H7-Turnier

  • Man kann aber in der Wartezeit (wenn man will) seinen Zug jederzeit wieder aufnehmen. ( Falls einem noch was einfällt.....)

    Immerhin! Besser als in H5, wo dann sofort "um" war. Bei H3 konnte man zwar nimmer was "machen", aber dafür SCHAUEN! Planen, scrollen, in die Städte gehen, Helden anschauen, Armeen, Monster, also Zeit nutzen, den nächsten Zug perfekt vorzuplanen, denn Zeit ist KNAPP!



    Wenn man kämpft friert die Uhr ein. Also Zeitlimit gilt nicht für Kämpfe. Dies kann man glaube gesondert einstellen bis max. 60 sec.

    SEHR gut! Durch das simultane spart man genug Zeit. Eine laufende Zeit wie in H5 mag ich persönlich GAR NICHT! Dies verhindert Taschenmesser und Schnürsenkelkämpfe und limitiert einen auf "sichere Dinger". Hier also ganz klar mein Votum auf "kein Zeitlimit in Kämpfen"!



    Wir hatten beide Fraktionen auf beliebig.

    SO gehört das auch! Das Spiel besteht aus ALLEN Fraktionen und Helden! Und nicht nur aus der einen, die man "liebgewonnen" hat, bzw. ehrlicherweise vermeintlich am besten spielen kann. Dito bei den Helden! man kauft ja in Woche 1 eh den einen oder anderen Dazu und bekommt bis Tag 8 wenn ich mich nicht irre die Auswahl aus insgesamt 9 Helden zu wählen inkl. Startheld. Da wird schon iiiirgendein Main bei rumkommen. Muss man halt improvisieren und nicht immer nur Schema F fahren, das gehört, bzw. IST Heroes! Town und v.a. Helden picken is albern...


    Dazu ein kurzer Exkurs über die Herangehensweise beim Onlinespielen:

    • Der Main verballert seine wertvollen Schritte nicht für jeden Kampf und natürlich schonmal GAR NICHT zum Aufheben von irgendwas (das letztere macht sein Begleiter oder einer, der später hinterherläuft)
    • Stattdessen nutzt der Main sein Schritte zum Ablaufen von Statboostern/ Zauberhütten etc.
    • Die Exp ist meist IRRELEVANT! Denn die ersten z.B. 10 Kämpfe geben zusammen weniger oder meinetwegen ähnlich viele Exp wie EIN DICKER Kampf, den der Main macht, wenn seine Truppe z.B. an Tag 8 oder noch später so weit ist. Iiiiirgendwas langsames dickes steht immer irgendwo rum. Damit holt der Main alles auf UND hat seine ganzen Stats schon erhalten!

    Und ja, man muss also lernen, die ganzen Kämpfe mit mehr oder weniger ungeskillten Scouts zu machen anstelle seines Imba-Mians. Willkommen in der Onlinewelt :P


    Das geht natürlich nicht immer in Reinform, immer mal MUSS der Main sogar Wasserträger in der Truppe beim Chainen sein oder einfach auch mal was aufheben, weil nur er JETZT rankommt und es JETZT sein muss usw. Aber die Richtung sollte nun klar sein.



    Nehmen wir mal an ich spiel gegen Hexer und sehe schon das er mit Rittern unterwegs ist. Das würde mich ja noch mehr unter Druck setzten.

    Das hab ich nicht ganz verstanden, sieht man nun, was der andere hat, oder nicht? Ich finde das ja ganz witzig, es zu wissen, dann kann man sich auf etwas einstellen, OHNE zu wissen, ob die erwartete Strategie auch wirklich gefahren wird. Find ich spannend.

  • Machen sich für Turniere nicht am besten zufällige Maps? Ich habe den Generator noch nicht getestet, gibt es da brauchbare Templates?

    Einerseits hat man bei Fixed Maps in der Hand, welche man nimmt und ob sie für das, was man will, etwas taugen. Andererseits wird es irgendwann langweilig, eine Map zu trainieren und sie in- und auswendig zu können.


    Da wir aber noch laaaaange nicht so weit sind, zu viele Maps zu auswendig zu können (zumal mit ohne neu laden :) ), müssen wir die Tauglichkeit von Templates noch gar nicht erproben :)

  • Stimme Conan mehr oder weniger in allen Punkten zu. Vor allem was das Picken angeht. Geschätze >95% aller Turniere hier waren mit Random Tonws.


    Ich habe für heute mal eien Chat geöffnet und schaue da immer mal wieder rein, falls jemand Lust auf ein Spiel oder einen Test hat.
    http://stinto.net/mpcyt


    Sollte der irgendwie bedenklich sein, bitte warnen, aber auf Anhieb hab ich noch keinen Haken entdeckt.

  • Ergänzung dazu, warum die Exp der ersten Kämpfe eher egal sind für einen Main: Gegen ende werden die Sprünge zwischen den Lvls so groß, dass die paar Pünktchen der ersten paar Kämpfchen ca. 0,1 Stufe oder so ausmachen. Also nix.


    Immer mal KANN man natürlich eine Situation haben, wo etwas ganz ganz ganz doll fettes, was einem in seinem aktuellen Setting GANZ doll nach vorne peitschen würde bei einem liegt und NUR freigemacht werden kann, wenn ein bestimmter Held (z.B. der Main) bestimmte Skills kann. Dann sollte man zumindest abwägen, wieviel es einem bringt und ob es einem das Wert ist, dafür den Main durch viele frühe Kämpfe aufzupumpen.


    Damit alle nachvollziehen können, warum mir SPEED so wichtig ist:
    Die Zeit/ Schritte, die ein Main im Laufe der z.B. ersten 14 Tage hier und da liegen läßt, fehlen ihm beim z.B. Durchbruch in die "Mitte", eine Treasure Area, die es eigentlich bei fast allen Onlinemaps gibt. Wer da zuerst ist, knackt dort zuerst die lecker Belohnungen wie z.B. Utops, andere Gebäude ähnliche Art, fette Artefakte/ Relikte, Dwellings usw. usf. Früh in der Mitte zu sein ist oftmals der Sieg (nicht immer!).
    Ein anderes Szenario ist, dass in der Nähe zum Durchgang zum anderen oder zur Mitte z.B. eine Utop im eigenen Gebiet steht. Wenn man nun pfuscht und Zeit verliert, kann es einem passieren, dass der andere dessen Utop macht auf dem Weg zu einem, durchbricht und dann auch noch die andere Utop macht, die eigentlich dem anderen "gehört".
    Und selbst, wenn es keine Mitte gibt, sondern nur eigene Gebiete kann es einem passieren, dass man selber noch am leermachen seines Gebietes ist und der andere schon mit voll rausgekaufter Truppe und viel besseren Werten (Statbooster, Artefakte) vor der eigenen Stadt steht. Das wird dann auch eher ein Abgeschlachte statt eines spannenden Endkampfes.



    Ein letztes Wort zu mir und meiner "Setzposition": Ich habe seit mehreren Monaten kein H7 mehr gespielt und die ganzen wilden KDM Erfahrungen alle gar nicht gemacht. Sehe mich also ganz sicher nicht als Favorit!

  • Diese Turniere sind eine echte Bereicherung. Denke das auch ein Turnier mit teams seinen Reiz hat. Mal sehen wie stabil so ein MP-Spiel ist.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Helden picken is albern...

    Wenn man die Helden frei entwickeln kann, spielt das auch keine besondere Rolle mehr. Deshalb bin ich für zufällige Talentwahl in der Hoffnung, das die von Nalandor beschriebenen Effekte - Rückentwicklung der Skills - keinen Bestand haben.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • was genau meinst Du mit "Helden frei entwickeln können"?

    Wenn die Talentwahl zufällig erfolgt, ist das Skillwheel des Helden weitgehend unbeschrieben. Habem it MysticPhönix heute eine ganz kurze Partie gehabt und da hatte er dieses Feature eingestellt. Lies dir hierzu die Ausführungen im Forum durch: Stichwort Skillwheel.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • sieht man nun, was der andere hat, oder nicht?

    Ja sieht man. Über der Uhr rechts oben sind 2 Ikons mit den "Flaggen" der Fraktionen die gespielt werden. Spieler-Blau mit ner Spinne drin für Nekro, Rot mit der Hand der Orks....


    Ich finde das ja ganz witzig, es zu wissen, dann kann man sich auf etwas einstellen, OHNE zu wissen, ob die erwartete Strategie auch wirklich gefahren wird.

    Habe da mal ein Testspiel gemacht vor ein paar Tagen,
    Also ne 1v1 wo ich beide Fraktionen gespielt habe. Ritter mit Willi und Sylvan mit Ciele.
    Der Willi ging also auf Feuermagie und Offensive, was auch super geklappt hat.
    Ciele wollte ich mit den Dryaden und den Kriegsgeräten spielen. Sie hatte gut getroffen und an Tag 4-5 schon ca. 100 von denen.
    Geräte wurden mir dann leider nicht so oft angeboten, dafür Landkunde. Aber ausreichend gegen die Karte, sodaß immer genug Dryaden da waren.
    Ciele findet sogar noch son Mantel der Feuerimmunität ( 15%) Ich dachte also Ciele hat die Nase vorn.
    WEIT GEFEHLT. Der Willi hat sie sowas von auseinander genommen.


    Ich glaub, das mein ich mit online-Erfahrung. Gegen die Karte war diese Strategie immer super. Gegen die KI auch, aber gegen Menschen?


    @Skillwahl
    Ich wäre definitiv auch für die zufällige Skillwahl. Eigentlich ist heroes schon immer so gewesen. Hinzu kommt das dieses "Korsett" entfällt, welches manche Helden einfach zu Nebenhelden macht.
    Jetzt hat man wie früher den Heldenspecial, die Startskills und kann dann in jede Richtung ( bis Großmeister ) gehen die man mag.
    Außerdem ist dieses Gefühl wieder da : Ahhhhh er wills mir nicht geben, wäre jetzt der ideale Skill gewesen... Passt ja auch wieder zu "es wird damit klargekommen was auf den Tisch kommt". :)
    Allerdings muss man auch sagen, das man in fortgeschrittener Stufe auch immer mehr angeboten bekommt. Nicht 2 Haupt und 2 Unterskills, sonder 3 Haupt und 4-5 Unterskills. Weiß jetzt nicht genau ab welcher Stufe das kommt, aber das find ich auch gut.

  • Jetzt hat man wie früher den Heldenspecial, die Startskills und kann dann in jede Richtung ( bis Großmeister ) gehen die man mag.

    Wobei ich fest davon ausgehe, dass jede Heldenart ihre eigenen Chancen auf bestimmte Skills hat. Also so gaaaanz frei ist es weiterhin nicht.


    Und ich fand das System des freien Wählens sehr gut! Es gab immer verschiedene Ansätze, also auch verschiedene Arten zu spielen, diese konnte man dann aber eben auch spielen. Das würde doch aber auch weiterhin gehen online oder?

  • Noch etwas: Online spielt man das NICHT auf Heroic, 1. wäre das so ganz ohne Neuladen schon hart :) und 2. spart es Echtzeit, wenn man ab d1 bauen und kaufen kann. Das Spiel dauert nur länger, wenn man einen langsameren Start hat, aber es wird dadurch nicht besser.

  • Wer hat den gewonnen und überhaupt, wer ist Willi, etwa Wilhelm und wie hat er das Waldmädchen auseinandergenommen, hast du ihm etwa geholfen????

    Es war nur ein Testspiel auf der Karte schlechte Nachbarn..... Nalandor gegen Nalandor. :)
    Willi ( Wilhelm ) hat die Schützen mit Feuerstrahl bearbeitet, da wirkt doch noch dieses Feuermal oder so.
    Sturmpfeile auf die eigenen Armbrustschützen und habe dann die Wölfe mit den Legionären vorrücken lassen....
    Das Waldmädchen ( und Ciele mag ich wirklich gern) hatte da leider Null entgegenzusetzen. War sehr interessant für mich.


    Wobei ich fest davon ausgehe, dass jede Heldenart ihre eigenen Chancen auf bestimmte Skills hat. Also so gaaaanz frei ist es weiterhin nicht.


    Und ich fand das System des freien Wählens sehr gut! Es gab immer verschiedene Ansätze, also auch verschiedene Arten zu spielen, diese konnte man dann aber eben auch spielen. Das würde doch aber auch weiterhin gehen online oder?

    Das stimmt, komplett frei isses nich. Da gibt es wirklich Prozentchancen und irgendwas wird bestimmt auch gar nicht angeboten. Das ist ja nur mal Bsp. Amari offengelegt worden.


    Mir persönlich gefällt die zufällige Wahl viel besser.
    Multiplayer-online kann man natürlich auch das einstellen, Zeitlimit von 2,3,5,10 min, Kampfzeit, zufällige Startpositionen, natürlich Farbe ( wenn´s da Vorlieben gibt)


    Bei der KDM stand ich mit einem Main vor einer gegnerischen Stadt mit einem Erleuchtungsstein davor. Dort bin ich vor dem Pillepalle Stadtkampf noch aufgestiegen.
    Hatte also Landkunde Novize, Experte, Meister, dort dann Vagabund und Wegfindung. Super sinnvoll wäre jetzt Heimatboden gewesen. Damit hätte ich Statthalter werden können und wäre schneller da weg gekommen. Hat er mir natürlich nicht anbieten wollen. ( Nach 3 mal laden wars mir dann Hupe und hab was anderes gewählt.)
    Natürlich hat die freie Wahl auch riesen Vorteile, aber um überhaupt Landkunde Meister werden zu können mit diesem Held ist die Zufallsnummer schon cooler. Jedenfalls bei der KDM, wo man wohl auch andere Probleme hat. Dort jedoch find ich zufällig angebrachter.
    Ich denke wir sprechen da auch über sehr hochstufige Helden, was evtl. bei so einer online-Karte gar nicht dazu kommt. Dann ist es evtl. auch schöner frei zu skillen um den einen Held auch wirklich da zu haben wo man ihn braucht und Held 2 dann eben so......ohne den ein oder anderen Skill dazwischen, der in einem viel größeren Szenario wichtiger wäre.
    Unterm Strich nehm ich das was ich krieg. Beides hat Vorteile. :)

  • Ich kann aus Zeitgründen nicht bei einem Turnier mitmachen, aber dieser Thread hat Erinnerungen an HoMM 3 geweckt, als mir ein Top-Spieler aus dem Drachenwald ebenso geduldig wie erfolglos das Online spielen beibringen wollte. Heldenketten, optimale Baureihenfolge, Stackaufteilung, ich kann mich noch gut erinnern. Leider bin ich vollkommen talentlos und habe sämtliche Spiele verloren, was nach einigen Stunden Spielzeit besonders frustrierend ist. Am Lehrer lag es jedenfalls nicht. Auch wenn ich nicht mehr weiß, wer es war, nochmal ein Danke für die Mühe, wenigstens in der Theorie konnte ich es. :)

  • Der Hammer wäre natürlich wenn jemand wie Conan oder Nalandor, der dass Spiel gut checkt
    eine der OnlinePartien mit Video aufzeichnen würde.


    Ist an sich gar nicht schwer, wenn man z.B ne Nvidia Karte hat.
    Mit dem hauseigenen Treiber integrierten Nvidia Shadowplay und nem Mikrofon sowie dem Freeware Programm Audacity kann man das wunderbar einfach aufzeichnen.
    Dann braucht man halt noch ein Video Bearbeitungsprogramm um Video und Tonspur zusammen zu legen (Ich hab mir mal für 38€ auf Amazon Sony Platinum 12 gekauft) und das Video in der Größe vernünftig klein bekommt.
    (So 400-1000mb werdens sicher trotzdem)


    Dann das ganze auf Youtube hochladen.


    Hört sich nun kompliziert an , ist es aber eigentlich nicht.
    Man braucht nur halbwegs passable Hardware GTX650 oder schneller, VDSL für den Upload, nen Mikrofon.


    Es gibt massig Videos zu Heroes3 aber bisher auf youtube gar nix zu Heroes7.
    Wäre cool wenn sich das ändert.

  • Für mich alles böhmische Dörfer :)


    @H3 Videos: da is natürlich auch ne Meeeenge Ausschuss bei, aber grundsätzlich kann man so gut wie ALLES, was sich um z.B. die Fragen:

    • Wie geht "Chainen/ Clouden"?
    • Warum Einerstacks aufstellen?
    • Was ist "Zombielocken"?
    • Warum lieber Gold aus der Map holen anstelle von früh geldgebäude bauen?
    • Wie überhaupt mit welcher Art von Armee warum wie aufstellen?
    • Was sind sonstige übliche Vorgehensweisen im Kampf?
    • Was macht ein Main den ganzen Tag?
    • Und, und, und, und...

    dreht, 1:1 von H3 auf H7 übertragen!


    @Prozentchancen für bestimme Skills bei bestimten Heldenklassen: Ein guter Main definiert sich meist gar nicht über sein Special! Sondern um die Wahrscheinlichkeiten, mit denen er die gewünschten Skills (logistic!) bekommt. Wenn dann einer aus dieser Heldengruppe auch noch ein tolles Special hat: umso besser, aber einen Held nehmen, der Scheisse skillt aber ein tolles Special hat? Ne Danke :)