Pseudo KDM

    • Offizieller Beitrag

    Kann das mit dem Save mal noch jemand probieren? Und bitte noch jemand anders eins einstellen. Wichtig vll. noch die Angabe, wann das save gemacht wurde...


    Wobei ich glaube, dass die saves nicht bloß 1,6 MB haben werden. Da liegen sie sicher komplett in der cloud und nur die Infos, wo sie da liegen, sind im save...

  • müsste man nicht die .save-Dateien (im ubi-launcher) veteilen, und nicht die .shot-Dateien?
    Ansonsten wäre es wohl vernünftig, dem Spielstand eine andere Nummer zu geben, da die 0 wohl das aktuelle Spiel ist und sofort überschrieben wird


    Edit: Ich hab mal einen Test gemacht, und ein Spiel (.save) kopiert und umbenannt, ohne das .shot anzufassen (allerdings war der Name des saves im Spiel damit ja doppelt, und theoretisch nicht eindeutig zu identifizieren); praktisch war es aber doch zu identifizieren, da danach das eine save ein Vorschaubild hatte, das andere aber nur ein Standardbild;
    Fazit: die shot-Dateien sind zum Austausch unnötig


    Frage wäre allerdings noch, ob (wenn wir irgendwann auswärtige Karten spielen) die entsprechende Karte auch mit installiert werden muss, oder ob das save allein ausreichend ist

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Kann das mit dem Save mal noch jemand probieren?

    http://workupload.com/file/aCZfI0ch


    http://workupload.com/file/ODGPjf8K


    Hab die jetzt aus dem UBI-Launcher im Ordner Save-games rausgeholt und umbenannt. Beide von 16.12.2015 14.38 Uhr.
    Hatte sie aus dem Ordner gelöscht, dann umbenannt und wieder eingefügt. Konnte sie beide normal öffnen.
    Sogar die Namen die ich ihnen gegeben hatte waren da.


    Der erste Link ist PseudoKDMDryLands also die Karte wo es hier drum geht alles heroisch mit Sylvan und Tieru als Held.
    Der zweite Link ist PseudoKDMShantiriRuins. Eine Karte von hier : http://www.maps4heroes.com/her…antiri&type=&size=&sort=2
    Sollte dann auch alles heroisch sein und mit Nekros. Helden kann man auf der karte keine wählen. Ging wohl noch nicht mit dem Editor laut Kartenersteller.


    Soll ja auch nur ein Test sein.

  • Die saves müssen in eine Nummer umbenannt werden, sonst sieht man sie nicht (ist keine Kritik, sondern eine Handlungsvorschrift für den gemeinen KdM-Spieler - zum Verteilen des saves finde ich das save mit echtem Namen viel besser)
    Das Shantiri-save ohne vorherige Installation des Karte führt zum Dauerladen ohne eine Fehlermeldung - insofern sehe ich Probleme, falls saves kombiniert werden mit unterschiedlichen Versionen der Karte (und gleichzeitig damit auch Probleme bei den normalen patches, wenn saves weiterverwendet werden, aber die Karte durch den patch verändert wurde) - für eine KdM heißt das wohl, dass man die Karte vorsichtshalber mit anbieten muss, da sonst eventuell doch unter unterschiedlichen Voraussetzungen gespielt wird.
    Zu testen wäre im übrigen, was passiert, wenn man die Karte editiert, und das Originalsave weiterspielt - anscheinend erfolgt ja nicht einmal ein Test, ob save und Karte kompatibel sind
    Ansonsten kann man das externe save problemlos weiterspielen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Verstehe ich das richtig?


    Es GEHT! Aber Karteneditierungen wirken sich auf das Save aus?


    Und man muss vorher denNamen in eine Nummer umändern? Wenn ja, in welche und woher genau wissen?


    Die Map grundsätzlich mit anzubieten ist ja kein Problem.

  • Das Programm greift mit Sicherheit ausser auf das save auch auf die Karte zu; ob es dann bei Inkompatibilitäten direkt oder später abstürzt, oder versucht, die irgendwie zu ignorieren, ist unklar - es gibt jedenfalls mit Sicherheit keine Fehlermeldungen (wenn das Programm sogar die Nichtexistenz der Karte nicht für meldenswürdig hält); ob das Programm dann nur auf die reine Umgebung ohne Mobs + auf die Skripte zugreift (ist relativ wahrscheinlich), ist fraglich; was passiert, wenn man einen Mob umsetzt, oder einen Durchgang schafft, wer weiß...


    Welche Nummer? Ich hab bisher irgendeine höchstens 4-stellige Nummer genommen, das hat funktioniert...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • OK Bahnhof :whistling:


    Die Shantiri Karte muss natürlich schon auf dem Rechner sein. Soweit komm ich mit.
    Das diese dann den gleichen Patch-stand oder was auch immer haben sollte wäre bei einem vergleichbaren Wettkampf definitiv wünschenswert.
    Was die Regeln einer KDM angeht bin ich tatsächlich unwissend. Kann man das hier irgendwo nachlesen? Aber ich freu mich drauf wenn sowas für 7 hier klappt.


    Aber den save der Dry Lands Karte müsstest du doch öffnen können, oder muss er Zahlen haben? Evtl 1612.save für 16. Dezember oder so? Die Karte ist ja mit dem Spiel geliefert worden. Also müsste die jeder haben in gleicher Version.


    Hab ihn grad mal umbenannt. Jetzt kann ich ihn nicht mehr sehen in meinen Saveständen. Mmmmmh.
    Ich glaub ich halt mich lieber raus........hab da eigentlich keine Ahnung von

  • So, hier meine ersten "Eindrücke" der Karte zum Thema Kriegsgerät effektiv oder nicht ?


    Held Johara


    Am Anfang gleich mal Glück gehabt, dadurch lief es ziemlich rund:


    d1: Kiste mit 2000 G geöffnet, Erz direkt mitgenommen, Heldengebäude gebaut
    d2: Held gekauft (Asad, der mit der Stufe 6 Einheit) Truppen zu Johara gebracht, Holzmine (1Stack 52 Kabire)
    benachbarter Stack (3 Stacks a 15 Kabire) Kiste 1500 G eingesammelt, Werkstatt gebaut
    d3: Asad zur Burg, kauft Heilzelt, Johara macht Erzmine frei ( 3 x 26 Gnolle), Markt gebaut
    d4: Zelt Johara gegeben, Kampf gegen 6 Sonnenhirsche, Rathaus gebaut
    d5: 20 Greife besiegt - Balliste ist jetzt Stufe 5 ! Dann Elementarschrein freigemacht (35 Lamassus), 1 EM mitgenommen
    Anschluß von 70 Gargoyles, Feuerhöhle gebaut
    d6: golem gebaut
    d7: Mine freigeräumt (Lavasee, 2x26 Liche) Blutschmiede gebaut
    d8: 12 Sonnenhirsche an dem Zauberschrein besiegt. Magiergilde 1 gebaut, Held (Saabira) gekauft
    d9: Goldmine wäre möglich, aber nur mit großen Verlusten (40 Luftelementare), daher erstmal weiter zur Kristallkarverne und Meteorktater gleich mal mitgemacht.
    d10: laufen, bauen und kämfen
    d11: 2. Burg eingenommen


    Soweit, so gut. Mal sehen wie es weitergeht. Skillung habe ich erstmal Kriegsgerät, danach Metamagie, damit der eine Zauber den Johara hat mal etwas besser wird, danach Primärmagie - denn der Ballistenvorteil wird schon bald nicht mehr so viel bringen. Ich denke, ich mache noch die letzte Mine frei und nutze dann das "Flüchtlingstor" um wieder nach Hause zu kommen. Mal sehen.


    LG, Veqlargh

  • Skillung habe ich erstmal Kriegsgerät

    Also auch nur wie ich bis expert mit manueller Kontrolle oder weiter?
    Ich fand es nicht so überzeugend. Zumal du Recht hast : Es ist immerhin Johari - Artilleriemeisterin


    Aber ich lass mich da gern eines Besseren belehren. Wenn s wenigstens so wär wie bei Deleb oder so.
    Bin gespannt wie das bei dir weitergeht. Also wenn man s durchzieht bis zum Special etc. Vor allem ob wenn die Balliste 3x die Runde schießt auch wirklich 3 Meta-Magie Punkte in einer Runde dabei rumkommen. Dann wärs glaub ich schon echt nicht so schlecht hintenrum. Also wenig Schaden, dafür wird der Held gepusht.

  • Hab ihn grad mal umbenannt. Jetzt kann ich ihn nicht mehr sehen in meinen Saveständen. Mmmmmh.

    wenn ich dein Originalsavegame (PseudoKDMDryLands.save) in meinen save-Ordner kopiere, seh ich ihn nicht bei den Spielständen;
    benenne ich den um (meinethalben zu 1612.save) wird er beim Laden mit angeführt.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Häng doch mal bitte dein startsave auch hier an, nur mal zum Testen!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Startsave von Nalandor konnte ich beim 2. Versuch laden...


    1. Versuch: Save eingefügt, umbenannt, Spiel gestartet, Save nicht gefunden...
    2. Versuch: Spiel läuft, Save eingefügt, umbenannt, Spiel laden, Spiel gefunden und konnte spielen...


    Damit wäre es theoretisch möglich, eine KdM zu spielen...

  • Bin ja noch nicht so lange hier Mitglied und hab leider noch nie so eine KDM mitgemacht. Wie läuft sowas dann ? Das was Conan jetzt alles schon erzählt hat könnte man ja wirklich als Tipps sehen. Das ist dann wohl bis zum Stichtag verboten?

    Sagen wir, die Profispieler sollten nicht nach einer Woche einen kompletten Walkthrough hier abgeben, da dann der Rest fast nur noch diesen Walkhrough versuchen kann, nachzuspielen;
    was immer erwünscht ist: ein paar Meldungen, wann man was gemacht hat (Durchbruch bei ... Tag x, 2. Stadt Tag y, ...)
    Tips bei schwierigen/entscheidenden Kämpfen, wann man die womit mit welchen Verlusten geschafft hat
    wer keine solchen Meldungen macht, ist eben ein unsozialer Spieler, aber wir mögen ihn trotzdem... ^^


    Bei einem neuen Spiel wie H7 sind ausführliche(re) Diskussionen am Anfang immer hilfreich und erwünscht, um die Spielkunst nach vorne zu bringen; und zumndest bei H4 war es üblich, dass der Sieger einen halbwegs ausführlichen walkthrough geschrieben hat (oder wenigstens auf Fragen, wie er was gemeistert hat, geantwortet hat)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • "Häng doch mal bitte dein startsave auch hier an, nur mal zum Testen!"


    Hm, da ich grade mal weiß wo ich einen Computer anschalten muss hoffe ich das klappt auch...


    Nun ja, wohl eher nicht...


    Die Datei müsste ich gefunden haben - nur das mit dem hochladen habe ich wohl nicht verstanden...


    Wärst du wohl nochmals so nett und könntest es mir erklären ?


    LG,
    Veqlargh

  • einfach zippen, und dann bei Dateianhänge an dein post ranhängen wäre am einfachsten (ungezipt geht nicht, weil solche Dateien hier nicht erlaubt sind)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich glaub, ich meine veqlargh; johari mit der 2000-Gold-Kiste

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also so, wie du das beschreibst, scheint die Bälle da doch einiges rauszureißen. Läuft ja wie am Schnürchen!


    Wenn Sie ganz am Ende nix mehr kann is das immer noch doof, aber immerhin die ersten zwei Wochen ist ja schon mal besser als nix!