Heroes of Might and Magic 3

Willkommen zu Heroes III: Restoration of Erathia

Diese Rubrik des Drachenwaldes ist in erster Linie für Neulinge gedacht, also für solche unter Euch, die die Spiele der Heroes of Might and Magic-Serie noch nicht kennen. Diese Seiten sollen Euch dabei helfen, einen Eindruck von der phantastischen Welt dieser großartigen Computerspiele zu bekommen und so vielleicht nachvollziehen zu können, was uns - die Fans - so ungemein daran begeistert. Natürlich können auch erfahrene Heroes-Spieler die Informationen auf diesen Seiten dazu nutzen, ihr Gedächtnis wieder etwas aufzufrischen... ;)

Was ist Heroes III?

Heroes of Might and Magic III (oder kurz "Heroes III") ist ein phantastisches Fantasy-Strategiespiel für PCs und Macintosh-Computer aus dem Hause New World Computing. Es kombiniert rundenbasierte Strategie und Rollenspiel-Elemente zu einem absolut süchtigmachenden Spiel - sowohl für Einzelspieler als auch im ausgefeilten Multiplayer-Modus.

Die Helden

In Heroes III übernehmen die Spieler die Rolle von Kriegsherren in dem Fantasy-Reich Erathia und haben als solche die Kontrolle über sog. "Helden", besonders fähige Männer und Frauen unterschiedlicher Klassen (z.B. Ritter, Barbaren oder Zauberer).

Die Helden sind die eigentlichen Spielfiguren bei Heroes III und zugleich der Kern des Spiels. Die Spieler lassen ihre Helden durch die Lande ziehen, lassen sie das umliegende Territorium auskundschaften, Rohstoffe, Goldschätze, Artefakte und andere Gegenstände einsammeln, umherziehende Monster und ähnliche Ganoven bekämpfen, Minen, Sägewerke und Städte erobern und natürlich gegen gegnerische Helden zu Felde ziehen.

Man sieht, dass der Alltag eines Helden bei Heroes III ziemlich interessant und abwechslungsreich wenn auch sehr gefährlich sein kann.

Die Städte

Genauso wichtig wie die Helden sind in Heroes III die Städte. Städte sind so etwas wie die "Basen der Macht" - hier kauft und verstärkt man die Armeen der Helden (bestehend aus allen nur denkbaren Fantasy-Kreaturen), erhöht sein tägliches Einkommen an Gold und baut so nützliche Gebäude wie die Magiergilde, in der man seine Helden mit Zaubersprüchen ausstatten kann.

Ohne Städte kann ein Spieler nicht lange existieren und so sollte es bei Heroes III stets vorderstes Ziel sein, die Städte der verfeindeten Spieler in seine Gewalt zu bringen (sie in Belagerungskämpfen zu erobern).

Natürlich sind nicht alle Städte bei Heroes III die gleichen - es gibt acht (mit der Erweiterung Armageddon's Blade neun) verschiedene Stadttypen, die sich vollständig in den darin errichtbaren Gebäuden und ihren speziellen Eigenschaften unterscheiden: das Schloß, die Festung, die Burg, die Nekropolis, den Schutzwall, den Turm, den Dungeon und das Inferno. Zu jeder Stadt gehören jeweils zwei Heldenklassen (s.o.) und zwar solche, die zum Hintergrund der jeweiligen Burg passen (z.B. gehören zum Schloss Ritter und Kleriker oder zum im Wald gelegenen Schutzwall Ranger und Druiden).

Man kommt so also auf eine Gesamtzahl von ganzen 16 unterschiedlichen Heldenklassen, die - genauso wie die Stadttypen - ihre ganz speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen.


Ziel in einem jeden Heroes III-Match ist es, die Siegesbedingung des gespielten Szenarios (es steht eine Vielzahl an Szenarien zur Auswahl) zu erfüllen. Das muss nicht unbedingt immer das Besiegen aller Feinde sein - beispielsweise gibt es so interessante Alternativen wie das Entdecken des Heiligen Grals oder das Vernichten eines ganz bestimmten Monsters (z.B. eines bösartigen Drachen). Der Spieler, der dies als erster (bzw. einziger) erreicht, ist natürlich der Sieger des Szenarios.


Auf dem Weg zum Sieg müssen viele Schlachten geschlagen werden, es müssen Rohstoffe wie Holz, Erz oder Kristall zur Errichtung einer Vielzahl verschiedenartiger Gebäude gesammelt werden (z.B. aus speziellen Minen), Armeen voller phantastischer Kreaturen wie Zwerge, Zentauren, Orks oder Drachen müssen aufgebaut und verstärkt werden und vieles, vieles mehr.

Unterm Strich ist Heroes III eine perfekte Kombination aus rundenbasierter Strategie und Taktik, aus Ressourcenverwaltung und Aufbauspiel sowie aus vielen Rollenspiel-Elementen (wie z.B. Erfahrungsstufen und Statistiken der Helden und Kreaturen) - das alles vor der Kulisse einer klassischen Fantasy-Welt à la Tolkiens Mittelerde, in der sich die Spieler sowohl auf die Seite des Guten als auch des Bösen schlagen können.

Weitere Features des Spiels

Epischer Kampagnen-Modus für Solospieler

Haufenweise Einzelkarten für einen und mehrere Spieler (ob an einem Computer oder per Netzwerk, Modem, Internet etc.)

Ein mitgelieferter Karteneditor zum Erstellen eigener Szenarien u.v.m.

Wer mehr über die Mehrspielermöglichkeiten von Heroes III per Internet erfahren möchte, sollte sich vielleicht mal im Forum umschauen!


Vergleichbare Computerspiele: Master of Magic, Lords of Magic, Warlords, ...


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