H7-Turnier

  • Habe globale Akühlung nun mit beiden Seiten erprobt. Fazit: PASST!


    Wenn die Mittelguards perfekt zu einem passen, man ab D1 ne Balle hat und auch sonst alles sehr gut läuft, dann kann man tatsächlich ende W2 durch. kam aber bei beiden Seiten recht selten vor. Ansonsten spielen sich beide Seiten auch erfreulich gleichwertig. Man kann natürlich nicht die Laufwege 1:1 kopieren, aber die Entfernungen und Verhältnisse sind soweit gleichwertig. Es gibt einige Optionen und auch sonst verschiedene Arten die Map zu spielen. Auch das Wasser stellt überhaupt kein Problem dar. Alles schick! Dauert auch keine zig Stunden.


    Ich schaffe jetzt mal Fakten: Dies wird die Gruppenspielmap!


    Wer fehlt hier noch in MPs erstem Post und will es auch einfach mal versuchen? Juppiness? Sobald wir 8 Mann zusammen haben, sollten wir loslegen! Dann setzen wir eine Deadline und gut is :)

  • Seltsam... ich hatte die Liste mal um hexer, Onkel Hotte und Jabal ergänzt. Anscheinend ist das nicht gespeichert worden. Lass mal die Deadline am Sonntag Abend setzen. Vielleicht kommen wir noch auf 12.


    Dass mit Zufalls-Skills und-Frkationen gespielt wird, darüber scheint weitestgehend Einigkeit zu bestehen, es sei denn, die beiden Gegener einigen sich anderweitig.

  • ahhh, da war ja noch was :)


    Aaaaalso: Wir wissen alle nicht wirklich, wo die Reise hin geht online. Wir brauchen also Erfahrungen! Mein Vorschlag ist deshalb, ein Turnier mit vorgegebenen und eins mit freien Skills zu spielen. Hinterher können wir austauschen, was wem warum besser gefallen hat.


    Ich persönlich pfäferiere die vorgegebenen. Begründung: Man sieht an D1 5(!) Helden. Da wird schon einer bei sein, dessen Skillangebot dem eigenen Grundplan für die Map entspricht. Es ist nicht nur nicht verboten mit einem "fremden" Helden zu spielen, es kann sogar von Vorteil sein! Im Gegenteil ist die Wahrscheinlichkeit sogar deutlich HÖHER, dass man bei einem der 5, inkl. d8 (was zumindest auf rdms nicht zu spät ist für einen Main!) sogar NEUN Helden ne gute Grundlage findet, als bei dem einen Main, den man nu skillt und dann auf Glück und gute Worte angewiesen ist... Es gibt fast keine Superhelden. So gut wie alle vorgegebenen Skillbaumvarianten haben ihre Vor- und Nachteile. Man kann sich also praktisch immer einen aussuchen, der Sinn macht ohne deshalb zu dicke zu werden. Dies schafft Gleichheit, bewahrt aber trotzdem die Abwechslung! Zufällige Skillwahl ist eine Variante, die für Ungleichheit sorgt, ohne dabei einen Mehrwert zu bieten.


    Random Town and Hero hingegen bietet aber hallo einen spielerischen Mehrwert! Darüber wird auch gar nicht mehr diskutiert :P


    Hit and Run im klassischen SInne geht ja zum Glück nicht mehr :)


    Fieses Townsitting stinkt :)


    Wie schauts, wenn alle 8 dabei sind, dann lege ich in abwechselnder Reihenfolge (orientiert an MPs Aufzählung, das sollte zufällig genug sein)nun die Gruppen fest:


    Gruppe 1:
    - Nalandor
    - Helli
    - Pit Lord
    - MP
    - Hexer


    Gruppe 2:
    - Conan
    - Jabal
    - Ponor
    - Juppiness
    - Onkel Hotte


    3 Wochen Zeit für 3 Spiele klingen fair. Letzter Tag um ein Ergebnis zu melden ist also der 11.09.2016 um 20:00. Meldungen gehen an MP oder mich, wir teilen uns das auf. Etwaige Streitigkeiten, Regelunklarheiten oder sonstige Probleme auch an einen von uns. Gespielt wird danach über Kreuz ein Halbfinale und ein Finale.


    Map: globale Abkühlung.
    Schwierigkeit: normal.
    Town und Hero: Random.
    Skills: die fixen Skills, also frei Auswahl.
    Startposition: zufällig! (gaaanz wichtig, wenn man die Map schon trainiert, dann bitte auf beiden Seiten, die "oh nö, ich kann aber nur rot" Diskussion ist unwürdig, TOLL, dass die das hier so eingeführt haben!)
    Zeit: 5 Minuten, keine Zeit im Kampf. Simultan.
    Wenn der Main um is, wird bitte aufgegeben. Das dauert sonst eeeewig, obwohl der Drops eigentlich gelutscht ist.


    SO! Butter bei die Fische! Ich warte auf den ersten, der Zeit hat aus meiner Gruppe :)



    GONG! Die Spiele sind eröffnet!


    edit: war zu langsam, inzwischen war MPs Text da, deshalb die Listen um Hexer und Onkel Hotte ergänzt. Jabal stand schon in der Aufzählung.

  • Nochmal zu den freien Skills: das stinkt einfach, Bei H3 war das was anderes, weil man da nur die Skills selber hatte, wenn man da nicht alles was glänzt dazunahm, hatte man die, die man wollte recht schnell voll und konnte dadurch auch recht lange andere Sachen ablehnen, bis was richtig gutes kam. Hier allerdings habe ich zu jedem Skill (am Start ja 2 oder 3) nochmal 3 Unterskills. So schnell kann man gar GottdesZufalls sagen wie man da verskillt ist...


    Das System von H7 erlaubt imho keine zufällige SKillwahl. Klar kann das auch mal witzig sein! Aber für ein kompetitives Spielen taugt das nix. Glaubt es mir, dafür habe ich genug Erfahrung. Vielleicht kann Hexer als jemand mit auch viel Onlineerfahrung dazu was sagen? Und Helli scheint bei H3 ja auch seine Onlinejahre auf dem Buckel zu haben :)


    Ich habe es eben vor dem Hintergrund die Map verläßlich untd unter Druck zu spielen mehrfach versucht. Es stinkt :(


    Das is was fürs Singleplayerspiel. Ich erkenne den Reiz, es passt aber nicht in den Onlinewettkampf.

  • Lass mal die Deadline am Sonntag Abend setzen. Vielleicht kommen wir noch auf 12.

    Nö, der Thread hier läuft lange genug, wer wollte, hat sich gemeldet. 12 sind auch nicht besser als 10. Bleiben auch 2 Gruppen. Also, ES GEHT LOS!


    (und ich warte auf Spieler, kann genau ab JETZT loslegen :) )



    Edit: Und wer zu spät kam und Blut geleckt hat, der macht eben beim nächsten mit :)

  • BIn hier auch absolut bei Conan was Skillwahl angeht.
    Zufällige Skillwahl ist sicherlich irgendwie Lustig und Spannend.
    Man hat diese Aha Momente , kann schmunzeln und irgednwie machts Spaß.
    Aber aus Wettkampftechnischer Sicht vollkommen unbrauchbar. (Ich hab selber früher viel StarcraftBW im Clan competetive in Ligen gespielt und mich auch später noch mit der Thematik E-sport ausgiebig beschäftigt)


    Random Stadt und Random Startheld sorgen dafür , dass der Spieler , welcher sich besser auf die Situation anpassen kann und ein größeres Wissen sowie Improvisationsvermögen bezüglich Heroes7 besitzt, einen Vorteil hat.
    Dass natürlich nur , wenn alle Klassen/ Städte relativ vergleichbar stark sind. (Muss man aber erst noch rausfinden)


    Random Skills dagegen sorgt dafür, dass der Spieler mit mehr Glück einen Vorteil hat. Denn ganz offensichtlich , sind eben nicht alle Skills gleichstark

  • Random Skills dagegen sorgt dafür, dass der Spieler mit mehr Glück einen Vorteil hat. Denn ganz offensichtlich , sind eben nicht alle Skills gleichstark

    Fixe Skills dagegen sorgen dafür, dass der Spieler mit mehr Erfahrung, der sowieso schon im Vorteil ist, noch mehr im Vorteil ist, weil ich zum Beispiel wesentlich größere Probleme habe, aus rund 30 Möglichkeiten etwas auszuwählen als aus fünf vorgegebenen.


    Das war auch der Hauptgrund, warum ich kein H6 gespielt habe. Weil ich keien beleidigte Leberwurst spielen will, ziehe ich jetzt nicht zurück, aber werde in Zukunft dann solche Turniere meiden.

  • Ich wäre selbst auch für Random Skills, habe aber Grundsätzlich eine Frage: Unterscheiden sich die Helden in ihrer Chance Skill a oder b zu bekommen?


    Falls ja, wird es mit einer guten Heldenklasse keinen großen Unterschied machen die gewünschten Skills zu bekommen.


    Da meine Erfahrung in H7 allerdings noch recht gering ist kann ich mit beiden Lösungen sehr gut leben. Man könnte es natürlich auch von Spiel zu Spiel individuell handhaben!


    Btw. wäre ich morgen Vormittag frei - also Freiwillige vor :)

  • Falls ja, wird es mit einer guten Heldenklasse keinen großen Unterschied machen die gewünschten Skills zu bekommen.

    Das is eine Fehleinschätzung, die auf deiner H3 Vergangenheit beruht :)



    Bei H3 war das was anderes, weil man da nur die Skills selber hatte, wenn man da nicht alles was glänzt dazunahm, hatte man die, die man wollte recht schnell voll und konnte dadurch auch recht lange andere Sachen ablehnen, bis was richtig gutes kam. Hier allerdings habe ich zu jedem Skill (am Start ja 2 oder 3) nochmal 3 Unterskills. So schnell kann man gar GottdesZufalls sagen wie man da verskillt ist...

    siehe hier :) Das System ist einfach VIEL verzweigter, du wirst mit rotzigen Unterskills zugeschissen.


    Zufällige Skillwahl ist sicherlich irgendwie Lustig und Spannend.
    Man hat diese Aha Momente , kann schmunzeln und irgednwie machts Spaß.
    Aber aus Wettkampftechnischer Sicht vollkommen unbrauchbar. (Ich hab selber früher viel StarcraftBW im Clan competetive in Ligen gespielt und mich auch später noch mit der Thematik E-sport ausgiebig beschäftigt)

    Danke!



    Random Stadt und Random Startheld sorgen dafür , dass der Spieler , welcher sich besser auf die Situation anpassen kann und ein größeres Wissen sowie Improvisationsvermögen bezüglich Heroes7 besitzt, einen Vorteil hat.
    Dass natürlich nur , wenn alle Klassen/ Städte relativ vergleichbar stark sind. (Muss man aber erst noch rausfinden)


    Random Skills dagegen sorgt dafür, dass der Spieler mit mehr Glück einen Vorteil hat. Denn ganz offensichtlich , sind eben nicht alle Skills gleichstark

    So-siehts-aues! :)



    Fixe Skills dagegen sorgen dafür, dass der Spieler mit mehr Erfahrung, der sowieso schon im Vorteil ist, noch mehr im Vorteil ist, weil ich zum Beispiel wesentlich größere Probleme habe, aus rund 30 Möglichkeiten etwas auszuwählen als aus fünf vorgegebenen.

    Das mag in letzter Konsequenz sogar stimmen. Allerdings v.a. deshalb, weil erst dadurch ein sinnvolles kompetetives Spielen überhaupt erst möglich wird. Und die Regeln sind ja grundsätzlich nicht dafür da, Unterschiede in der Spielstärke zu nivelieren... Aaaaaaber, dass du bei den Skills automatisch alles/ zuviel falsch machst, das glaube ich nicht, denn:


    Im Gegenteil! Das Problem ist es gar nicht, den richtigen Skillbaum zu bestimmen. DAS finde ich ja an H7 so gut! Du suchst dir einen aus, den du skillen willst. Idealerweise einen, der bis zum Großmeister oder zumindest eins drunter geht und evtl. lieber noch nicht die Magieschulen, bevor du die Gilden kennst :-). Und dann skillst du! Es ist ganz einfach!


    Und ich sag dir und allen anderen eins: Die Erfahrung, welcher der je drei Unterskills Sinn macht in dem aktuellen Setting und welcher gerade nich so passt, DIE haben wir alle und du schonmal vorneweg MP! Es gibt eben nicht DIE eine IMBA-Skillung die ein Must-Have darstellt (ok, früher oder später mal an Kriegsgeräte ranzukommen schadet nie :-)).


    Verschiedene Leute werden verschiedene Helden verschieden skillen. Das is gut so. Aber freie Auswahl in einem differenzierten System wie in H7 is wie Kopf oder Zahl spielen.

  • Da wir ja Fünfergruppen haben, vielleicht eine Woche mehr Zeit?
    Bei mir sieht's an diesem WE schlecht aus... anonsten bin ich während der nächsten ein bis zwei Wochen noch relativ flexibel, danach am besten vormittags oder gegen Abend (~19.00).

  • Das gemeine ist nur, das Ballehelden am Anfang einen herausragenden Vorteil haben. Je nach Rasse braucht es ziemlich lange, bis eine Balle gekauft werden können. Das macht das Turnier ziemlich zufallsabhängig. Wie soll das gelöst werden?

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • Durch Random Skills. Denn ohne Kriegsgerät ist diei Ballista wohl kein spielentschidender Vorteil. Aber bei den vorgegebenen Skills gewinnen dann nicht nur einfach die besseren Spieler, sondern die besseren Spieler mit Ballisa schon an Tag 8.


    Ich schätze füher oder später wird sich eine Ban-List etablieren. War bei den meisten Heroes-Teilen bisher so (bei H3 z.B. ohne Necro, ohne Logisitk-Helden, etc.). Das ist vermutlich aber noch zu früh, zumal ja immer noch gepatcht wird und sich das ein oder andere nmöglicherweise noch ändert, was die Balance betrifft).

  • Ich hab das mit der Balle getestet. Zumindest auf der Map is es _fast_ egal, ob man gleich eine dabei hat/ kaufen kann oder nicht.


    Man kann hier never ever an d8 "durch".


    Ab so ca. der 2. Woche sollte man die Map soweit im Griff haben, dass dann einige knackige Kämpfe kommen. Diese sind mit einer Balle leichter. Aber auch nur, wenn man sie durchgeskillt hat.


    Die erste Woche brauch man sie genau gar nicht!


    Durchskillen kann man sie, wenn man will, muss man aber nicht. Skillt man sie, sind das halt auch 6-7 Punkte, je nachdem, ob der Held das Großmeisterfeld hat oder nicht. Skillt man sie mit Balle, hat man sofort was davon, is nett, klar. Aber eben nicht wirklich wichtig! Skillt man sie ohne Balle, löuft man halt die ganze Woche "nackt" an Skills rum. Geht aber auch. Dann muss man sie noch bauen und kaufen und an den Mann bringen, Kein Hexenwerk, lohnt und so groß is die Map ja nu auch nicht :)


    FAZIT BALLE: Is gut. Is sehr gut. Hilft einem durchgeskillt in W2 weiter. Kann man mit JEDER Fraktion in W2 rechtzeitig zu den dickeren Kämpfen an einem geskillten Main haben. Is also VÖLLIG BANANE, ob man die anfangs gleich geschenkt bekommt oder nicht!


    Dito Heilzelte: Nett, werden zeitgleich mit der Balle Interessant. Kann man rechtzeitig bauen und bringen. Also auch ejal!


    Das einzige was wirklich doof ist, ist die Tatsache, dass die Heilschwestern völlig grundlos VIEL besser sind als alle anderen und die Dunkelelfen hier die absolute Arschkarte gezogen haben.



    Ich will und kann hier keine allgemeingültigen Aussagen aufstellen. Aber auf dieser Map bin ich sehr sicher, ist eine geschenkte Balle natürlich nice, aber KEIN "herausragender" oder gar "spielentscheidender Vorteil". Da war ne Balle in H3 auf ner 160% armen rdm schon direkt ein dickerer Vorteil :)