Heroes of Might and Magic 5.5 - Fan Projekt zeigt UBI/Limbic wie man ein HoMM Spiel macht.

  • Hi, kann mir jemand sagen, wie ich H5 Maps zu 5.5 konvertiere? Ich habe versucht, die Helden und Items bei I am legend von SirGauvain zu aktivieren, ernimmt es aber nicht an. wen ich abspeichere.


    Hat jemand eine Lösung?


    Edit: Die Items sind offensichtlich ohnehin schon drin.

  • Jihaaa


    Habe diesen 5.5 mod ganz zu Beginn mal angespielt und fand es witzig, das z.B. normale Kreaturen die einen Artefakt bewachen die "Vorzüge" dieses Artefakts im Kampf auch nutzen können.
    Auch witzig, das diese "zufällig" von einem neutralen Held begleitet sein können.
    Das Skillsystem fand ich damals recht befremdlich.....


    Mittlerweile Patch 9b ..... Was ist passiert?? Was ist hier los?? Verdammt viel.....
    Ich bin erstmal völlig begeistert. Was sind das alles für Texturen, neue Artefakte, blah blah
    Ein Skillwheel (immer noch ganz anders und neue Skills...)
    Bin erschlagen und muss unbedingt mehr herausfinden....


    Man kann die kompletten Kampagnen spielen ( nicht nur ToE)


    Das dieses Spiel es auch IMMER WIEDER schafft einen völlig in den Bann zu ziehen. :bier:


    @Aschrakor Die NCF Kreaturen sind jetzt wohl auch verfügbar in 5.5 muss zwar noch rausfinden wie, aber es soll gehen.

  • Pfuh... versuch gerade im Oberstübchen die Info zu finden was du gerade mit NCF Kreaturen meinst :D


    Echt bei 9b sind se mittlerweile? Dann muss ich doch glatt mal aktualisieren und mal wieder ne runde
    daddeln... so lang kein Heroes mehr gespielt. Mehr Civ5 und diverses anderes...


    /edit... ah gerade auf Seite 1 gefunden was damit nochmal gemeint war... Das war der Einheiten Mod, den du 2015
    mal angesprochen hattest ob man den mit einfügen könnte für Alternative Upgrades...


    Hört sich doch fein an wenn die Kreaturen verfügbar sind... muss man nur herausfinden wie^^

  • Wenn HoMM, dann für mich nur noch exklusiv H5.5!


    Das ist so ausgereift mittlerweile - und hat Neuerungen, die den Originalmachern auch hätten einfallen sollen:


    Gouverneure ernennen, Lieferverträge (nicht mehr alle sieben Tage alle Gebäude abklappern müßen), neue Helden, neue Skills, neue Artefakte, neue Gebäude), eine VIEL bessere KI!


    Der neue ARMG, der einfach funzt........


    Für meine Perle und mich brauchen wir für die berühmte "einsame Insel" nicht mehr, außer natürlich ein Civ V BNW mit allen Vox Populi/CBP-Mods....:-)


    Wozu auf ein MMH 8 warten? Die versauen es doch sowieso wieder nur....;.) Dann lieber Fan-Mods, von Leuten, die das Spiel "atmen" und sich auskennen!


    Auch Civ VI ist für mich gegenüber einem voll gemoddeten Civ V bislang eine Enttäuschung - und da stecken zig Millionen Kröten drin...


    Eine gigantische Leistung, die die Leute da für Lau auf die Beine stellen!


    Respekt!


    findet ein überaus dankbarer


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Der Mod ist definitiv deutlich besser als das Original. Mir fehlen allerdings die Ultimates und die rassenspezifisch unterschiedlichen Fähigkeiten bei den Skills.


    Ansonsten konnte ich das Problem mit den Helden dank der Hilfe des Mod-Erstellers lösen.

  • Hab jetzt mal mit der ersten Kampagne angefangen.
    Habe die tatsächlich noch nie gespielt und es macht Spaß. Bin jetzt in der dritten Karte mit Isabell.
    Jedoch den Governeur oder auch andere Dinge kann ich da nicht nutzen ne?


    Das skillen empfinde ich wieder als recht komisch. Ein Ritter der Dunkel verderben lernen kann etc....
    Andererseits lässt das natürlich viele Skillkombinationen zu die so sonst nicht möglich wären. Das kann spannend sein.
    Allerdings auch völlig imba Kombis ans Tageslicht bringen.
    Im Kampf kann ich die Träne oben anklicken und bekomme ne Tabelle zu sehen in der die Blutrage für jede Kreatur beschrieben ist. Echt toll.
    Da gibt es für mich jetzt viel zu entdecken.


    Hab irgendwo in den Beschreibungen gelesen, das man einer Karte ( selbstgebastelt von maps4heroes oder von wo auch immer) das skripten freischalten muss um wahrscheinlich das bewachte Skelett oder den Ork-Tunnel oder solche Wagen ( die sonst nur deko waren) in der Karte zu haben.
    Da muss ich auch noch forschen wie das geht.
    Gibt es denn Karten die schon MIT dem 5.5 Editor gebaut wurden? Und wenn ja wo, oder wie sind die gekennzeichnet?
    Auf jeden Fall kann man "normale" Karten in dem 5.5 Editor öffnen und die Texturen die im mod geändert wurden werden sofort übernommen.
    Je nach Lichtverhältnissen kann das auch komisch wirken, aber ich hab z.B. noch nicht gefunden wo/wie ich den Ork-Tunnel etc. da hinsetzen kann.
    Nichts gegen RMG-Karten, aber wenn da ein Kartenbauer mit Leidenschaft und BlutSchweißTränen dran war macht das umso mehr Spaß.



    Eine gigantische Leistung, die die Leute da für Lau auf die Beine stellen!

    Jau. Wenn die ähnlich wie bei dem HotA Ding für H3 ne Möglichkeit gäben um dort Kohle hinzuschicken wäre ich tatsächlich nicht abgeneigt...



  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Skripte aktiviert man einfach mit dem Mapmixer (aktuelle Version hier): http://heroescommunity.com/vie…?TID=41303&pagenumber=267 bzw direkter Link hier: https://drive.google.com/file/…IRQIoUlE3WFFjUU40YUE/view



    Guide: https://www.facebook.com/notes…rmg-map/1246782638765930/



    Einfach das Häkchen bei make LAN compatible setzen, zumindest sollte es dann gehen.


    Ansonsten gibt es ein paar Custom Maps im Mod selber, die als solche gekennzeichnet sind.

  • Lade gerade mal die aktuelle Version runter und werd gleich ne Runde daddeln...


    Bin mal auf die Änderungen gespannt und wie es sich spielt.


    Hat denn wer Erfahrung gemacht mit MT Simultan bei der aktuellen Version?


    Bei den früheren Versionen ging das i-wie net und hat nur Zeit & Nerven gekostet!

  • Vielen Dank für die Links, das probiere ich bei Zeiten aus.


    Was Simturns angeht kann ich gerade leider nicht helfen, aber ich vermute das bei Facebook ne Menge erklärt ist.
    Ich bin da (Gott sei Dank) nicht angemeldet und finde das vorerst verwirrend.
    Ich hoffe ja mal nicht das man da angemeldet sein muss um alle Anleitungen etc. einsehen zu können.


    In dem oben verlinkten Facebook-Artikel ist jedenfalls ein LAN-Multiplayer blau hinterlegt und drauf geklickt kommt da auch eine Anleitung zu.
    Darunter suchte jemand online Spieler für einen bestimmten Zeitraum..... aber ob das auch simultan ist???

  • Meine anfängliche Begeisterung hat sich leider gelegt.
    Ich mag dieses Skill-System irgendwie nicht.
    Irgendwie ist es ja toll durchdacht mit den 3 Heldenklassen pro Fraktion, alles sehr schick.
    Ich kann da gar nicht sooo viel gegen sagen AUSSER : Es gefällt mir nicht... :(
    Irgendwie ist mein geliebtes H5 nimmer da mit diesen völlig anderen Möglichkeiten.
    Und auch wenn manch ein Special albern war, oder es anders geskillt viel schlauer war als den Special-Skillweg zu erdulden, vermisse ich das doch.
    Auch das viele Helden nicht mehr das sind was sie mal waren find ich nach genauerer Betrachtung des mods nicht ganz so toll.



    Super finde ich die Texturen und diese HD-Anmutung. Das sieht klasse aus, ein bisschen matschig hier und da, aber ich finds gut.
    Toll ist auch die Vertragsmöglichkeiten mit den Windmühlen und Wasserrädern, wobei dem Scout zuhause da die Arbeit genommen wird.


    Die KI ist mit Abstand aber das coolste an 5.5. Das wirkt sich ja auch auf die STrategie der Mobs aus.
    Soweit ich weiß kann ich aber das klassische heroes 5 mit dieser ki modden wenn ich mag..... :thumbup:


    Diese ganzen sonstigen Sachen wie Gouverneure, neue Artefakte die am Mentor gegen was Dolles eingetauscht werden können etc.
    hab ich leider noch nicht so spielen können, da dies ja erstmal nur auf den RMG Karten funktioniert.
    Ich hab die Tage mal versucht so ein Evergreen ein wenig umzubauen mit dem 5.5 Editor. Nach ein paar Std hab ich das mal angetestet und bekam in einer Utopia 100 Goldstücke und die Erfahrung.... Wo ist der Rest? Oder ist das bei 5.5 so? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Da muss ich wahrscheinlich Skripte für Multiplayer-Karten aktivieren....
    Ich finde das Schade... so viele Ideen und Neuerungen, mehr Krimskrams und Blingbling aber eben nur auf RMG Karten.
    Es sei den es baut jemand explizit ne Karte für 5.5.


    Unterm Stich bleibt für mich aber die doch recht gelungene KI-mod.


    Ach so @onkel-hotte Ich glaub nicht das dies in komplett deutsch zu haben ist momentan.

  • @Nalandor,


    "old habits are hard to die" oder: Man gewöhnt sich dran:-)


    Noch krasser ist das bei dem Civ V - Vox Populi - Patch, da ändert sich fast alles, von den Eigenschaften von "Rassen" bis zur Funktion von Gebäuden.


    Das Krasseste ist, daß sie grundlegende Spielmechaniken verändert haben im Sinne von mehr Raffinesse.


    Am Anfang ein großer Schock, heute NIEMALS mehr ohne!!


    So wie bei H 5.5 eben:-)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Hab mir jedenfalls ne Kopie von H5 mit dem mod also als 5.5 auf den Desktop gelegt und kann so nach Lust und Laune das eine oder das andere zocken. :)
    Kann mich zwar nach wie vor nicht mit den rmg Karten anfreunden, aber ich muss gestehen auch noch nie so eine Karte mal wirklich bis zum Ende gespielt zu haben.
    Was spielt ihr denn so mit dem mod? habt ihr da ein paar Favoriten, oder erstellt ihr euch immer was mit dem Zufallsgenerator?

  • Hallo MichMM,

    Also aktiv H 5.5 spiele ich nicht, baue aber nach wie vor aktiv H5 ( ohne .5) Karten ...

    Was hast Du denn für Fragen?


    Grundsätzlich ist für 5.5 ja das normale H5 die Grundlage, mit ein wenig BlingBling und dem von mir nicht so geschätzten Skillsystem.

    Karten kann man mit 5.5 im Grunde alle spielen. Falls man mal eine erwischen kann, die sogar mit dem 5.5 Editor gebaut wurde, kommt man auch in den Genuss der eigentlich ganz witzigen Features...… Lieferabkommen mit Mühle etc...

    Spielt man eine "normale" Karte beschränkt sich der Zugewinn auf´s Skillsystem, der veränderten Helden und ….. ja, und was eigentlich? Ich spiel es ja gar nicht....hehe


    Kommt evtl. auch drauf an, was man machen will.

    5.5 liefert meine ich einen Zufalls-Karten-Generator mit. Als MenschgegenMensch Spieler sollte der wohl ausreichen um gute Partien spielen zu können. Dann kann man natürlich auch 5.5 im vollen Umfang genießen.


    Sonstige Karten die eigens für 5.5 gebaut wurden, sind denke ich nicht so viele zu ergattern....

    https://www.maps4heroes.com/fo…ons.php?map_id=884&game=5

    Hier ist zumindest eine, die als 1vs1 gebaut wurde für 5.5 ob die gut ist kann ich aber nicht sagen.