Hallo Wald!
acht Jahre zu spät habe ich King's Bounty für mich entdeckt! Oder genau zum richtigen Zeitpunkt - ich lümmel mich gerade als Krieger im ersten Versuch durch die Schätze des Elfenwaldes und fühle mich herrlich an Heroes II erinnert.
Der Beginn von KB ist grandios gelungen - allerdings hatte ich spätestens auf den "Inseln der Freiheit" das Gefühl, das der Schwierigkeitsgrad gar nicht so ohne ist - oder sich KB "grindiger" gestaltet als gedacht. Nun hat sich das über einige Level so hingezogen, und ich habe einige Experimente in meiner Truppe unternommen, um nicht explizit auch die Suche nach Erfahrungspunkten gehen zu müssen. - mit Erfolg!
Und zwar mit einer Elfenarmee. Einige Level zuvor hatte ich mich relativ stark auf neutrale Monster konzentriert: Uralte Bären, Königsschlangen, Greife. Dann entdeckte ich durch Zufall auf den Inseln der Freiheit ein sehr mächtiges Artefakt: Angas Rubin.
Der Rubin verschafft fast allen stats aller weiblichen Kämpfer in der Armee einen +3 Boni. Zum ersten mal wurde ich auf die Mechanik der Moral aufmerksam und schaute mich nach Kämpferinnen um. Die schien es nur bei den Elfen zu geben, also reiste ich noch mit Level 15 ins viel zu starke Elfenland und stellte meine Armee komplett um.
Nun bin ich bequem auf Level 20 gekommen und spiele gerade mit Einhörnern, Dryaden, Ents, Elfen-Bogenschützen und... Kobolden!
Diese Armeezusammensetzung funktioniert für einen Krieger extrem gut und bleibt dabei anspruchsvoll in der Taktikausführung. Die Dryaden & Kobolde profitieren dabei von dem Ring, alle anderen mindestens von guter Moral.
Kobolde sind Level 1 Kreaturen und daher sehr zerbrechliche Mitstreiter. Nichtsdestotrotz meine wertvollste Einheit mit der höchsten Schadens-Leistung! In KB scheint es allgemein so zu sein, dass der Schaden pro Führungspunkt in den niedrigeren Stufen wesentlich höher ist als in späteren Einheitenstufen. Kobolde haben z.B. einen Maximalschaden von 0,375 Punkten pro Führungspunkt, wohingegen Schwarze Drachen nur einen Maximalschaden von 0,052 pro Führungspunkt austeilen. Das soll natürlich ausgeglichen werden durch Fähigkeiten & höhere Angriffs- und Verteidigungswerte. Der Krieger macht aber einen guten Job, diese Nachteile der niedrigeren Stufen als Klasse natürlicherweise von selbst auszugleichen! (Auf die Führungspunkte genormt sind übrigens Greife die besten "Tanks" im Spiel, die es gibt!)
Auf Level 20 habe ich nun endlich auch den Wiederauferstehungszauber gefunden - und wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von dem Rest des Spiels mehr oder weniger einen Spaziergang mit Story-Genuß. Ich werde noch früher oder später auf Schwarze Einhörner & Jäger wechseln, danach wird sich aber nicht mehr viel tun. (Vielleicht probiere ich nochmal Dämonen aus, sobald sich die Möglichkeit bietet.)
Wer also KB damals beim Durchspielen auch als zu "grindig" empfunden hat, darf sich gerne noch einmal mit den Elfen versuchen - es macht heidenspaß!
Liebe Grüße
grumpy