Pseudo KDM

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn ich jetzt reinspringe, aber bedeutet das, dass dieses KDM-ähnliche Konstrukt damit auch gestorben ist? =O


    Oder mal anders: Was unterscheidet denn ein "normales" Save von einem "Profile Save"? Wenn Letzteres (und so hab ich's verstanden) ein Save in der Cloud ist und ein "normales" ein lokales - dann müsste man ja quasi nur auf lokales Speichern umstellen und "alles" wär wieder gut...

  • Es ist leider Uplay policy, dass ihr die Saves nicht tauschen könnt. Saves sind Account gebunden.

    Können wir doch - machen wir ja schon ...
    Aber danke, dass du uns gesagt hast, welche saves wofür gemacht sind bei einem Austausch (falls z.B. jemand irgendwann mal den Kampagnenstand von jemand anders übernehmen will). Frage wäre, ob an mit einem weitergegebenen Kampagnen-Kartensave auch nach Beenden der Karte den Kampagnenstand mit übergeben hat, oder der aus Karte + altem Stand was Neues ausrechnet - das könnte dann zu Bugs der Art führen, dass man angeblich Karte A4 schon gemacht aber Karte A3 noch nicht hat (und falls A3 einen Übernahmehelden hat, den A4 nicht hatte, zu echten Problemen führen)


    Wegen Randomness: Zweitburgen und Co. müssten nach dem Start feststehen, und damit für alle gleich sein;
    Helden in der Taverne müssten für den Tag (die Woche ?) feststehen, danach natürlich nicht, da der Gegner ja was rauskaufen kann;
    Spells in der Magiegilde? Frage wäre, wie die per Laden geändert werden - ob alleine durch Neuladen vor dem Bauen was Neues kommt, oder ob man einen Schritt laufen muss, und was anderes kommt, oder man nach dem Schritt Speichern und Neuladen muss ...


    Beides (Helden + Magiegilde) kann bei einer echten KdM natürlich wieder zu Neuladeorgien führen, wenn man mit Held oder Spells nicht zufrieden ist.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Wie ist denn denn das KDM-Konstrukt definiert ? Basiert es auf dem Austausch von Savegames?


    Das Profile speichert Sachen wie Name, Campainprogress, Achievements. Die anderen speichern Spielstände(Maps).


    ATM ist alles Lokal und er synchronisiert es nur mit der Could (so funktioiert die aktuelle uplay save funktion), da haben wir wenig Einfluss.
    Der Knackpunkt ist, dass euer Accountname im savegame stehen muss.


  • Also mein Save schien ja schon zu funktionieren, da ihn ja Nalandor bereits gespielt hat.


    dort war es übrigens so, daß ich die Magiergilde bis auf Stufe 3 gebaut hatte und erst dann diese "Spezialisierung" oder wie sich das nennt durchgeführt habe. In diesem Fall kamen durch Neuladen immer wieder andere Zauber. Ich musste keinen Schritt gehen oder sonst etwas verändern. Hatte ich erst diese Spezialisierung vorgenommen blieben die Zauber gleich.
    In diesen Fällen habe ich aber keine weiteren Aktionen wie Held bewegen oder ähnliches gemacht.


    Erwähnenswert ist noch : Nalandor und ich hatten definitiv unterschiedliche Zweitburgen.

  • Kann man bei einer neutralen Burg vor der Eroberung sehen, was für einen Typ die hat?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also, meine 5 Cents in beliebiger Reihenfolge:


    • DANKE @ L_P für die Erklärungen und Lösungsansätze!
    • Allerdings haben schon einige hier Saves von Einzelmaps ausgetauscht und das scheint ja gut gefunzt zu haben :) Kampgangen scheinen schwieriger zu sein, aber "normale" Maps gehen!
    • KDM: Alle spielen einen identischen Tag-1 Spielstand. Grob gesagt gewinnt der, der zuerst mit der Map fertig ist. Genauer hingeschaut gab es dafür eine recht komplizierte Formel, bei der man noch Bonuspunkte bekommt, wenn man den GRal hat, die Obelisken, pro eroberte Stadt usw. Dies führte zu einem darwinistischen Druck analog zum Onlinespielen (nur eben mit neu laden :-)), bei dem immer mehr aus dem Spiel rausgequetscht wurde. Wenn der erste Durchlauf eines normalen Spielers bei 78 Tagen lag, dann kamen recht bald einige cracks mit 50, dann 45 und dann 40 Tagen um die Ecke. Alle steigerten sich immer wieder gegenseitig, bis irgenein Vollirrer dann eine 18 auspackte :) Dadurch, dass hinterher immer alles genaustens besprochen wurde, lernten alle was dabei und man befruchtete sich gegenseitig. Eine GROßARTIGE Angelegenheit um einen Wettkampf zu haben für die, die nicht online spielen wollen.
    • Zauber per Zufall beim Spezialisieren ist natürlich eine mittlere Katastrophe für die KDM, weil nun IMMER jeder die Zauber haben kann, die er möchte. Es sei denn, sie können im Editor eingestellt werden, das weiß ich noch nicht.
    • Warum die Staedte unterschiedlich sein können bei einem Save verstehe ich aber schonmal gar nicht. Diese sollten aber im Editor ganz sicher zu fixieren sein.
    • Durch die freie Auswahl des nächsten Helden in der Taverne in dem H3 Fanpatch wurde dieses unsägliche Nuegelade auf der Suche nach dem perfekten Held ja endlich abgeschafft, hier haben wir es wieder am Hals :(
    • Immer noch Schade, dass sich Limbic den H3 Patch nicht angeschaut hat, v.a. im Hinblick auf Truppen übergeben und Einerstacks bilden :(
  • noch zu erwähnen ist, dass wenn die Städte fix im Editor eingestellt werden, man dann noch zusätzlich die geänderte Karte mit austauschen muss, da im Unterschied zu H3 und Nachfolgern hier die Karte nicht im save enthalten ist - mit den zusätzlichen Problemen:
    1. bei Standard-Karten kann man per Editor nix einstellen
    2. was passiert, wenn man bei einem save nachträglich die Karte ändert?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hatte ja das Problem, das sich meine Speicherstände nicht mehr synchronisieren wollten......... ist immer wieder fehgeschlagen.
    Habe nun ALLE Save-Stände gelöscht, das Spiel beendet und dann den Ordner D:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\11b26b18-844e-40ed-808f-c1e22aedf83d\1176 komplett geleert.
    Nach starten des Spiels wird ein Save angelegt : 960 Save-Datei mit 2 KB. Also ein Profil Save.
    Soweit so gut. Zwar muss ich jetzt die Kampagne neu spielen, aber das find ich jetzt nicht so schlimm....


    In diesem 960 er Save findet man vor dem H°Vi auch eine Zahlenreihe mit Buchstaben und nalandorprofile


    Habe dann den d1 Save von veqlargh nochmal runtergeladen und es vor dem H°Vi geändert wie beschrieben mit einem dann willkürlich erstellten save. Der save von veqlargh war 1111.save und meiner 1000.save.
    So geändert, habe ich den 1000er save gelöscht und den 1111er eingefügt. Wird mir im Spiel aber nicht angezeigt. Zumal hier vor dem H°Vi auch so gut wie nix steht. Außer dem Namen des Saves.


    Also alles wieder gelöscht und den Save von veqlargh so eingefügt wie er ist und dann kann ich das Spiel öffnen und spielen.
    Jetzt war veqlargh s zweite Stadt/Burg ja Bastion und in meinem ursprünglich gespieltem Spiel die zweite Sylvaner.
    Diese ursprünglichen Spielstände sind ja nun alle weg. Habe den d1 Save von veqlargh jetzt 3x gelöscht und wieder reingenommen und es ist jedesmal Sylvaner, auch die Stacks vor den Minen etc. sind auch immer gleich.

  • Also, meine 5 Cents in beliebiger Reihenfolge:


    • Zauber per Zufall beim Spezialisieren ist natürlich eine mittlere Katastrophe für die KDM, weil nun IMMER jeder die Zauber haben kann, die er möchte. Es sei denn, sie können im Editor eingestellt werden, das weiß ich noch nicht.

    Also ihr könnt im Editor die Zauber beschränken pro Map. Gilt aber nur für Custom maps (logisch).
    Falls gewünscht kann ich das ggf. mal irgendwo posten.




    Zitat von Conan
    • Durch die freie Auswahl des nächsten Helden in der Taverne in dem H3 Fanpatch wurde dieses unsägliche Nuegelade auf der Suche nach dem perfekten Held ja endlich abgeschafft, hier haben wir es wieder am Hals :(


    • Immer noch Schade, dass sich Limbic den H3 Patch nicht angeschaut hat, v.a. im Hinblick auf Truppen übergeben und Einerstacks bilden :(

    Wenn du mir dies etwas genauer ausführen könntest, kann ich mal schauen was wir machen können. ;)
    [*]

  • Klar, das würde helfen...
    Aber mal eine Frage, wenn schon einmal ein echter Experte hier ist:


    @L_P
    Bei H3 oder H4 funktionierte ein save auch, wenn die entsprechende (Custom-)Map nicht extra heruntergeladen wurde, weil im Prinzip der gesamte Zustand der Karte im save enthalten war; bei H7 funktioniert das definitiv nicht;
    was genau nutzt ihr aus der Karte, was im save nicht enthalten ist? Gegend, Objekte die sich nicht ändern können (Berge, Wege), Objekte, die sich ändern können (neutrale stacks)?
    und was passiert, wenn diese Objekte in der Karte nachträglich verändert werden? Absturz, Hoffnung dass es keinen Einfluss hat, Fehlermeldung (anscheinend nicht?)
    und testet ihr, ob sich solche Objekte eventuell verändert haben?


    Ich schreib selber Programme, die für gegebene Objekte (die man irgendwo runterladen kann, und auch per Editor ändern kann), was (rechenintensiv) ausrechnen, was abgespeichert und später weitergenutzt wird; ich rechne deshalb für die Grundobjekte sowas wie eine Prüfsumme aus, die nur aus den wichtigen Daten berechnet wird, und Kommentare und ähnliches ignoriert, und speicher die im abgeleiteten File ab; wenn ich Grundfile und abgeleitetes File nutze, teste ich, ob beide Versionen konsistent sind (also ob das Grundfile nicht ein anderes File mit dem gleichen Namen, oder ein editiertes File ist); wäre vielleicht auch eine Option für euch, wenn ihr nicht alle Kartenobjekte im Spielstand-save ablegen wollt.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Wenn du mir dies etwas genauer ausführen könntest, kann ich mal schauen was wir machen können. ;)

    Na aber HALLO!


    Hier ist die Seite von dem HD-Mod, der die ganzen kleinen Verbesserungen mit sich bringt.


    Hier kann man Horn of the Abyss runterladen, welches noch mehr Verbesserungen und v.a. die SimTurns in H3 einbaut.


    Was ich am HD-Mod am allerwichtigsten finde ist das "Truppenmanagement":


    • Wenn sich 2 Helden treffen hat jeder einen kleinen Pfeil auf seiner Seite. Damit kann man ALLE Truppen (in H3 bis auf einen Einerstack, in H7 wäre das egal) mit einem Klick zu dem anderen schieben. Dieses ungenau schwammige einzelne Schieben bei H7 is ja unwürdig :)
    • Unter jedem Stack ist ein Pfeil um genau diesen mit einem Klick rüberzuschieben.
    • Artefakte können per Klick komplett getauscht werden oder eben alle zum andern rübergegeben werden.
    • Per Shift-Mausklick macht man von dem Stack, auf den man geklickt hat noch einen Einerstack dazu. Per Strg-Shift-Linksklick wird jeder freie Slot des Helden mit Einerstacks des angeklickten Stacks versehen. Das immer alles per Hand machen zu müssen is auch unwürdig. Einerstacks sind der Schlüssel zu einem guten Kampf, deshalb (fast) immer essentiell!

    In der Taverne kann man (im Singleplayer nur!) einstellen, welcher Held als nächstes nachrutscht, da man sich das durch viel Geduld und Spucke und eben (unwürdiges!) Neuladen eh aussuchen kann. Auch sehr fein. Aber wirklich rocken tut hier das Truppenmanagement. Da war H6 und H7 ein echter Rückschritt. Nicht nur fehlten diese Features (klingt für mich als Laien nach -eher leicht zu programmieren-) sondern auch das normale "Feeling" der Truppenübergabe ist wie gesagt schwammiger.


    Danke fürs Fragen und Interesse zeigen!

  • Ich denke, nicht nur wenn sich zwei Helden treffen, kann man das Truppenmanagement verbessern (wenn wir schon mal dabei sind).
    Dasselbe gilt in der Stadt und bei Truppenanschlüssen (und noch irgndwo, komme grad nicht drauf).
    edit: eingefallen: Wenn man karawanen trifft und Truppen austauschen will


    Wagt euch!
    Vor den Features kommen die Bugs, sonst schmoll ich! :D

    Loco: Lieber du schmollst, als wenn nie neue Features kommen. Denn bugs wird es immer geben :(


    no Diplo :)


    Und mir ging es so, dass ich ungeskillte Sprüche eigentlich nie hätte zaubern wollen. Die "richtigen" sind einfach um Längen effektiver! Die Frage stellt sich also eher nicht.

    Ich hab die karte durch mit den handicaps: keine Licht, Dunkel und Primär-Sprüche, kein2.ter machtheld, keine Diplo. Habe aber etwas über 3 Monate gebraucht, was aber noch um einiges zu optimieren wäre.


    Die ersten zwei Kämpfe waren die schwierigsten und mit verlusten behaftet, da vor der Sägemühle und der Erzmine Shooter standen. Gegen Melee keine Probleme auf der ganzen Karte, habe Erdmagie hochgeskillt und zu 90% lediglich 'Umschlingen' genutzt, später auch 'Scheesturm' und gegen die KI-Gegner ein aar mal das 'Steinkreuz'. Gegen Shooter wäre ein ungeskillter 'Elementare beschwören' hilfreich gewesen, aber durfte ich ja nicht, deshalb alle ausgelassen.
    Um einen Zweithelden schnell am laufen zu haben, habe ich Mentor geskillt.


    ps
    ich habe den nalandor-save mit Tieru als Hauptheld gespielt.


    Was noch erwähnesnwert ist: Da sowohl die Brücke als auch der Untergrund mit Shootern versperrt war habe ich gewartet, bis der Nachbar die Brücke freimacht. Dann bin ich hinterher.

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

    • Wenn sich 2 Helden treffen hat jeder einen kleinen Pfeil auf seiner Seite. Damit kann man ALLE Truppen (in H3 bis auf einen Einerstack, in H7 wäre das egal) mit einem Klick zu dem anderen schieben. Dieses ungenau schwammige einzelne Schieben bei H7 is ja unwürdig :)


    Etwas off-topic, aber genau das gibt es doch in H7.

  • na dann grats :)


    Ich denke, als Challenge is das mal interessant mit einer Hand auf dem Rücken festgebunden zu spielen. Aber um das Spiel voll auszunutzen und noch mehr Spaß zu haben, können wir demnächst auch mal wieder eine "richtige" KDM spielen und dann auch ohne irgendwelche einzwängenden Regeln :)


    Den Mentor hätte ich übrigens weggelassen, die Nebnehelden werden so RICHTIG interessant in dem Setting nur, wenn man sie wirklich zum flächendeckenden Kämpfen nutzen kann und das geht auf heroic nicht wirklich gut (später immer mal ein bisserl nur). Und die Gimmicks, die die lernen können sind die Skillpunkte des Mains eher nicht wert. Setzt Du die anders ein, geht wahrscheinlich früher mehr und die 3 Monate kannst Du dann noch deutlich unterbieten.


    Ich hatte mit den KDMs immer schon ein Problem: Irgendwann hat man es eigentlich geschafft und muss dann "nur noch" zeitoptimiert "abpflücken" und eben das war mir immer irgendwie zu langweilig. Ich denke, mit richtig viel Biss kann man an Tag 1 Woche 5 beim ersten Gegner aufschlagen UND ihn ummachen und hat sein Gebiet seriös (also gut aber nicht vollständig) leer. Wie lange es dann dauert, alle eben abzupflücken, das kann ich schlecht schätzen. Mit Ketten und oder Townportal (ggf. für arme) und vielleicht sogar doch einem durch Mentor gepushten Nebenhelden, der ab einem Zeitpunkt X dann mit einer 2. Truppe parallel kämpft evtl. weniger lange, als man denkt!


    Also ich sach mal: Ne KDM auf der Map, ohne Regeln aber mit Sylvan: Tag 43-46! Wahrscheinlich sogar wieder schneller :)


    Etwas off-topic, aber genau das gibt es doch in H7.

    Na dann rück doch mal mit Einzelheiten raus, wie das geht :) Ich bin SEHR interessiert, evtl. war ich ja wirklich nur blind!

  • Wenn 2 Helden sich treffen gibt es da tatsächlich Pfeile mit denen man quasi alle Truppen rüberschiebt. Allerdings haut es dann alles in Stacks zusammen und etwaige 1er Stacks sind mit eingereiht.
    In der Burg gibt es die Pfeile auch. Alles hoch oder alles runter.


    Cool find ich bei H7 das ich im Kampf einen stack beim "aufstellen" anklicken kann und wenn ich den Klick halte diese Truppe dann einfach nach links oder rechts schießen kann um sie unten einzureihen.
    Dort hab ich ja links untem im Stack-Viereck die Möglichkeit ohne shift zu drücken die Einheit zu splitten.
    Zu H5 ist das jedenfalls ne Verbesserung. Wie es jetzt bei H3 mit diesem Mod ist kann ich nicht sagen, da ich diesen nicht kenne.

  • Nunja ... sollen wir das einfach mal machen und als erste KDM laufen lassen ?


    Karte: Trockene Lande
    Fraktion: Sylvan
    Alles auf Heroisch


    sonst keine Vorgabe ?


    hätte den Vorteil das jeder seinen eigenen Save spielen könnte - wäre erstmal einfacher.


    Unter d 50 halte ich übrigens für seeeeehr gewagt... aber bei KDM´s weiß man ja nie :)