Civilisation 5

  • Modden ist eine Kunst für sich, ich weiß gar nicht, wie oft ich mir schon einen Build zermodded habe durch Inkompatibilitäten. Manchmal zerschießt es Menüs, manchmal ganze Sprites, muß man halt mit leben, wenn man die Spielerfahrung erweitern will...... :bier:

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Mods=Langzeitmotivation!!!
    Atm hab ich nur 5 Mods aktiv.


    Starting Scout
    Extended Eras
    Weltkongress
    Ancient Ruins (werd ich aber wohl entfernen)
    Bowman Change


    Die ersten beiden sind ganz nice. Weltkongress muss ich schauen
    ob er funzt, Ancient Ruins ist so naja und Bowman Change ist
    only Babylon und ganz nett.

  • kurz OT: hat jemand von euch civ4 gespielt? ist es empfehlenswert wenn man vorher nur civ5 gespielt hat? ich überlege mir im nächsten sale die complete edition für unter 10 € mitzunehmen wenn es gut sein sollte. wenn dies aber genauso wie civ5 sein sollte nur in schlechterer grafik kann ich wohl dann darauf verzichten.

  • Soll viel komplexer sein..., aber super.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • Mit nem Mod kann man das auch bei Civ 5... aber ob ich das unbedingt brauch? Und wie die KI damit umgeht?!?
    Ich seh da kein akzeptablen Vorteil dran die Einheiten zu stapeln außer sie ergeben dann eine GROSSE Einheit.
    Sonst müsste man hundert einzelne Klicks auf das jeweilige Feld machen um den Einheiten befehle zu erteilen^^


    Evtl werd ich mir i-wann man Civ 4 kaufen, wenn ich von 5 die Nase voll hab aber das kann noch dauern :D

  • um mal eine Lanze zu brechen:


    bis mindestens BNW ist IMO Civ4 besser als 5 ;)


    und die Complete4 macht Laune - läuft sauber.... und ist gümstig *fg*
    Außerdem kann man noch 100 Einheiten stapeln :D

    ok, werde ich mir wohl gönnen sobald steamsale startet!
    welches von all den civ 4 games ist das aktuellste/beste? denn in civ5 waren g&k/bnw nur dlcs und man hatte faktisch nur ein 1.

  • die Complete beinhaltet beide AddOns - Warlords und Beyond the sword.


    Einheitenstapeln gehört für mich zB dazu und hat mich bei V gestört - das nutzen von Terrain war zwar taktisch tiefgründiger... aber . . .das andere war eben CIV ;)
    Außerdem konnte man Einheitenstapel zusammen befehligen - was einzig wirklich nervig war ist der Fakt, dass man erst sich einen Stapel als solchen bewusst machen und den sich ansehen musste - meist kam dann eben nicht nur die eine Einheit, sondern 2-X. Mouseover hilft da - bei V siehst du es aber eben auf einem normalen Blick auf der Karte.


    Auch wenn es unlogisch ist, dass eine Gruppe Späher oder krieger den selben Raum einnimmt wie eine ganze Stadt^^
    Aber egal - unterschiedliche Gewichtung und jeder darf ja entscheiden, was er jetzt am liebsten mag.

  • Hab jetzt mal mit meiner Freundin eine ernsthafte Runde gegen die Community Patch KI gespielt und muss sagen, die macht mich ganz schön fertig 8|
    Gerade die militärische KI ist hundert mal besser. Der Gegner greift mit seiner Armee meine äußerste Stadt an. Umzingelt diese komplett, brennt alle Geländefelder nieder und belagert sie. Belagerung passt deshalb, weil er nicht versucht hat sie einzunehmen. (Hätte sich fur für ihn kaum gelohnt, da sie zu Kriegsbeginn nur 2 Einwohner und fast keine Gebäude hatte) Er hat sie lediglich mit Katapulten und Armbrustschützen klein gehalten, sodass die Stadt selbst kaum noch Schaden austeilen konnte. Er selbst hat keine einzige Einheit verloren, da er die angeschlagenen jedes mal rechtzeitig zurück gezogen und durch frische Truppen ersetzt hat. Als ich dann irgendwann selbst mit ein paar Einheiten versucht habe den Belagerungsring zu brechen zog er sich zurück, umging meine Armee außer Sichtweite und fiel über die nächste Stadt her. Gleichzeitig sind 2 Ritter Trupps plündernd durch mein Hinterland geturnt und haben versucht meine Bautrups zu stehlen. Ein weiterer KI Spieler der mir bisher freundlich gesinnt war erkannte meine Schwäche und fiel mir spontan in den Rücken.


    Bei meiner Freundin läuft es auf Grund einer gut zu verteidigenden Position etwas besser. Aber auch hier haben sich 2 KI-Spieler spontan verbündet und sie im die Zange genommen. Der eine erlitt zu viele Verluste, also hat er sich zurück gezogen und statdessen über das Meer angegriffen und so die Verteidigungslinie umgangen.


    Die Zeiten in denen man mit einer Stadt auf Hügel, mit gebauter Stadtmauer und einem Bogenschützen eine ganze Provinz verteidigen konnte sind definitiv vorbei. :king:

  • ja, habe da ähnliche erfahrungen gesammel, ist viel viel besser als in der classic version. denn da konnte man selbst auf hoher schwierigkeitsstufe ohne eine armee gegen die KI bestehen, entweder man bestecht (für sehr wenig ressourcen)die KI, sodass sie krieg gegen andere civs führen


    oder


    man legt sich immer etwas gold beiseite, und wenn dir krieg erklärt wird kaufste schnell ne mauer + 1 oder 2 farnkampfeinheiten. das reicht meistens aus.




    im CP muss man aber voraus planen, man kann nicht mehr gebäude sofort kaufen und später benötigen einheiten auch ein bestimmtes gebäude (stall um ritter zu bauen z.b.) . somit muss man viel mehr wert auf strategie legen. und bestechung funktioniert auch nciht wenn die AI sowieso vorhat dir in paar runden den krieg zu erklären. respekt an die entwickler die für die gute AI zuständig waren übrigens

  • Also der CP:


    An dem finde ich so dermaßen viel genialst verbessert, daß es Seiten bräuchte.... Würde gar nicht mehr anders spielen wollen..


    Was mich aber ankotzt, ist, daß nichts davon vernünftig(!) dokumentiert zu sein scheint.


    Gerade das Happiness-System finde ich nahezu broken.


    Da ist alles super happy - und dann geht es in fünf Runden von +2 über -11 über -22 zu -33, ohne daß IRGEND eine Mitteilung kommt, es IRGENDwo ersichtlich wäre und man IRGENDWIE gegensteuern könnte. Und das ist VOR Ideologie!


    Ein Beispiel: Ich ging von einem goldenen Zeitalter durch Investition von Faith hintereinander weg zum anderen, ohne Golden war ich - 10, mit wieder so bei +10, ging so drei Mal, Golden läuft aus, -10, dann wieder großen Künstler verheizt - und.., Whaaaaaat?, bleibt einfach bei -10...!


    Oder ich verhökere eine 12er-Stadt am Rand an den Venezianer, glaube es bringt mir Vorteile, weil ich zu viele Städte habe, Happiness-Effekt: Null!


    Bug oder Feature?


    Aber auch dieses Diplomatie-System mit "Paper" und "Envoys" und "Diplomats" und, und, und - nie richtig erklärt, soweit ich weiß.

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

    2 Mal editiert, zuletzt von NewAntoine ()

  • habe paar seiten vorher die doku gepostet


    https://docs.google.com/docume…yhjr2g1xaBPMTc6sXmKU8ERlg


    lies dir das in ruhe durch, vielleicht verstehst du dann das happiness system

  • Danke, habe ich gelesen, das erklärt das aber nicht.


    Im übrigen steht da nur, WAS Happiness beeinflusst, nicht aber, z.B., wo es als Auflistung der Faktoren während des Spiels steht und welche Gebäude, Bürgerzuordnungen helfen.


    Bei mir steht zum Beispiel:


    98 Unhappiness insgesamt, davon
    12 aus Population
    12 von Spezialisten


    Ach soooooo, dann ist ja alles klar.... :)

    "Life is, what happens to you, while you are busy making other plans", John Lennon


    "We come out of nothing, we go into nothing, so why bother?", Monty Python

  • komisch, bei mir wird alles korrekt angezeigt. vielleicht ist deine spielversion auf deutsch und dadurch kommt ein anzeigefehler zustande? ansonsten mach paar screenshots von deinem game, also maus über happiness und deine städte halten damit es zeigt wieviel unhappiness und warum

  • Dann wird dieser "Mod" wohl wirklich nichts für uns... KI Änderungen schön und gut aber die Gameplay Änderungen sprechen uns nicht an.
    Aber das ist ja das schöne an Modbaren Games... man kann sich das Spiel so zurechtwuseln, wie es einem am meisten Spaß macht.
    Einzig bei Online Partien sollte man abklären ob mit oder ohne Mods und wenn dann welche.


    vielleicht ist deine spielversion auf deutsch und dadurch kommt ein anzeigefehler zustande?

    allein schon diese Aussage bewegt mich dazu es nicht zu installen... Spiele ausschließlich auf Deutsch auch wenn ich Englisch teilweise so "gut"
    kann um ein Game auch in Englisch zu verstehen bevorzuge ich meine Heimatsprache^^

  • wie bereits vorher erwähnt, ich finde man sollte sowas generell ausprobieren und neuem eine chance geben, wenn man danach der meinung ist, dass das alte besser sei kann ich das auch absolut verstehen.


    was den community patch anbelangt - ich glaube es gibt keine lokalisierungen von anderen sprachen außer englisch. ich vermute daher dass einige sachen dann auf englisch sind, weil es gibt z.b. neue policies, faith bonuses, buildings etc. wenn du über keine fortgeschrittenen englischkenntnisse verfügst würde ich es dir NICHT empfehlen die mod zu installieren. vielleicht findest du ja auf youtube ein letsplay davon mit deutschem kommentar wenn du dir trotzdem ein bild davon machen willst


    das happiness system vom CP finde ich übrigens DEUTLICH BESSER als in der classic version