Civilisation 5

  • grade endlich das 6game ffa zuende gekriegt, domination victory ist einfach viel zu anstrengend ab einer gewissen spielerzahl hehe


    was ich mir für civ 6 wünschen würde wäre ein... etwas anderer, überarbeiteter multiplayer. mehr diplomatieoptionen wären nett z.b. nichtangriffspakt, militärfreie zonen, keine expansion in gebiet Y, abrüstungsabkommen etc. . denn so wie ich das sehe dreht sich im multiplayer eh nur darum dass man sich früh bekriegt und es eigentlich keine diplomatie gibt, und wenn überhaupt findet die nur im chat statt. wäre cool wenn man mehr fokus auf die diplomatie legen kann und man nicht zwingend kriege führen muss. weiterhin hätte man wirklich das gefühl dass man mit einem anführer der civilization verhandelt/beziehungen aufbaut.


    daraus ergibt sich, dass man im gesamten sehen kann wer vertrauenswürdig ist oder nicht: spielerB hat päkte gebrochen die er mit spielerA geschlossen hat, die übrigen spieler sehen dann das spielerB nicht vertrauenswürdig ist, die können dann handeln indem sie z.b. den handel mit spielerB verweigern, sich aufrüsten weil sie aggressionen von SpielerB befürchten und so weiter

  • Im MP mit Menschen kannst Du das alles ja heute schon jenseits der Diplomatie-Optionen per Chat/WhattsApp :D Wäre aber super cool, wenn die KI das auch könnte!


    Diplomatie ausbauen - und eine bessere Kampf-KI!


    Wie oft ist es mir selbst auf Kaiser passiert, daß die KI mit einer drückenden Überlegenheit von Dutzenden von Einheiten über sprichwörtlich 1000 Jahre eine Stadt angreift und sie doch nie einnehmen wird, weil alle 50 Einheiten ausschließlich Bogenschützen und Katapulte sind....


    Das liebe ich an Civ: Es ist so lehrreich!:


    Das ist wie heute in Syrien gegen den IS: Du kannst das ganze Land zerbomben, aber Geländegewinn GEHT ohne Bodentruppen nicht, nicht so schlimm, in 10 Jahren schicken die Amis eh´ nur noch Kampfroboter.........


    Eine andere Spezialität der KI: Wenn ich mit 10 Schlachtschiffen und 10 U-Booten vor der Küste stehe, noch schnell alle möglichen Landeinheiten zu Wasser zu lassen... Das ist dann wie Tontaubenschiessen... :bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Auf jeden Fall!


    Alleine schon deshalb, weil mit Kultur/Tourismus eine völlig neue Spielmechanik und Siegmöglichkeit eingeführt wurde, ich würde nie mehr "ohne" spielen wollen - hier die Detailbeschreibung:


    Neuer Kultursieg: Verbreiten Sie Ihre Kultur auf der Welt und dominieren Sie die anderen. Erschaffen Sie Meisterwerke mit Hilfe Großer Künstler, Schriftsteller und Musiker, die in wichtigen Gebäuden wie Museen, Opernhäusern oder der Großen Bibliothek in Ihrem Reich platziert werden. Setzen Sie Archäologen ein, um die Stätten lang vergangener Schlachten und die Ruinen alter Städte auszugraben und wertvolle Kulturartefakte zu erhalten. Werden Sie die erste Zivilisation, die so viel Einfluss auf die anderen Zivilisationen ausübt, dass sie einen Kultursieg erringen kann und die ganze Welt zu ihr aufblickt.


    Neue Politiken und Ideologien: Wählen Sie beim Eintritt in das Industriezeitalter die Ideologie Ihres Volkes: Freiheit, Ordnung oder Autokratie. Jede dieser Ideologien bietet Zugang zu immer mächtiger werdenden Fähigkeiten und unterstützt die verschiedenen Siegbedingungen auf einzigartige Weise. Ihre Entscheidungen sind für die Beziehungen zu anderen Zivilisationen für das ganze Spiel entscheidend.



    Weltkongress: Die Diplomatie ist nochmals stärker gewichtet und Bündnisse mit Stadtstaaten sind wichtiger denn je. Verändern Sie die diplomatische Landschaft durch einen neuen Weltkongress, der über sensible Fragen wie die Erhebung von Handelssanktionen gegenüber abtrünnigen Nationen, die Begrenzung der Ressourcennutzung, den Austragungsort der Weltspiele und den Einsatz von Atomwaffen abstimmt. Resolutionen, Stimmenhandel, Intrigen und eine neue Strategie für den Diplomatiesieg machen das Ende des Spiels so dynamisch wie nie zuvor.



    Internationale Handelswege: Entwickeln Sie Ihre Städte zu internationalen Handelszentren auf dem See- und Landweg, um den Wohlstand Ihres Volkes zu mehren und Ihre Religion, Kultur und wissenschaftlichen Errungenschaften auf der ganzen Welt zu verbreiten. Die Anzahl Ihrer Handelswege steigt mit Ihrem wirtschaftlichen und technologischen Fortschritt, dem Bau von Wundern und den einzigartigen Fähigkeiten Ihrer Zivilisation. Knüpfen Sie den Handelsweg an eine näher gelegene Stadt an und setzen eher auf Sicherheit als auf hohe Einnahmen oder wagen Sie sich an eine längere und riskantere Route, um mehr Gewinn zu machen – oder lassen Sie den Handelsweg in Ihr eigenes Reich verlaufen, um auch die entlegenen Gebiete mit Nahrung und Produktion zu versorgen?



    Neue Zivilisationen, Einheiten und Gebäude: Neun neue Staatsoberhäupter und Zivilisationen, jeweils mit ihren einzigartigen Eigenschaften, Einheiten und Gebäuden, warten auf Sie, darunter Polen, Brasilien, Portugal und das Zulu-Reich.



    Neue Wunder: Es sind acht neue Wunder zu bestaunen, darunter der Parthenon, der Broadway, die Uffizien und mehr.
    Zwei Neue Spielszenarios
    Amerikanischer Bürgerkrieg: Erleben Sie die dramatischen östlichen Operationen aus der Sicht der Unionstruppen oder Konföderierten zwischen den Hauptstädten Richmond und Washington.
    Wettlauf um Afrika: Hier liefern sich die großen Kolonialmächte einen Wettlauf um die Erschließung des Schwarzen Kontinents. Suchen Sie nach Naturwundern im Herzen von Afrika und erkunden Sie dabei mit jedem Spiel einen dynamisch generierten Kontinent.


    Und, sorry, das kann ich mir nicht verkneifen: Wann hätte je ein HoMM - DLC/Add-On so viele innovative Mechaniken und Konzepte in die Serie eingeführt?


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Lohnt es sich eigentlich, "Brave New World" zu laufen, wenn man das Rest schon hat?


    lohnen tut es sich meiner meinung nach definitiv, BNW ist ungefähr das ToE der homm reihe. wenn du mit rest meinst dass du alle DLC,s und G&K hast dann kriegst du BNW auf diversen keyshops für 5€ nachgeschmissen. die civ5 complete edition kriegst du an sales für 7,50 €.

  • Ich bin froh, dass ich erst mit der complete Edition eingestiegen bin. Wenn man überlegt, dass es ohne Addons wohl recht unbalanciert war und praktisch nur auf Gebäude und Einheiten bauen hinauslief, hätte ich wohl relativ schnell die Lust verloren. So wie jetzt hat man eigentlich immer was zu tun, bzw. Schafft es garnicht sich um alle Bereiche zu kümmern. Wirtschaftsmacht+Einflussreiche Religion und Ideologie+Forschungsvorsprung+starkes Militär+Handelsnetz+viele Weltwunder+Verbündete Stadtstaaten+Einfluss im Weltkongress+Kulturelle Hochburg+Starkes Spionagenetzwerk ist einfach nicht schaffbar.

  • Schön sowas zu haben

    DAS finde ich auch - irgend etwas Sinnvolles muss man ja zwischen HoMM 5 und VIII spielen.... :D

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • @MP
    "Brave New World" lohnt sich sehr . NewAntoine kann ich da nur zustimmen :)


    Nun muss ich mal kurz Werbung machen fürs civiforum , dort schreiben Spieler (Falcon zb.) wie sie auf Gottheit gewinnen konnten mit Bildern und Erläuterungen sehr Interessant :)


    Will man zb. Militärisch gewinnen muss man ein Rusher sein .
    Wissenschaftsieg ereicht man mit Handel (Gold) und zielstrebigen Bauen der Stattlichen Universistät und den anderen Gebäuden die Wissenschaft bringen . Kriege mit Diplomatie verhindern ...wie schon gesagt ,die anderen in Kriege treiben ( nicht Ehrenhaft aber effektiv ^^)

  • @MP
    "Brave New World" lohnt sich sehr . NewAntoine kann ich da nur zustimmen :)


    Nun muss ich mal kurz Werbung machen fürs civiforum , dort schreiben Spieler (Falcon zb.) wie sie auf Gottheit gewinnen konnten mit Bildern und Erläuterungen sehr Interessant :)


    Will man zb. Militärisch gewinnen muss man ein Rusher sein .
    Wissenschaftsieg ereicht man mit Handel (Gold) und zielstrebigen Bauen der Stattlichen Universistät und den anderen Gebäuden die Wissenschaft bringen . Kriege mit Diplomatie verhindern ...wie schon gesagt ,die anderen in Kriege treiben ( nicht Ehrenhaft aber effektiv ^^)


    link?



    Conan: ja, civ5 gibt es nur auf steam. ich persönlich finde steam super!

  • Anfangs war ich skeptisch wegen Steam aber ich hatte bisher NIE Probleme. Sogar weit weniger als wenn ich zuhaus
    im Schrank hätte, weil nix verschwinden oder zerkratzen kann außer ich vergess das PW^^
    Und das Teilen der Spiele mit freunden ist auch ne feine Sache. Gibt einem wenigstens ein wenig das Gefühl
    die CD in der Hand zu halten^^


    Und interessant zu wissen welche Aspekte erst mit BNW hinzugekommen sind. Ohne die wäre das Game wohl
    nur halb so interessant für mich. Bissl übertrieben vielleicht aber ich finde es stimmig, was BNW liefert
    und kann es, selbst als Neuling im Civ Universum, nur empfehlen^^

  • @MP
    "Brave New World" lohnt sich sehr . NewAntoine kann ich da nur zustimmen :)


    Nun muss ich mal kurz Werbung machen fürs civiforum , dort schreiben Spieler (Falcon zb.) wie sie auf Gottheit gewinnen konnten mit Bildern und Erläuterungen sehr Interessant :)


    Will man zb. Militärisch gewinnen muss man ein Rusher sein .
    Wissenschaftsieg ereicht man mit Handel (Gold) und zielstrebigen Bauen der Stattlichen Universistät und den anderen Gebäuden die Wissenschaft bringen . Kriege mit Diplomatie verhindern ...wie schon gesagt ,die anderen in Kriege treiben ( nicht Ehrenhaft aber effektiv ^^)

    Danke für den hilfreichen Tipp!


    Mir geht es mittlerweile so, daß ich mich fast nicht mehr auskenne, wegen der Mods:


    Die Vanilla-Happiness ist ja simpel zu managen, weil ausrechenbar. Je mehr Städte und Bevölkerung, desto mehr mußt Du mittels Ressourcen, Gebäuden und Politiken gegensteuern, dann klappt das schon....


    Dann hatte ich den NiGHTS-Total Conversion-Mod, SEEEHR interessant, vollständig anderes Happiness-System. Da zahlst Du Happiness pro EINHEIT!


    Dann den Community Patch, da begreife ich Happiness noch GAR nicht.


    Generell scheinen aber NiGHTS und CP im Schwiereigkeitsgrad so 1-2 Stufen ÜBER Vanilla zu liegen, so daß bereits "Kaiser" zu "Gottheit" wird...


    Wenn also von 8(Deity) gesprochen wird, ist wichtig zu wissen, ob Vanilla oder mit welchem Patch..

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • ja das hast du richtig erkannt, in CPP ist die AI generell besser, also kann man ungefähr so sagen dass der schwierigkeitsgrad 1.5 stufen über dem schwierigkeitsgrad vom "normalen" spiel ist.


    im ersten game habe ich das happiness system von CPP auch nicht gerafft, aber es ist es eigentlich nicht so schwer und ich finde es das system viel besser als im "normalen" spiel.



  • DAS findest Du "nicht so schwer".... :bier::bier::bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • haha, ja ich gebs zu das sieht auf dem 1. blick wahnsinnig kompliziert aus, deswegen gilt bei sowas immer probieren geht über studieren.


    ich versuche es in wenigen sätzen zu erklären: jede stadt hat gewisse befürnisse, je mehr einwohner da sind desto größer die bedürfnisse. z.b.


    -science. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig science produziert fühlen sich deine bewohner ungebildet (=unhappy)
    -gold. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig gold produziert fühlen sich deine bewohner verarmt (=unhappy)
    -culture. wenn deine stadt+felder der stadt zu wenig culture produziert ist deinen bewohner langeweilig(=unhappy)



    usw. also davor war das unhappiness sehr simpel gestrickt:



    1xstadt = 3 unhapinnes
    1xbewohner=1 unhapinness



    was logischerweise dazu führe dass es besser war wenige, aber große städte zu bauen (tall) als viele, aber kleine städte ( wide). deswegen ist im basisspiel tradition immer liberty vorzuziehen.





    das neue system ermöglicht dir aber viele städte zu bauen ohne mit unhappiness überschwemmt zu werden, vorausgesetzt du hälst die bewohner der stadt glücklich.

  • Klingt einfach (jedenfalls wenn die KI nach den gleichen Regeln spielen muss wie man selbst) - ich nehm ihm irgendwas weg, so dass seine Bevölkerung unglücklich wird, und weniger produziert (am Besten die Frauen ^^ )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich bin ja irgendwie kein Fan von Schwierigkeitsgraden jenseits von Gut & Böse. Ich möchte zwar schon ne Herausforderung
    aber auch ne Chance haben mithalten zu können. Denke daher das Unmodded so Grad 7 Ideal für mich ist. Hab Grad 6
    gerade nen MP Spiel und bin da recht schnell auf Platz 1 hoch und hab die meisten Wunder gebaut usw usw usw... Also
    nen bissl mehr ist drin^^
    Mal so nen Extrem Game um einfach zu gucken was möglich ist mit niedrigsten Mitteln ist freilich interessant aber kein
    Dauerzustand für mich.


    Was die Mods anbetrifft hat jeder sicher andere Vorstellungen. Mal schauen welche ich dann Loade, wenn ich das Game
    Modifizieren will. Was sich auf jeden sehr interessant anhörte war nen Mod, wo man das End-Zeitalter bestimmen kann.
    Und interessant wäre auch mal zu wissen wie der "No 1UPT" Mod ist. Soll ja in Teil 4 nicht die Begrenzung gegeben haben.


    Achja... Warum sagt mir keiner das die Flügelhusaren sogar noch nen bissl geiler sind als die Impis? Landsknecht zum Flügelhusar
    upgraden ist einfach Böse. Teuer aber böse. Glaub mit Polen hab ich meine Lieblings-Rasse gefunden. Wirtschaftlich stark
    Politisch einfach eine Macht und Militärisch ab nem gewissen Punkt ernst zu nehmen. Zumindest wenn man den Anfang nicht total
    versaut.

  • 1xstadt = 3 unhapinnes
    1xbewohner=1 unhapinness



    was logischerweise dazu führe dass es besser war wenige, aber große städte zu bauen (tall) als viele, aber kleine städte ( wide). deswegen ist im basisspiel tradition immer liberty vorzuziehen.


    Also, ich spiele immer "wide" mit der Vanilla-Happiness und habe dann auch auf "7" "immortal" im Endgame an die 60 Städte, die ich dann entsprechend spezialisieren kann - deshalb nehme ich immer nur Basistradition und dann sofort den Liberty-Baum, idealerweise endend mit einem großen Propheten als Persönlichkeit der Wahl, so daß ich mir GERADE noch so die letzte Religion abgrabschen kann..... :D


    Insoweit entspricht das nicht unbedingt meiner Erfahrung, daß bei Vanilla-Happiness "Tall" und "Tradition" besser sind als "wide" und "Liberty".


    In den höchsten Schwierigkeiten spezialisiere ich dann meine Hauptstadt im wesentlichen auf die Wunder und Siedlerbau und lasse den Rest die anderen Städte ausbauen. Diese Art der Spezialisierung kann man sich schlecht leisten, wenn man nur eine Handvoll Städte besitzt, wie groß auch immer. Auf "wide" kann ich zum Beispiel später, Geld vorausgesetzt, in einer Runde 10 Kolloseen kaufen und mir damit bereits 20 Happiness wieder holen, wenn´s diesbezüglich eng werden sollte....

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()