Perfekte Verteidigung / perfekter Angriff funktionieren wie genau?

  • Hallo,


    der Titel sagt/fragt ja schon alles.


    Zwei Möglichkeitehn sehe ich:


    a) Die Verteidigung der eigenen Kreaturen wird vor Anwendung von Perfekte Verteidigung gepusht (durch Heldenstats, temp. Buffs etc.). Wird die Kreatur dann von einer Kreatur angegriffen dessen Angriff höher ist als die gepushte Verteidung, wird diese nochmals auf den Angriffswert der attackierenden Einheit angehoben.


    b) Der Wert wird angehoben und anschließend zählen die Heldenstats, Buffs etc. oben rauf. Hierbei evtl. auch eine MIschform möglich. Heldenstats zählen vor der Anwendung, temp. Buffs anschließend.


    Ich finde das relativ wichtig, da mir der Ultiskill bei Variante a) relativ schwach vorkommt (und ich enhtsprechend auf andere Skills mein Hauptaugenmerk richten würde).


    Hat das jemand mal im MP richtig getestet?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • So, ich habe es mal selber getestet (sowohl perfekter Angriff wie auch Verteidigung).


    Folgender Versuchsaufbau: Testmap mit vielen Truhen, 30 Titanen, die sich anschließen und massig Monstern.


    Einmal die Schlacht MIT und einmal OHNE den Skill perfekte Verteidigung/Angriff. Bis auf diese Skillung war ALLES identisch.
    Titanen haben ungebufft/heldeneffektbefreit: 20Angriff 25 Defensiv


    Perfekte Verteidigung:


    30 Titanen (Verteidiger) angegriffen von 5 Knochendrachen.
    Jeweils identischer Angriffswinkel (gleicher Meuchelbonus).
    Titanen Stats Angr/Vert 22/40
    Drachen Stats Angr/Vert 20/22


    Schaden ohne Skill perfekte Verteidigung:
    1ter Versuche 153
    2ter Versuch 150


    Schaden mit Skill:
    1ter Versuch 163
    2ter Versuch 160


    Interpretation:
    Der Skill hebt den Verteidigungswert auf den Angriffswert d. Verteidigers, aus beiden Richtungen.
    Hier hieße das: Titanen haben 40 Verteidigung, der Skill reduziert diese aber auf 20 (Angriffswert der Drachen).
    Im Ergebnis verschlechtert der Skill die Verteidigung bei hohen eigenen Def-Werten.


    Perfekter Angriff:


    30 Titanen (Angreifer) attackieren 12 Shantari-Titanen
    Jeweils identischer Angriffswinkel (Fernkampf), es schossen immer 29 Titanen (1ner starb beim vorherigen Angriff der Verteidiger).
    Titanen Stats Angr/Vert 42/25
    Shantari-Titanen Stats Angr/Vert 25/25


    Schaden ohne Skill perfekte Angriff:
    Intervall, das angezeigt wurde: 3756 - 4990
    1ter Versuche 4372
    2ter Versuch 4931


    Schaden mit Skill:
    Intervall, das angezeigt wurde: 3756 - 4990
    1ter Versuch 3863
    2ter Versuch 4909


    Interpretation:
    Der Angriff wurde ggf. angehoben, die Buffs etc. wurden danach(!) addiert. Entsprechend identische Ergebnisse mit und ohne Skill.
    Ich prüfe das ganze noch für Monster mit höherem Def-Wert (wo die Anhebung etwas nutzen würde).


    Edit: ich habe nun auch noch den Versuch gegen Smaragddrachen durchgeführt (18Angr/26 Vert) - also 1 Def mehr als die Titanen Basisangriff (25) haben.
    Ergebnis: die Range war mit und ohne Skill 3725 - 4948
    Interpretation: Der Skill bringt NICHTS, wenn man hohe Werte hat. Vermuteter Mechanismus Angriffwert ist mit dem Skill das Maximum aus Gesamtangriff (Buffs, Heldeneffekt und Basis) und der Verteidigung des Angegriffenen.


    P.S. (Edit2) - kann ein Mod die Überschrift des Topic bitte um perfekten Angriff ergänzen? Ich denke, die Mechanik ist in beiden Fällen interessant.

  • Schon mal danke für die Mühe. Mein Vorschlag zum weiteren Testen: Nimm Die Seraphin oder Himmlischen, diese haben keine Range bei den schadenswerten. Somit sollten sich die Ergebnisse besser ablesen lassen.


    Grundsätzlich zu Deinen Ergebnissen/Überlegungen:


    Perfekte Verteidugung: Wenn das wirklich so gewollt ist, ist der Skill ja ein bißchen nicht so toll. Denke aber eher, dass das ein Bug ist.


    Perfekter Angriff:


    In Deinem Beispiel haben die Titanen bereits 42 Angriff, unten sprichst Du von 25?
    Den Satz "Vermuteter Mechanismus Angriffwert ist mit dem Skill das Maximum aus Gesamtangriff (Buffs, Heldeneffekt und Basis) und der Verteidigung des Angegriffenen" verstehe ich nicht.


    Ich würde die Ergebnisse dahingehend interpretieren, dass der Skill nur funzt, wenn nach Verrechnung aller Boni der Angriffswert immer noch unter dem Wert der Verteidung liegt. Somit wäre er nur wirklich bei Basiseinheiten interessant. Wenn nicht auch hier Bugs vorliegen.


    Neue Frage: Wie verhält sich dann das ganze Gerechne, wenn Angreifer Perfekter Angriff und Verteidiger perfekte Verteidigung gleichzeitig geskillt haben?

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • ...
    In Deinem Beispiel haben die Titanen bereits 42 Angriff, unten sprichst Du von 25?
    Den Satz "Vermuteter Mechanismus Angriffwert ist mit dem Skill das Maximum aus Gesamtangriff (Buffs, Heldeneffekt und Basis) und der Verteidigung des Angegriffenen" verstehe ich nicht.


    Ich würde die Ergebnisse dahingehend interpretieren, dass der Skill nur funzt, wenn nach Verrechnung aller Boni der Angriffswert immer noch unter dem Wert der Verteidung liegt. Somit wäre er nur wirklich bei Basiseinheiten interessant. Wenn nicht auch hier Bugs vorliegen.


    Neue Frage: Wie verhält sich dann das ganze Gerechne, wenn Angreifer Perfekter Angriff und Verteidiger perfekte Verteidigung gleichzeitig geskillt haben?

    Du hast es richtig verstanden. In einer Formel: Angriffswert = Max( Aktueller Angriffswert der Einheit*; Verteidigungswert der angegriffenen Einheit)


    Die neue Frage wird mit dem Editor beantwortbar sein, aber mit einem guten Stück mehr aufwand (bzw. gerade fehlt mir der Elan dafür, es ist wirklich ein Spezialfall).
    Aus den bisherigen Beobachtungen würde ich aber fast auf Folgendes wetten:


    Der Angriffswert entspricht dem o.g. Maximum aus ... (wie schon erläutert). Der Verteidigungswert entspricht wiederum exakt diesem (unabhängig vom wirklichen Wert).


    Ratio: der Verteidigungswert sollte ja den modizifierten Angriff heranziehen, daher wird vermutlich erst Angriff, dann Verteidigung berechnet. Die Mechanik vom Angriff haben wir analysiert, das Resultat steht oben. Die beobachtete Mechanik von der Verteidigung aufgreifend erhält man ein Angriff = Verteidigung.



    P.S. Danke @ Mod für die Überschriftenanpassung :thumbup:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.