KI helden und ihre flucht seit patch 1.3

  • Zitat

    Original von Maedwick
    Nebu:
    Tja, anfangs war die Kampagne ja einigen Usern zu schwer (das ist aber nicht böse gegen diese Leute gemeint :) ) und dafür wurde dann der Schwierigkeitsgrad "leicht" eingeführt. Mit Patch 1.3. kam dann noch eine neue KI dazu. Dies ist eine sogenannte "manuelle KI", deren Schwierigkeitsgrad direkt vom User gesteuert werden kann. Ist wie beim Schach, einfach mal die Dame weglassen und schon spielt die KI wieder brauchbar. :lol:


    Wie jetzt ?
    Was hat sich denn jetzt genau an der KI bei 1.3 geändert. Hab bisher nur kurz reingeschaut und nichts feststellen können ??


    *edit*
    StandardmäÃig auf Schwer ..

  • Vielleicht sollte ich dann auch einfach mal auf den Modus "Schwer" wechseln, falls dann der Gegner nicht so schnell flieht, wäre das ja mal ein echter Vorteil.


    Hoffentlich kommt dann "demnächst" ein Patch, in dem die KI _verbessert_ wird.

    "Ich werde warten, Ganz hinten im BUS" - Riddick - Chroniken eines Kriegers

  • Wie auf schwer ?
    habe am anfang auf normal vor den patch 1.3 gespielt !
    und wurde erst von einen halbwegs starken Gegner bei meiner burg oder helden angegriffen dadurch wurde ich geschwächt und danach kam wieder einige starke Gegner die mich besiegten !
    Hatte nur eine burg und wenig gold durch das aufbauen gehabt !!!!!!


    Wie ist das dann wenn man auf schwer spielt ?
    und wie schaffts du das ?
    noch nie auf der stufe gezockt !!

  • Zitat

    Original von Deepgo
    Wie ist das dann wenn man auf schwer spielt ?
    und wie schaffts du das ?
    noch nie auf der stufe gezockt !!


    Schwer ist gut machbar, also der Durchschnittsspieler sollte diese Stufe nehmen.
    Am Anfang ist es manchmal etwas fordernd aber nach einer gewissen Zeit (1 Montat im Game) ist es dann meistens langweilig in Bezug auf die KI.

  • Mauelle KI klingt geil, wo genau steht die beschrieben?

    "Da ich mich aber zuwenig damit auskenne, warte ich darauf, dass es einer von euch Freaks rausfindet und die Dummen (also mich) an seiner Erkenntnis Teilhaben lässt."

  • Bugrider:
    Das war doch nur als Witz gemeint, weil die KI es nicht schafft, ordentlich zu spielen, muà man selber noch Fehler machen, damit sie eine Chance hat. :lol: Entschuldigung, falls das hier falsch verstanden wurde (hatte deswegen ja die Smilies verwendet).
    F1Re:
    Das mit der "Ãnderung" ist so zu verstehen, daà bei einigen Spielern (so auch bei mir) die KI in der Version 1.0. nie geflohen ist sondern immer bis zum Untergang gekämpft hat, auch wenn sie gnadenlos unterlegen war. Da aber bei 1.3. die KI oftmals flieht, sobald man nur etwas stärker als sie ist, wird darüber spekuliert, daà sich irgendwas an der KI geändert hat. Das ist ein rein subjektiver Eindruck.
    Deepgo:
    Das Problem bei "schwer" liegt hauptsächlich darin, daà die KI jeden Tag baut, nicht nur alle zwei Tage wie bei "normal", dadurch wird sie in den ersten Wochen recht stark, weil sie ja keine Baukosten bezahlen muà (dann sieht man sehr bald aufgerüstete Level 7 Einheiten, die man sich selbst noch nicht leisten kann). Sobald Du aber auch genug Ressourcen hast um alle Einheiten produzieren zu können, kannst Du stetig aufholen, weil die KI ihre Einheiten meist ausplittet und man sie Stück für Stück vernichtet. Ein Problem bekommt man damit auf kleinen Maps, bei denen einen die KI so etwa ab Woche 3 attackieren (erreichen) kann, da man zu diesem Zeitpunkt truppenmäÃig weit in der Unterzahl ist.
    Probiere den Schwierigkeitsgrad am besten mal auf einer sehr groÃen Map aus, so daà der Gegner einen gewissen Weg zu Dir zurückzulegen hat (somit kann er seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen).

  • Ich hatte dieses Problem auch schon vor dem letzten Patch: Ich denke mir, das das ein Kampf auf Leben und Tod werden dürfte, und dann haut der ohne jeden ersichtlichen Grund ab. ?(


    Andererseits ist er auch schon rundenlang vor meiner Stadt stehengeblieben, obwohl kein Loch in der Mauer und sein Katapult kaputt war. :wall:
    Klar, der Held kann ja noch über die Mauer schieÃen. :rolleyes: :daumen:


    In Einzelszenarien bekämpft mein Hauptheld meistens nach ein paar Wochen nur noch die neutralen Wachen, und die Abwehr erledigen schwache Helden in jeder Stadt. So kommen halbwegs spannende Belagerungskämpfe zustande, aber halt immer mit dem Hintergedanken, das bei einer Niederlage der hauptheld das Problem innerhalb einer Kampfrunde lösen könnte. (Einmal böse gucken, und der Gegner ist weg :lol: )

  • Das wäre natürlich etwas, was sinn haben könnte, :daumen:
    jedoch nur dann, wenn er auch seine Kreaturen retten könnte. :wall:
    Ich fänd es echt logischer wenn er zumindest noch so viel Einheiten wie möglich töten würde und dann abhauen würde um seine Artefkte und seinen Helden nicht zu verlieren.

  • Was mich wundert ist, daà die KI nie Gold bezahlt, um die Einheiten mitnehmen zu können. Denn davon hat sie ja mehr als genug. Umgekehrt läÃt sie es immer zu (man kann wohl auch ablehnen, bei Teil 3 hing das wohl von der Diplomatie ab), daà man sich seine Truppen freikauft.

  • Die KI muss zum Thema Flucht wohl wirklich noch mal angepasst werden.


    Wie ist es zu erklären, dass ein Ritter mit:
    118 Paladinen
    480 Scharfschützen
    8 Engeln
    20 Inquisitatoren
    47 Greife und
    197 Junkern


    vor einem Nekromanten mit:
    23 Phantomdrachen
    13 Geistern
    800 Skelettschützen
    63 Vampiren
    118 Gespenstern und
    34 Todesliche


    davonläuft.


    Entweder die KI ist so schlecht oder sie ist auÃerordentlich gut, da sie einen 2. Held, der als Truppenlieferant zum Hauptheld unterwegs war, mit einberechnet hat.


    Mein Held hatte übrigens Stufe 26 und der gegnerische hatte Stufe 24.


    Hätter er mich direkt angegriffen, hätte er mir sehr grosse Verluste zufügen, wenn nicht sogar gewinnen können. Doch durch den Truppentransport war es mir möglich, den Hauptheld auszuschalten.

  • Hatte gestern auch wieder diverse Aktionen dieser Art: Minimal schwächere Armee haut sofort ab. :motz: :wall:


    Mittlerweile wärs mir lieber, wenn man gar nicht fliehen könnte, und bei einer Niederlage dafür seinen Held samt Inventar immer wieder zurückbekommt in der nächsten Stadt. (Also der Held alleine kann sich immer retten, zumindest bei offener Feldschlacht)


    Im Moment ist das Spiel gegen die KI völlig witzlos, entweder spielt man absichtlich so schlecht oder auf einem so hohen Schwierigkeitsniveau, das man selber kaum Chancen hat, oder sie gibt sofort auf und verliert ein paar Runden später damit automatisch das ganze Spiel. :(


  • diese auflistung (und das resultat) lässt vermuten, dass er weniger nach gesamt-stärke geht sondern primär nach zahlenmäÃiger unterlegenheit... wär mal fast zu testen was er tut wenn er mit wenigen lvl 6 und 7 kreaturen einer fetten horde lvl 2 kreaturen gegenübersteht... oder er rechnet den theoretischen schaden den sie verursachen? obwohl, dann hätten die paladine gut dastehen müssen

  • Das ist wirklich komisch, vor allem weil der Unterschied bei den Helden im Level doch sehr gering war. Wenn man die Kampfkraft der Einheiten zugrunde liegt, dann hat der Computer einen klaren Vorteil:


    325644 Untote
    544035 Haven (mehr als die Hälfte davon durch die Paladine)


    Ich habe hierbei immer die aufgerüstete Version genommen, aber die Unterschiede zu den normalen Einheiten drehen den Unterschied keinesfalls um.
    Unterschieden sich die Helden sehr stark in ihrem Primärfähigkeiten? Wobei, wenn es kein Kampagnenheld war, sollten diese Unterschiede ja nicht zu stark sein.

  • Das wird wohl einfach nen Bug sein, was die KI da im Moment macht ist einfach kompletter Blödsinn, da kann keine Tektik dahinterstecken.


    Selbst wenn die KI nur nen paar Runden durchhalten würde könnte sie mit ein paar Zaubern einigen Schaden anrichten, grade mit der extrem entschärften Wiederbelebung seit dem letzten Patch.


    Möcht nicht wissen, wieviele Kamikaze-Helden mit 7 Level 1 Einheiten ich schon verheizt hab um genau das zu erreichen. :devil:


    Ist btw. auch lustig: Ich greif mit 7 Bauern eine Riesenarmee an, und statt mich möglichst schnell fertigmachen, zaubert der Gegner rundenlang Stärkezauber auf seine Nahkämpfer, greift aber nur per Fernkampf an. Ergebnis: Er verliert dutzende wertvolle Einheiten an meinen Schrottheld. Das ganze Spielchen ein paar Runden gemacht, und vom Gegner ist nicht mehr viel übrig. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Maedwick


    Unterschieden sich die Helden sehr stark in ihrem Primärfähigkeiten? Wobei, wenn es kein Kampagnenheld war, sollten diese Unterschiede ja nicht zu stark sein.


    Es war kein Kampagnenheld dabei.


    Ich hatte die Vampirprinzessin und der Gegner war, soweit ich mich erinnern kann "Klaus".


    Wie der allerdings geskillt war, kann ich nicht genau sagen, da ich nach dem Truppentransport doch eine überlegene Armee an Fernkämpfern hatte, die bereits kurz dem ersten Zug des gegnerischen Helden alles illiminiert hatte.


    Der einzige Zauber vom Gegner war kollektive Eile.

  • Jetzt gerade hatte ich endlich mal wieder einen Kampf, bei dem ich von Beginn an bei der Einheitenanzahl deutlich überlegen war und der gegnerische Held erst kurz vor Ende des Kampfes geflohen ist.
    Er hatte zum Schluss nur noch 10 von diesen Baumriesen.
    Habe dann endlich mal 15k ep bekommen und 4 lvl gemacht :lol:


    Das ganze bei Schwierigkeitsstufe normal


    so sollte es eigentlich immer sein, denn immerhin hat er mir so ein gutes dutzend drachen vernichtet und 100 minos.

    "Ich werde warten, Ganz hinten im BUS" - Riddick - Chroniken eines Kriegers