KI helden und ihre flucht seit patch 1.3

  • hallo erstmal


    ich spiele jetzt heroes seit dem 2ten teil und habe auch den 5ten hier nun schon ausgiebig gespielt.
    nun ist der neue patch da und mit diesem eine änderung die mich tierisch fuchst :(
    ich für meinen teil bin einer der spieler dich sich gern mal ein paar wochen auf die faule haut legen um einheiten zu horten, zu warten bis der computer mit einer riesigen armee anrückt und diese dann in einer riesigen schlacht in den dreck drückt... aber seit ich den neuen pacth installiert hab wird mir da ein gewaltiger strich durch die rechnung gemacht.. der gegner hat massen an drachen und anderem zeugs und sobald ich ein paar einheiten mehr hab verpisst er sich sofort sobald er das erste mal dran ist.. genauso bei schlachten in denen er zuerst führt.. wendet sich das blatt haut er sofort ab.. zwar einheiten weg.. aber keine punkte.. kein spass.. kein garnix..
    ich konnte ja verstehn dass er sich früher verduftet hat wenn er noch einen winzigen bruchteil an einheiten hatte (klar, items sichern) aber jetzt wo er sich immer gleich am anfang verdünnisiert, hat mir das schon sehr viel vom spielspass genommen weil einfach die grossen schlachten fehln..


    wie seht ihr das? oder seid ihr zufrieden so?


    khaos

  • Ja das finde ich auch sehr nervig. Ich spiele Heroes seit dem ersten Teil und meistens sind gegnerische Helden erst zum Ende hin geflohen. Jetzt hingegen fliehen sie oft direkt zu Beginn, obwohl überhaupt noch gar keine Gefahr besteht, dass ich sie direkt in den ersten Runden besiege. Dadurch kann man natürlich nicht soviel Erfahrung mit seinem Helden dazugewinnen.


    Des Weiteren verstehe ich nicht ganz den Sinn, der dahinterstecken soll. Warum versucht die KI nicht einen möglichst groÃen Teil meiner Einheiten zu vernichten? Nein, es werden evtl. lieber mehrere hundert Einheiten aufgegeben.


    Dies sollte im nächsten Patch dahingehend geändert werden, dass die KI erst wieder kurz vor Ende flieht und somit natürlich seine Artefakte retten kann, a ber gleichzeitig auch einen Teil meiner Einheiten vernichten kann.


    Franky

    "Ich werde warten, Ganz hinten im BUS" - Riddick - Chroniken eines Kriegers

  • Also bei mir ist dieses Problem noch nicht so aufgetreten, aber wenn es auftritt, ist die Map meistens schnell beendet, da man innerhalb kurzer Zeit weitaus mehr Truppen als der Gegner hat. Da die KI ihre Truppen meistens auch noch aufspaltet und somit kleinere Armeen hat, kann man nach einiger Zeit ziemlich gefahrlos mit mehreren Helden die KI auf allen Seiten überrennen. Für die verbliebenen Kämpfe muà man nicht mal mehr selber Hand anlegen, da genügt der Schnellkampf.


    Stimme daher zu, daà der Spielspaà dadurch getrübt wird, weniger wegen der EXP als vielmehr dadurch, daà dann das Spiel schnell kippt.

  • mir ist es gerade bei einer der maps aus dem kartenarchiv aufgefallen. gibt der computer tatsächlich alle einheiten auf und verliert sie, oder rettet er sie per flucht-zauber, sofern dies möglich ist?!?

  • also das hatte ich bisher nur in der kampagne!
    und zwar 5.3 mit sylvan!


    da is der gegner auch ständig geflohen nachdem findan sein erstschlag startete!


    aber sonst is mir das nicht sonderlich aufgefallen!

  • hmm kann es sein daà Ihr es lieber hättet daà die gegner sich schön brav in massen abschlachten lassen und ihr mit der vielen erfahrung erst recht gewinnt ? also ich finde das absolut in ordnung daà der compi sich zurückzieht damit man die erfahrung nicht bekommt. Dann ist man nämlich gezwungen etwas cleverer zu spielen wenn man z.b. gegen mehrere computergegner spielt.

  • Zitat

    Original von HereticPriest
    hmm kann es sein daà Ihr es lieber hättet daà die gegner sich schön brav in massen abschlachten lassen und ihr mit der vielen erfahrung erst recht gewinnt ? also ich finde das absolut in ordnung daà der compi sich zurückzieht damit man die erfahrung nicht bekommt. Dann ist man nämlich gezwungen etwas cleverer zu spielen wenn man z.b. gegen mehrere computergegner spielt.


    Wenn der Gegner aber immer flüchtet und nie Schaden anrichtet, dann hat man nach einiger Zeit erst Recht eine Ãbermacht...


    Wurde weiter oben aber schon mal erwähnt.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Wenn der Computer abhaut um seine Artefackte zu sichern, wäre das ja noch logisch, aber um seine eigenen Kreaturen zu schrotten? :crazy:


    Als ich haue auch nicht ab nur um meine Kreaturen zu verlieren, aber vielleivht macht es dir ja spass?!? :lol:

  • Wirklich absurd wird's aber dann, wenn sogar der "Endgegner" schon nach zwei Runden mit voller Armee abhaut. So passiert in der Kampagne 4.5. Ein etwas enttäuschendes Finale...

  • also ich hab gestern ne singleplayer map gezockt und mir war fast schon langweilig -weil keiner kämpfen wollte und sich immer verzog!


    sowars umso einfacher seine burg einzunehmen!

  • Wirklich blöd is daran is, dass die Kreaturen verschwinden. Sonst wärs cool. Man müsste den Gegner in seine Stadt zurückdrängen bevor man ihn endgültig vernichten kann.
    :]


    Meiner Meinung nach eine gelungenne Erhöhung der Schwierigkeit. Oder passiert das seit v.1.3 auch im schwirigkeitsgard normal?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

    Einmal editiert, zuletzt von Bugrider ()

  • Zitat


    hmm kann es sein daà Ihr es lieber hättet daà die gegner sich schön brav in massen abschlachten lassen und ihr mit der vielen erfahrung erst recht gewinnt ? also ich finde das absolut in ordnung daà der compi sich zurückzieht damit man die erfahrung nicht bekommt. Dann ist man nämlich gezwungen etwas cleverer zu spielen wenn man z.b. gegen mehrere computergegner spielt.


    dann kann ich mir gleich mit dem mapeditor ne karte basteln auf der ich nur neutrale einheiten verteil und als ziel ne stadt die ich erobern muss mit ensprechenden einheiten in der bastion...


    ich versteh einfach den sinn nicht warum die KI ihre armee geführt von 30 erzteufeln einfach so !!sinnlos!! verheizt nur weil ich 35 schwarze drachen hab..
    absolut unverständlich :(

  • Das hatten wir doch schon ein paar Mal. Die KI ist nicht besonders gut, soll aber in späteren Patches laut Fabrice noch besser werden und dann kann der Computergegner besser einschätzen, wann eine Flucht angebracht ist und wann nicht.


    knightfall

  • Knightfall,


    dass wir das schon ein paar mal hatten ist ja schön und gut.
    Aber hier geht es darum, dass mit dem Patch 1.3 die Sache sehr stark verschlimmert wurde !
    Da kann Fabrice sagen was er will. Warum hat er es dann im Patch 1.3 verschlimmert, wenn er es für "später" besser machen wollte ?


    Hätte er es so gelassen wie in 1.1 und 1.2, wäre jeder hier zufrieden !


    Das ist, was die user hier meinen...


    GruÃ,
    Juergen

    15% der Männer glauben, ihr Penis sei zu kurz!
    Die Übrigen 85% denken, daß mit dem Lineal irgendwas nicht stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen07 ()

  • Ich habe heroesv mit den patch 1.3 gespielt und auch gemerkt das die KI immer aufgibt wenn sie schwächer ist als ich !!!
    Aber wenn sie in der übermacht sind greift sie als erstes an und gibt nicht so schnell auf !!!
    Das trübt die stimmung ;(

  • Hehe heiÃt man muss cheaten um die Gegner Stärke rauszufinden und dann en schwächeren Helden, mit dem man trotzdem Chancen hat, ins Feld schicken damit man seinen Spaà hat und en ordentlichen Kampf kriegt :lol: ;)


    MfG Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Nebu:
    Tja, anfangs war die Kampagne ja einigen Usern zu schwer (das ist aber nicht böse gegen diese Leute gemeint :) ) und dafür wurde dann der Schwierigkeitsgrad "leicht" eingeführt. Mit Patch 1.3. kam dann noch eine neue KI dazu. Dies ist eine sogenannte "manuelle KI", deren Schwierigkeitsgrad direkt vom User gesteuert werden kann. Ist wie beim Schach, einfach mal die Dame weglassen und schon spielt die KI wieder brauchbar. :lol: