Random Map Generator...(oder wie man Drachen bekommt)?

  • Guten Morgen liebe Community!
    Ich weiss, der Generator ist nicht perfekt, aber ich bin doch recht zufrieden damit, aber als aaaalter HOMM3 Spieler benutze ich den RMG schon sehr lange und ich weiss, ich hatte mal ein Template welches u.A. auch mal die seltenen Drachen, bis hoch zum Azure generiert hat- nur leider ist es irgendwo in der Vergangenheit verschollen.
    Im Grunde möchte ich die Funktionsweise nicht mal so besonders verändern, möchte eigentlich nur generell ein paar mehr "hochkarätige" Monster auf dem Land haben, und auch die passenden Gebäude dazu. Es ist leider so lange her, das ich mich damit beschäftigt hab, das ich einfach nicht mehr weiss, was man machen muss um das zu erreichen. Mich macht schon konfus, das in der RMG.txt immer mapnames angegeben sind und kriegs nicht mehr zusammen, wie oder was ich da bearbeiten muss, damit ich das gewünschte Ergebnis bekomme. In aller Regel nehmen wir 2 Spieler, 2 Computer, XL ohne Unterwelt. Was wird da genommen?
    Ich hab schon ne weile gelesen, auch in den Englischen Foren, aber viele Links sind tot, oder man muss sich durch Dutzende Forumseiten quälen, vielleicht kann mir jemand mit dieser Speziellen Frage hier weiterhelfen. Ich möchte gar keine Riesen änderungen wie gesagt und auch nicht jedes Detail für die RMG wissen, nur eben oben genanntes.


    Vielen Dank schon mal ;)

  • An diese spannende Frage hänge ich mich gerne an. Ich selbst spiele fast nur und auch seit Ewigkeiten mit dem Map Generator (meistens S oder M Maps, 3 oder 4 KIs) und möchte gerne wissen, wie ich es schaffe, die Sharpshooter auf der Map zu finden? Ich weiß nicht , wie ich das bewerkstelligen kann, das ich ein Sharpshooter Dwelling dabei habe?
    Bin natürlich für jede Hilfe sehr dankbar.

  • ...soweit ich das noch in Erinnerung habe müssen die Guard Werte entsprechend hoch sein um die Supermonster zu bekommen. Für die Dwellings braucht man hohe Treasury Werte. In welchen Werte Bereich die sind weiss ich leider nicht mehr. Die Version die man nimmt sollte dabei am besten Heroes Complete sein, damit man sicher ist das auch alle Monster/Dwellings erscheinen können. Man nimmt zum Beispiel im Multiplayer das normale Heroes um das erscheinen dieser Monster/Dwellinge auszuschliessen.


    Empfehlen würde ich auch beim generieren der Random Map die Monster Stärke auf "Strong" zu stellen.


    Grüße Xar

  • was, es gibt noch andere Einstellungen als Strong?
    Ohne jemanden beleidigen zu wollen, mir gehts ja schließlich genauso, kann es sein, das wir alten Spieler so langsam alle an Hirnfras leiden?
    Ich werd mich sicher wieder ein wenig damit beschäftigen, sobald ich rausgefunden hab, in welcher Beziehung die Mapname am Anfang zum RMG steht, kann ich sicherlich ein bisschen tüfteln.


    So, erster EDIT:


    Ich habe ein wenig Zeit gefunden mich wieder ein bisschen einzuarbeiten. Ich notiere das hier mal als Gedächtnisstütze und Information für andere.


    Bearbeiten lässt sich das RMG.txt übrigens recht gut mit OOo Calc, nur man muss den Texttrenner rausnehmen, da das File für z.B. die Kreuze ein x nimmt, welches in Anführungsstrichen gesetzt ist, genauso wie die Spaltenköpfe. Wenn man das nicht tut, verschwinden die Anführungsstriche. Ich bin mir nicht sicher ob das einen Einfluss nimmt, aber in einigen Versuchen habe ich feststellen müssen das der RMG mitunter recht merkwürdig reagiert, womit Ursache und Wirkung nicht immer ersichtlich ist.


    Die für mich am Anfang verwirrenden Mapnamen sind für den RMG nur Szenarien aus denen er auch zufällig, aber je nach Auswahl wie z.B. Kartengröße auswählt. Ich weiss nicht ob es da ein Mengenlimit gibt, denke aber man kann dort auch noch weitere Templates anlegen.


    Die Aussage mit "Treasure" war durchaus richtig, allerdings noch ein wenig ungenau :) - es gibt dort 3 Abschnitte mit jeweils "Low", "High" und "Density". "Low" scheint der minimum Grundwert zu sein, "High" eben das Maximum und "Densitiy" die Häuffigkeit.
    Der erste Abschnitt mit "Low/High/Densitiy" bezieht sich wohl auf Gold und Edelsteine die auf der Karte rumliegen, der zweite auf Schriftrollen und Artefakte. Der dritte wiederum beschäftigt sich mit den von mir gesuchten Gebäuden. Vorneweg schon mal gesagt, ich weiss immer noch nicht, was und ob es dort max Values gibt, es scheint aber so, das Werte ab einem gewissen Punkt eher ignoriert werden, ich habe dabei den Verdacht, das dadurch evtl. sogar ein Übertrag entsteht der in ein anderes, viellecht das nächste Feld, rutscht.


    Es bringt offensichtlich nichts, aufs geradewohl mal überall die "High" Werte anzupassen, das scheint keinen Effekt zu haben, vielmehr muss zumindest zusätzlich der "Low" Wert geändert werden. Es sieht so aus, als wäre der "High" Wert dann vielleicht sogar egal, aber Sinn ergeben mag das nicht.
    Soweit der vielversprechendste Weg ist, eine Zone aus den Templates herauszusuchen, am besten eine die sonst auf 0 0 0 steht und diese dann anzupassen, damit bleibt das Originalverhalten von den Templates erstmal erhalten und möglichst original. Damit man höherwertige Gebäude bekommt, ist ein "Low" wert von Mindestens 10000 anzusetzen, zumindest habe ich dann schon mal hier und da ein paar TreeTop Tower gesehen, das Sharpshooter Dwelling welches mein Co-Fragesteller wissen wollte. Für die meisten Drachen wird wohl min. 50000 benötigt, wobei ich es immer noch nicht geschafft habe alle Drachengebäude mal zu sehen, aber das mag wohl wirklich Zufall sein. Den "High" Wert habe ich derweil auf 750000, ein Wert der höher ist wirkt anscheinend wieder gegenteilig.


    Werde mal weiterbasteln, vielleicht reicht es irgendwann für eine "Veröffentlichungsfähige" Version.

  • Sorry for doublepost, aber ich denke das bekommen sonst die wenigsten mit :)


    Kleines update, habe nun bei den 32er Maps weitgehend mit den hohen Werten neue Zonen eingebaut und diese Verknüpft, einige Tests gemacht und es sieht recht gut aus so weit, habe in den meisten Fällen hier und da ein paar wenige Drachengebäude. Wenn sich das nun bestätigt, werde ich vermutlich noch ein bisschen rumtüfteln zum Optimieren auf Kartentypen bei denen es noch nicht so klappt und mal eine Version hochladen :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.