KI - Ende der Diskussion

  • Die KI-Helden sind im Kampf definitiv besser geworden. Die greifen inzwischen Kriegsgerät an und benutzen die Zauber der höchsten Stufe sehr effizient.


    Bin im 2. Ivanszenario auf Svea, eine Sturmfürstin, gestoßen. Obwohl als geringer Gegner eingestuft schlägt die mit den Luftzaubern so hart zu, dass du kaum Chncen hast, dagegen anzustinken.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Again, die Kampf-KI war noch nie das Problem der Heroes-Reihe, diejenige auf der Strategiekarte ist es!


    Und da macht H7 weiter, wo H6 aufhörte, nämlich bei bekifftem Dorftrottel-Niveau der KI.


    Kein Wunder, ist ja der selbe Entwickler.


    Die konnten es schon damals nicht - und haben augenscheinlich GAR nichts dazugelernt!


    Schlimmer noch: Aus den Foren-Posts von Limbic, hier wie auch auf Steam, geht hervor, daß sie sich noch nicht einmal bemüht haben, KI ist denen wumpe, zu teuer, zu kompliziert und läßt sich im Marketing schlecht darstellen. Anders als Kampf-Hamster und Zwergenrasse.........


    Bildlich gesprochen ist HoMM/MMH zu einem Bentley gereift - mit einem Trabi-Motörchen unter der Haube....:-(((((


    Oder anders: Was nützen einem brillantenverzierte Schachfiguren auf einem hartvergoldeten Brett - wenn auf der anderen Seite ein Schimpansen-Baby sitzt???????


    Wer wissen will, wie es anders und besser geht, spiele zur Abwechslung einmal wieder ein H3 Complete oder ein H5.5.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    3 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Ich weiß, was Du meinst und bin innerhalb dieser Aussage auch total bei dir!


    Allerdings war auch die Kampf-KI leider sehr wohl ein Problem von H7... Und zumindest dies haben sie soweit nun deutlich besser im Griff. Für Onlinespieler reicht dies völlig aus, weil es da eh keine KI-Gegner gibt. Macht es für alle anderen nicht besser, aber immerhin. Auch für KDMs ist der limitierende Faktor auch bei H3 nie die strategische KI gewesen sondern die Zeit und die rumstehenden Monster.

  • Ich weiß, was Du meinst und bin innerhalb dieser Aussage auch total bei dir!

    Ist im Nicht-Kampagnen-SP-Modus ja sonst auch reichlich hohl, oder?


    Im wahrsten Sinne des Wortes nicht des Spielens wert!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ein nicht-Kampagnen-Singleplayer-nicht-KDM-Spiel ist tatsächlich eher sinnfrei :)


    @KI geht auf die Balle: Ist mir auch schon passiert (hab ich auch geschrieben vorhin, dachte ich, k.a., wo das hin is...), da lief ein Stack Minos plötzlich Richtung Balle! 8o
    Kam aber zum Glück dort nie an :):D

  • Ein nicht-Kampagnen-Singleplayer-nicht-KDM-Spiel ist tatsächlich eher sinnfrei :)


    Absolut.
    Und leider war das mein liebster Modus in H3 und H5.
    Auf Random maps frei gegen die KI


    Das macht in H7 keinen Sinn , da die Ki anscheinend:


    - rein zufällige Laufwege zugewürfelt bekommt, die absolut nicht interaktiv mit der eigenen Spielsituation sind. Ob da dein Main mit fetter Armee rumsteht intressiert die Ki nicht ... sie läuft da trotzdem in 8er Figuren vor dir rum.


    - Artefakte freikämpft und nicht aufsammelt
    - Gebäude freikämpft und nicht besetzt.
    - Die eigene Burg zwar schnell maximal ausbaut, diese aber wie selbstverständlich komplett unbewacht lässt und auch keine eigenen Helden mit Armee irgedwie in der Nähe hat.
    - Turppen für ihre Helden scheinbar ohne Ressourcen aus dem nichts zaubert.


    Folglich entsteht eine vollkommen uninteraktive und nicht immersive Wahrnehmung im Szenariospiel.


    Keine Ahnung was die Ki da macht , aber mit meiner eigenen Spielweise hat das anschienend nichts zu tun. Sieht so aus , als realisiert die KI nichtmal , dass ausser ihr gerade noch jemand (ICH) auf der gleichen Karte spielt.


    Von daher ist H7 ein unterhaltsames Spiel wenn man auf gescriptete Kampagnen steht.
    Auch Unterhaltsam wenn man in KDM Manier versucht eine Karte so schnell wie möglich durchzurushen

  • Sieht so aus , als realisiert die KI nichtmal , dass ausser ihr gerade noch jemand (ICH) auf der gleichen Karte spielt.

    Das zumindest hab ich anders erlebt. Ich komme mit fiesem Main in sein Gebiet, er hat keine Chance und nimmt reißaus. Tatsächlich hat er seine Stadt nicht besetzt, hätte aber eh keine Chancegehabt, diese auch nur annähernd zu halten. Als ich wieder weg bin, kam er sofort zurück Richtung sein Gebiet gelaufen weil ja vermeintlich "alles wieder gut" war.


    Ich wills nich schönreden, nicht falsch verstehen, aber mitkriegen, dass ich komme tut die KI bei mir schon...

  • Die KI-Helden sind im Kampf definitiv besser geworden. Die greifen inzwischen Kriegsgerät an und benutzen die Zauber der höchsten Stufe sehr effizient.


    Bin im 2. Ivanszenario auf Svea, eine Sturmfürstin, gestoßen. Obwohl als geringer Gegner eingestuft schlägt die mit den Luftzaubern so hart zu, dass du kaum Chncen hast, dagegen anzustinken.

    Hier besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass das ganze nur durch ein Script "intelligent" gemacht wurde. Wenn man diesen Charakter einfach alle anderen Sprüche wegnimmt, dann muss er halt diese verwenden.

  • theoretisch ist das denkbar, wäre wohl ein ziemliches armutszeugnis. die neuen kampagne sind jedoch sehr gut, allein das macht das add-on lohnend. dazu kommen viele neue zauber, artefakte, gebaüde, verbesserte skills etc. ich bereue es nicht das add on sofort gekauft zu haben.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Da kommt dann halt wieder der eigene Spielstil bzw Geschmack zum Vorschein.


    Kampagne hat mich nie so wirklich interessiert in Heroes. War schon immer der Skirmish
    Spieler solo, sowie MP und da ist seit Heroes VI halt ebbe. Was bleibt?


    - Heroes V evt mit
    5.5. Gute KI, gutes Spiel aber derb lange Züge der Ki nach ner Weile.


    - Heroes IV mal ne Abwechslung aber nix auf Dauer und KI ist auch strutze aber
    gefühlt nicht so wie die 6er oder 7er^^


    - Heroes III nicht das neueste aber durch Mods immer wieder was neues
    und für mich der unangefochtene "Herrscher" der Reihe auch durch die
    Communitybeiträge in punkte Mods.


    Ki ist für meine Begriffe verdammt wichtig. Geskriptete KI in der Kampagne
    schön und gut. Aber sobald man die durch hat und nicht unbedingt auf KdM
    aus ist, wars das schon.

  • Und leider war das mein liebster Modus in H3 und H5.
    Auf Random maps frei gegen die KI

    Meiner eben auch. Damit ist für mich die Serie verhunzt, seit H5:ToE.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    • Offizieller Beitrag

    Aktuelle Antwort aus der Steamcommunity von dem (einzigen) AI-Programmierer :


    As always, thanks for your observations :)


    There have already been a number of fixes on our part in our internal repo for some critical issues the AI has, such as not scouting/exploring areas properly (in the current version they are severely hindered by this, especially in maps that have underground), mis-scoring some adventure map stuff and also getting stuck in some cases. These fixes will be part of an upcoming patch (don't know yet if it'll be sooner than later bc it needs to pass through testing). And there are more tweaks in the works. We're investigating some weird behaviour in combat (for example, the return of the old move-between-two-tiles-and-do-nothing) and will be fixing that as a priority for now. We will also be looking into some more context-based AI scoring, such as neutral armies without a hero being more attrition-oriented than win-oriented.

  • Abgesehen von der Tatsache, dass die KI/AI von Anfang an hätte deutlich besser gehört, über die wir uns hier wohl alle mehr oder weniger einig sind, frag ich mich, wo jetzt das Problem ist? Sollen sie jetzt alles so lassen wie es ist, weil sonst Gefahr besteht, sich nicht mehr darüber Beschweren zu können? ;)


    Dass die KI/AI von Anfang an so verbockt wurde, ist vermutlich kaum mehr zu retten, aber wenigstens arbeiten sie weiter dran und das ist mehr als ich nach dem Add-On erwartet hatte.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Die KI hat sich m.E. deutlich verbessert, sie ist wesentlich agressiver geworden. Die Helden versorgen sich mit Truppen, Minen werder erobert. Das Verbesserungspotential im strategischen Bereich ist, wie hier immer wieder konstatiert wird, erheblich. Wie in der KdM08 beobachtet wurde kein einziger Versuch unternommen, zur gegnerische Stadt vorbrechen, geschweige denn sie zu erobern.


    Dass gegnerische schwache Helden davonlaufen ist m.E. nicht verkehrt, das ist das beste, was sie machen können. Schon eine alte chinesische Kriegslist besagt, wenn die Lage aussichtslos ist, lauf weg.


    Die KI sollte die Fähigkeit erhalten, eigenständig zu kapitulieren, wenn der Hauptheld geschlagen und die Lage ausichtslos erscheint. Damit würde der Spielverlauf flüssiger und Aufräumarbeit hinsichtlich versprengter Gegner entfällt.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Auch wenn die bisher zu lesenden Bugs, vor allem im Random Skillsystem, mich noch total abschrecken
    werde ich mal heute eine Partie auf dem neuesten Stand versuchen im MP HotSeat auf Heroic um zu
    testen ob die KI, wie Juppi es sagt, wirklich deutlich besser ist, oder ob es einfach nur gescriptete Züge
    sind in der Kampagne und die KI auf Randomgenerierten Karten oder Spielerkarten total versagt, wie
    schon früher und auch aktuell teils schon berichtet.


    Aber ist schon irgendwie krass das noch so viele heftige Gamebreaker auftreten, obwohl der Release
    verschoben wurde. Da rückt das mit der KI echt teilweise in den Hintergrund... ODER es ist nen gewolltes
    Handicap, um die KI stärker aussehen zu lassen? :D

  • Ich habe vor nen paar Tagen ne Random größte Größe mit 6 schweren KI Gegnern angefangen. Bisher bin ich (3. Monat) noch keinem Helden begegnet. Trotzdem macht es wahnsinnigen Spaß mit Akademy, da das Spiel ne Menge Taktiken und Möglichkeiten durch die Metamagie bietet. Viele Sprüche die ich früher nicht beachtet habe im early game sind in diesem Teil richtig, richtig gut.


    Wenn Sie jetzt noch die KI ein bis'l besser machen, würde ich mich immer noch dazu hinreißen lassen die ganze lange Entwicklungs- und Patchzeit zu verziehen :P


    Weiterhin stört: (und das sind jetzt nur Eindrücke aus diesem Spiel):


    1. Das "Warten" Verhalten von gegnerischen Schützen is quark.


    2. Das Verhalten von gegnerischen Nachkämpfern die sich leicht verwirren lassen, indem man die Kreatur mit den meisten HItpoints hoch oder runter zieht und dabei außerhalb der reichweite des Getgners bleibt --> führt zu diesen total sinnlosen gerade nach oben oder gerade nach unten Bewegungen, die den Gegner kein Stück näher ranbringen.


    3. Das die neutralen auf die großen Hitpointsreichen Kreaturen geht, empfinde ich fast schon als gut. Dadurch kommt so ein mein Tank an der front Gefühl auf. Wäre für spätere Teile eine coole Funktion, wenn es Tankartige Kreaturen mit einer Fähigkeit namens Spott geben würde :D


    Wie gesagt, gegen KI Helden durfte ich in diesem Spiel noch nicht kämpfen, aber auch da gibt es noch ne Menge arbeit (soweit ich das aus anderen Spielen bisher kennenlernen durfte).


    Grüße

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)