KI - Ende der Diskussion

  • Wie gesagt, gegen KI Helden durfte ich in diesem Spiel noch nicht kämpfen, aber auch da gibt es noch ne Menge arbeit (soweit ich das aus anderen Spielen bisher kennenlernen durfte).

    Das ist ja das Problem, war es schon bei H4 und H6:


    Man spielt im Selbstbefriedigungsmodus über Zig Runden ein Spiel, was einem zunehmend Spaß macht, Minen, Monsterstacks, Leveln, Stadtausbau.


    Und wenn man dann auf die "KI" trifft, platzt der Traum.


    Keine Herausforderung whatsoever.


    Nur scherzhaft: Das Spiel funktioniert wahrscheinlich außerhalb der Kampagne am besten, wenn man es ganz ohne Computergegner spielt, nur leveln gegen Neutrals - dann ist man wenigstens nicht enttäuscht, weil die eh´ nur passive hirntote Pappkameraden sind......


    Ich selbst habe das Spiel aufgegeben und zocke 5.5 stattdessen - da fühlt man sich nicht so allein auf der Karte - und schaue hier nur ab und an rein, ob sich etwas zum Positiven getan haben könnte, gegen alle Unkerei.


    Und da reicht es mir nicht, wenn andere Spieler positive Erfahrungen gemacht haben, weil sie die KI noch NICHT getroffen haben..... :D


    Antoine


    PS: Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden entwickelt sich in H5.5 (neuester Patch) bei uns (Perle per Hotseat-MP) immer ein kniffliges spannendes Katz- und Maus-Spiel gegen die KI, nimmst Du Ihr links eine Burg, nimmt sie Dir rechts eine Burg; bei H7 ist es auch ein Katz- und Mausspiel, nur daß die Maus nach einer Überdosis Narkotika halb besinnungslos in der Ecke döst........

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Das ist ja das Problem, war es schon bei H4 und H6:
    Man spielt im Selbstbefriedigungsmodus über Zig Runden ein Spiel, was einem zunehmend Spaß macht, Minen, Monsterstacks, Leveln, Stadtausbau.


    Und wenn man dann auf die "KI" trifft, platzt der Traum.


    Keine Herausforderung whatsoever.

    Das ist es leider. Kann sein, dass du nach ein paar Monaten auf deinen ersten KI-Gegner triffst - der immer noch nur eine Burg hat und diese noch nicht ausgebaut hat, weil er die Goldmine vor seiner Tür immer noch nicht frei gekämpft hat. Und die anderen sind dann ungefähr genauso. Jeder KI hat ungefähr soviel Truppen, wie du aus einer Burg heraus bekommst, du hast aber in der Zwischenzeit 20 Städte...


    Die KI sollte eigentlich die Sahnespitze sein. Verzeih mir die Ausdrucksweise. Praktisch sollen die Kämpfe auf der Karte und das Ausbauen das Vorspiel sein, während der Kampf gegen den KI der Akt mit Orgasmus sein soll. Das ist aber eher Vorzeitiger... Du kannst dir den Rest denken. (Es lesen Kinder mit.)

  • Aber Spaß beiseite.


    Ich werde erst wieder H7 starten, wenn ich hier gelesen habe, daß die KI wenigstens zu dem Stand H5:ToE Vanilla gepatcht wurde.


    Da Limbic aber verschiedentlich verkündet hat, daß Ihnen KI-Verbesserung weniger wichtig ist, als die Einführung einer Kampfhamster-Kreatur (weil unermesslich teurer und schwieriger - die KÖNNEN es einfach nicht!), ist das tatsächlich (siehe oben) das Ende der KI-Diskussion!


    @'Eicke


    Die haben noch EINEN Teilzeit-KI-Entwickler, soll der jetzt reissen, was ein ganzes Team seit den Anfängen von H6 nicht hinbekommen hat, in einem halben Jahrzehnt?

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • oder sich an den Entwickler von H5.5 wenden...
    Um ein nach 6 Monaten ein neues Ergebnis zu erzielen sollte man neue Wege gehen,

    Das muss Dir entgangen sein, der Witz ist ja, daß der KI-Entwickler von H5.5 Limbic/UBI seine Dienste angeboten hat! Und zwar unentgeltlich. Und die Honks haben ihn auflaufen lassen, sie hätten alles schon selbst im Griff . :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Darum schreibe ich es ja! Man könnte Größe zeigen, einen Fehler eingestehen und ganz freundlich bei ihm anklopfen. Hätte, hätte, Fahradkette...

    Ich denke, dass die Umprogrammierung der KI nicht etwas ist, was man nebenbei machen kann. Das ganze wird ja ziemlich tief im System verankert sein. Das nach (fast) einen Jahr wo das Spiel draußen ist - also ca. 1,5 Jahre nachdem die KI angefangen wurde zu programmieren - wieder total neu aufzuziehen dürfte sehr schwierig sein.

  • Ich geh mal einen Schritt weiter.
    Die KI-diskussion hat man ja leider in vielen Spielen quer durch alle Genres. Für jeden Rotz gibt es Middleware, Baumsimulation, Physik etc. Warum nicht für KI?

    Finde ich eine geile Idee! Eine Bude, die KI auslizensiert, auf höchstem Niveau!


    The problem is: Für KI zahlt niemand!


    Denn eine schlechte KI stellt sich meist erst länger nach dem Kauf heraus und man kann nicht mit KI werben, weil der Durchschnittskunde eh´ voraussetzt, die würde funktionieren, nach dem Motto "Über KI spricht man nicht, die hat man zu haben"..........


    Und KI kannst Du auch nicht auf Hochglanzplakaten und Youtubeanreissern darstellen.


    Das ist das Problem, KI hat einen ziemlich niedrigen Stellenwert in der Industrie, offenbar...


    fürchtet


    Antoine


    PS: Aus Publisher-Sicht stimmt bei der KI einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht: Es ist mit die kniffligste, anspruchsvollste und damit teuerste Aufgabe, richtig wichtig ist es aber nur für die wenigen, die nicht in 25 Stunden mit einem Spiel "durch" sind......!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Denn eine schlechte KI stellt sich meist erst länger nach dem Kauf heraus und man kann nicht mit KI werben, weil der Durchschnittskunde eh´ voraussetzt, die würde funktionieren, nach dem Motto "Über KI spricht man nicht, die hat man zu haben"..........


    [...]


    PS: Aus Publisher-Sicht stimmt bei der KI einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht: Es ist mit die kniffligste, anspruchsvollste und damit teuerste Aufgabe, richtig wichtig ist es aber nur für die wenigen, die nicht in 25 Stunden mit einem Spiel "durch" sind......!

    Die normale KI sieht der Kunde aber schon in den Spielen. Und zwar in der Kampagne, welche mit Scripts so optimiert wird, dass der Spiele eine spannende Kampagne hat. Dort wird sicherlich auch viel Zeit rein gesteckt, um dieses zu optimieren. Die mögen zwar so gut wie möglich auf sämtliche Vorkommnisse reagieren, aber sobald die Karte/Kampagne durch ist, nützt das Script ja gar nicht.


    Damit ist der Durchschnittsspieler halt glücklich, wenn er eine Karte hat, welche stark gescriptet ist. Der Spieler, der auch Mal auf anderen Karten spielen will, wird aber schnell merken, was die KI ohne die richtigen Scripts taugt. Leider ist das bei MMHVII wohl nicht so viel.

  • RMG
    [Fixed] Missing surface and underground zones when using Mixed Terrain.
    [Fixed] The lighting of underground zones being too dark.

    AI
    [Nothing Fixed] No problem exists.


    Es ist auch immer interessant, was NICHT in den Patch-Notes steht :bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    • Offizieller Beitrag

    @NewAntoine
    Wieso ?
    Zu deinem Lieblingsthema steht doch eine Menge :


    [Fixed] RMG issue that caused some armies in the underground to be directly inaccessible, which caused bugged AI behavior.


    [Fixed] Invalid logic with AI exploration, causing some adventure map sites to never be uncovered by the AI.
    [Fixed] Town development for Fortress towns for A
    I (now goes beyond level 2).

    [Improved] AI will be more focused on its objectives (when conquering sites and picking up stuff that's guarded).
    [Improved] AI will be more inclined to use buff sites.
    [Improved] AI that is in an obvious loss situation will try to inflict more attrition damage by killing as much of the player's creatures as it can instead of playing for a "win".
    [Improved] Adjusted AI behavior with Mobile Shooter to be more cautious instead of suicidal.
    [Improved] performance for AI calculations and active unit change.
    [Improved]AI will try to avoid hostile per-tile spells in combat

  • @NewAntoine
    Wieso ?
    Zu deinem Lieblingsthema steht doch eine Menge :

    Lieber Eicke,


    entschuldige, da hast Du natürlich recht.


    Aber ganz allgemein: Abgesehen davon, daß mein letzter Neuinstallationsversuch von H7 nach dem Add-On-Patch beim Programmstart zu einer Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" führte, schick, öfter mal was Neues auf der Versagensfront, tue ich mir das einfach nicht mehr an, wertvolle Lebenszeit damit zu verschwenden, selbst über Stunden herauszufinden, welche Bugs durch den neuesten Patch (wieder-)eingeführt wurden (Andrean läßt im entsprechenden Thread grüßen:-)) und noch weniger tue ich mir an, über Spiel-Wochen und -Monate zu spielen, bis ich zum X-ten Mal auf eine untätige KI stoße und daher unter Flüchen das Spiel abbreche und aufgebe.


    Sondern ich nutze den DW, wofür er - unter Anderem - ja da ist, nämlich den ALLERneuesten Stand des Zustands des Spiels abzugreifen, ohne mir selbst dabei Magengeschwüre wie Aschrakor zuziehen zu müssen:-)


    Und da höre ich natürlich eher auf die mir bekannten Veteranen, als auf euphorisierte Newbies :D


    Und da sage ich einmal, nachdem ich die neuesten Beiträge so sehe:


    Bei H 1-6 habe ich kein EINZIGES Mal Spells oder Skills verloren, die ich einmal hatte...!!!!!!! Das ist doch einfach "Pfusch am Bau"! Oder mit Onkel B: "Der berüchtigte "Praktikant" hat wieder zugeschlagen" :D:bier:=O


    Das nächste Mal versuche ich es um Weihnachten wieder, es zu installieren und zu spielen.


    Und wenn´s dann nicht funzt, kommt es dahin, wo bei mir z.B. Windows Vista, H4 und H6 schon längst gelandet sind, da, wo sie IMHO auch hingehören:-) Auf den Friedhof der Geschichte. Ohne Ehrengrab. MIT Ehrengrab liegen da schon H 1-3, Master of Magic, Star Control 2, Fantasy General, Hammer of the Gods (statt King´s Bounty EIGENTLICH der direkte Vorläufer von HoMM), Warlords 2, AoE2, Dark Forces, Sid Meier´s Pirates! etc.....


    Da aber im Oktober Civ VI rauskommt, kann es auch Weihnachten 2017 werden... :D


    PS: Lieber Eicke, Du kannst das jetzt hinverschieben, wo es Dir am Sinnvollsten erscheint, "Allgemeine Diskussion.." oder whatever, aber da ich den Thread ja gestartet habe, habe ich Dir auch hier geantwortet

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    10 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Aber ganz allgemein: Abgesehen davon, daß mein letzter Neuinstallationsversuch von H7 nach dem Add-On-Patch beim Programmstart zu einer Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher" führte, schick, öfter mal was Neues auf der Versagensfront, tue ich mir das einfach nicht mehr an, wertvolle Lebenszeit damit zu verschwenden, selbst über Stunden herauszufinden, welche Bugs durch den neuesten Patch (wieder-)eingeführt wurden (Andrean läßt im entsprechenden Thread grüßen:-)) und noch weniger tue ich mir an, über Spiel-Wochen und -Monate zu spielen, bis ich zum X-ten Mal auf eine untätige KI stoße und daher unter Flüchen das Spiel abbreche und aufgebe.


    Sondern ich nutze den DW, wofür er - unter Anderem - ja da ist, nämlich den ALLERneuesten Stand des Zustands des Spiels abzugreifen, ohne mir selbst dabei Magengeschwüre wie Aschrakor zuziehen zu müssen:-)

    Das ist natürlich legitim. Aber trotzdem kann man sich hier nicht über fehlende Verbesserungen für die KI beschweren, wenn die KI verbessert wird.


    Ob diese Verbesserungen ausreichen oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber da ja gerade die KI verbessert wurde, wäre es schön, wenn du es noch einmal testen würdest. Wenn ich das nämlich richtig sehe, hat sich keiner seit dem neusten Patch die KI näher angesehen. Die haben alle vorher schon aufgegeben, weil es andere Probleme gab. (Fehlende Skills z.B.)


    Natürlich kann ich dir nicht vorschreiben, was du in deiner Freizeit machst, aber es wäre interessant zu sehen, wie weit du die Verbesserung siehst. Die KI ist ja leider etwas, was man nicht so schnell testen kann.

  • Gerade habe ich beim Herumstöbern auf www.celestialheavens.com zufällig gesehen, dass dort offenbar irgendwelche Skripts entwickelt wurden, welche die KI bei Heroes 4 signifikant verbessern.


    http://www.celestialheavens.co…hancement-tool-first-test


    Unter anderem soll das Problem deutlich geringer sein, dass die KI Ressourcen nicht einsammelt und die Helden nicht höher levelt. Vielleicht ließe sich das ja irgendwann auf H7 übertragen - dann wäre es zwar immer noch keine von Grund auf vernünftige KI, aber das wäre mir noch egal, wenn man mit ein paar Skripts wenigstens etwas mehr Spielspaß hätte. Aber was man so hört, weigert sich Ubi/Limbic ja strikt, auf fremdes Know-How zuzugreifen - ein entsprechendes Angebot gab's ja offenbar in der Vergangenheit schon...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.