Civilisation 5

  • Ich spiele mit meiner Perle auf 7, sie auf 4 - und die KI spielt für 4.


    ICH habe es zwar immer noch viel schwerer, aber, als sie und ich schon 12 Städte hatten, hatten die 10 übrigen KIs im Schnitt 3!

    Blick ich immer noch nicht warum du es schwerer hast. Mir ist bisher nicht aufgefallen das man ein Handicap hat, wenn
    man nen höheren Schwierigkeitsgrad auswählt. Lediglich seh ich Änderungen an der KI und wenn diese sich am schwächsten
    orientiert, dann ist das in meinen Augen sinnfrei unterschiedliche Grade zu wählen.
    Außer natürlich das ist was spezielles, wenn man unterschiedliche Grade wählt, das derjenige mit dem höherem Grad
    dann einen Malus bekommt in allen Belangen. Aber wie dieser dann ausfällt wäre interessant zu wissen^^



    Ich würde vorschlagen:


    Eine vergrößerte Erde mitt 22 Zivs und 36 Stadtstaaten - wer die Map noch nicht gespielt hat, da ist Mittelamerika 2Hexes dick an der dünnsten Stelle.

    Bissl viele Civ's und Stadtstaaten. So spiel ich nicht mal im Hotseat, weil die Rundendauer dann irgendwann doch ganz gut in die Höhe schnellt.
    Und zudem ist man dann gezwungen früh Krieg zu führen um sich ausbreiten zu können. Ansonsten spricht wenig dagegen aber ich würde da definitiv
    ausdüngen an Civ's und Stadtstaaten.^^


    Also ein episch langes Spiel, ohne Rundenbegrenzung, auf Wochen ausgelegt?

    Können wir gern machen aber ich würde auch erst einmal sagen :


    ein spiel auf einer kleinen/mittleren karte mit wenigen civs spielen, danach können wir ja größere ausprobieren.

    Man muss ja auch gemeinsame zeit finden und zudem sind wir dann zu viert... dürft ihr nicht vergessen, denn meine Süße wird
    da mitmachen. Und dann können wir auch in dem Testspiel herausfinden wie wir am besten spielen, denn nicht jeder ist gleich gut^^
    Achja und pls ohne CP und wenn mit CP dann muss ich den erst einmal spielen, denn das wäre dann totales "Neuland" für mich vor
    allem mit dem erwähntem Happiness System.

  • Gibts denn deutsche Notes zum CP? Oder hat evtl wer Interesse es
    grob zusammen zu fassen? Mein Englisch ist zwar mittlerweile nicht
    mehr ganz so grottig aber denke um Spezielle Änderungen zu verstehen
    bezogen auf ein Game, ist doch noch ein wenig anders. ;)

  • notes auf deutsch gibt es soweit ich weiß nicht.
    kannst dir auch ein lets play vorher dazu auf yt ansehen wenn du magst. ansonsten hilft natürlich durch das spielen es zu lernen.


    die größten änderungen die mir spontan einfallen:


    happiness system komplett überarbeitet
    diplomacy mit city states komplett überarbeitet
    corporations/monopolies ressources sind neu
    abusebarkeit der AI entfernt
    policies komplett überarbeitet
    balanceanpassungen an units/techs/buildings
    buildings können nicht mehr instant gekauft werden, sondern man kann "gold investieren" um bauzeit um 50% zu kürzen
    paar unit upgrade paths geändert
    units upgraden ist etwas teurer als vorher

  • @Aschrakor,


    die Schwierigkeit spiegelt sich bei den menschlichen Spielern darin wieder, wie lange alles bei Dir dauert...


    @'Pit Lord 07


    Ich fände es auf jeden Fall gut bei der Map, wenn man anfangs Platz zum Expandieren hat, ohne gleich einem auf die Füße zu treten, die Map also nicht zu klein, gerne auch weniger Zivs dafür.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Liest sich für mich teilweise nicht so pralle.


    Happiness... muss man sehen
    Diplo... ebenso
    Corporations/monopolies Resis?... Ka was das sein soll
    Abusebarkeit der KI... kein Plan!
    Policies?... Politiken???
    Balanceanpassungen an Units,Tech & Bildings?... Siehe Happiness & Diplo
    Keine Gebäude mehr instant kaufen... wtf... find ich kacke. Dann ist hoffentlich der Goldbetrag stark reduziert.
    paar Units Upgrade Paths geändert?... Sinn & Unsinn?!?
    Units Upgraden etwas teurer... Fand ich ehrlich gesagt schon teuer genug! Vor allem bei den 400+ Gold Units!


    Also mich spricht der CP nicht an bzw könnte auf manches verzichten.

  • wie egesagt es wurde viel geändert (meiner meinung nach deutlich zum positiven). um einen gesamteinblick zu erhalten musste das schon selbst ausprobieren.


    goldbeträge für units/buildungs wurden reduziert
    der grund warum upgraden teurer ist, ist wohl folgender, davor kostete ein archer z.b. 200 und ein composite 320 gold- goldkosten für ein upgrade belaufen sich aber nur auf 80! sprich es war viel besser davor die billigen einheiten in masse zu bauen und dann für weniger zu upgraden. sobald der tech machinery tech durch ist konntest du direkt viele crossbowmen am start haben, mit dem CPP ändert sich das. soll ich erst crossbowmen bauen wenn der machinery tech durch ist für insgesamt weniger gold? oder soll ich vorher schon composite bowmen bauen um vorher eine militärische macht zu haben und nachher für etwas mehr gold upzugraden?


    bzgl. upgrades:
    "Units rebalanced to favor strategic resources and improve upgrade progression logic. New units introduced to fill in
    gaps and/or offer unique gameplay decisions."

  • Ich denke das der CP zum Problem werden könnte.
    Was ich bisher gelesen habe, auch in Englisch, gefällt mir echt nicht so.


    Manches hört sich gut an aber manches auch nicht. Darunter die Barbaren,
    das Happiness-System, Forschung, Bausystem und co. Manches müsste man erst
    testen, wie Politik, Ideologie, Religion und co.


    Und dann wird das Zeug sicherlich auch Englisch sein und wieder nen
    Denglisch Game haben hab ich keine Lust zu. Vor allem bei so einem
    komplexem Game ist mein Mittelmäßiges Englisch mit Sicherheit
    nicht Hilfreich^^

  • Komm, Pit, gib´ Dir einen Ruck!


    Dann halt mal wieder Vanilla für Dich - andere Mods können wir ja immer noch diskutieren...

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • der ball liegt doch bei euch :) hab euch schon eine PN geschrieben und euch im thread auf diese hingewiesen. wenn alle das basisspiel spielen wollen können wir das gerne machen, aber ich bleibe bei der meinung das der CPP das game deutlich verbessert und besser balanced ist


    edit: kann es sein dass PNs hier buggy sind? ich bin felsenfest überzeugt euch beiden ne msg geschickt zu haben, und das system hatte damals auch bestätigt diese msg erfolgreich übermitteln zu können. im postausgang sehe ich aber nichts dazu...

  • Nope hab keine Konversation erhalten ;)


    Wäre froh erst einmal Vanilla zu Spielen evtl, wenn ich das Game mehr verstanden habe, seh ich ja die
    Vorzüge des CP. Aber aktuell gefällt mir das einfach nicht... Und meiner Freundin auch nicht.


    Dann halt mal wieder Vanilla für Dich - andere Mods können wir ja immer noch diskutieren...

    Gegen vereinzelte Mods spricht überhaupt nichts darüber mal zu reden. Evtl kann man das eine oder andere
    vom CP auch solo inplementieren, denn der CP soll ja ne Modansammlung sein.


    Dann sollten wir mal Vorschläge machen und evtl a bissl Detailliert den Vorschlag erklären, wenn er sich
    nicht selbst erklärt :D
    Überlass euch da erstmal das Ruder an Vorschlägen für Mods, falls wir nicht erst einmal pur Vanilla spielen wollen
    lese mich dann heute Abend oder morgen mal in nen paar Interessante Mods rein.

  • Man könnte sich auf einen Kompromiss einigen. Es gibt auch eine Abgespreckte Version, die bestehende Features nicht verändert. Also alles bleibt gleich, bis auf dass die KI Verbessert wurde, das Balancing der Einheiten, Anführerboni und Gebäude angepasst wird usw. Dafür bleiben Zufriedenheit, Sozialpolitiken beim alten. Was der Patch zusätzlich enthält sind Diplomatie Features, wie das es möglich ist Technologien zu handeln, oder die KI zu fragen, was sie von diesem und jenen Mitspieler hält. Die einflussreichen Features wie besagter Technologiehandel oder auch das Erstellen von Vasallenstaaten lassen sich bei Bedarf abschalten. Mit dieser Version spiele ich momentan und finde sie sehr angenehm.

  • Wäre toll, wenn Du die verlinken könntest...

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Lad den mal runter und werd den heute Abend mal anschauen in nem Sologame.
    Hoffe, für den Fall das es nichts für mich ist, das der Deinstall einfach ist!^^


    Aber nochmal ne Frage zum aktuellem Game.


    Spiele atm mit meiner Freundin MP... mal wieder... und auf einmal schließt sich mir
    Porto an ohne das ich Offensiv gegen Portugal vorgehe. Liegt das an meinem Tourismus?
    Der ist Portugal gegenüber eigentlich nicht so hoch. Oder hat da mein Spion gut
    gearbeitet als Diplomat, wobei er eigentlich in Lissabon stationiert ist^^

  • Was meinst Du denn mit "sich Dir anschließen"?

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Naja ich hatte urplötzlich die Auswahl Porto zur Marionette zu machen oder zu Annektieren,
    obwohl ich kein Krieg hatte. Hatte also urplötzlich ne Stadt von Portugal unter meiner Kontrolle.
    Fand das natürlich i-wie ganz cool auch wenn ich flott Verteidigung nach Porto fliegen musste,
    weil Portugal nicht begeistert war^^


    Wie gesagt. Ich vermute das es was mit Tourismus zutun hat oder mit meinem Spion als Diplo,
    der in Lissabon stationiert war aber würde gern wissen was genau das ausgelöst hat und wie man
    es reproduzieren kann^^


  • "Finally, when your empire's Unhappiness reaches -20, given your Public Opinion is low, some of your cities may start to revolt and change their allegiance to other empires following their Preferred Ideology. The effect is as if the other empire suddenly acquired the city in question. Border cities are most likely to defect, and the civilization they go to is the one with the Preferred Ideology, whose Capital is closest to the city."