist, aber in der Kampagne nicht so entscheidend -> Skripte. Ich habe nun Heaven, Bastion und Akademie abgeschlossen und muss nun meine verhassten Dunkelelfen führen.
    Technisch hat HoMM 7 einen großen Sprung seit der 2. Beta gemacht. Insgesamt sind die Anforderungen für das gebotene absolut zu hoch. Hat leider mit schlechten Design-Etnscheidungen zu tun. Was halt gar nicht geht, ist, dass der MP nicht geht.
    und Uplay ist im Vergleich zur Konkurrenz ein Witz. HoMM6 hab ich nach der Beta nicht mehr angefasst, aber HoMM7 hat einfach zu viel Potential.


    die Anmerkungen von MadViper treffen mMn ins Schwarze, das ist auch der Grund, warum ich HoMM7 für den besten Teil seit Teil 3 halte.

  • Junge Junge ich dachte es geht hier um Fazit des Spiels.


    Mein Fazit nach ca. 10 hotseat Partien ist eher durchwachsen.
    -bei den 8 Spielerkarten ist es wirklich nervig mit den Wartezeiten, wir haben die sehr schnell abgebrochen.
    -die 3 Spielerkarten sind eigentlich zu klein. Mir fehlen hier die riesigen Karten mit vielen neutralen Burgen und nicht unbedingt 8Spielern.


    Nach ca. 10 Singlepartien und 3 angefangene Kampagnen ist mein Fazit auch eher ernüchternd.
    - das Skillsystem empfinde ich als nicht so gelungen, fände ich in H6 deutlich anpassungsfähiger. Hier muss ich mit jedem Held voreingestellte skillreihen vorliebnehmen, während ich in H6mir jede einzelne Fähigkeit aussuchen durfte.
    - die Magie kommt mir deutlich zu kurz. Zu wenig Zaubersprüche, die Schulen darf ich auch nicht frei wählen? Also nix mit reinem Feuermagier. Aber das hier die Spruchrollen bis zu 6000Gold kosten, ist die Krönung.
    -die angekündigten Deckungsmöglichkeit und Hindernisse auf dem Schlachtfeld suche ich auch noch. Da hätte ich doch mehr erwartet.
    - die KI empfinde ich als verbesserungswürdig :))
    - ich finde manche Eliteeinheiten wie zB. Den Dschinn einfach zu teuer und zu nutzlos, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Das Balancing der Einheiten ansich finde ich nicht so gut gelungen.


    Aber ich hoffe das an dem Spiel weiter verbessert wird, denn sonst ist schon das feeling da, so nochmal schnell um die nächste Ecke schauen.

  • Auch ich habe zum Teil gemischte Gefühle, allerdings dennoch ggrößtenteils positiv.
    Bei mir war es so: Ich habe mich tierisch geärgert, dass wieder mal ein unfertiges Game zum Vollpreis verkauft wird. Doch bereits nach den ersten Stunden (Hotseat) hatte ich ein besseres Gefühl als bei H6. Dieses Gefühl besteht immer noch und hat sich nach den Patches mehr als bestätigt. Ich finde, dass H7 ein sehr gutes Heroes ist.
    - Das Gefühl von "nur noch eine Runde" ist immer da.
    - Das Skillsystem von Helden empfinde ich als relativ abwechslungsreich und interessant.
    - Für mich ist es der perfekte Mix aus H3+H5 und das wollte ich auch.
    - Zauber, die auch außerhalb des Kampfes gewirkt werden können.


    Was mir nicht so gut gefällt:
    - KI verhält sich allgemein dumm, sowohl im Kampf als auch auf der Map
    - Ich kann die Zauber in der Gilde gar nicht beeinflussen und weiß deswegen nie, auf welche Magieschule ich mich konzentrieren soll.
    - Die Zauber in den (ersten) Magiergilden sind oft sinnlos, wie z. B. mehrere Variationen von Despells.



    Da ich nur Hotseat und Kampagne zogge (bei letzterem hatte ich noch keine Bugs ;) ), brauche ich keinen Multiplayer, was nicht heißt, dass es keine Frechheit sei, dass es immernoch nicht funktioniert. Ich hoffe, dass am Game weiterhin gefeilt wird und es schöne gewinnbringende AddOns gibt.


    Alles in einem bereue ich es nicht mein Geld in H7 investiert zu haben.

  • Für meinen Teil bin ich momentan sehr zufrieden mit H7. Bin ein großer Fan von 5 und hatte schon ein Menge Spaß mit 5.5 Das läuft ja jetzt nicht weg.
    Hab die Beta beide nicht gespielt und bin auch froh diese Eindrücke nicht zu haben.
    Ich denke H5 hatte so viel Zeit zu wachsen, also was Karten angeht die erstellt wurden oder allein die Zeit die man damit selbst verbracht hat und somit jeden kleinsten Winkel in dem Spiel zu erkunden und zu kennen.
    Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke muss ich einfach auch sagen, das ich mit den Karten die ich hier im Archiv oder bei maps4heroes runtergeladen habe noch soviel gelernt habe über das Spiel.....
    Mit Sicherheit ist der größte Spielspaß auch auf solchen Karten zu finden.
    Eigentlich sehe ich die mitgelieferten Karten und die Kampagnen eher als Tutorial oder sowas um das Spiel gut kennenzulernen.
    Bis jetzt hab ich nur die Elben-Kampagne durch und zwei hotseat Karten mit nem Kumpel gespielt sowie diese Karte die mit dem Held Solmyr geliefert wurde.
    Bis jetzt hatte ich echt Spaß damit und meiner Meinung war das Geld was ich da investiert habe es sowas von Wert....


    Hatte bislang echt nicht viel zu meckern außer drehbare Karte ... Hab mir die Tastenbelegung auf zwei Maustasten gelegt und dann war es OK Ist ja jetzt sogar fast wie früher auf der rechten Maustaste.
    Mir gefiel nicht das ich die Geschwindigkeiten Kampf etc zwar einstellen konnte, das Spiel sich dies aber bei mir nicht gemerkt hat und ich nach jedem Neustart oder auch nur Neuladen alles neu einstellen musste.
    Scheint aber auch gefixt zu sein, jedenfalls beim Neuladen.


    Alles in allem finde ich das jetzt schon ein gelungenes Spiel! Ich muss erstmal alles ausprobieren, also jede Fraktion mal bis zum erbrechen erkunden, alle neuen Helden kennenlernen etc etc bevor ich sowas weglege oder gar nicht erst anspiele. Wie gesagt H5 oder 5.5 läuft ja nicht weg..
    Sicherlich sind da Bugs usw. ABER war das wirklich bei 5 anders?? Bei 3 kann ich es gar nicht mehr sagen. Ist auch wurscht. Spielbar ist H7 mit einem hohen Spaß- und Suchtfaktor. Weiter dran arbeiten tun die auch , also was will ich mehr?
    Ob sich H7 auch Kartenersteller-technisch gut entwickelt, wird die Zeit ja zeigen. Potential hat diese Spiel in meinen Augen definitiv.
    Wenn ich Bock auf Puppenspieler, Vampirismus, Klingenwall oder Markal oder Narxes habe mach ich halt 5 an.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte bislang echt nicht viel zu meckern außer drehbare Karte ... Hab mir die Tastenbelegung auf zwei Maustasten gelegt und dann war es OK Ist ja jetzt sogar fast wie früher auf der rechten Maustaste.

    Hast du den Patch 1.3 noch nicht installiert ? Liest du etwa nicht alle Beiträge ?? Die Karte ist jetzt mit rechter Maustaste drehbar :D

  • Voll cool ne?
    Doch ist installiert. Aufgrund der Beiträge musste ich das auch heute während der Arbeit tun um zu sehen ob es klappt.
    Hab ja auch geschrieben das es jetzt fast wie früher auf der rechten Maustaste ist......


    Noch schöner wäre komplett drehbar, aber gut gut. Ich bin zufrieden.

  • Meine Meinung ist sehr positiv über das Spiel.
    Ich bin schon bestimmt kein Hardcoregamer (ich habe zwar 3 und 5 gespielt, das ist aber gefühlt ne Ewgkeit her), dazu fehlt mir einfach die Zeit. Und nein, ich brauche deshalb keine Einführungskampagne. Ganz im Gegenteil wünsche ich mir, mitten ins Geschehen geworfen zu werden. Es gibt doch heutzutage immer Hilfe im Internet.


    Mir gefällt die Story und die Inszenierung der Kampagne sehr gut. Ob ich nun dort eine Lippenbewegung habe oder nicht, ist mir ziemlich egal, ich mag die Darstellung der Personen am Ratstisch, finde die (deutschen) Sprecher und die Story gelungen, ebenso die sehr liebevoll gestalteten Zeichnungen, die für mich zur Stimmung beitragen.


    Ich habe (nach 4 abgeschlossenen Kampagnen auf hard/heroisch) noch keine größeren Fehler gehabt, die das Spiel unspielbar machten. Vielleicht habe ich da einfach nur Glück gehabt, andere Leute beklagen sich ja ständig über so etwas. Bei mir hat alles funktioniert.


    Ich mag auch, dass das Spiel sehr viele Tooltipps hat und man alles nachvollziehen kann (wenn man es möchte). Ich mag mir zum Beispiel im Kampf gerne ausrechnen wieviel Schaden meine Einheit bekommt um vorauszuplanen und zu taktieren. Das ist für mich das, was Heroes ausmacht. Und das funktioniert für mich sehr gut in Heroes VII.
    Jede Einheit hat bestimmte Sonderfertigkeiten, die für mich das Salz wie das Salz in der Suppe sind. Die Fraktionen spielen sich bislang auch sehr unterschiedlich. Als ich mit der Dungeon-Kampagne angefangen bin, habe ich im ersten Kampf erstmal hoffnungslos fast alles verloren, weil ich wie zuvor mit Bastion relativ offensiv gespielt habe. Hat mir viel Spaß gemacht, die Spielweise der Assassinen rauszufinden und zu merken, dass mit ein wenig Kniff auch verlustlose Kämpfe möglich sind. Da ist bei mir wieder Heroes-feeling aufgekommen.


    Beim Heldenskillsystem bin ich nicht ganz so begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Im Prinzip kann man die gesamte Skillung eines Helden schon im Voraus planen, aber hier fehlen mir einfach noch mehr Unterschiede in den Startbedingungen und auf Sonderfertigkeiten pro Held, die im Spiel eine größere Auswirkung haben als einfach "Vermehrt Kreaturenwachstum X um Y". Aber größere Veränderungen sind schwer zu balancieren, von daher bin ich nicht ganz unzufrieden wie es jetzt ist.



    Was ich nicht so gut finde:
    Die Schwierigkeit der Kampagne ist mir zu gering. Gerade auf heroisch erwarte ich auch ne richtige Herausforderung. Ich meine, okay, die KI ist absolut dumm. Darüber brauchen wir nicht streiten. Sowohl auf der Karte als auch auf dem Schlachtfeld. Das muss verbessert werden!
    Aber trotzdem hätte man sich mehr Mühe geben können beim Missionsdesign (das ich ansonsten super abwechslungsreich finde! Klasse!!!) in den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Gerade den Anfang einer Mission kann es nicht so schwer sein, auch mal richtig herausfordernde Kämpfe zu erschaffen. Als Beispiel mal Bastion Nummer 3, ziemlich cool mitten in der Wüste, kein Wasser. Jeden Tag sterben Kreaturen. Nachdem Wasserfund dann kommen erste Kämpfe mit der kleinen Armee und die sind auch spannend. Bis mir auf einmal so ein paar Behemoths zugelaufen kommen. Danach ist natürlich alles langweilig... Und das gibt es in einigen Missionen, dass man sich zwischendrin z.B. Elementare kaufen kann o.ä., die für eine kleine Startarmee einfach viel zu stark sind. Das könnte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden des Spiels besser gebalanced, sprich geskripted werden. Auf heroisch will ich schon ein bisschen knobeln zwischendrin und auch neu laden gehört da für mich dazu. Im Moment versuche ich eher, immer ohne neuzuladen zu spielen und trotzdem zu gewinnen. Das ist ein bisschen herausfordernd dann.
    Vielleicht aber ist gerade dieses so gewünscht, unsere Gesellschaft wird immer schnelllebiger und so soll man vielleicht nicht mehr so viel zum Nachdenken und Knobeln gezwungen werden. Ich find's doof ;)



    Abgesehen vom Hotseatmodus ist für mich der Multiplayerpart uninteressant, gleich wenn ich es nicht gut heiße den so "unspielbar" auf den Markt zu bringen.
    Ich finde es aber auch selbstverständlich, dass Ubisoft noch nachbessert und alle Fehler ausmerzt. Für mich ist es inzwischen aber normal, dass Spiele unfertig auf den Mark kommen. Welches Spiel wird denn heutzutage nicht mehr gepatcht?! Wen das stört, der soll halt noch warten und gut ist. Für mich ist Heroes VII (ich spiele seit Patch 1.2) sehr gut spielbar und es macht Spaß :)

  • Ich habe festgestellt, dass Heroes 7 doch sehr unterschiedlich gespielt wird und das somit die Meinungen auch dementsprechend sehr unterschiedlich ausfallen können.
    Deshalb sei kurz erwähnt wie ich Heroes (7) spiele.


    Ich habe mir das Spiel direkt nach Release für 60 Euro bei Saturn gekauft und habe es nie bereut. Der Onlinemultiplayer interessiert mich nicht, zumindest in den ersten 600 Spielstunden, und die Kampagnen empfand ich seit Homm2 immer als sehr schwer, wenn man nicht alle Kniffe und Taktiken kennt. Somit habe ich wie immer bei den Einzelspielermaps- also Gefechte ohne Skriptgedöns- angefangen und hatte seither richtig richtig viel Spaß mit Homm7.


    Die Patches kümmern mich nicht sonderlich, zumal die Bugs mich fast nie gestört haben, die KI sollte verbessert werden, und der Minimap-Gegner-Helden-Bug war mit 1.2 noch vorhanden, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
    Gut, ich habe auch nicht groß danach gesucht, mir hat Spiel einfach zuviel Spaß gemacht.
    Aber ich verstehe natürlich auch die enttäuschten Spieler die sich auf den Multiplayer gefreut haben oder in der Kampagne hingen, ich drücke die Daumen, dass das schnellstmöglich spielbar gepatched wird.


    Das Talentsystem finde ich gut gelungen, zur Zeit ist meine Lieblingskombination, Wassermagie, Primärmagie, Metamagie und Schicksalsmacht mit Minasli--> mächtiges Badaboom :D
    Alerdings stimme ich zu, die Individualisierungsmöglichkeiten könnten weitreichender und tiefergehender sein, hier darf gerne noch nachgebessert werden.
    Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Limitierung des Heldenlevels auf 30, ein Spielspaßkiller für sehr große Maps.
    Das Einheitengefüge fühlt sich sehr gut an, alle Einheiten haben ihre Daseinsberechtigung und Meucheln ist ein simples Feature, macht aber Mordslaune.


    Für mich ist Heroes 7: Von der ersten Sekunde an das einzigartige Heroes-Gefühl, mächtige Zauber, interessante Talentkombinationsmöglichkeiten, und eine Menge Spaß die Karten zu erkunden, auch in der Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch eine starke Neutrale Armee mittels Diplomatie zum Anschluss überzeugen lässt oder sich noch ein starkes Artefakt für das eigene Set findet.
    Summa summarum ein geniales Spiel welches sehr vieles richtig macht, aber leider unfertig auf den Markt geworfen wurde. Ich hoffe die Masse der Spieler wird nach den Patches das Spiel auch lieben lernen, wäre schade, wenn es nur ein Geheimtipp bleiben würde.

  • Das ist genau das, was mich so ärgert:


    Es war so dermaßen vorhersehbar. Jeder, der die 2. BETA gespielt hat wusste, dass das ne Katastrophe wird. Aus welchem Grund auch immer hat UBI das Spiel auf den Markt gepresst. Und jetzt hat man halt 75% schlechte Bewertungen (oder wie viele auch immer). Wer sowas ernst nimmt und diese Zahl genauso unreflektiert betrachtet, wie einige in diesem Forum auch, kauft sich das Spiel nie und nimmer. Und das ganze bekommt ne Eigendynamik, die das Spiel nicht verdient hat.
    Einen Monat später auf den Markt gebracht hättest du jetzt geschätze 70% positive Bewertungen. Immer noch nicht dolle, aber der Shitstorm wäre ausgeblieben.


    Meines Erachtens hat man mit dem Erscheinungstermin einfach leichtfertig Geld verbrannt.

    Ich stimme dir voll zu, dass die Entscheidung, das Spiel zu früh auf den Markt zu bringen leichtfertig Geld verbrannt hat. Es handelt sich hierbei um einen Quartals-Ende-Bananen-Release (Bananenrelease= das Produkt reift beim Kunden). Zudem hat diese Entscheidung meiner Meinung nach insgesamt den Ruf des Spieletitels und den Ruf von Ubisoft insgesamt (weiter) beschädigt und dem Konzern damit grob fahrlässig um zukünftige Einnahmen gebracht.


    Nach meinen Erfahrungen im Software-Entwicklungs-Bereich Hat dieses "zu Früh auf den Markt bringen" gerne folgende Ursache:


    - Einem Produktmanager wird über einen Vertrag die Aufgabe gegeben, eine Reihe von Programmen zu jeweils bestimmten Terminen auf den Markt zu bringen. Für die Einhaltung der Terminpläne erhält der Produktmanager dann eine Provision. Diese sind zwingend an die Einhaltung des Terminplans gebunden.
    - Für alle Programme, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt releast werden, erhält der Produktmanager also Provisionen, wird ein Produkt zu spät releast, so erhält der Produktmanager weniger bzw. keine Provision mehr.
    - Provisionen werden gerne Quartalsmässig festgeschrieben, d.h. es kommt häufig vor, dass ein Produktmanager nur für Produkte eine Provision erhält, die in dem Vorgegebenen Quartal (z.B. noch innerhalb des 3. Quartals, also 1.7.-30.9.) releast werden.
    - Wenn dieser Produktmanager also den Releasezeitraum soweit nach hinten Schiebt, so dass der Release dann z.B. erst zum 4. Quartal (ab dem 01.10.) stattfindet, so bekommt er weniger oder garkeine Provision mehr für das Produkt.
    - Also beschädigt der Produktmanager wissentlich den Ruf der Firma und den des Spieletitels, damit er einige (zehn-)tausend Euro Provision mehr in die eigene Tasche stecken kann und drückt den Release rücksichtslos bis spätestens den 30.09. durch, ab dem 01.10. wären nämlich seine Provisionen ganz oder teilweise flöten gewesen.
    - Solange weiterhin mit derartigen schwachsinnigen Verträgen die Produktmanager eingestellt werden und diese in keiner Weise für den von Ihnen angerichteten Schaden haftbar gemacht werden (im Gegenteil, die werden dafür noch grosszügig belohnt!) , wird es immer wieder zu verfrühten Releases direkt vor Quartalsenden kommen.
    - Die Programmierer des Spiels sind sich solchen Zusammenhängen bewusst und arbeiten sich halb tot, um im letzten Monat vor dem Quartalsende noch möglichst viele Bugs zu beseitigen, weil sie genau wissen: egal in welchem Zustand das Spiel dann ist, es wird gnadenlos releast.

  • Das heißt dann also, kaufe nie ein Spiel, das Ende September auf den Markt kommt ... ^^

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das heißt dann also, kaufe nie ein Spiel, das Ende September auf den Markt kommt ... ^^

    Im Prinzip richtig, auch wenn man noch folgendes Beachten sollte:
    - Nicht alle Softwarefirmen arbeiten mit solchen Verträgen. Bei Firmen wie z.B. Blizzard gibt es bei den Entwicklungen derartiges nicht, und man würde so einen Bananenrelease wohl niemals erleben. Die stampfen komplette Entwicklungen (siehe "Titans") eher komplett ein und bauen auf andere Art und Weise Mist (siehe damaliges Echtgeld Auktionshaus bei Diablo3), aber nicht im Zusammenhang mit verfrühten Bananenreleases. Die haben zudem noch genug Eier in der Hose, um Fehlentwicklungen (wie das echtgeld-Auktionshaus bei Diablo3, was ersatzlos gestrichen wurde) zu korrigieren.
    - Derartige Verträge werden von Softwarefirmen geschlossen, die sehr viele Spiele gleichzeitig am Wickel haben und im Zusammenhang mit B-Entwicklungen (also Spiele, die Erwartungsgemäss im Verhältnis keinen besonders großen Umsatz erzeugen) geschlossen. Leider dürfte die Heroes7 Entwicklung bei den (*insert Flame here*) "Ubisoft-Managern" in genau diese Schublade gesteckt worden sein ("für Fans der Serie, wird nicht viel Umsatz machen"). Die A-Titel (Assassins Creed etc.) haben solche "Probleme" natürlich nicht.


    Also: Bei B-Titeln, die von "windigen Konzernen" Releast werden, vorsicht vor Releases vor Quartalsenden. :rolleyes: