Civilisation 5

  • auf Gottheit hab ich mal mit Griechenland mit einer einzigen Megastadt auf einer Insel gespielt, nur defensiv, möglichst viele Weltwunder gebaut, und am Ende per UNO zum Weltherrscher wählen lassen - das war zu diesem Zeitpunkt (patchstand) anscheinend die einfachste Möglichkeit, auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu gewinnen ... ^^

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ist glaube ich bei allen civs so, dass die spezialfähigkeiten der einheiten auch auf die upgrades übertragen werden, bei china wird die doppelattacke der chu-ko-nu auch auf deren upgrades wie gatling gun übertragen.


    King ist 4. SChwierigkeitsgrad und ist "normal", sprich du und die AI habt die selben bedingungen. ab 5. schwierigkeitsgrad kriegt die AI dann boni. sieht so aus als hättest du jetzt das spiel gut verstanden. civ ist halt ein komplexes game und schwierig zu meistern


    habe auch auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gewonnen, aber das war ein 1vs1 gegen venice :) . wer regelmäßig gegen AI auf deity gewinnt ohne es sich leicht zu machen (wie ich mit dem 1vs1 gegen venice ) der ist ein ziemlich guter spieler.

  • ist glaube ich bei allen civs so, dass die spezialfähigkeiten der einheiten auch auf die upgrades übertragen werden, bei china wird die doppelattacke der chu-ko-nu auch auf deren upgrades wie gatling gun übertragen.

    Nett. Müsste man glatt mal nach ner Liste schauen. Wobei ich echt kein Fan der Gatling bin^^



    King ist 4. SChwierigkeitsgrad und ist "normal", sprich du und die AI habt die selben bedingungen. ab 5. schwierigkeitsgrad kriegt die AI dann boni.

    Dann muss es 5 sein. Haben leichte Bonis mir gegenüber. So hab ichs eingestellt.


    sieht so aus als hättest du jetzt das spiel gut verstanden. civ ist halt ein komplexes game und schwierig zu meistern

    Das Grundprinzip für den Start hab ich inne. Ich muss nur noch schauen ob es besser ist alles auf eine Stadt zu setzen in Punkto
    Persönlichkeiten generieren & Wunder oder ob man, wenn möglich, aufteilt. Und mit Sicherheit viele andere kleine Kniffe,
    die einem Zeit & Fortschritt bringen.


    wer regelmäßig gegen AI auf deity gewinnt ohne es sich leicht zu machen (wie ich mit dem 1vs1 gegen venice ) der ist ein ziemlich guter spieler.

    Evtl werd ich einfach mal so nen Spiel starten um zu gucken wie die KI abgeht^^

  • Evtl werd ich einfach mal so nen Spiel starten um zu gucken wie die KI abgeht^^

    Ich bin durch unsere Diskussion hier auch wieder in´s Civ-Suchten verfallen.


    Und muß zu meiner "Schande" gestehen, daß ich noch nie auf "Deity(8)" gewonnen habe.


    Ich spiele ja immer eine Riesenerde realistisch mit mind. 12 KI-Zivs und 24 Stadtstaaten.


    Diesmal versuche ich es mit der dicken Vettel aus Österreich und hatte Glück mit Startposition und Nachbarn:


    Startposition ist Singapur (realistisch gesehen) und ich kann mich nach Ozeanien hin gefahrlos ausbreiten.


    Meine "Spezialfähigkeit", den Stadtstaatenkauf, kann ich mir von der Backe putzen, bei keinem einzigen Stadtstaat komme ich auch nur in die NÄHE, ihn zu verbünden, dazu hat die KI viel zu viel Geld!


    Aber mein nördlicher Nachbar ist Gandhi und die Ostausläufer des Himalaya sichern meinen indochinesischen Subkontinent (Thailand, Laos, Myanmar, Vietnam, Kambodia) strategisch gut nach Norden hin ab.


    Aber die KI hat auf "Deity" wirklich aberwitzige Vorteile!


    Normalerweise passt das im Spielverlauf um +/- 200 Jahre grob mit den Zeitaltern und der "Spielzeit", also so um 1900 rum fangen Dampfschiffe, Panzer und Flugzeuge normalerweise so langsam an.


    In meinem Spiel auf "Gottheit" haben in Runde 150, so gegen 700 n. Chr., 90% der 22 Zivs das INDUSTRIELLE Zeitalter erreicht, ich bin gerade in der Rennaissance angekommen.....


    Und Bevölkerungswachstum....., da wird die KI hoffnungslos gepimpt!


    Bei optimaler Spielweise :D habe ich meine Hauptstadt Wien mittlerweile auf 12 Einwohner gebracht, während die DRITTE Stadt des Inders bereits 20 hat.


    Wunder bekomme ich schon gar nicht mehr zum Bau angeboten, weil alle schon längst gebaut sind, wenn ich da ankomme..


    Sehr anstrengend, sehr kniffelig, aber sooooo geil.


    Man spielt unter den 22 Zivs auf der Riesenerde eher "mit" und freut sich, wenn man sich durchwursteln kann...


    Ganz neues Spielgefühl :bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Nicht alle Boni werden beim Einheitenupgrade vererbt. Da solltest du in der CIV-Wiki mal nachschauen. Dort ist bei den Spezialeinheiten der Zivilisation beschrieben welche vererbt werden und welche nicht.


    Ja, das mit dem Gold ist nicht immer so einfach. Ich hab da allerdings meist nur in den Anfangsrunden Probleme. Sobald ich das Wunder "Mausoleum von Halikarnasos" habe ist der Geldfluss gesichert und das selbst wenn ich im Minus bin. Man bekommt hier für jede große Persönlichkeit die man opfert 100 Gold und das macht über das ganze Spiel gesehen so einiges aus, da ja auch die Schriftsteller/Künstler/Musiker dazuzählen. Ich baue die 3 Gilden immer an einer Stadt mit Fluss und guten Nahrungsquellen und baue dort dann auch das Nationalepos, da dadurch noch schneller diese Persönlichkeiten erscheinen. So hat man beim Mausoleum Gold durch Propheten oder später andere gr. Persönlichkeiten welche durch Glauben erscheinen, durch die großen Persönlichkeiten welche durch Wunder/Spezialisten erscheinen und durch die gr. Persönlichkeiten durch die Gilden.


    Zudem kann man seinen Einheitenunterhalt auch verringern indem man spezielle Sozialpolitiken wählt Zum Beispiel gibt es bei Tradition eine Politik die dafür sorgt, dass in Städten stationierte Einheiten keinen Unterhalt kosten oder bei den ideoligischen Grundsätzen bei Freiheit gibt es die Fremdenlegion durch die man 6 Fremdenlegionäre bekommt und 6 Einheiten dafür keinen Unterhalt kosten, diesen Grundsatz lernen, danach die Fremdenlegionäre wieder auflösen und schon kosten die ersten 7 Einheiten keinen Unterhalt.


    Zudem haben einige Sozialpolitiken die Möglichkeit mehr Gold zu generieren oder weniger Unterhalt zu zahlen, bei Religion erhöhen Tempel die Goldproduktion der Stadt und die Modernisierung(Geländeverbesserung) durch Propheten bringt 3 Gold, bei Wissenschaft bringt jedes Wissenschaftsgebäude 1 Gold, bei Wirtschaft bringen die Landhandelswege +2 Gold und Unterhalt von Straßen kostet nur noch die Hälfte und die Hauptstadt produziert mehr Gold, bei Erkundung + 4 Gold durch Sehandelswege, bei den Stadtstaaten kann jeder Handelsweg +2 Gold bringen, bei Tradition +1 Gold je 2 Bürger in der Hauptstadt.


    Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten wie man Gold generieren oder Gold einsparen kann.

  • ist glaube ich bei allen civs so, dass die spezialfähigkeiten der einheiten auch auf die upgrades übertragen werden

    Das merkst Du ja bereits direkt am Anfang, wenn Dein erster Späher auf einer Ruine zum Bogenschützen wird, auf einmal hast Du einen Bogenschützen, der sich wie ein Späher bewegen kann.


    Wo ich auch weiß, daß es geht, ist bei der "Ängstigungsfähigkeit" der Maori-Krieger der Polynesier.


    @ashrakor, die Gatlings sind ja auch eine Verschlechterung, von 2 Tiles range runter zu 1 Tile.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • @Eicke,


    Civ hat aber auch viele, viele komplexe Syteme und Mechanismen mehr, die untereinander gebalanced werden müßen.


    Das ist aber imho nicht der Punkt:


    Civ HAT mit seinen Patches und DLCs einen höchst erfreulichen Reifegrad erreicht, das hat H5 mit ToE schlußendlich auch.


    H4 und H6 haben diesen Zustand NIEMALS erreicht.


    Wenn ich Geld drauf wetten müßte, würde ich denken, H7 (Limbic!) wird wohl wieder in letztere Kategorie fallen, leider!

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Ich wollte mal anmerken, dass Civ5 anfangs ebenfalls (wie H7) total verbuggt war.

    Jedes Spiel kommt verbuggt raus. Es kommt also auf die Qualität der Patches an. Wobei ich mir
    nicht vorstellen kann das Civ5 gut nen halbes Jahr nicht spielbar war wegen Bugs, wie es in
    HVII der Fall war^^


    Aber mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Civ5 im Rohzustand nicht kenn.



    Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten wie man Gold generieren oder Gold einsparen kann.

    Jop gibt es. Leider muss man dann wohl Polen spielen um es auszureizen ;)


    @NewAntoine Hört sich abartig an, wie die KI da abgehen muss... hab gestern Abend mal aus scherz kurz angefangen
    und versucht vor der KI die große Bibi zu bauen...War verfluchte 15 Runden zu langsam. Hätte ich
    ein wenig Glück gehabt mit den Ruinen hätte es klappen können^^


    btw. Gibt es irgendwie ne Starteinstellung wo man auch nen Späher zu Anfang hat? Mir geht das aufn Zeiger
    8 Runden zu Opfern für nen Späher, um so viele Ruinen wie möglich zu finden in den ersten Runden.

  • Also ich habe eigentlich nie Geldprobleme. Werde eher durch mangelnde Zufriedenheit gehemmt. Das Meiste kommt über Handelsrouten rein. Hier ist aber auch extrem entscheidend auf welcher Spieltempo Stufe man spielt. Je schneller, desdo mehr Gold pro Rune durch Handel. Auch gibt es wie schon angesprochen Sozialpolitiken, die einiges einbringen. Z.b. bei Erkundung gibt es Extra Gold für jede Art von Hafengebaude in allen Städten. Da kommt schon was zusammen. Hatte in meinem letzten Spiel auf "schnell" zwischenzeitlich 1300 Gold pro Runde und zum Ende 40 Einwohner in meiner Hauptstadt. Auch lohnt es sich zum Ende hin Farmen durch Handelsposten zu ersetzen. Wenn alle Spezialistenplätze und wichtigen Ressourcen beackert werden ist Gold langsam wichtiger als Bevölkerungswachstum.


    Eine Einstellung gibt es nicht, aber im steamworkshop gibt es eine kleine Mod die den Kriegertrupp zu Beginn durch Späher ersetzt.

  • kleine korrektur, da mir im letzten post ein fehler unterlaufen ist: schwierigkeitsgrad 5 ist king, und nicht 4. also ai hat minimale boni.


    und die map "play the world" oder "play europe" ist in der tat sehr interessant, weil die civs an den realen positionen starten. leider hab ich es nie geschafft ein spiel auf dieser karte zu beenden (play europe ist glaube ich +20 civs und play the world is +35 civs oder so ähnlich. jedenfalls braucht man schon geduld und einen leistungsstarken pc :)


    und eicke... wir wissen das du ein ubilimbic sympathisant bist und loyal zu denen stehst. aber bitte vergleiche nicht civ5 mit heroes 7, da liegen welten dazwischen.
    ubisoft hat innerlich eh heroes schon aufgegeben, das add-on soll in weniger als 2 wochen erscheinen und man sieht dass sie 0 promo darein stecken, kennt jemand ein einziges ubisoft spiel was weniger promotet wurde?

  • Jop im aktuellem Game ist Zufriedenheit auch ein Problem. 160- etwa durch Bevölkerung. Hab gerade mal nen + von 25.
    Aber das ist halt das Opfer was man bringen muss, wenn die Städte 25-43 Einwohner haben^^
    Ich denke das da Indien? auch ne Option wäre, wenn man auf Bevölkerung aus ist, wie ich^^


    Ich spiele nur auf Epich und da ist das höchste der Gefühle, was ich bisher hatte, 430 Gold pro Runde aber mit Goldenem
    Zeitalter ;). Hatte aber auch nicht viele Einheiten stehen. 6 Infanterie(Ehemals Impi), 2 Artillerie, nen Flugzeugträger +
    Bomber, 2 Flak und kleinkram. Normal häng ich ohne GZ bei ~350 pro Runde, wenn ich meine Städte auf Gold einstell.
    Mehr, wenn ich noch Wirtschaft Produziere. Aber muss auch sein. Als Zulu etwa 15 Stadtstaaten bei Laune halten ist teuer^^




    Eine Einstellung gibt es nicht, aber im steamworkshop gibt es eine kleine Mod die den Kriegertrupp zu Beginn durch Späher ersetzt.

    Hm... wäre nice. Evtl guck ich mal nach den Mod. Die Krieger sind zwar nett, wenn aufgewertet, aber halt über Berge & Wald mal total
    useless für schnelles finden der Ruinen.

  • Du kannst mit den Schoschonen spielen, da hast du von Anfang an die Spezialeinheit Fährtensucher und noch einen größeren Stadtradius bei Gründung, diese ist ein verbesserter Späher bei dem du dir sogar den Bonus raussuchen kannst den du erhälst. Dieser ist dann 10 Runden gesperrt bevor du ihn wieder erneut auswählen kannst.


    Um Sozialpolitiken auszureizen muss man nicht Polen spielen. Spiele zum Beispiel Siam und du kannst die Sozialpolitiken auch sehr ausreizen. Du bekommst 50 Prozent mehr Nahrung/Kultur/Glauben von Stadtstaaten und hast das Gebäude Wat welches die Universität ersetzt und zusätzlich Kultur produziert. Natürlich hängt es hier auch ein wenig davon ab wieviel Kulturstadtstaaten auf der Karte sind.

  • Du kannst mit den Schoschonen spielen, da hast du von Anfang an die Spezialeinheit Fährtensucher und noch einen größeren Stadtradius bei Gründung, diese ist ein verbesserter Späher bei dem du dir sogar den Bonus raussuchen kannst den du erhälst. Dieser ist dann 10 Runden gesperrt bevor du ihn wieder erneut auswählen kannst.

    Hab ich gerade mal getestet und diesmal war ich nur 4 Runden zu langsam für die "Große Bibi". Wenn man also Glück mit der erhaltenen Forschung hat
    und Keramik früh bekommt, was eben nicht der Fall war, das Umfeld stimmt und man mit Hungersnot die Produ steigert für das Weltwunder, dann kann
    man es auf dem höchsten Grad sogar vor der KI schaffen. geht auch ohne Schoschonen aber da muss man viel Glück haben, weil man nicht auswählen kann^^

  • Hm... wäre nice. Evtl guck ich mal nach den Mod. Die Krieger sind zwar nett, wenn aufgewertet, aber halt über Berge & Wald mal total
    useless für schnelles finden der Ruinen.

    Du wolltest ja eigentlich mit den Mods noch warten, dennoch hier meine Empfehlungsliste für den Anfang:


    1. Info Addict


    ich war immer ein Junkie der Demoskopie, wo stehe ich im Vergleich? Mit Info Addict kannst Du Dir das graphisch für jeden einzelnen Spielbestandteil anzeigen lassen, sehr gut!


    2. Really Advanced Start Conditions


    Oder so ähnlich, so kannst Du ALLES an Deinem Szenario festlegen und ändern


    3. Civ IV Diplomatie


    Mit diesem Mod kannst Du z.B. mit Technologien handeln, aber auch die erkundete Karte TEUER verkaufen


    4. Der See-, Luft-, Land-Einheiten-Mod


    Im Endgame wird es im Krieg langweilig, weil man immer nur die 5-6 gleichen Einheiten baut wie Tarnkappenbomber, Atom-U-Boot, Mobile SAM, Killer-Roboter. Mit diesem Mod bekommst Du in JEDEM Zeitalter viele REALE interessante Einheiten


    Nur einmal so in den Ring geworfen als Anfang einer Liste... :D

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Noch Modde ich nicht. Aber wenn dann wird es erst einmal dieser eine mit dem Späher. Ergibt einfach mehr Sinn als nen Krieger zu beginn.


    Dennoch danke für die kleine "Liste" das mit Diplo klingt interessant und das mitm Endgame muss man schauen. Noch war ich nicht bei den
    genannten Units^^

  • ja späher sind für die erkundung natürlich super geeignet, dafür halten die krieger etwas mehr aus und kannst auch barbaren killen damit. ich stimme da aber zu das noramlerweise man einen späher anfangs kriegen sollte als einen krieger, aber ich persönlich würde für so kleinigkeiten keine mods installieren hehe.


    was mods betrifft: meine favoriten sind play the world https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=160163330
    bzw. play europe https://steamcommunity.com/sha…ls/?l=german&id=159554005



    und halt der community patch, habe ich vorher erwähnt glaube ich. wer interesse hat kann sich auf youtube paar letsplays davon angucken oder sich den changelos durchzulesen um zu gucken ob einem das gefällt. allein die verbesserte KI macht es meiner meinung nach lohnenswert




    https://docs.google.com/docume…yhjr2g1xaBPMTc6sXmKU8ERlg


    und natürlich der enhanced user interface: http://forums.civfanatics.com/downloads.php?do=file&id=21929

  • Man schon so spät... das Game ist schlimm...


    Also... Danke auf jeden für die ganzen Vorschläge werd ich beherzigen, wenn ich Modifizieren will.


    Hab es jetzt geschafft mit den Schoschonen vor der Göttlichen KI die Große Bibi, sowie Staatliche Hochschule
    und Orakel zu bauen. Danach war aber Schluss mit Wundern, weil sie einfach viel zu krasse Bonis hat.
    Das Game läuft ganz gut bin sogar nicht letzter von den Punkten nur Attila macht mir sorgen auf meiner Insel ;)


    Aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden so gar keine Chance zu haben durch gutes
    Spielen mitzuhalten. Damit mein ich nicht nur den Wunderbau sondern allgemein. Muss wohl nen
    Schwierigkeitsgrad raussuchen, wo es noch realistisch aber doch ne gute Herausforderung ist mithalten
    zu können. Werde die Partie auf jeden weiter zocken, weil ich wissen will wo das endet und wie meine
    Chancen sind aber Hoffnung mach ich mir keine gegen 7 Random KI zu überstehen auf Göttlich^^

  • Ich habe damals Civ2 ziemlich gesuchtet. Da war es auf der höchsten Stufe so, dass ich bei wirklich gutem Start und fehlerfreien und passendem Verlauf 1-2 von 3 Spielen gewinnen konnte. Aber auch nur nach vielfachem Neuladen für einen guten Start und ohne viele Zivilisationen als direkte Nachbarn (also eigentlich ganz wenig bis keine :-))


    bei einfach nur so begonnenen Spielen wäre die Quote deeeeutlich schlechter gewesen :)


    Wenn sich das nicht geändert hat, dannsoll man göttlich auch gar nicht jedesmal schlagen, nichtmal fast jedesmal. Dies soll etwas besonderes sein, was geht, wenn man fehlerfrei spielt, ALLE Mechanismen kennt und perfekt ausnutzt UND alle Grundvoraussetzungen auch noch für einen sprechen.


    Schön sowas zu haben :)

  • Höchste Stufe ist echt abartig. Bin ja mit Attila auf einer großen Insel und er hat schon Spanien klein gehauen und
    so nen anderes Indigenes Volk nahezu. Und dann ist er mit seiner ganzen Armee auf mich drauf in Runde 230 und er kam
    da schon mit Rittern, Langschwertkämpfern und massenweise Triboks an, während ich mit Pikel & Komposit und ner
    mikrigen 24er Def an meiner Hauptstadt stand. Naja das wars dann halt... mit Attilas Armee :D
    Nu bettelt er nach Frieden.


    Also es macht schon Spaß aber ist echt übelst abartig, wenn man mit nem Kriegerischen Volk auf einer Insel ist.