Frage zum Deck-Building

    • Offizieller Beitrag

    Hiho, wer auch immer sich angesprochen fühlt,


    tot oder nicht. Ich finde im Moment immer Spielpartner und bin wieder auf den Geschmack gekommen.
    Mal ne Frage an die Pros:


    Ich hab mir im Internet mal ein paar Decks von anderen Spielern angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten so um die 60 Karten rum haben. Da bin ich etwas erschrocken - mein Necro-Deck (das ist das einzige, das ich im Moment spiele) hat ca. das Doppelte an Karten, also so um die 120. Ich komm damit eigentlich ganz gut zurecht, denke mir aber, dass es einen oder mehrere gute Gründe für die kleinen Decks gibt.
    Kann mich da bitte mal jemand aufklären?


    Danke!
    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • DoC ist bei mir ein Weilchen her, aber da das kein DoC-spezifisches Phänomen ist, versuche ich mich mal an einer Erklärung:


    1. Häufigkeit starker Karten
    Es gibt einfach Karten die sind besser (in mehr Situationen mehr nützlich) als andere Karten. Möchte man jetzt ein Deck aus den 10 stärksten Karten haben? Oder ein Deck aus diesen 10 Karten und 10 weiteren, die aber schwächer sind?


    2. Zusammenspiel der Karten
    Angenommen Karte A ist stark zusammen mit Karte B aber C ist stark in Kombination mit D und wir wollen jetzt ein Deck bauen.
    Möchtest du dann lieber ein Deck haben, das aus 4*A, 4*B, 4*C, 4*D besteht oder lieber auf sowas wie 4*A und 4*B gehen? Mit dem zweiten Deck ist die Häufigkeit der starken Züge einfach deutlich höher.
    Die Idee ist es also, sein Deck auf das Wesentliche zu beschränken, damit man möglichst gut ausreizen kann, dass die eigenen Karten zueinander passen.


    Insgesamt muss das alles mit anderen Überlegungen abgewogen werden. So gibt es in DoC ja auch Decks, die versuchen zu gewinnen, indem sie das gegnerische Deck leeren. Da sind dickere Decks natürlich nicht so anfällig (aber oft ist es besser einfach Karten mit reinzunehmen, die es ermöglichen abgeworfene Karten wieder ins Deck zu mischen oder auf die Hand zu nehmen). Oder man will bestimmteKarten in einem bestimmten Verhältnis zueinander haben und das geht nicht exakt auf. In der Praxis sieht man dann ja auch Decks, die zB 62 anstatt der 59 Karten drin haben, ändert aber nichts am Grundsatz.


    Solange man sein Deck bastelt, indem man einpackt, was einem gefällt und welche Karten stark erscheinen, gelten diese Überlegungen nur eingeschränkt und man kommt gegen andere Spieler mit der gleichen Herangehensweise auch gut klar. Die Pros fragen sich eher, welche Spielmechaniken das Potential haben "unfair" zu sein, treiben diese dann auf die Spitze und gucken wie erfolgreich das ist. Dann kommt Feinschliff oder man probiert die nächste Idee. Braucht man natürlich auch ein paar mehr Karten für...


    Dass Decks möglichst klein sein sollten, um möglichst stark zu sein, ist jedenfalls in nahezu jedem Spiel mit Deckbau zu beobachten (DoC, Magic, Dominion, Netrunner zumindest auf Runnerseite, Yugioh) und hat sich über die Jahre hinweg bewährt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Yo, das fasst es sehr gut zusammen. Tendentiell sind meine Decks um die 61-62 Karten, da ich mich manchmal nicht entscheiden kann^^
    Ich persönlich spiele hauptsächlich Draft. Da muss man nicht gleich alle Top-Tier Karten haben, man kann sich mehr Kombinationen ausdenken kann. Auch wenn man da recht viel Erfahrung und ebensoviel Glück benötigt :D


    In Draft ist die Anzahl der Karten auch auf 45 festgelegt...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Gunnar

    Hat das Label Duel of Champs hinzugefügt.
  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.