Civilisation 5

  • btw Städte... hat es eigentlich nen Sinn das die KI ihre Städte immer 3 Felder von der anderen entfern aufbaut? Ich seh eigentlich zu das
    ich mindestens 6 Felder Abstand hab zu ner Stadt, damit sie später die maximale Kapazität haben. Da kommt mir die Frage auf wie man
    60 Städte bei der Bausweise von mir unterbringen soll^^


    Oder sollte man auf Städteflut spielen und diese mit vielen kleinen Straßen verbinden?


    Und dann noch ne Frage zur Stadt Einstellung. Welchen Fokus spielt ihr? Standard, Nahrung oder Produ?
    Ich hab die Erfahrung gemacht das Nahrung zwar anfangs zu nem langsamen Bau der Gebäude führt
    man aber später dann einen gewissen Vorteil in allen Belangen hat durch mehr Einwohner. Nur leider
    ist es vor allem am Anfang in meinen Augen wichtig schnell zu bauen.

  • mit wide spielstilen kannste natürlich auch gewinnen wenn du das richtig machst und/oder eine civ hast die damit besser fährt (z.b. rome).


    ich persönlich halte aber tradition/tall aber für den risikoärmeren und auf längererer sicht erfolgreicheren build wenn man sich für die nächsten 100 spiele sich für einen von den policies entscheiden muss. es spielen halt auch mehrere faktoren eine rolle, hast du überhaupt genug land um viele städte zu gründen? was für civs sind in der umgebung? bist du schnell genug um das beste land unter deinen nagel zu reißen? ist es sinnvoll früh kriege zu führen in der hoffnung städte erobern zu können etc. oft kannst du in deiner umgebung max 2-3 cities gründen, da auf höheren schwierigkeitsgraden die KI-civs früh und schnell städte bauen.



    bzgl. städte bau: kommt drauf an. deine beschriebene vorgehensweise eignet sich gut um effizient viel land und die damit verbundenen rohstoffe sich unter den nagel reißen. ich persnlich achte auf folgende kriterien beim siedlen:


    - sind da gute/viele ressourcen wo direkt gearbeitet werden kann?
    - befindet sich die strat an einer guten position, sodass man diese mit wenigen truppen verteidigen kann?
    -kann ich schnell vom capitol zur stadt kommen ohne dass mich feindliche städte etc. daran behindern?
    -wird die civ mir krieg erklären wenn ich zu nahe ransiedle? (sollte man z.b. attila als nachbar haben, wäre es klug ihn nicht zu verärgern - dann ist die chance höher dass er einen anderen nachbarn krieg erklärt als dem spieler.


    stadt einstellung hab ich meistens immer auf nahrung, ich finde es ist wichtig viele bewohner zu haben, damit man alle guten tiles bewirtschaften kann + luft für spezialisten hat. nur beim siedlerbau und evtl weltwunder auf prod switchen.

  • Also, ich muß einmal wieder zu meiner Schande gestehen, daß ich zwar mittlerweile auf 7"immortal"(Vanilla) 3 von 4 Spielen gewinne, aber ich habe noch NIE, in bald 2500 Stunden, auch nur ein einziges Mal auch nur in einer einzigen Stadt manuell eingegriffen in die automatische Zuteilung von Bürgern/Spezialisten.


    Kann man mir mal jemand verständlich erklären, was das demnach bringt und wie Ihr da vorgeht? Und wie der Computer zuteilt, wenn man nicht eingreift.


    PS: Es scheint übrigens keine schlechte Idee von uns gewesen zu sein, hier über Civ diskutieren zu wollen:


    Man sollte sich das Mal auf der Zunge zergehen lassen:


    MMH VII-Zwergen-DLC TbF: In DREI Wochen 116 Diskussionsbeiträge
    Civ: In EINER Woche 105 Diskussionsbeiträge


    Daraus kann jetzt jeder selbst seine Schlüsse ziehen, ob ein Civ-Unterforum hier Sinn machen könnte..... :D

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • wie der pc genau zuteilt weiß ich nicht, aber die höchste priorität bei da ist immer das wachstum hab ich das gefühl, danach halt die felder die die meisten boni haben was science/culture/faith/gold/prod etc. angeht.


    kein micromanagement bei den citizens zu betreiben kann man zwar machen ist aber nicht sehr effizient, paar gründe die mir spontan einfallen:


    - während du einen settler baust stoppt growth (=food ist irrelevant während diesem prozess). also weist du deine citizens von food zu prod oder gold oder was auch immer zu.
    - während dem bau wichtigen weltwundern auch mehr citizens auf prod zuweisen, um es vor der KI oder dem menschlichen gegenspieler zu kriegen
    - da im basisspiel 1 citizen=1 unhappiness bedeutet, und man schon ab -1unhappiness krasse nachteile bekommt macht es sinn den wachstum der städte zu stopen/verlangsamenen um nicht in den minusbereich abzudriften.


    vielleicht gibt es auch mehr vorteile, es gibt bestimmt spieler die besser/erfahrerner sind als ich (mit meinen mageren 200h spielerstunden :D ) und weitere tricks auf lager hat.


    ja, ich finde es ist eine gute idee hier im DW auch über anderen TBS spiele diskutieren zu können, die comunity und das forum finde ich hier top. warum kann der DW nicht eine dt. community für rundenstrategie allgemein sein? es gibt soweit ich weiß auch weitere gute titel in diesem genre wie z.b. die total war oder xcom reihe. natürlich wäre HoMM im vordergrund allerdings muss man sich fragen wie es weitergeht? eine spielreihe verkraftet selten 2 flops hintereinander, und ich kann mir nicht vorstellen dass durch h6/h7 neue spieler gewonnen werden können, das haben eher h3/h5 gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    @Mystic Phoenix
    Ich denke es ging New Antoine lediglich um die Beiträge im DW seit Erstellung der Themen ;)


    @NewAntoine


    Meiner Meinung nach wünschst du dir Äpfel und ziehst zum Vergleich Birnen heran :
    Die von dir genannten Zahlen stimmen zwar , aber bei "MMH VII-Zwergen-DLC TbF" handelt es sich ja auch nur um ein Diskussionsthema und nicht um ein Unterforum, es gibt auch kein HVII - Zwerge - Unterforum.


    Wo wir gerade bei Zahlen sind :


    Der Drachenwald hat 2345 Mitglieder, viele von denen lesen und informieren sich hier ausschließlich und schreiben nicht aktiv. Das spiegelt sich in den Zugriffen und der "Artenvielfalt" wieder


    TbF Civ 5
    Zugriffe 5456
    (in 4 Wochen)
    1780
    (in 2 Wochen)
    Anzahl unterschiedlicher
    Mitglieder mit Beiträgen
    30 10



    Und zu guter Letzt : Von den 104 Beiträgen im Civ5-Forum sind alleine 32 Beiträge von Aschrakor und 21 Beiträge von dir, d.h. also die Hälfte aller Beiträge stammt von zwei Mitgliedern ! :rolleyes:


    -> Ich denke daher, dass es reicht, ein Civ5-Thema zu haben, in dem sich wenige Interessierte intensiv austauschen können, so wie jetzt.
    Die Notwendigkeit eines eigenen Unterforums erkenne ich nicht !


    Schönen Sonntag euch allen


    Gruß Eicke

  • @NewAntoine
    @Eicke
    @Mystic Phoenix


    Egal welchen "Statistik" ihr nehmt. Es ist jetzt schon mehr als Legends of Eisenwald jemals haben wird.^^
    Und NewAntoine hat sich ja eigentlich schon bereit erklärt so ein Unterforum zu Moderieren.


    [Anmerkung Eicke, 12.57 Uhr : Legends of Eisenwald ist Gunnars Steckenpferd, und der Drachenwald gehört nunmal Gunnar, und daher kann er machen was er will...und es geht nicht darum, wer "Moderator" wird, sondern ob es überhaupt ein Extra-Forum für Civ5 geben soll]


    Aber mal zum Thema Manuelle Zuweisung.


    Ich mach die Manuelle Zuweisung z.b. gern am Anfang um den Bautrupp schnell fertig zu haben
    oder die große Bibi. Oder wenn ich halt einen Siedler baue switch ich auf Produ/Gold um.
    Sollte meine Zufriedenheit unter einen gewissen Wert rutschen geh ich auch von Nahrung runter
    und seh zu das ich in der Zeit einfach mehr Produziere oder mehr Gold verdien.
    Durch die Manuell Einstellung kann man die Wirtschaft einer Stadt oder aller der aktuellen Situation
    anpassen.
    Wo es sich z.b. auch Lohnt manuell umzustellen ist, wenn man Wohlstand oder Forschung "Produziert"
    Da auf Produ gestellt kann man schnell fehlende aber wichtige Forschungspunkte ergattern oder
    das nötige Kleingeld um einen Stadtstaat im Kriegsfall auf seine Seite zu ziehen oder um halt einfach
    Gebäude in Nebenstädten zu kaufen, wo das Bauen zu lang dauert...
    Ansonsten stell ich gern auf Nahrung. So hab ich früh im Spiel so viele Einwohner in meiner Stadt
    das die Produktion selbt voll auf Nahrung gestellt mehr als ausreichend ist.

  • -> Ich denke daher, dass es reicht, ein Civ5-Thema zu haben, in dem sich wenige Interessierte intensiv austauschen können, so wie jetzt.
    Die Notwendigkeit eines eigenen Unterforums erkenne ich nicht !

    Also, erst einmal Verzeihung, wenn ich hier Befindlichkeiten verletzt haben mag, war nicht gewollt.


    Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, wie hübsch sich das Interesse an Civ im DW entwickelt hat, sei es auch "nur" unter 10 Mitgliedern.


    Das mit dem Unterforum ist mir an und für sich eigentlich Wumpe, und zwar völlig.


    Ebenso die Frage, ob und von wem es moderiert wird.


    Was ich allerdings cool fände, wäre, wenn man die Möglichkeit besäße, "innerhalb" des Civ-Threads unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Leuten diskutieren zu können, wie z.B. Civ IV, Civ V, Civ VI, Mods, Tips etc. pp.


    Normalerweise mache ich das, indem ich ein neues Thema eröffne.


    Das würde aber dazu führen, daß es auf einmal ganz viele Threads zu Civ gibt - und DAS kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.....


    Bitte helft mir, falls ich da was missverstanden habe.


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    Einmal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Naja aktuell wird hier im Thread über alles gesprochen... Fragen zum Game, Taktiken, Vorlieben, Mods usw usw usw.
    Hätte man natürlich schön übersichtlich halten können durch weitere Threads und erst recht durch ein Unterforum.
    Sollte also das Interesse weiter bestehen... vor allem wenn dann Civ VI vor der Tür steht... kann man sicherlich
    drüber nachdenken.


    Werd jetzt auch mal Sporadisch nen Civ VI Thread eröffnen ;)

  • Werd jetzt auch mal Sporadisch nen Civ VI Thread eröffnen

    Genau DAS, scheint mir, sollten wir ohne das Einverständnis der "Wald-Götter" :D NICHT tun, sonst fühlen sie sich am Ende noch überfremdet...


    "When in Rome, do as the Romans do" ist ein antikes Sprichwort - ist ja schließlich DEREN Forum.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • Warum nicht? Es gibt einen Thread zu Civ5, einen zu Civ Beyond Earth, und jetzt auch einen zu Civ6.
    Die Idee dieses Unterforums hier ist es ja, anderen andere Spiele zu empfehlen.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Verstehe dies auch nicht. Bin ein großer Freund von Zynismus, aber an dieser Stelle ist er tooootal falsch angebracht...

    Das war nicht zynisch gedacht, sondern entsprach einer gewissen Verunsicherung meinerseits.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Von mir aus auch.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • jemand lust zusammen civ 5 zu spielen? egal ob 1vs1, ffa mit KI, zusammen vs KI oder sonstige vorschläge die ihr habt. MP erfahrung habe ich keine, würde mich aber ansonsten als überdurchschnittlicher civ5 SP spieler bezeichnen (so ca. schwierigkeitsstufe 6)


    wenn ja gibt kurz bescheid, dann gebe ich euch meinen steamnick zum adden.
    ich weiß nicht ob es geht, aber wenn ja würde ich gerne auf dem community patch spielen. meiner meinung nach hat sich dort viel verbessert und zum basisspiel zurückzukehren würde ich eher ungern tun :)

  • jemand lust zusammen civ 5 zu spielen? egal ob 1vs1, ffa mit KI, zusammen vs KI oder sonstige vorschläge die ihr habt. MP erfahrung habe ich keine, würde mich aber ansonsten als überdurchschnittlicher civ5 SP spieler bezeichnen (so ca. schwierigkeitsstufe 6)


    wenn ja gibt kurz bescheid, dann gebe ich euch meinen steamnick zum adden.
    ich weiß nicht ob es geht, aber wenn ja würde ich gerne auf dem community patch spielen. meiner meinung nach hat sich dort viel verbessert und zum basisspiel zurückzukehren würde ich eher ungern tun :)

    Klar, super, gerne. MP-Erfahrung habe ich auch keine, außer im Hotseat gegten Anfänger (die auf Prinz, ich auf Unsterblicher).

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • (die auf Prinz, ich auf Unsterblicher).

    Was hat das für Auswirkungen, wenn einer nen höheren Schwierigkeitsgrad auswählt als
    der andere? Dachte die Einstellung hat nur Auswirkungen auf die KI und gibt dem Spieler
    keine Handicaps.


    Ansonsten hab ich auch nur Erfahrung mit Horseat MP wäre nicht abgeneigt auch mal
    übers Internet ne Partie zu bestreiten. Werd zwar sicherlich total ablosen gegen euch
    aber wird dann als Erfahrungswert abgestempelt.


    Muss dann nur geklärt werden ob ne schnelle kurze Partie only Humans
    oder mit KI oder ne Partie über mehrere Tage... Geht ja alles^^

  • Hört sich an, als wäre ich so der "Mega-Crack" - weit gefehlt...


    Das Problem mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden im MP ist, daß sich die KI logischerweise immer am Schwächsten orientiert.


    Ich spiele mit meiner Perle auf 7, sie auf 4 - und die KI spielt für 4.


    ICH habe es zwar immer noch viel schwerer, aber, als sie und ich schon 12 Städte hatten, hatten die 10 übrigen KIs im Schnitt 3!


    Ja, laßt uns mal eines zu Dritt machen, dann hat sich der Spuk im Wald hier auch ein produktives Ventil gefunden :D:D:D


    Ich würde vorschlagen:


    Eine vergrößerte Erde mitt 22 Zivs und 36 Stadtstaaten - wer die Map noch nicht gespielt hat, da ist Mittelamerika 2Hexes dick an der dünnsten Stelle.


    Mit CP, auch WENN ich mich in die Happiness erst reinfuchsen werden muß.


    Also ein episch langes Spiel, ohne Rundenbegrenzung, auf Wochen ausgelegt?


    Was meint Ihr?


    Antoine

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • hab euch beiden mal ne PM geschickt.



    hm ich persönlich halte von so extrem langen spielen nichts, irgendwann gibts keine gebäude mehr die man bauen kann und 22 civs zu erobern ist auch extrem mühselig, da scheidet domination victory schonmal aus finde ich. würde erstmal ein spiel auf einer kleinen/mittleren karte mit wenigen civs spielen, danach können wir ja größere ausprobieren. so ein play europe mit wahren startposition hört sich aber interessant an