KI helden und ihre flucht seit patch 1.3

  • Ich glaube ich weis wie der Gegner die Stärke seiner Gegener errechnet:


    Ganz einfach jede Kreatur hat den Eintrag <power> wert <power> oder so ähnlich ich glaube das zeigt den Bot wie stark der Gegner ist (Bot= Beschissen orientierter Trottel:-)

    Ich bin das Chaos die Zerstörung und das Grauen aber nur wenn ich breit bin
    klickt mal hier

  • Ich habe es tagelangenges rumdenken haben sich gelohnt hier drei möglichkeiten um die KI auf 1.2 zurückzustellen .


    1. Für die faulen: Auf 1.4 warten


    2. aus der datei p2.pak den Ordner bin löschen (vorher Sicherheitskopie sonst klappt kein neuer patcH)


    3. Alle power werte auf 0 setzten dann flieht der gegner theoretisch kann nicht mehr auch nicht wen er nur eine kreatur hat also 1.0 mäÃig



    zu 2. habe ich ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
    zu 3. Ist nur ne theoretische überlegung

    Ich bin das Chaos die Zerstörung und das Grauen aber nur wenn ich breit bin
    klickt mal hier

  • In der Kampange stellt sich das Problem zum Glück nicht ganz so arg. Ich bin grad im letzten Elfen-Level, und was der Gegner da immer wieder aufbietet, ist echt nicht ohne. :aua:
    Da kann die KI sich ruhig etwas blöde anstellen. :D


    Besonders fies: Sich in der Stadt verschanzen, Katapult kaputtschieÃen, und dazu die Fesseln des Krieges :devil:
    (Noch fieser: Trotzdem nur noch ein paar Baumriesen über haben hinterher.. :rolleyes: )

  • Gegen Untote ists leider nur begrenz hilfreich, der hatte über 1000 Geister, 50 Knochendrachen und an die 300 Vampire angesammelt, und die kamen leider alle über die Mauer.


    Dazu noch 4000 Skelettschützen und über 200 Liche.. 8o


    Und noch blöder, kaum war der kaputt, kam grad das Selbe nochmal, da musste ich die Stadt gleich wieder aufgeben und mich zurückziehen.


    Wenigstens kann man so ordentlich leveln, mein Hauptheld hat jetzt alle Skills, und eine Verteidigung von 45.

  • leider ja - hatte im singelplayer map (eine Insel für sich allein) so weit, dass die grossen Endschlacht kommen und die KI verdrückt sich sobald ich etwas besser da stehe :(

  • Zitat

    Original von Kashrlyyk


    Ich habe jetzt vor kurzem auf Heroes Round Table gelesen, daà die KI 10000 Gold pro Tag auf Normal erhält.


    Das kommt mir komisch vor. Ich hatte auf "Hard" (da müsste sie ja dann eher noch mehr bekommen) öfter den Fall gehabt, dass sie nicht alles rekrutieren konnte.
    Das wäre bei dem Einkommen ja beinah unmöglich, selbst wenn man annimmt, dass sie viele Helden rekrutiert. SchlieÃlich kann sie am Anfang nur aus ihrer eigenen Burg rekrutieren und da müsste ja jede Runde Tonnen von Gold über bleiben...

  • daà die KI täglich zusätzliche Ressourcen bekommt, ist Quatsch!
    ich hab mal in eine Karte eingebaut, daà täglich angezeigt wurde, wieviel Geld und wieviele Ressourcen der Gegner hat - heraus kam, daà die KI in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad ihren Startbonus bekam (also die 5000 - 10000 - 20000 - 30000 Gold + Ressourcen am Anfang), und mehr gabs definitiv nicht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    daà die KI täglich zusätzliche Ressourcen bekommt, ist Quatsch!
    ich hab mal in eine Karte eingebaut, daà täglich angezeigt wurde, wieviel Geld und wieviele Ressourcen der Gegner hat - heraus kam, daà die KI in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad ihren Startbonus bekam (also die 5000 - 10000 - 20000 - 30000 Gold + Ressourcen am Anfang), und mehr gabs definitiv nicht


    Wie hast du das geschafft?


    Ich habe mal nachgefragt und die Antwort war:


    "It is not in XML, probably its harcoded.
    You can check it with thieves guild. Somewhere on 3rd week, if AI has something to spend money on, it will receive about 10k/day."

  • function Look( )
    for i=1,2 do
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,GOLD).." gold");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,WOOD).." wood");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,ORE).." ore");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,MERCURY).." mercury");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,CRYSTAL).." crystal");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,SULFUR).." sulfur");
    print("Player has "..GetPlayerResource(i,GEM).." gem");

    end;
    end;


    Trigger(NEW_DAY_TRIGGER,"Look");


    Die Ressourcen haben sich von Tag zu Tag kaum geändert (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad), und die Ãnderungen waren mit Bau und Kreaturenkauf und Minen erklärbar; vielleicht setze ich noch ein magisches Auge neben die Stadt, um noch zu sehen, ob eventuell viel Geld für Zweithelden draufgeht - aber das müÃte ja dann in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad unterschiedlich sein (bei Heroic dürfen ja mehr Helden rekrutiert werden) - war aber überhaupt nicht der Fall - ich wüÃte auch nicht, wie man am Anfang in einer unausgebauten Stadt 10 000 Gold verbraten kann (auÃer duch Helden - aber die dürfen ja bei Leicht und Normal kaum rekrutiert werden); war übrigens eine kleine 2-Spieler-Karte mit genau 2 Städten

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    Danke dafür


    Wo kann ich mir denn die Ressourcen dann anzeigen lassen?



    Ich habe mal mit der Karte "A Dance for Two" experimentiert. Die Karte gibt die Ressourcen für beide Parteien vor:
    10000 Gold, jeweils 10 Holz und Erz und jeweils 5 der seltenen Materialien.


    Nach 2 Tagen hatte der Gegner 1066 Gold eingenommen und einen Goldhaufen gefunden. Macht dann etwa 2066 Gold. Dann wäre er bei 12066 Gold minus den Kosten von 2 Helden, also mind. 5000(!), und den Kosten für eventuelle Gebäude. In der Diebesgilde nachgeschaut fand ich dann heraus, daà der Gegner 10010 Gold hatte und 30 Holz und Erz (einmal Holz gefunden und evtl. Mühle) zusammen und 31 seltene Ressourcen (Kristallhaufen).
    Goldbetrag den er haben müÃte: 12066 -5000 -evtl. Gebäudekosten= 7066-
    Golbetrag den er hatte: 10010

  • Moin, demnächst bringe ich eine Karte raus auf der man von Anfang an (zumindest der Startheld) die Fesseln des einsamen Mannes besitzt, oder Fesseln des Krieges, wie sie manche nennen. Noch mals Dank an den Jenigen der diesen einfachen Tipp in diesem Thema freigegeben hat. :daumen:

  • Zitat

    Original von Kashrlyyk
    Ich habe mal mit der Karte "A Dance for Two" experimentiert. Die Karte gibt die Ressourcen für beide Parteien vor:
    10000 Gold, jeweils 10 Holz und Erz und jeweils 5 der seltenen Materialien.


    Nach 2 Tagen hatte der Gegner 1066 Gold eingenommen und einen Goldhaufen gefunden. Macht dann etwa 2066 Gold. Dann wäre er bei 12066 Gold minus den Kosten von 2 Helden, also mind. 5000(!), und den Kosten für eventuelle Gebäude. In der Diebesgilde nachgeschaut fand ich dann heraus, daà der Gegner 10010 Gold hatte und 30 Holz und Erz (einmal Holz gefunden und evtl. Mühle) zusammen und 31 seltene Ressourcen (Kristallhaufen).
    Goldbetrag den er haben müÃte: 12066 -5000 -evtl. Gebäudekosten= 7066-
    Golbetrag den er hatte: 10010


    hab das nochmal ausgetestet, indem ich einen Helden vor die Stadt des Gegners gesetzt habe (hab ihm eigentlich im Editor eine Riesenarmee gegeben, die hinterher allerdings nicht mehr da war ?( )


    Fazit:
    die KI baut, ohne daà Geld oder Ressourcen weniger werden (Extremfall: Level-7-Gebäude - spätestens da müÃte ja das Geld von einem Tag zum anderen merklich weniger werden)
    die KI zahlt für die Einheiten bzw. das Upgradender Einheten (hab ja zugesehen, was sich bei den Einheiten geändert hat)
    die KI scheint NICHT für Helden zu zahlen - die meiste Zeit blieb der Startheld in der Stadt - einmal wurde der durch einen Nebenhelden ersetzt (den Starthelden hab ich gleich danach erschlagen), ohne daà sich am Goldbestand etwas ändert


    das paÃt ja auch zu deinen Beobachtungen - nimm das Geld für die Helden weg, und zähl statt dessen das Ged für rekrutierte Einheiten und vielleicht Kriegsmaschinen dazu...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Find's klasse, dass du das ausgetestet hast. Bei der ganzen KI-Cheat Geschichte, wusste ich schon nicht mehr, was wahr ist, und was nicht. :mad:


    Wie sieht's mit dem anderen KI-Mythos aus, nämlich dass sie gegen einen Monster-Stack oder andere gegnerische Helden keine Armeen verliert ?

    Zitat

    Original von Andrean
    hab das nochmal ausgetestet, indem ich einen Helden vor die Stadt des Gegners gesetzt habe (hab ihm eigentlich im Editor eine Riesenarmee gegeben, die hinterher allerdings nicht mehr da war ?( )


    Kann man diese Beobachtung so interpretieren, oder hat das mit dem Editor zu tun ?

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky
    ...


    Wie sieht's mit dem anderen KI-Mythos aus, nämlich dass sie gegen einen Monster-Stack oder andere gegnerische Helden keine Armeen verliert ?
    ...


    Also kürzlich hat bei mir ein KI-Held einen anderen (relativ starken) KI-Helden verprügelt und hatte danach kaum noch Truppen. Ich habe ihn leider vorher nicht gesehen, aber ich denke, wenn er vorher auch so schwach gewesen wäre, hätte er den Kampf nicht gewonnen.


  • Jemand von Nival oder nahe an Nival dran hat folgendes gesagt:
    "- AI does not receive creatures from nowhere (excluding scripts of course)
    - AI has population quantity same as human
    - neutrals join AI by same rules as they join human
    - From patch 1.2. AI does not receive cheat money. Instead he has cheaper buildings & creatures. From equal on easy till 30% on heroic"

  • Zitat

    Original von KashrlyykInstead he has cheaper buildings & creatures. From equal on easy till 30% on heroic"


    Danke für die Info!
    Das erklärt, warum sie zwar pleite sein kann, aber trotzdem sehr viel rekrutiert, bis es mal so weit ist...

  • Also, ich habe jetzt bei Version 1.3 im Multiplayer-Hotseat die Erfahrung gemacht, daà die gar nicht unbedingt fliehen. Und finde, daà das selbst nur auf "Hard" schon extrem anspruchsvoll geworden ist. Selbst, wenn Du alles überoptimal machst (bauen, skillen, kämpfen), rusht der Dich in Woche vier mit einer Ãbermacht, der wenig entgegenzusetzen ist.......

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt extrem auf die Karte an. Es gibt Karten, mit denen kann die KI gut, dann kann so'n rush schon mal vorkommen und es gibt Karten, die tickt die KI einfach nicht und man hat leichtes Spiel.


    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell