Optimierung Sieg-/Game-Over Bildschirm

  • In der beta waren die saves auch hundert Mal so groß wie jetzt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @Limbic,


    nach dem, was ich gehört habe, gibt es doch bei Euch ganz viele HoMM-Fans im Team - die müßten das doch kennen.....;-)


    Grundsätzlich: Wenn man fast ausschließlich im Single Player spielt, geht es irgendwann um die Frage der Motivation.


    Mal ganz abwegiges Beispiel: Mario Kart hat das immer super hingekriegt, dieses sich selbst schlagen wollen, noch ein Quäntchen mehr rausholen.


    Bei H 3 hat es eine Weile gebraucht, bis es bei mir geklingelt hat, daß es nur gute Punkte gibt, wenn man möglichst schnell gewinnt.


    Das war ja - wie alles bei HoMM traditionell - nie kommuniziert oder dokumentiert worden...


    Aber ich habe mir ein Bein ausgerissen, um ENDLICH einmal das Etikett "Erzengel" zu bekommen.


    Blöd, aber wahr.


    H4 war mir zu blöd, um auch nur ein einziges Game bis zum bitteren Ende durchzuspielen, daher weiß ich es da nicht.


    Riesengroß hingegen meine Enttäuschung, daß es bei H 5 nur einen blöden Statistik-Screen gab, ohne irgend eine Einstufung.


    Und daran scheint sich wenig geändert zu haben.


    Aber diese Einstufungen seitens des Programms/der Devs stehen und fallen natürlich damit, daß es nachvollziehbare Kriterien für das Ranking gibt, die man auch noch kennen sollte.


    Nur als Joke am Rande: Bei Civ V bin ich im globalen Ranking mit 7204 Punkten auf Rang 64000 und ein paar Zerquetschte auf Schwierigkeitsstufe 7 (Unsterblicher) von 8.


    Neben mir stehen punktgleich Leute, die das gleiche in ähnlicher Zeit auf Stufe 2 geschafft haben; hallo? SO macht das weder Sinn, noch Spaß!


    Auf den weltweiten Toprängen stehen Leute mit - kein Scheiß - Millionen Siegpunkten, die das Spiel in, ja wirklich, 0 (NULL) Runden gewonnen haben.


    Ich sage das nur deshalb, um klar zu machen, daß ein Ranking nur Sinn macht, wenn die Regeln transparent und fair gehandhabt werden.


    Aber wenigstens sich selbst übertreffen zu können, wäre echt nett, bei einem sinnvollen Ranking mit "Titeln".


    Reine Statistik-Bildschirme sind für den *****:-)


    Findet zumindest


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ich fand auch die Endbildschirme von HOMM 3 motivierend mit den Kreaturen als Symbol, wie gut man eine Karte geschafft hat und ob man es noch besser hinbekommt. Fand es auch gut, dass da alle Karten gemischt vorkamen, so dass es nicht um ständige Wiederholung einer gleichen Karte ging, wenn man seine Fortschritte einsortieren wollte. Selbst wenn das mal einfacher und mal schwerer war je nach Art der Karte, wie man am Ende mit hochwertigem Ranking endet. Dementsprechend sind die nüchternen Ergebnisbildschirme jetzt ohne jegliches "Belohnungsgefühl" oder Überraschung. Ist kein großes Ding, aber fürs Spielgefühl nice to have. Fände es sogar ok, wenn da ein wenig old school bliebe, sprich dass man die Formel nicht genau kennt, sondern ein Gefühl entwickeln muss dafür, wie die Balance zwischen Karte möglichst vollständig erobern und Karte möglichst schnell beenden am punktreichsten funktioniert.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.