Master of Ashan - Regelwerk

  • Gute Idee so ein Thread.


    Bei der Rassenwahl würde ich "Zufällige Stadt + gewählter Held" vorschlagen:
    Die Stadt wird entweder durch den Würfelbot im IRC-channel oder ein 1Minuten Testspiel zufällig bestimmt und anschlieÃend nimmt jeder die ihm zugewürfelte Stadt und darf sich den Helden dazu aussuchen.
    Sollten beide Spieler dieselbe Stadt haben darf sich jeder einen Helden aussuchen. Falls beide denselben Helden wollen (was meistens eh bedeutet, dass dieser Held zu stark ist) wird mit zufälligen Helden gespielt. Der von beiden beanspruchte Held darf dabei nicht angeheuert werden.


    So wird der Zufallsfaktor zumindest direkt am Anfang des Spieles stark reduziert. Später gibt es durch neutrale Kreaturen und Gegenstände noch genug Zufall,Glück und Pech.
    Als Paradebeispiel darf Inferno gegen Inferno herhalten: Der Spieler, der Deleb bekommt hat nicht nur einen leichten Start und damit mehr Erfahrung, Gold, Gegenstaende ,etc sondern freut sich auch, dass seine Balliste nun 1100HP und dadurch genug Zeit hat mehr Schaden anzurichten als die meisten anderen Helden Specials. Der Spieler ohne Deleb kann dagegen nur hoffen, dass dem Deleb Spieler ein fataler Fehler passiert und ihm dann den reload verweigern ;)
    Wird Deleb dagegen durch das System beseitigt hat man als Inferno gegen Inferno eine sehr faire Auswahl an Helden.




    Andere Vorschläge wären:
    - 1 Reload des letzten Autosaves pro Spiel&Spieler. Da jeder sich mal verklicken oder sonstwie einen dummen Fehler macht, sollte jeder eine 2.Chance haben. Dadurch dass jeder nur einen Reload hat soll möglicher MiÃbrauch ausgeschlossen werden.
    - Bei Bedarf sollte jeder Spieler das Recht auf ein groÃzügiges Zeitlimit (10min?) pro Runde haben. Von dem Recht wird man vermutlich nur selten Gebrauch machen, aber es gibt jedem Spieler die Möglichkeit die Spieldauer in einem erträglichen Zeitraum zu halten.

  • ... und die wirklichkeit hat mich scheinbar wieder eingeholt...


    meine aktive zeit ist wohl zu lange her, hatte diesen
    regelungswahnsinn völlig aus meiner erinnerung gestrichen


    rnd ist/war für mich eigentlich selbstverständlich
    (und zwar für die stadt, den helden sowie bonus)


    ich präferiere absolut ein zug-zeitlimit


    weitere reglementierungen (held a oder gebäude b sind
    ausgeschlossen) gibt es nicht


    und was ein 'reload' angeht - für so etwas ist mir meine zeit zu
    schade !



    -woods

  • Eins vorweg: Es wird natürlich Regelvorgabn gegen, aber wenn sich zwei Spieler anderes einigen wollen, ist das ihre Sache. Kann man eh nicht nachprüfen, und wenn zwei Spieler sagen, wir pfeifen auf Heroes und tragen das Ergebnis mit Stein - Schere- Papier aus, dann sollen sie das so machen, auch wenn das nicht Sinn der Sache ist


    Ich habe jetzt mit einigen Leuten im Chat gesprochen, und da war KEINER, der sich für Helden auswählen ausgesprochen hat. Kann nur Conan beipflichten, der schon seit Jahren predigt, man muss eben das beste aus seinen Möglichkeiten machen. Hat der Gegner Deleb, skille ich halt einen Wizard auf Remote Control und habe die Balliste auf meiner Seite, wenn's gut läuft. Machen wir ja im DW auch schon seit 8 Jahren so (ausgenommen Sonder-Turniere).


    Zeitlimit von 8 oder 10 Minuten werden wir auch vorschreiben, hat sich mittlerweile bewährt, da bleibt genug Zeit, Kämpfe auszutragen. Wie gesagt, einigen sich die Spieler anders, ist das auch in Ordnung, die Regeln gelten nur, wenn keine Einigung zustande kommt.


    Den One-Time-Reload finde ich auch nicht optimal, da so ein Freibrief für einen riskanten Kampf erstellt wird. Es gibt viele Spieler, die einen Reload zulassen, wenn es plausibel erklärt wird und nicht auffällig oft passiert. Beim ganzen soll ja immer noch der SpaÃfaktor im Vordergrund stehen und nicht zu verbissen an die Sache ran gegangen werden.


    Das einzige, worüber ich im Momment noch nachdenke, ist die Frage, ob Necropolis zugelassen werden soll oder nicht. Mit dem Einheiten-Umwandler ist die Stadt schon sehr stark, auch wenn es dort ebenfalls Gegenstrategieen gibt. Egal, was als Vorgabe gegeben wird, auch hier können sich die Spieler wieder anders einigen. Was meint der Rest dazu? Necropolis zulassen oder bannen?

  • Zur Frage ob man bestimmte Fraktionen verbieten sollte:
    An sich bin ich gegen jegliche Verbote. Besonders da Necropolis und Vladimir eh in 1.13 abgeschwaecht wurden.
    Falls es aber Verbote geben soll hier meine Prioritätsliste:
    1) Deleb
    2) Haven (500 Marksman sind deutlich staerker als 1000Skellis)
    3) Necropolis



    Meine Meinung zu der Rassen/Heldenwahl habe ich ja bereits gepostet. Falls jemand der Meinung ist Deleb sei nicht zu stark, darf er gerne zu seiner Meinung stehen und im Turnier Inferno ohne Deleb nehmen und mir Deleb überlassen ;)



    Welche Maps werden eigentlich verwendet werden?

  • ich find die Regeln so ok, mal sehn wie sich necro so macht:-P, allerdings hab ich gestern gesehn, daà haven mit 200 Junkern auch übel ist .... bei den derzeitigen maps ist diplo wohl Pflicht im Moment, egal was man hat ... dann gehts auch gegen nec wohl. Bei Turnieren lass ich auch kein reload zu .... da ist Fehler = Fehler, sind wir denn Weiber? *g* nicht ernstnehmen:-)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.