also meine generellen erfahrungen die ich gesammelt habe:
- barbaren:
barbaren sind in civ 6 viel gefährlicher als in civ5. in civ5 konnte ich anfangs locker alle eiheiten zum scouten losschicken und max 1 einheit daheim lassen - das hat eigentlich immer ausgereicht. in civ 6 tauchen barbaren häufiger auf und kriegen früher bessere einheiten ( bei mir hatten die recht fix horsemen/horse archer). also in civ6 sollte man viel früher und viel mehr einheiten bauen um gegen die barbaren klarzukommen
- siedlungsgründung:
in civ6 ist es meiner meinung nach zwingend notwendig entweder a) an einem fluss zu siedlen (was optimal ist) oder b) an der Küste. Denn ansonsten hat man probleme die städte ordentlich wachsen zu lassen.
- die AI ist mies - da ist selbst die jetzige heroes 7 AI besser. für mich ist das gerade nicht so kritisch, da ich eh civ 6 noch "lernen" muss und eher am buildern bin als es auf konfrontationen ankommen zu lassen. ich bin aber zuversichtlich dass die gröbsten AI schnitzer in den nächster wochen mittels patches/mods behoben werden.
- distrikte: vielleicht kann mich da jemand aufklären: wäre es besser distrikte auf ressourcen armen feldern zu platzieren oder auf den besten? kriegt man dann die boni der destrikte passiv oder muss man die per bewohner bearbeiten? bleiben die vorherigen ressourcen erhalten wenn man ein distrikt baut? (z.b. vorher 2food 1 hammer und nacher 2food 1 hammer + distrikt bonus)
- außerdem finde ich die bauzeiten in relation zur tech/civic forschung zu lang: vielleicht liege ich auch falsch weil ich einen produktionsarmen standort hatte oder sonstige