Kings Bounty Crossworld -> Crash

  • Ich wollte KB Crossworld (Armored Princess+) mal wieder starten, aber ich krieg nur noch Abstürze damit: call stack functions und direkter Absturz, teilweise funktioniert nicht mal mehr die Maustaste oder der Task-Manager zum Abschießen des Programms; vor dem update auf windows10 64 Bit Professional hat noch alles funktioniert (Grafikkarte von ATI); irgendwelche Kompatibilitäts-Modi, Änderung der Auflösung, windowed Mode, 3D-Einstellungen per ini-Datei -> nichts funktioniert


    KB The Legend funktioniert immer noch.
    Hat jemand Ideen für eine Abhilfe? Funktionieren die anderen Teile noch? Hat jemand die gleichen Probleme, und Erfahrungen zur Lauffähigkeit der anderen Teile?


    Edit: Inzwischen hab ich mal alle relevanten Teile der ini aus The Legend in Crossworld verändert, und das sowohl für die game.ini im Spieleordner als auch im Document...MyGames-Ordner, aber hilft alles nichts ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Ich bin jetzt kein Technikexperte, aber eines habe ich mir bei Crossworlds/AP gemerkt. Wenn man die Original-Version hat (also nicht von gog oder Steam), dann ist der Kopierschutz ein großes Problem, sobald man am PC hardware- oder auch softwaretechnisch (hier BS) etwas ändert.


    Es gibt ein Programm bei AP, dass mit dem Spiel installiert wird. Dies wiederum sorgt dafür, dass man die Lizenzen aktivieren, deaktivieren und/oder auf weitere PCs anwenden kann. Auf jeden Fall wird in diesem Zusammenhang auch eine Art Hardware-/Softwarestatus zur Zeit der erstmaligen Installation erstellt. Sobald sich bei Dir also etwas gegenüber dem ursprünglichen Status etwas ändert, macht das Spiel Zicken. Das kann in manchen Fällen schon eine geänderte Auflösung sein. :rolleyes:


    Ich würde Dir empfehlen das Spiel komplett zu deinstallieren und ganz neu zu installieren. Aber am besten vorher noch die Lizenz deaktivieren, damit sie Dir nicht verloren geht, denn man hat nur maximal 5 Aktivierungen, wenn man vergisst, sie wieder zu deaktivieren. Allerdings kann man in dem Fall 1C kontaktieren, denn die können das wieder aufladen (ob das heute noch geht weiß ich nicht, aber ich denke schon).


    Das Programm sollte sich im entsprechenden Spieleordner befinden (hat u.a. ein Schlüsselsymbol im Icon). Ich habe es mir damals aktiv auf den Desktop gezogen, um im Bedarf die (De)Aktivierung nicht zu vergessen. :)


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter! ^^


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Ich hab sowohl Legends als auch Crossworld von der PC Games, das sollte also keinen Extra-Kopierschutz haben; hardware-mäßig hab ich mal die Festplatte gewechselt, aber die Partitionen mit einem Kopierprogramm identisch (aber vergrößert) übernommen - hat eigentlich bei den entsprechenden Prgrammen keine Probleme gemacht, softwaremäßig auf W10 geupdatet (und sicherlich den Virensucher gewechselt)
    Na mal sehen, ob Neuinstallation was bringt...


    Edit: Neuinstallation hat funktioniert, obwohl die DVD schon mächtig zerkratzt war.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Ich hab sowohl Legends als auch Crossworld von der PC Games, das sollte also keinen Extra-Kopierschutz haben; hardware-mäßig hab ich mal die Festplatte gewechselt, aber die Partitionen mit einem Kopierprogramm identisch (aber vergrößert) übernommen - hat eigentlich bei den entsprechenden Prgrammen keine Probleme gemacht, softwaremäßig auf W10 geupdatet (und sicherlich den Virensucher gewechselt)
    Na mal sehen, ob Neuinstallation was bringt...


    Edit: Neuinstallation hat funktioniert, obwohl die DVD schon mächtig zerkratzt war.


    Ich vermute, dass dieses Feature mit dem so eine Art Visitenkarte Deiner Hard- und Software gemacht wird, wenn Du das Spiel installierst, auch in PC-Games-Version vorhanden ist. Wahrscheinlich ist das sogar losgelöst von diesem merkwürdigen Kopierschutz. Freut mich auf jeden Fall, dass es geklappt hat. :)


    Viel Spaß!


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Hm, ich weiss wieder, warum ich mit kb crossworld aufgehört hab: keine Übersicht, wo die Gegner rumlungern, mods für die erweiterte Kamera funktionieren nicht mit kbgold, oder sind nicht mehr auffindbar... :(
    obwohl das Spiel ja prinzipiell Spaß macht (machen würde, wenn man etwas Übersicht hätte)...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm, ich weiss wieder, warum ich mit kb crossworld aufgehört hab: keine Übersicht, wo die Gegner rumlungern, mods für die erweiterte Kamera funktionieren nicht mit kbgold, oder sind nicht mehr auffindbar...

    Was meinst Du mit keine Übersicht, wo die Gegner rumlungern? Du hast keine Anzeige auf der Minimap?


    Ich vermute mit kbgold haben die ein paar Strukturen so geändert, dass die alten MODs nicht mehr funktionieren. Hast Du mal im 1C-Forum geschaut, denn da waren damals ein paar dabei, Updates z.B. von Kamera-MODs zu basteln. K.A. ob es da aktuelle gibt, aber einen Versuch wäre es wert, denke ich. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Nach ein paar Abstürzen beim Versuch, die nächste Insel zu besuchen (ich hatte unvorsichtigerweise nicht benutzte mods, die sich möglicherweise behinderten, in allen 4 Unterordnern addon/champion/defender/orcs in backup-Ordner geschoben, darunter 2 unterschiedliche camera-mods) hab ich jetzt nach Neustart eine stabile Variante mit ausreichend zoom.


    Hm, eigentlich wollte ich einen noloss-Durchgang auf impossible als Zauberer machen, krieg aber ums Verrecken nicht den Phönix-Spell, und ohne den sind die unmöglichen Kämpfe ab der 2.Insel anscheinend wirklich unmöglich (jedenfalls als no loss); gibt es irgendeinen Trick, an den Spell zu kommen, irgendeine Stelle, wo der meistens kaufbar ist oder wenigstens eine Wahrscheinlichkeit a la wenn du 10mal neu startest, hast du eine 50% Chance, den einmal in den ersten 200 Kisten zu finden?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hm, eigentlich wollte ich einen noloss-Durchgang auf impossible als Zauberer machen, krieg aber ums Verrecken nicht den Phönix-Spell, und ohne den sind die unmöglichen Kämpfe ab der 2.Insel anscheinend wirklich unmöglich (jedenfalls als no loss); gibt es irgendeinen Trick, an den Spell zu kommen, irgendeine Stelle, wo der meistens kaufbar ist oder wenigstens eine Wahrscheinlichkeit a la wenn du 10mal neu startest, hast du eine 50% Chance, den einmal in den ersten 200 Kisten zu finden?


    Ich wüsste nicht, dass es eine Stelle gibt an der man den Spruch mit einer x-%-igen Wahrscheinlichkeit findet. Aber es gibt einen von Usern entwickelten Savegame-Scanner, mit dem Du nach dem Spruch suchen kannst, wenn Du ein Spiel angefangen hast. Der sollte hoffentlich auch für CW funktionieren.


    Hier mal Links zu entsprechenden Diskussionsforen:


    https://www.gog.com/forum/king…_series/save_game_scanner


    http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=11780


    Das sollte für Dein Problem das beste Mittel sein. :)


    Ansonsten kann man wohl nur noch versuchen mit anderer Taktik die Gegner zu knacken. Scharlachwind ist aber auch schwer von den Gegnern her, da die Piraten mit Initiative und Geschwindigkeit punkten. Im Prinzip kann man da nur dagegenhalten, wenn man die richtigen Fähigkeiten ausgewählt und verbessert hat, aber das ist beim Magier ungleich schwerer, da man hier fast schon gezwungen ist, den Magiebaum möglichst schnell und früh zu entwickeln.


    Eine Option könnte es sein, verschiedene Kampfarenen zu testen, ob sich nicht eine findet, auf der es zwei Engstellen gibt, die man gut verteidigen kann. Denn je nach dem wo man auf den Gegner trifft, sieht die Kampfarena anders aus, z.B. lang gestreckt, gestaucht oder mit großen und kleinen Hindernissen. Alternativ wären auch Hypnose oder Berserker vielleicht eine Lösung.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.