Kritik Editor!

  • Ich möchte mich mal am Editor für HVII versuchen aber muss leider
    feststellen das er weder in Deutsch ist noch übersichtlich bzw "Einfach"
    genug um ihn auf Anhieb zu verstehen... Ja ich schaff es nicht mal die
    Einstellung zu finden, wie man Random Dwellings oder Städte an
    Spieler bindet, sodass sie zur ausgewählten Rasse passen.
    Man kann zwar irgendwie über den Unreal Editor weitere Optionen
    aufrufen aber wenn ich dort auswähle "Same as an Other Town/Fort"
    kann ich weder ne Stadt noch nen Spieler auswählen/raussuchen.
    Und wenn es daran schon harpert, wird nen Kartenbau unnötig
    schwer für mich.


    Oder wenn ich zwischen den beiden Editoren hin und her wechsle hab
    ich wohl den schönen Bug das, wenn ich nen Doppelklick auf ein Gebäude
    mache, das Fenster leer ist.

  • In III, IV & V hatte ich keine Probleme Karten zu bauen. Zwar mehr Simpel, da ich mich mit Skripts Schreiben nicht so aus
    kenne. Außer es gibt vorgefertigte Skripts, die man schön kombinieren kann, wie im Disciples II Editor.


    Aber dieser Editor ist einfach kacke... Wenn ich nicht mal so einfache Optionen finde, dann ist er schlicht zu kompliziert
    gestaltet... Oder was ich auch Funny finde... Ich mach nen Doppelklick im normalen Editor auf ein Gebäude und bekomm
    diverse Einstellungen. Geh ich in den Unreal Editor, hab ich freilich andere Einstellungen per Doppelklick. Geh ich aber
    danach wieder zurück zum normalen Editor hab ich wieder andere Einstellungen per Doppelklick oder halt den Bug das des
    Fenster mal komplett leer ist. Wie soll man sich da zurechtfinden bitte?

  • Hm... also dieser Editor ist echt mistig...


    So weit wie es im Thread steht war ich auch schon, denn so schlau bin ich auch ;)
    Nur leider kann ich keine Städte dort einfügen. Drücke ich auf Pfeil, Lupe oder
    das Kästchen passiert einfach nüchts. Ich müsste also die Stadt manuell eingeben
    aber woher soll ich wissen wie ich das schreibe?
    Und warum zum Henker muss ich ab und an ne Stadt oder nen Dwelling löschen,
    weil das Properties Fenster einfach leer bleibt? Und warum springt der Ausschnitt,
    wo ich gerade bin, immer hin und her, wenn ich zwischen Unreal und Normal
    hin und her schalte? Darf mich jedes mal Orientieren und das Scrollen per
    Pfeiltasten ist ja auch sooo gut gelöst... Not!!!


    Ich merke schon der Editor ist nur was für Geduldige aufgrund der dauernden Probleme.

  • Hi Aschrakor,


    Der Editor ist nicht so schlecht. Man muss sich einfach etwas reinfuchsen aber hat man dies mal geschafft ist er mit den alten Editoren vergleichbar. Aber ja es ist etwas schwieriger da man in der Landschaftsgestaltung mehr Freiheiten hat.


    Eigentlich sollte es so gehen:



    Im normalen Editor einfach Random Town und Dwelling erstellen. In den Eigenschaften das Town z.B. als Player 1 und das Dwelling so wie im Bild oben ersichtlich einstellen.


    Faction Player > neutral Player
    Faction > same as another Town/Fort
    Faction as Town/Fort > einfach das gewünschte auswählen


    Leider funktioniert dies nicht immer.... da keine Verknüpfungsmöglichkeiten angezeigt werden :( Hierfür gibt es laut meinen Erfahrungen nun zwei Mögliche Lösungen.


    Lösung:


    Alle Städte, Dwellings etc. löschen bis dir wieder die Verknüpfungen angezeigt werden. Evtl. alle Gebäude die man verknüpfen kann löschen (aber erst alle löschen) und neu setzen.


    Oder wie folgt mit dem Unreal Editor:


    1. Random Stadt und Dwelling Gebäude platzieren (wenn noch nicht gemacht)
    2. In den Unreal Editor wechseln
    3. Wie im Bild ersichtlich einstellen



    Und bei Faction as Town/Fort den Namen des Zieles eingeben.


    Den Namen des Zieles kann man hier finden:



    In den Einstellungen der Burg ganz nach unten scrollen.


    Nun z.B. H7RandomTown_2 bei den Einstellungen des Dwellings bei Faction as Town/Fort eingeben. Es wird dir nun der lange Text wie oben im Bild ersichtlich erstellt und die Gebäude sind verknüpft.


    ------------------


    Das Problem mit dem Hin und Herspringen wenn man vom Unreal in den Normalen Modus geht habe ich nicht. Hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Ich persönlich würde dir empfehlen zu Beginn "nur" mit dem normalen Editor zu arbeiten und den Unreal nur für einige Einstellungen zu verwenden.


    Hoffe das es nun bei Dir klappt und wünsche noch viel Spass mit dem Editor.


    Gruss Orc

  • Danke für die Erklärung wird mir Sicherlich weiter helfen wenigstens da was
    zu machen. Und ich wusste doch das da was nicht stimmt. Meine Einstellungen
    wurden oft einfach nicht übernommen.


    Aber nach der Erklärung behaupten das er dann vergleichbar mit anderen ist, ist wohl ein wenig übertrieben...
    Ich sag nur Heroes V Editor z.b.


    Random Gebäude gestellt, Anwählen, Leertaste, "Like Player" oder "Like Fort" und Fertig!!!
    Nix Copy Paste, nix Löschen, nix Fehler nix nix^^


    Frag mich eh was das mit diesem Unreal Editor soll. Was hat das für Vorteile? Hätte es nicht
    ein komplexer aber einfach zu bedienender Editor getan, wo man nicht hin und her schalten
    kann/muss?


    Ich jedenfalls werde wohl viel Geduld mit diesem "Editor" haben müssen. Man kann ja nicht
    einmal erkennen auf der Karte, wo man sich gerade befindet. Könnte mich gerade Literweise
    übergeben über die Schwächen dieses Editors <X

  • Ja der Editor ist schon etwas "zickig" oder auch "schwammig". Anfangs war es aber deutlich schlimmer. Artefakte und Gegner verschinden einfach im Boden beim "setzen". Dann stürzt der Editor auf einmal ab nachdem ich 20 min. lang dran gearbeitet hatte (Autosave ist mist), dann waren Einstellungen fehlerhaft. Ich musste jeden Baum einzeln setzen, da der Editor abstürzte, sobald ich nach dem "Bäume sprayen" speicherte. Es war ein grauen. Er ist sicher noch nicht fertig aber mittlerweile geht es eigentlich. Muss aber auch zugeben, dass ich sehr leidensfähig bin, einfach weil mir das Map erstellen so einen prinzipiellen Spaß macht.


    Ich habe bisher locker 200 Stunden am Editor verbracht und nur wegen des Speicher Bugs, der ja angeblich behoben sein soll aber bei mir immer noch aktiv ist, keine lust mehr weiter zu machen. Ich denke es wäre gleich klug gewesen wenn man wartet bis das Spiel bzw. der Editor fertig gepatcht ist, wobei dann wiederum sicher nicht alle Bugs bekannt werden :(


    Aber ich würde dir auch den Tipp geben erstmal nur den Heroes Editor auszuprobieren. Der reicht eigentlich auch voll aus :)


    Im Unreal Editor wird es schon mächtig kompliziert da braucht man richtig Zeit!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.