Pseudo KDM

  • OK, ich hab das dann mal bis zu den KI-Gegnern weitergespielt. HOCHGRADIG albern! Ich war viel zu gut, schlimmes Abpflücken. Ergo: Viel zu lange zu Hause rumgedaddelt, muss viel früher rüber :)


    Aber was anderes: Dieser Artefakthändler is ja schon krass oder? Hacks Helm in der einen Stadt und +8 Magiekette in der anderen? Dazu ne Menge Kleinkram für alle Slots, da ich 5x Brust hatte, war fast alles andere noch frei :)

  • Damit sind wir dann also bei genau der Aussage aus dem Balancing-Thread: wer schnell spielt, hat kein Problem mit den aktuellen Einstellungen; wer ein Problem hat auf heroic, spielt zu langsam; mal sehen, ob sich unser junger Padawan dann mal dazu herabläßt, von den Erfahrungen der Alten Waisen Weisen zu profitieren, und einen Schnelltestdurchgang hinzulegen, und von seinen neuen Erfahrungen hier zu berichten... :D
    Ansonsten hab ich mal veqlarghs save weitergespielt, und d5 zwar die Erzmine noch nicht gefunden, aber das Akademie-Domizil freigekämpft - nach alter Manier: Flieger verkriechen sich in alle Ecken, Balliste haut alles runter (Balliste schießt ab jetzt dreimal) (da standen 42 Chtonier); Extra-Gargoylers hab ich noch nicht abgeholt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Kriegsgerät effektiv oder nicht ?

    Ok. Ich muss meine Meinung über Kriegsgerät revidieren.
    Hab deinen Save probiert und versucht das bis Tag 11 hinzukriegen.
    Lief erst auch gut. Vor allem wenn die Pyramide 3x schießt.
    Kristallkaverne no way. Da waren 3 Stacks a 35 Lamassu. 3x probiert. nee
    Burg sylvaner definitiv nicht drin.
    Jedoch im Gegensatz zum letzten Versuch war ich in Woche 4 Stufe 9 mit Johari. Jetzt hab ich sie an Tag 11 auf 9 gehabt.


    Resume : RESPEKT. Und Danke für die Lehrstunde. Geh dann mal wieder üben.... :P

  • An den Lamassu-Kampf kann ich mich erinnern : der Trick war, dass nur 1 Gruppe mein Erdelementar angreifen konnte und die anderen beiden nicht. Ich habe solange mit der Balliste auf die erste Gruppe geschossen bis diese weniger als 230 Schaden angerichtet hat (oder wieviel LP hat ein EM ?) Dann stand diese Gruppe schön im Weg und ich konnte die anderen 2 Gruppen im aller Ruhe abschießen.
    Es sollte also ein Hindernis in günstiger Umgebung zum EM vorhanden sein. sonst klappt es nicht.
    Ich glaune ich hatte auch noch 5 einzelne Gargoyles auf dem Feld, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich die in dem Kampf gebraucht habe.


    Interessant finde ich übrigens - und für die KDM evt. problematisch : meine 2. Burg ist Bastion nicht Sylvan

  • Ich erzähl mal wie es weiterging...


    d13 letze Mine freigeräumt. Da stand dann mein 2.Held ungünstig (ich wollte ja mein EM nicht verlieren) so dass ich erst an d15 "zurückgesprungen" bin. Held kostete da 6500. Bin dann mit einer Wochenproduktion Gargoyles und einem neuen EM losgezogen und hab an d 19 (oder war es doch 20 ?) die Goldmine gemacht.
    An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mir die richtigen Zauber in der Burg nur durch mehrmaliges neuladen geholt habe. Ich brauchte zum Weiterkommen sowohl Elementare herbeirufen als auch Implosion.
    Zumindest fällt mir keine andere Möglichkeit ein wie ich sonst an d21 den Einerstck Gnolle (1350 !) schaffen soll.
    Mit den beiden Zaubern war es kein Problem.
    Aktuell habe ich die beiden Utopias an D24 freigeräumt und werde als nächstes versuchen ohne weitere Truppen zum ersten Gegner zu gehen. Habe 68000 Gold rumliegen und hatte an d 21 alle Kreaturengebäude gebaut, so dass ich evtl bald einen Zweithelden mit ordentlich Truppen auch losschicken kann.


    LG,
    Veqlargh

  • ich bin jetzt bei veqlarghs save mit johari an d10 auf Level 12 mit 2 Ultimates, aber noch ein Stück von der 2.Stadt entfernt;
    die letzten Kämpfe hab ich nur mit 7 gargoylers gemacht, ein Held läuft immer hinterher mit den Standardtruppen ...
    Das Erdelementar wäre wahrscheinlich wirklich eine Idee, um Truppen zu sparen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Und da sagt ihr, die Balle kann nix? Das sind doch Wahnsinnszeiten! :)


    Aber eine Frage zur Utop: Spielt die Balle da mit? Ich denke ja, eher nicht, oder?


    Da sieht man mal, was alles plötzlich geht, wenn sich die richtigen Leute mal ein wenig Mühe geben :) Und das is ja noch nicht mal hardcore-KDMing hier sondern nur ein lauer Anfang :)


    Soviel zu "auf heroic geht das alles gar nicht!" oder "man muss warten, bis die Stacks 1000 Minos groß sind, vorher kann man eh nix machen" ... Wobei in Veqlarghs Save offenbar mit Primemagic gespielt wird :) Allerdings traue ich meinem Ansatz bei konsequenter Verfeinerung auch zu, Mitte Woche 4 im Untergrund bei den Utops zu stehen und (wenn auch ohne die Drachen zu schaffen mit meiner Shootertruppe!) dann Richtung Gegner loszulaufen.

  • ich hatte bei meinem Versuch zwar inzwischen das Prime-Ultimate, hatte aber bisher noch keine Zeit, mir einen Zauber aus der Stadt zu holen - hab also nur den Feuerstrahl ab und an benutzt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jep, ich habe deine Vorgaben nicht eingehalten, sondern bin bewußt auf Primärmagie gegangen. Ich wollte ja auch zeigen, dass ein Held mit Kriegsgerätskillung als stark und keinesfalls schwach einzustufen ist. Mit Primärmagie wird er auch im Endkampf nicht chancenlos sein - daher diese Wahl.


    Denn - und das kann man bestimmt noch besser auf kleineren oder mittleren Karten sehen, der Kriegsgeräteheld skilled extrem schnell.


    Johara hatte an d13 (!!!) Stufe 19 und damit Kriegsgerät, Metamagie und Primärmagie vollständig. Alles was jetzt noch kommt sind nette Zugaben, aber nicht mehr nötig um durch die Karte zu kommen.


    Zu diesem Zeitpunkt war meine Magiergilde noch gar nicht auf Stufe 3, so dass ich die Zauber auch noch gar nicht lernen konnte, das war erst an d 16 der Fall.


    Zur Frage nach den Utopias : Dort war die Balliste bei gleicher Vorgehensweise ( 2 mal Elementare zaubern) einmal völlig egal, beim anderen mal entscheidend.
    beim ersten Utopia kamen 2 mal Erdelementare. Die hätten auch alleine gegen die Drachen gewonnen, dort musste ich nur meine 24 Gargoyles und mein EM in Sicherheit bringen. Beim zweiten Utopia kamen einmal Feuerelis und einmal Wasserelis. Als die weg waren standen noch 5 von den Syvanerdrachen, die regenerieren.
    dort musste mein EM als blocker dienen und der Heldenangriff plus Balliste haben alle 2 Runden 1 Drachen weg bekommen.


    Hierbei möchte ich mal erwähnen, daß in den Kämpfen gegen nicht-menschliche Spieler das Heilerzelt mindestens genauso wichtig ist wie die Balliste. Bei Aka heilt es bis zu 400 SP jede Runde. Das wird immer gerne unterschätzt.

  • Ich schrieb ja mal das in kleinen schnellen Karten Kriegsgeräte durchaus ihre Daseinsberechtigung haben
    und dadurch für Turniere durchaus geeignet sind. Aber sie nehmen halt bei länger dauernden Spielen immer
    mehr an Bedeutung ab, bis man irgendwann da hängt und sich darüber ärgert Punkte darin investiert zu
    haben.
    Kriegsgeräte brauchen einfach eine viel bessere Skalierung fürs Lategame. Fürs Early sind sie zu gebrauchen
    im aktuelle Zustand und können einem schon ein paar Vorteile gewähren aber wie gesagt nur auf schnellen
    Karten sinnvoll.

  • Naja, das is schon recht realtiv. Die Karte ist groß und wenn man durch die Geräte früher als sonst seinen Helden "fertig" hat und den ersten Gegner in Rente schicken kann und spätestens dann durch das zusätzliche Geld der Stadt den Wendepunkt erreicht hat, dann mag das sogar auf großen Maps eine Variante sein, die sehr wohl ein ähnliches Ergebnis bringen kann.


    In einer Map, in dem es egal wann irgendwann halt in einem epischen Endkampf kulminiert, da werden das dann wohl verschenkte Punkte sein. Auf einer Map mit fiesem Wachstum, auf der der Speed der ersten 2-3 Wochen extrem wichtig ist, sind sie evtl. mindestens "gut investiert". Aber auch keine zwingende Voraussetzung! Hat da jemand "gutes Balancing" gesagt? Also ich bin ganz froh damit!

  • Deswegen sag ich ja das eine bessere Skalierung zum Endgame hin von Vorteil wäre. Für nen guten Start allemal zu gebrauchen.
    Kann mich da an 200er Hits erinnern im Early bei Akademi. Da hat die fast das Zeug allein gelegt. Aber später hing man dann da, nach
    so gut 2-3 Monaten, wow doll 200 dmg -.-
    Und da ich gern Karten spiele die längern dauern, die zu mehr oder minder epischen Schlachten führt, sind die halt Useless am Ende.

  • Wenn wir hier von 3 Monaten sprechen, dann ja :)


    Wenn wir von 1 Monat bis knappen 2 sprechen, in denen eine schnellerer Start die "nicht ganz so sinnvollen Skillpunkte im Endkampf" wieder ausgleicht, kann es eine Option sein. Muss es aber nicht. Und SO SOLL es sein :)

  • Gut wenn es so sein soll muss man damit leben. So ist es ein Talentzweig der für mich immer uninteressante bleiben wird
    außer wenn ich im Laufe des Spiels den Haupthelden wechsel und mit Kriegsmaschinen einen einfachen Start hinlegen
    möchte.. ^^

  • So. Habe die Karte an d 56 (6T3W1M) beendet. Unter KDM-Bedingungen wäre sicherlich locker unter d50 möglich - dieser Versuch war ja erst mal nur zum Spaß :)


    Nach den Utopias bin ich unten links weiter und habe mich mit Johara ohne weitere Verluste durch die Karte gekämpft.
    Wie gesagt, ich bin mit einem EM und nie wieder aufgstellten 24 Gargoyles losgezogen. Einmal Elementare zaubern reichte immer aus.
    Habe zuerst den Gegner unten links besiegt - er hatte noch nicht mal Stufe 7 Einheiten gebaut, bin dann wieder in den Untergrund und habe den Ausgang unten rechts freigeräumt.
    Johara ist dann weiter nach oben rechts und ein Zweitheld, der die Produktion der ersten 4 Wochen dabei hatte hat dann unten rechts gemacht. Auch er hatte nicht all zu große Probleme.
    Nervig war nur, dass die gegnerischen Helden immer weggelaufen sind, das hat einige Tage gekostet.


    LG,
    Veqlargh

  • Bin ebenfalls mit der Karte durch. (5T2W5M) Unter KDM-Bedingungen würde ich wohl eher das Feld von hinten aufrollen. :crazy:
    Hab tatsächlich ohne Primärmagie gespielt. Nur Kriegsgerät, Luftmagie und später ein wenig Schicksalskraft und Angriff.
    Vor dem Untergrundtor standen bei mir Luftelementare. Is schon blöd als Luftmagier mit deren Immunität. Also war ich nie im Untergrund.
    Waren dann 38 Smaragddrachen um zum Gegner oben rechts zu kommen. Dieser hingegen war echt leicht zu nehmen. Jedoch auf dem Weg zu seiner Hauptburg ( Sylvan) kam dann schon Gelb von unten rechts.(Dunkelelb)
    Die waren beide nicht schwer. Den Ork von unten links jedoch musste ich zum Schluß mit Sylvan Truppen aus dem Weg räumen. Armari ebenfalls Sturmfürst. Irgendwie macht Luftmagie auf die Orks nicht soviel Schaden wie auf die anderen Fraktionen. Möglicherweise liegt es am Ork-Held.


    Kriegsgerät : In Verbindung mit Metamagie ist der zusätzliche Meta-Punkt pro Runde Gold wert. Da ist der geringe Schaden der Pyramide gar nicht mehr soooo wichtig. ABER Johari ist durch Luftmagie im Special ja Sturmrufer. Wenn also mehrere Gegner zusammenstehen wählt man die Mitte und alle Drumherum-Stehenden bekommen ca- 600-700 Schaden ab. Und das dann natürlich dreimal. Das ist mal FETT.


    Luftmagie : Sehr viel hab ich mit Windstoß erledigen können am Anfang. Schön waren 3 Stacks a 180 Elben-Schützen gegen meine 4 Erdelementare. Meine standen hinter nem Baumstumpf. Nach deren Schüssen hab ich die Elementare immer wieder mit dem Heil-Zelt voll gehabt. Die unteren und die oberen Schützen hab ich mit Windstößen zusammengezogen, sodaß alle 3 nebeneinander standen und dann in die Mitte ein Blitzstrahl. Dieser geskillt setzt die mittlere Truppe auf Ini 1 und macht Schaden auf alle umliegenden Gegner. Die mittleren verbliebenen Schützen haben die Pyramide nicht überlebt.
    Ansonsten ist Wirbelsturm echt nett. Auf Metamagie 10 macht der dann ca. 1500 Schaden auf 9 Felder. Geschickt gesetzt rutschen die Gegner auch wieder zurück. ( Ungeschickt wie ich manchmal fliegen die dann auch schonmal mitten in meine Truppen) . Kettenblitz hab ich erst sehr spät bekommen in der Zweitburg vom letzten Gegner (Dunkelelb). Hab ich gar nicht benutzt.


    Was Johari angeht ist meine Krieggeräte-Phobie definitiv geheilt. Beim nächsten mal jedoch gerne wieder mit Primärmagie.

  • So soll sein :)


    Und die Barbaren können doch skillen, dass sie von Zaubern nur den halben Schaden nehmen. Das wird es gewesen sein, was Du da gemerkt hast.


    Was ich hier aber auch interessant finde: Auch wenn man sich VIEL Zeit lässt, ist das Setting ohne Primärmagie und trotzdem mit einem Mage 1a durchspielen :P

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich auch mal dran versucht und läuft eigentlich nicht schlecht. Allerdings ist es mehr als ärgerlich, wenn ständig Artefakte aus dem Inventar verschwinden. Da machst du extra einen weiten Weg und einen extrem langwierigen Kampf und stehst dann 2 Züge weiter ohne Arts da. Schon zwei, die jetzt verschwunden sind...

  • So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Karte nochmal unter den "geforderten" Parametern gespielt.
    Ich habe mich für Zuflucht und Wilhelm entschieden und ihn konsequent nur auf Magie (Feuer) geskillt.
    Das war eine ganz schön zähe Angelegenheit, aber nach 4T2W3M auch endlich geschafft.
    Feuermagie war durch Feuerwand ganz hilfreich - habe fast nichts anderes gebraucht - muss aber zugeben, dass ich hierbei an meine Grenzen gekommen bin - nicht jeder Kamf wäre erfolgreich möglich gewesen. Somit blieben einige Arts im Startgebiet liegen - und die Utopias im Keller habe ich auch links liegen lassen müssen.


    LG,


    Veqlargh